Zum Inhalt springen

Partner

Landkreis Cuxhaven


Schäfchen123

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Ihr Lieben,

ich bin absoluter Nähanfänger.

Gibt es hier auch nette Leute aus dem schönen Landkreis

Cuxhaven, die Lust und Zeit haben , sich ab und an mal

zu treffen, von denen ich noch einiges lernen kann?

Freue mich auf Antwort von Euch....bin mal gespannt

Liebe Grüsse

Euer Schäfchen123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schäfchen123

    11

  • Schnipselchen

    6

  • Maruscha11

    5

  • 1paloma1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Schäfchen123,

hast Du schon das Bremen-und-Umzu-Treffen entdeckt?

Da sind auch einige aus dem Landkreis CUX und auch aus OHZ etc. dabei...

Oder ist das für Dich zu weit?

Herzliche Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nixe,

nee, hab ich noch nicht entdeckt...nur gelesen ;)

Ist das Treffen dann direkt in Bremen? Nach Bremen

fahre ich immer gut 1,5 Std....für nur mal so eben finde

ich das ganz schön weit...grad bei den Benzinpreisen.:mad:

LG

Schäfchen123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße in meine absolute Lieblingsurlaubsgegend!!

Ich beneide ja alle, die dort leben...

Bei deiner Suche kann ich dir also leider nicht weiterhelfen, aber du hast mir jetzt einen schönen Kurztagtraum beschert :D Ich muss nur "Cuxhaven" lesen und bin gedanklich schon da...

Grüß mir den Nordseestrand und die Wellen und den Wind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Petra,

danke für Deine Nachricht.

Ach, Petra, ich bin ganz traurig. Ich komme leider mit der Näherei nicht so gut klar. Ich bin grad damit erst angefangen, habe mir nun bei Tedox mal ein paar Stoffe gekauft, um damit mal anzufangen. Aber, leider komme ich irgendwie mit meiner Nähmaschine nicht so ganz klar. Es verheddert sich dauernd der Faden, dann muss ich alles wieder rauspulen und wieder neu anfangen. Das macht mir

keinen Spass. Hab auch leider niemanden, der mir da mal wirklich helfen kann.

Dadurch habe ich jetzt komplett die Lust daran verloren. Eigentlich schade, ich war so euphorisch......

liebe Grüsse

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Petra,

danke für Deine Nachricht.

Ach, Petra, ich bin ganz traurig. Ich komme leider mit der Näherei nicht so gut klar. Ich bin grad damit erst angefangen, habe mir nun bei Tedox mal ein paar Stoffe gekauft, um damit mal anzufangen. Aber, leider komme ich irgendwie mit meiner Nähmaschine nicht so ganz klar. Es verheddert sich dauernd der Faden, dann muss ich alles wieder rauspulen und wieder neu anfangen. Das macht mir

keinen Spass. Hab auch leider niemanden, der mir da mal wirklich helfen kann.

Dadurch habe ich jetzt komplett die Lust daran verloren. Eigentlich schade, ich war so euphorisch......

liebe Grüsse

Corinna

 

Hallo Corinna,

 

welcher Faden verheddert sich, der Ober-oder Unterfaden? Vielleicht ist die Maschine nicht richtig eingefädelt.

Ich wohne auch in Cuxhaven, bisher dachte ich, ich nähe alleine in unserer kleinen Stadt. Schön daß das nicht so ist.

Die VHS Cuxhaven bietet Nähkurse an, aber das hast Du bestimmt schon gelesen. Vor kurzen hat ein kleiner Laden eröffnet, der auch Kurse anbietet. Vielleicht können wir Dir auch helfen.

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort.

Nee, der Unterfaden verheddert sich meistens. Es ist auch nicht immer so.

Oftmals ist es auch so, dass, während man näht, zwischendurch gar keine Naht entsteht, so 2 cm lang. Ach, ich weiss gar nicht, es ist schwer zu erklären.

Ich weiss, dass Nähkurse angeboten werden. Den Gedanken hatte ich auch

schon öfters mal. Aber, mir fehlt da einfach der Elan für. Dann kommt noch hinzu, dass es meistens abends ist. Da bin ich immer platt vom Tage und habe keine Lust mehr.

Habt Ihr den Laden eröffnet? Bietet Ihr die Kurse an. Wo wäre der Laden denn?

LG und ein schönes Wochenende wünscht

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort.

Nee, der Unterfaden verheddert sich meistens. Es ist auch nicht immer so.

Oftmals ist es auch so, dass, während man näht, zwischendurch gar keine Naht entsteht, so 2 cm lang. Ach, ich weiss gar nicht, es ist schwer zu erklären.

