Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe Herzauschnitt


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche, wie ich die Blende für den Herzausschnitt richtig verarbeiten soll.

Ich habe die Blende ausgeschnitten das Vlies aufgebügelt, rechts auf rechts aufgelegt und jetzt hänge ich an der ersten Biegung vor den Schulter-nähten?????

Hat jemand für mich eine Bildanleidung:rolleyes: einen Wip vielleicht:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    9

  • rightguy

    3

  • Capricorna

    2

  • minnie-bs

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lissy,

 

handelt es sich um ein bestimmtes Schnittmuster? :)

 

Eine Blende, egal welche Form, wird eigentlich immer auf die gleiche Art angenäht: Blende rechts auf rechts an den Ausschnitt, dann z.B. in einem Zentimeter Entfernung von der Kante (oder je nachdem, wie groß die Nahtzugaben laut Schnittmuster sind) nähen*, Nahtzugaben zurück schneiden, in den Kurven einschneiden, damit es sich besser legt, auf die linke Seite, also nach ganz innen klappen, ausbügeln, ggf. von rechts absteppen. (Obacht, die Kanten dehnen sich gerne aus!)

 

*Dabei natürlich der Form folgen, also der Kurve in diesem Fall. Der Abstand zur Kante muss immer gleich sein; ggf. die Nahtlinie mit Kreide markieren oder so. Vorsichtig den Stoff beim Nähen um die Kurve schieben, ohne den Stoff zu verziehen dabei.

 

Siehe auch hier, verstürzen.

 

Hilft das irgendwie weiter? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

handelt es sich um ein bestimmtes Schnittmuster?

nein, ich Konstruiere das erste mal einen eigenen Schnitt und hänge jetzt an der verflixten Blende.

Aber ich glaube, dass ich die Blende falsch ausgeschnitten habe.

Laut der Zeichnung in Deinem Anhang müssen rechts auf rechts gleich sein und das ist es nicht.

Von der Mitte aus rechts und links stimmt die Blende noch und dann gehen die beiden Seiten die nach oben zur Schulter gehen nicht hoch sondern runter:mad:

Das heißt noch mal zuschneiden. Stimmt doch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Beschreibung nicht.

Machst Du eine Blende (aufgesetzt? eingesetzt?) oder einen Beleg?

 

Mach doch mal ein Foto oder eine Zeichnung!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto, für den V Ausschnitt gibt es so viel Wip, aber für den Herzausschnitt keine einzige:(

Die Blende habe ich mit der Schablone aus den Schnittmuster raus gezeichnet.

Ich möchte gerne wissen wie ich die richtig auf nähen kann und dann verstürze ohne das ich ein gewurschtel habe.:rolleyes:

Muss ich dann an der kann noch mal eine Naht nähen oder hält mir der Besatz ohne das er sich nach außen dreht???

1512441507_HerzBlende.jpg.3c9707cf22b3151d8b86d36a4fdeae0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Blendenschnitt stimmt nicht an der VM, die Naht - könnte besser ein Stoffbruch sein - ist vertikal nicht wie bei Dir horizontal.

Außerdem sieht sie zu schmal aus, 5 cm sollten es schon sein.

 

Lg

heidi

herzform.pdf

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch, daß Du die Blende mit Einlage bebügelst (den Ausschnitt auch, oder Stütznähte arbeiten, damit er sich nicht verzieht, bevor der Besatz angenäht wird).

Den Besatz kannst Du dann entweder wie einen Saum unsichtbar von Hand festnähen, Du kannst die Ausschnittkante absteppen, oder Du kannst auch in gleichmäßigem Abstand an der Blendenschnittkante durchsteppen.

Zum Befestigen gibt es viele Möglichkeiten, die eleganteste Version ist aber das Handbefestigen ohne sichtbare Stiche auf der rechten Seite.

 

Grüße,

Martin

 

P.S. Und achte auf Stoffmadames Hinweis: Mach das Ding nicht zu schmal!!

(Rein theoretisch kann es die gesamte Schulterbreite bis zum Armausschnitt ausfüllen, sähe dann auch vin innen gut aus!):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe. Ich habe Euren Rat befolgt und der Ausschnitt ist für das erste mal ganz gut gelungen aber noch nicht perfekt.

In der vorderen Mitte hatte ich etwas Probleme.

