Zum Inhalt springen

Partner

Meine 15€ Mei Tai


jollystar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

um endlich mal wieder ans Nähen zu kommen, möchte ich diesen WIP erstellen, in dem ich Euch zeige, wie ich eine angepasste Mei Tai von kicka/kleinigkeit nähe. Angepasst insofern, als ich den Rücken kürze, da mein Sohn beim Tragn die Arme gerne draußen hat, und ich deswegen auch die Kopfstütze weglasse. Dies mache ich, da er mit seinen 1 3/4 Jahren natürlich schon sehr sicher sitzt und eh mehr läuft als sich tragen zu lassen.

 

Um ein wenig die Kosten zu drücken, nähe ich die Mei Tai aus einem einzigen Stoff, da man für die Träger und den Gurt 2m braucht, aber in der Breite noch genug Stoff für die Rückenteile und bei Bedarf für die Kopfstütze übrig bleibt.

A propos Stoff und Kosten: ich habe mir bei IKEA für 10€ 2m Fredrika sowie für 2,49€ Mysa Gräs als Polsterung für Träger und Gurt gekauft. Das eBook für 10€ (aktuell sogar nur 8,80€) habe ich letztes Jahr schon erworben und bereits eine MeiTai danach genäht.

 

Den Stoff habe ich bereits (naja, hat so ca. 4 Wochen gedauert, hoffentlich geht das Nähen schneller...) zugeschitten: 2 x Rückenteil, 3 x Träger/Gurt, 3 x Polster für Träger/Gurt.

 

Demnächst geht's dann hier weiter.

 

Bis dahin,

Jolly

Zuschnitt.jpg.790f42ab111fbd5ae2b6613e82c212df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jollystar

    11

  • Lehrling

    6

  • sunshine06

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dann setze ich mich mal gemütlich hin und schaue dir dabei zu.

Hab ne Packung Vanilleeis und Waffeln dabei, wenn jemand mag :) ?

Schönes Wetter genießen und anderen beim Nähen zusehen ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool. Das sehe ich mir gerne an! Meine Tochter wird bald 2, aber letzens erst habe ich mir noch mal eine Trage fuer groessere Kinder gekauft (EmeiBaby Toddler). Bin gespannt, wie Du mit dem Schnittmuster klar kommst und ob es Dein Kind auch bequem findet. Den gebluemten Ikea-Stoff habe ich auch zu Hause - muss das bei den Tragetuechern nicht eine besondere Webart sein....wegen der Elastizitaet meine ich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, zwei Zuschauer :)

 

Hab ne Packung Vanilleeis und Waffeln dabei, wenn jemand mag :) ?

Schönes Wetter genießen und anderen beim Nähen zusehen ;)

Hmmm, lecker Eis! Blöd nur, dass dann meine Nähmaschine verklebt, wenn ich beim Nähen esse...

Sofern mein Kleiner wach ist, komme ich eh nicht zum Nähen und "muss" auch das schöne Wetter genießen :D

 

muss das bei den Tragetuechern nicht eine besondere Webart sein....wegen der Elastizitaet meine ich??

Mit der EmeiBaby hast Du, soweit ich das beurteilen kann, eine gute Wahl getroffen, sie ist meines Wissens eine der besten Fullbuckle-Tragen (d.h. mit Schnallen, ohne Binden), da der Tragling-Teil anpassbar aus Tragetuchstoff gefertigt ist.

 

Disclaimer: Alle nun folgenden Angaben spiegeln meine persönliche Meinung wieder, sind ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin keine Trageberaterin, sondern nur interessierte Laiin mit gefährlichem Halbwissen

 

Das mit dem bielastischen Tragtuch trifft vor allem auf die ganz kleinen Traglinge zu, die noch nicht selber sitzen können. Der Rücken wird gestützt, aber nicht gerade gedrückt (die Wirbelsäule hat ja noch eine C-Form). So lange habe ich meinen Sohn im Tragetuch getragen. Später dann auch in der Manduca bzw. in meiner ersten genähten MeiTai.