Ich weiss, dass Nähkurse angeboten werden. Den Gedanken hatte ich auch

schon öfters mal. Aber, mir fehlt da einfach der Elan für. Dann kommt noch hinzu, dass es meistens abends ist. Da bin ich immer platt vom Tage und habe keine Lust mehr.

Habt Ihr den Laden eröffnet? Bietet Ihr die Kurse an. Wo wäre der Laden denn?

LG und ein schönes Wochenende wünscht

Corinna

 

Hallo Corinna,

 

da habe ich mich falsch ausgedrückt, daß ist nicht mein Laden. Eine junge Frau hat ihn eröffnet und verkauft Taschen, T-Shirt, Röcke usw. die sie selbt gemacht hat. Auf meinem Weg in die Stadt komme ich daran vorbei und habe das Schild gesehen, daß sie Nähkurse anbietet.

Die Nähkurse der VHS sind auch am Vormittag.

Und nun zu Deinem Stichproblem. Nähst Du Jersey wenn die Maschine Fehlstiche macht ? Das kann an der Nadel liegen oder am Nähgarn oder an beiden. Meine Maschine möchte bei sehr glatten Material nur eine Nadel von Organ. Wenn sie die nicht bekommt läßt sie auch Stiche aus.

Wie sieht das Innenleben der Maschine aus? Hast Du mal die Stickplatte entfernt und nach Fusseln und Fäden gesucht? Wenn sich unter der Stichplatte Staub und usw. gesammelt hat, will das Maschinchen auch nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachensuche.

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna

 

JA, Christine hat Recht.Es kann viele Ursachen haben, dass die Maschine nicht richtig näht. Vielleicht können wir uns ja treffen. Ich bin zwar kein Techniker, aber ich könnte mir die Maschine mal ansehen. Wo wohnst Du denn?

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@shibori

 

hallo Petra, die Welt ist ja so klein :-) eigentlich könnten wir ja auch mal zusammen nähen, Du kannst das so toll! Ich denke da nur an Rubens Jacke ;-)

 

@schäfchen 123 Petra ist eine total Nette und kann Dir nähtechnisch ganz viel vermitteln!!!!

 

Ganz liebe Grüße

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnipselchen

 

....wo ist denn der besagte kleine Laden in Cuxhaven, bzw. weißt Du wie er heißt?

 

liebe Grüße

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Petra,

nicht, dass Du denkst, ich habe vergessen........neinnein :hug:

ich versuche mal, Dich heute oder morgen anzurufen.

Habe mittlerweile mit Martina gesprochen.....die Welt ist ja

wirklich mal wieder klein ;).......

So, dann bin ich auch mal gespannt, wo der Laden in Cux denn ist....

wie konnte "man" denn sowas übersehen ? :D

 

Dickenknuddler

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D So ist das, wenn man hier nicht der Vielleser oder Vielschreiber ist.

Dann bekommt man schon 2 Personen durcheinander, die es gut mit

einem meinen :D ....aber, nach einiger Aufklärung weiss auch ich nun,

dass Shibori Petra ist und Schnipselchen Christine ;):D:D:D:D

Euch allen einen schönen Tag wünscht

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

 

ich habe vor einigen Jahren sehr viel genäht, dann aber jahrelang nicht mehr. Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft wieder anzufangen. Ich wohne ca. 40km von Cuxhaven entfernt. Vielleicht können wir ja mal ein Treffen organisieren.

 

Zu Deinem Problem mit der Maschine:

Anfangen würde ich damit, die Maschine zu säubern, die Nadel zu wechseln, sie komplett neu einzufädeln (Ober-Und Unterfaden), die Spannung auf einen normalen Mittelwert zu stellen. Dann erneuter Versuch. Meistens liegt es an genau diesen Dingen.

Liebe Grüße

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich freue mich richtig dass es einige Nähbegeisterte in Cuxhaven und umzu gibt. Lange habe ich gedacht im Forum ist nur der Süden aktiv. So kann man sich irren.

 

Auf dem Flyer vom neuen Laden steht:

 

Modeatelier Ceca

Inhaberin Ceca Zeyn

Abendrothstr. 29

27474 Cuxhaven

Tel.Nr. 04721 674662

 

Öffnungszeiten:

Mo-Fr.: 10.00-13.00 Uhr

Mi.-Fr.: 16.00-18.00 Uhr

Sa.: 10.00-13.00 Uhr

 

Designer Mode

Kunst,Gemälde,Portrait

Schmuck,Wohnaccesoires

Nähkurse,Kreativ Angebote

Da ich bisher nur einmal in dem Geschäft war, kann ich zu dem Angebot nichts sagen. Ich bin auch nicht die Zielgruppe der jungen Frau.