 

Wer kann den mal einen Wip von einen Herzausschnitt erstellen?

Wenn könnte ich darum bitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann den mal einen Wip von einen Herzausschnitt erstellen?

Wenn könnte ich darum bitten?

 

Also ich bin dankbar für jeden Wip den es gibt aber ich käme nie auf die Idee jemanden (fremdes) zu fragen ob er sich die ganze Arbeit mit der Dokumentation und den Fotos macht nur weil ich mit etwas nicht zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kann den mal einen Wip von einen Herzausschnitt erstellen?

Wenn könnte ich darum bitten?

 

Warum machst Du denn nicht selbst einen WIP daraus? Du hast es doch jetzt mit den Infos der anderen geschafft, oder nicht? Dass es nicht perfekt ist, ist doch für den Anfang ganz normal. Wenn Du Dich mit dem Hinzugelernten noch mal daran machst, wird es bestimmt schon besser. Und dabei kannst Du das Ganze dokumentieren und vor allem beschreiben, wo genau die Knackpunkte lagen, an denen Du Probleme hattest. Da bist Du nämlich bestimmt nicht allein mit, und andere könnten dann von Deinem WIP profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von minnie-bs:

Also ich bin dankbar für jeden Wip den es gibt aber ich käme nie auf die Idee jemanden (fremdes) zu fragen ob er sich die ganze Arbeit mit der Dokumentation und den Fotos macht nur weil ich mit etwas nicht zurecht komme.

Warum soll ich den nicht um Hilfe bitten?

Vielleicht ist ein Experte unter uns und nicht so ein Leihe wie ich!

 

Zitat von:rightguy

Wie wäre es mit einem Grundlagenbuch???

Ich habe einige Bücher, aber kein Buch beschreibt "Herzausschnitt" wahrscheinlich gehört es zur Zeit nicht zur aktuellen Mode.

 

Zitat von Kati:

Warum machst Du denn nicht selbst einen WIP daraus? Du hast es doch jetzt mit den Infos der anderen geschafft, oder nicht? Dass es nicht perfekt ist, ist doch für den Anfang ganz normal. Wenn Du Dich mit dem Hinzugelernten noch mal daran machst, wird es bestimmt schon besser. Und dabei kannst Du das Ganze dokumentieren und vor allem beschreiben, wo genau die Knackpunkte lagen, an denen Du Probleme hattest. Da bist Du nämlich bestimmt nicht allein mit, und andere könnten dann von Deinem WIP profitieren.

 

Würde ich sofort machen.

Aber da mein WIP als Leihe zu viele Fehler beinhaltet und ich diese Fragen dann NIE beantworten kann, möchte ich keinen kaotischen WIP einstellen.

Deshalb habe ich um Hilfe eines PROFI gebeten und Den / Die gibt es bestimmt unter unseren HOBBY Schneider-Innen.:hug:

 

Danke für Euer Fertigens.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von minnie-bs:

 

Warum soll ich den nicht um Hilfe bitten?

Vielleicht ist ein Experte unter uns und nicht so ein Leihe wie ich!

 

 

weil es eine Sache ist hier eine Frage zu stellen wie etwas geht wenn ich nicht weiter weiss, das mache ich auch.

 

Eine andere Sache ist es von jemanden zu verlangen dass er mir eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, noch dazu wenn ich denjenigen gar nicht kenne. So etwas würde ich vielleicht gute Freunde fragen aber nicht eine unbekannte Person.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil es eine Sache ist hier eine Frage zu stellen wie etwas geht wenn ich nicht weiter weiss, das mache ich auch.

 

Eine andere Sache ist es von jemanden zu verlangen dass er mir eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, noch dazu wenn ich denjenigen gar nicht kenne. So etwas würde ich vielleicht gute Freunde fragen aber nicht eine unbekannte Person.

Ich glaube nicht, daß es so fordernd gemeint war. Eher als flotte, vielleicht etwas freche Nachfrage, aber bestimmt nicht als "Forderung". Hätte ja sein können, daß jemand wirklich mal Lust darauf hat. so verstehe ICH es zumindest.

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sofort machen.

Aber da mein WIP als Leihe zu viele Fehler beinhaltet und ich diese Fragen dann NIE beantworten kann, möchte ich keinen kaotischen WIP einstellen.