Sobald die Kleinen laufen können, hat sich die Wirbelsäule in die S-Form gewandelt (ist für den aufrechten Gang notwendig), und der Rücken hat ordentlich Muskeln aufgebaut. Hier ist zum einen die Stützung nicht mehr so notwendig, außerdem ist es nicht mehr so wichtig, den Rücken abgerundet zu stützen, er ist ja schon gerade. Und nebenbei bemerkt - so viel, wie meiner in der Trage rumzappelt (Autos und Hunden hinterhergucken und sich dabei komplett verdrehen), da braucht er auch ein kleines bisschen Platz für die Bewegung. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass er eine breite bequeme Sitzfläche hat, und am Rücken eine gewisse Stütze, damit er nicht hintenüber kippt.

 

Durch hauptsächlich zwei Faktoren finde ich die hier vorgestellte MeiTai gut:

1. Sie ist in der Göße nicht anpassbar. Man muss (darf) dann zwar alle naselang eine neue nähen, wenn's Kind rausgewachsen ist, dafür passt sie für die aktuelle Größe aber auch sehr gut. (Und im eBook ist zudem beschrieben, wie man sein Kind richtig ausmisst, wenn's z.B. einen langen Rücken oder kurze Beine hat, dann passt man den Schnitt entsprechend an.)

2. Es werden Abnäher verwendet, wodurch die Unelastizität eines einfachen Baumwollstoffs ein wenig abgemildert wird. Die Trage hat von selber schon die benötigte Rundung an der richtigen Stelle.

 

Und warum nähe ich mir die MeiTai, wo ich doch eine Manduca habe? Ganz einfach, ich krieg die Manduca irgendwie nicht auf meinen Rücken. Mit der MeiTai schaffe ich das aufgrund der langen Träger zum Binden wesentlich leichter. Aber das ist etwas, was jeder für sich herausfinden muss.

 

Und nun wünsche ich allen einen schönen sonnigen Tag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch gern zu, muss aber sagen, dass ich nur in der Manduca getragen habe. Ich hab die auch prima auf den Rücken bekommen. Aber so ab anderthalb wollten die Kinder lieber laufen bzw. Buggy fahren, wei, sie da besser selber rein und raus konnten.;) Und vor allem meinen kleinen Kerl hätte ich viel länger auch gar nicht tragen können, bei dem Bewegungsdrang.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buggy finde ich meistens unpraktisch, wenn ich mit dem Kleinen allein unterwegs bin. Wenn er drin sitzt, ok. Aber wenn er läuft, muss ich halt ab und zu (um nicht zu sagen dauernd) hinter ihm her, und da finde ich den Buggy eher hinderlich. Wenn wir zu mehreren unterwegs sind (also mein Mann oder eine Oma dabei), ist das dann einfacher. Passiert aber eher selten. Rein und raus in den Buggy mache ich aber auch nur begrenzt mit.

 

Prinzipiell gilt bei mir: wer Füße hat, soll bitte laufen. Und für den Notfall (Müdigkeit, Lustlosigkeit) finde ich so eine Tragehilfe dann doch ganz praktisch. Hab' ich dann ja auf dem Rücken und kann hinter dem Kind herlaufen. Und muss im Fall der Fälle die 13kg nicht auf dem Arm oder den Schultern tragen.

 

Aber auch das ist wieder Geschmackssache. Jeder ist anders und hat seine anderen Vorlieben und funktionierenden Konzepte für sich gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, fast zwei Stunden Bügeln, Nähen, Bügeln, Heften, Wenden, Bügeln, Nähen, das Ganze zweimal, im heißen Dachgeschoss, und die Träger sind noch nicht fertig. Ich möchte jeden noch zweimal absteppen, musste jetzt aber erstmal Söhnchen wecken, damit er heute Nacht noch schläft.

 

Anders als in der Anleitung habe ich die Polster für die Träger nicht mittig geheftet, sondern rechts und links außen. So fiel mir das Wenden wesentlich leichter. Mag aber auch daran liegen, dass ich kein Volumenvlies, sondern eine Bettdecke nutze.

Für das Absteppen der Polsterung habe ich übrigens den Nähfußdruck auf das Minimum gesetzt, hat meiner Ansicht nach ganz gut funktioniert. (Naja, perfekt ist anders, aber wer will das schon?)