 

Mich hat der Nähkurs interressiert. Ich würde gerne einzelne Stunden buchen, keinen gesamten Kurs. Mir geht es oft so, dass ich mit der Passform nicht zufrieden bin, aber nicht genau weiß, was ich ändern muss.Dann wäre es schön, wenn man ganz gezielt Hilfe bekommen könnte. Diese Idee fand sie auch nicht schlecht und ich habe gesehen, dass sie die Stunde für 8,00 Euro anbietet.

Corinna, Du hast Dein Maschinenproblem gelöst?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Maruscha,

vielen Dank für Deine nette Antwort :hug:

Erstmal zum "Problem" meines Maschinchens :D...

das habe ich alles schon ausprobiert....aber, ich kann

es ja nochmal machen.

Gerne würd ich mich mit den netten Damen hier treffen.

Kein Problem. Wenn wir denn "alle" unter einen Hut bekommen :)

 

@Christine: Nein, leider nocht nicht. Habe allerdings auch keine Lust

mehr gehabt, es weiter zu versuchen. Nach 3 Stunden mag ich nicht

mehr. Nun steht sie sauber verpackt in ihrem Köfferchen und wartet,

dass ich "wiederkomme".......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schäfchen,

wenn sich bei meiner der Unterfaden verheddert, liegt es meist daran, daß ich den Unterfaden am Anfang nicht nach hinten gelegt habe und die Nadel nicht mit dem Handrad in das Nähgut steckte, bevor ich losnähe. Dann gibt es ein Unterfadengeknäuel.

 

Wenn sie Stiche ausläßt lag das auch schon mal am Garn oder daran, daß die Nadel nicht richtig saß.

 

Ein Cux Treffen wäre echt nett.

 

 

Danke, Schnipselchen, für den Hinweis mit dem Laden, da bin ich noch gar nicht vorbeigekommen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnipselchen

 

Danke für die Info mit dem Laden. Werde wohl mal vorbei schauen, wenn ich mal wieder in Cux bin.

 

@ alle :-) Ja, einen Nähtreff fände ich toll.......was näht Ihr denn so? ich nähe hauptsächlich Stoffpuppen nach Waldorfart, Kirschkernkissen bzw.-tiere, aber auch mal Kleidung für mich und meine Enkel :-) Außerdem filze ich gerne und bin für alles Kreative offen.

 

 

Liebe Grüße

Martina

schlamperle2.jpg.930238ca13a47114dbd3c5bad7dcf53e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Martina, die Püppi ist ja mal wieder süss.Du machst die sooo toll!!!:hug:

Vielleicht fahren wir mal zusammen hin in den Laden.

Ich muss erstmal weiter üben. Ich denke, ich halt mich erstmal an Kissenbezüge,

vielleicht auch mal nen Kirschkernkissen.......:D von Puppen bin ich leider noch

sehr weit entfernt. Ich werde erstmal Eure guten Ratschläge hier beachten beim nächsten Nähen.

Mit meinem Spinnrad konnte ich ja auch nicht von heute auf morgen umgehen:p

Ich muss erstmal mit meinem Maschinchen warm werden ;) Ach, ich schaff

das auch noch.....positiv denken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal an alle zusammen!

Fein, das scheint sich ja zu einer Nährunde im Bereich Cuxhaven zu mausern.

Also ich nähe hauptsächlich Kleidung. (besser, habe bisher genäht)

Bis vor drei Jahren habe ich vorzugsweise Etuikleider oder überhaupt Kleider für mich genäht.

Durch Medikamente habe ich aber zwei bis drei Konfektionsgrößen zugelegt und jetzt muss ich mir was anderes einfallen lassen. Da es kaum etwas nach meinem Geschmack zu kaufen gibt, wollte ich mal ans Werk gehen.

Gesagt - getan! Heute habe ich einen meiner schönen, lange gehüteten Kollektionsstoffe verschnitten. Ich wollte mir für den Neueinstieg mal ein Shirt nähen. Blöderweise habe ich aber ein ähnliches Rückenteil vom B-Schnittbogen abgenommen und zugeschnitten. Der Rest stammt vom Originalschnitt der A-Seite. Gemerkt habe ich es erst, als der Ärmel so gar nicht passen wollte. Stoff für ein neues

Vorderteil habe ich auch zu wenig.

Soviel zu meinen Nähfähigkeiten *grummel*..