Deshalb habe ich um Hilfe eines PROFI gebeten und Den / Die gibt es bestimmt unter unseren HOBBY Schneider-Innen.:hug:

 

WIP heißt nicht "Anleitung on Demand" sondern "Work in Progress".

Um einen WIP zu machen, muss man kein Profi sein. Es haben hier schon Leute einen Brautkleid-WIP gemacht, die noch nie in ihrem Leben ein Brautkleid genäht haben. Um meisten lernt man meiner Meinung immer noch, wenn man sich selbst mit einem Problem beschäftigt.

 

Tja, da gibt es offensichtlich einfach unterschiedliche Sichtweisen, was zu fragen sich ziemt (um mal ein altmodisches Wort zu verwenden). Für mich hat das hier durchaus den Charakter der Fragen/Bitten von nichtnähenden Freunden, Nachbarn etc. nach "Kannst du nicht mal eben ...", worüber sich hier ja bereits seitenweise entrüstend ausgetauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Bitte , Frage , Hilfe Euch so entrüstet, werde ich Zukunft das unterlassen.

Schade eigentlich.

Ich habe noch ein anderes Hobby und bin in einem Forum, da haben wir nicht solche Probleme, da wird einem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein anderes Hobby und bin in einem Forum, da haben wir nicht solche Probleme, da wird einem geholfen.

 

Hier wird einem auch geholfen. Ich habe gerade noch mal die Antworten in diesem Thread gelesen. Da ist doch nun wirklich alles Wichtige erklärt. Wenn Du genau beschreiben würdest, wo Dein Problem liegt, könnte man Dir sicher auch noch weiter ohne bebilderte Anleitung helfen. Mir ist jedenfalls überhaupt nicht klar, womit genau Du jetzt Probleme hast, die sich nicht mit den Antworten in diesem Thread und einem Nähbuch-Kapitel Halsausschnitte lösen lassen.

 

Ich finde es ein bisschen schade, dass Du jetzt indirekt die mangelnde Hilfsbereitschaft in diesem ganzen Forum beklagst und damit auch jeden, der hier oft und gerne hilft, angreifst.

 

Kann es sein, dass Dir nicht so ganz bewusst ist, wie viel Arbeit ein WIP macht? Wenn das in fünf Minuten erledigt wäre, würden das Viele machen. Aber so ist es nun mal nicht. Man hat die ganze Näharbeit, während des Nähens muss man ständig Fotos machen und dann muss man zu den Fotos auch noch die Erklärung verfassen. Erst dann kann man es als Bildanleitung hier einstellen. Würdest Du das machen, wenn Du gerade gar kein Kleidungsstück mit Herzausschnitt in Arbeit hast, dessen Verarbeitung Du nebenbei dokumentieren könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Bücher, aber kein Buch beschreibt "Herzausschnitt" wahrscheinlich gehört es zur Zeit nicht zur aktuellen Mode.

 

Der Herzausschnitt ist in diesem Fall einfach nur eine spezielle Form des Belegs, und wie der gemacht wird, ist in jedem Nähbuch beschrieben. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, kann man damit jede beliebige Beleg-Form erstellen. :)

 

Oder liegt das Problem hier darin, dass du um die Kurve nähen musst? Das erfordert ein wenig Geschick, den Stoff möglichst gleichmäßig unter dem Nähfuß in die gewünschte Richtung zu verschieben, ohne dass sich was verzieht. Um das zu üben, könntest du dir auf Stoffresten mit dem Bleistift/Filzstift Kurven aufmalen - nicht zu eng für den Anfang! - und dann üben, diese so genau wie möglich nachzunähen. - Ein Wip ist nie verkehrt, aber Nähen ist immer noch ein Handwerk, das man am besten durch Übung lernt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist noch mein 30Jahre alter Schreibtisch zusammengebrochen. Aber ich hatte Glück den Nähmaschinen ist nichts passiert.

Wir hatten noch einen alten Schreibtisch auf dem Dachboden. Mein Mann hat in zusätzlich mit Holzleim aufgebaut. Ich muss noch warten bis der Holzleim trocken ist. Morgen kann ich wieder alles drauf stellen.

Dann werde ich einen WIP über den Herzausschnitt machen und bitte Euch mir dann mit Rat und Tat zu Seite zu stehen.

Schreibtisch.jpg.5c0501b4e7b2b3b557d4d06f626e644d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...