 

Da bei den Trägern die Naht nicht an der Kante, sondern mittig auf einer Seite ist, sollte man beim Abrunden der Enden darauf achten, das spiegelbildlich zu machen (wenn einem Symmetrie denn wichtig ist). Dass es bei mir passt, ist eher Zufall...

 

Ob ich am Wochenende zum Nähen kommen werde, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke, dass ich ungefähr noch zwei Mittagsschläfchen benötige, um fertig zu werden.

 

Liebe Grüße und bis bald.

 

P.S.: Wenn man den Stab zum Wenden rausschüttelt, bevor man ans Vlies kommt, ist es einfacher ;)

image.jpg.ef96753bae4dd126d67f3ddc93cb2d15.jpg

Bearbeitet von jollystar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hatte ich wieder knapp 1 1/2 Stunden Zeit, in denen ich die Träger fertigstellen und den Hüftgurt nähen konnte.

 

An den Rückenteilen habe ich die Abnäher für den Popo genäht, den für den Nacken aber natürlich weggelassen, da die Trage ja unterhalb der Arme enden soll.

 

Nachdem ich die beiden Rückenteile miteinander vorstürzt und dabei die Träger mitgefasst habe, kann man schon erkennen, was es werden soll.

Da ich auch die Kopfstütze weggelassen habe, hoffe ich, morgen dann schon die fertige Mei Tai präsentieren zu können.

 

Liebe Grüße und bis bald

image.jpg.690f092acb6660ce2b528ca6bdc61680.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich nur noch gut eine Stunde gebraucht, und die Mei Tai ist fertig.

Im Anhang seht Ihr sie von beiden Seiten. Man kann sie natürlich wenden, aber ich denke, dass ich sie meist mit dem Hüftgurt und den Trägernähten innen tragen werde (erstes Bild), die andere Seite wirkt etwas gestückelter und das gefällt mir persönlich bei dem großflächigen Muster nicht so gut. Mit zwei verschiedenen Stoffen könnte man dann quasi zwei in einer haben.

 

Tragebilder gibt es dann später, wenn Söhnchen wach und zum Getragenwerden aufgelegt ist.

Und wenn der Praxistest bestanden ist, werde ich Euch noch erzählen, wie ich die Änderungen genau vorgenommen habe, bzw. ggf. wo ich das nächste Mal etwas anders machen würde.

 

Achso, bzgl. des Zeitaufwands, ich habe mal versucht mitzuschreiben: Fürs Nähen (inkl. Bügeln etc.) habe ich ca. 4,5 Stunden gebraucht, für Zusammenkleben, Ausschneiden, Anpassen den Schnittmusters und Zuschneiden des Stoffs auch noch mal ca. 1,5-2 Stunden. Hätte ich die Kopfstütze mit verarbeitet, wäre ich vermutlich in Summe bei ca. 8 Stunden rausgekommen.

Bin ich eigentlich so langsam, oder ist das normal?

 

Bis dahin

Jolly

1962379050_04_Trage_Auenseite.jpg.e891eaa674de16426bb00a803355f85a.jpg

05_Trage_Innenseite.jpg.df52cb31531ebcb8a53d1fe1c04ee83d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl. des Zeitaufwands, ich habe mal versucht mitzuschreiben: Fürs Nähen (inkl. Bügeln etc.) habe ich ca. 4,5 Stunden gebraucht, für Zusammenkleben, Ausschneiden, Anpassen den Schnittmusters und Zuschneiden des Stoffs auch noch mal ca. 1,5-2 Stunden. Hätte ich die Kopfstütze mit verarbeitet, wäre ich vermutlich in Summe bei ca. 8 Stunden rausgekommen.

Bin ich eigentlich so langsam, oder ist das normal?

 

Bis dahin

Jolly

 

ich denke, dieser Zeitrahmen ist völlig normal.

Wenn du eine zweite und dritte kurz danach nähen würdest, brauchtest du weniger Zeit, weil du.

...den Schnitt schon fertig hast

...dich erinnerst w i e du alles gemacht hast und

w o es gehakt hat,

 

und das alles ist völlig normal.

Glückwunsch und Danke fürs Zeigen.

und auf die Tragebilder bin ich gespannt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen!