Puppen und Quilts habe ich noch nie genäht. 'Dazu braucht man vermutlich viiiieeeel Geduld! Vielleicht sollte ich mich doch lieber auf Kissen verlegen?:confused:

Soviel von der frustrierten Möchtegernnäherin Maruscha :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maruscha, so ergeht es mir auch. Durch Medis erhebliche Gewichtszunahme

und in der "normalen" Modewelt sind plötzlich alle Oberteile zu kurz. Es fehlt

unten immer die Hälfte. Ich kann das auch absolut nicht tragen.

Deshalb dachte ich ja auch, dass ich mir mal ein paar nette Basicteile nähen

könnte......bin aber auch noch sehr weit wahrscheinlich entfernt davon.

Ich weiss ja nicht einmal, wie ich anfangen soll.....Schnittmuster?Stoff?Wie

zurechtschneiden.......ach....echt blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Corinna-Schäfchen,

 

das kriegen wir schon hin. Die Sache mit den Basics. Du suchst Dir am besten erst mal einen relativ einfachen Schnitt aus. Wenn Du noch nicht weißt, wie Du Schnitte aus Zeitschriften entnehmen kannst, kannst Du für den Anfang ein oder zwei Fertigschnitte nehmen. Ein schöner Stoff macht die Sache dann trotzdem schon gleich zu einem schicken Unikat.

Dazu kommt noch, dass Du bei Passformproblemen notfalls noch stundenweise Hilfe aus dem Laden bekommen kannst. Das sollte dann schon klappen.

Mitte Mai werde ich allerdings erst mal für drei bis vier Wochen in der Klinik verschwinden. Eigentlich wollte ich ja vorher mindestens noch ein Wickelkleidchen nähen. Wenn sich das aber jetzt weiter so anlässt...

Danach stehe ich mit guten Ratschlägen zur Verfügung;)

 

Mein Stoffe hatte ich nach unserem Umzug ins Moddermoor in Kartons auf dem Speicher. Daher musste ich sie alle waschen, da sie doch leicht müffelten. Sie lassen sich jetzt also nur einlagig zuschneiden, besonders bei Jerseystoffen finde ich das blöd. Nun ja, ich brüte noch, wie es zu retten ist. Blöder karierter Jersey...:streichelstoff: Vielleicht hilft das eher?

Liebe Grüße

Maruscha aus dem Moddermoor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Corinna-Schäfchen,

 

das kriegen wir schon hin. Die Sache mit den Basics. Du suchst Dir am besten erst mal einen relativ einfachen Schnitt aus.Wo denn? Ich hätt am liebsten etwas in A-Form Wenn Du noch nicht weißt, wie Du Schnitte aus Zeitschriften entnehmen kannst, kannst Du für den Anfang ein oder zwei Fertigschnitte nehmen. Ein schöner Stoff macht die Sache dann trotzdem schon gleich zu einem schicken Unikat.

Dazu kommt noch, dass Du bei Passformproblemen notfalls noch stundenweise Hilfe aus dem Laden bekommen kannst. Das sollte dann schon klappen.Dankeschön

Mitte Mai werde ich allerdings erst mal für drei bis vier Wochen in der Klinik verschwinden. Eigentlich wollte ich ja vorher mindestens noch ein Wickelkleidchen nähen. Wenn sich das aber jetzt weiter so anlässt...

Danach stehe ich mit guten Ratschlägen zur Verfügung;)

 

Mein Stoffe hatte ich nach unserem Umzug ins Moddermoor in Kartons auf dem Speicher. Daher musste ich sie alle waschen, da sie doch leicht müffelten.Den Geruch kenne ich,gruselig:mad: Sie lassen sich jetzt also nur einlagig zuschneiden, besonders bei Jerseystoffen finde ich das blöd. Nun ja, ich brüte noch, wie es zu retten ist. Blöder karierter Jersey...:streichelstoff: Vielleicht hilft das eher?Kann ich leider gar nichts zu schreiben,weil ich mich damit ja noch nicht so auskenne :confused:

Liebe Grüße

Maruscha aus dem Moddermoorwo auch immer das Moddermoor ist :D

Liebe Grüsse

Corinna

 

Ich versteh das nicht....ich hatte den Text zitiert.Als ich auf antworten klickte, sagt mir ein Textfeld, dass der Text zu kurz ist . Ich habe ihn dann beliebig erweitert. Trotzdem....funktionierte nicht...nun hab ich den Text hier kopiert und trotzdem funktioniert es nicht....nun hab ich dies hier noch zugeschrieben, um zu sehen, ob es dann geht.... mal schauen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...