Ich hab auch immer den Eindruck für alles ziemlich lange zu brauchen. Es dauert eben so lange wie es dauert :)

Ich hab gestern und vorgestern eine Frida-Hose für meinen Neffen genäht und musste an dich denken. Wenn ich immer nur eine Mittagszeitdauer nähen könnte, würde ich vermutlich zu gar nichts kommen. Ich brauch dann auch immer kurz, um wieder "reinzukommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Zeigen!

Ich hab auch immer den Eindruck für alles ziemlich lange zu brauchen. Es dauert eben so lange wie es dauert :)

Ich hab gestern und vorgestern eine Frida-Hose für meinen Neffen genäht und musste an dich denken. Wenn ich immer nur eine Mittagszeitdauer nähen könnte, würde ich vermutlich zu gar nichts kommen. Ich brauch dann auch immer kurz, um wieder "reinzukommen".

Na da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht.

Ich finde dieses Forum einfach super, da denken wildfremde Leute an einen beim Nähen. :D

Aber es ist tatsächlich ein bisschen doof, als ich ernsthaft angefangen habe mit Nähen, neue Maschine gekauft und so, habe ich mit meinem Mann ausgemacht, dass ich, nachdem ich den Kleinen abends ins Bett gebracht habe, noch bis 21 Uhr nähen kann. Und seitdem schläft der selten vor 21 Uhr ein. :mad: Naja, nutze ich jetzt halt die Mittagszeit, wo er wenigstens meistens 2-3 Stunden schläft. Dabei versuche ich dann aber immer, dass ich irgendwie einen vernünftigen Abschluss finde. Und ich muss zusehen, dass ich den ungeliebten Haushalt nicht zu sehr vernachlässige. Manches kann ich ja auch machen, wenn der Kleine dabei ist, aber z.B. Klo putzen will ich dann doch lieber alleine, wer weiß, auf was für Ideen, der sonst noch kommt. :confused:

Naja, und die restliche(n) Abendstunde(n) will ich dann auch einfach mal mit meinem Mann verbringen, den habe ich ja auch nicht umsonst geheiratet.

 

So, aber heute nach dem Abendessen habe ich dann doch noch Tragebilder machen können. Sind nicht perfekt, da Kind schon wieder etwas müde, schief in dir Trage gesetzt und mit Selbstauslöser, aber ich denke, man kann schon was erkennen.

Als ich ihn heute nachmittag mal kurz in der Trage hatte, war er nicht zufrieden, und ich hatte den Eindruck, das Rückenteil sei etwas zu lang und kneift ihn in die Achseln. Heute abend habe ich ihn dann entweder schlechter oder viel besser reingesetzt, auf jeden Fall war's ihm ganz bequem und es scheint auch noch ein bisschen Platz bis zu den Achseln zu sein.

Also bisher finde ich die Trage eigentlich ganz gut, weiteres muss sich dann in der Praxis zeigen.

Was ich allerdings nicht wieder machen würde, ist Fredrika für die Träger zu verwenden. Für meine erste Mei Tai hatte ich Lenda benutzt, die beim Verknoten zwar etwas rutschiger ist (bei einem Doppelknoten oder Knoten + Schleife dann aber gut hält), dadurch aber auch besser festgezogen werden kann. Vielleicht gibt sich das bei der neuen Trage aber auch mit der Zeit im Gebrauch.

 

Die Träger binde ich übrigens über Kreuz (sie sind dafür auch weich genug), weil mir das irgendwie bequemer ist. Dadurch lastet das Gewicht nicht nur auf den Schultern, sondern wird auch noch mit auf's Brustbein verteilt, und irgendwie ist mir das lieber. Bei Rucksäcken schließe ich auch gerne, wenn vorhanden, den Brustgurt. Einen solchen könnte man hier natürlich auch noch vorsehen, habe ich aber erstmal nicht vor.

 

So, und morgen oder auch etwas später werde ich dann endlich meine Änderung am Schnittmuster präsentieren.

 

Bis dahin eine schöne Zeit

06_Tragebild_Seite.jpg.3c2ef779fbe3531b8f9af4b3f635e9ec.jpg

07_Tragebild_Hinten.jpg.81017602d8c7e6c29372ee136b95cd22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich kurz erläutern, wie ich die Schnittanpassung gemacht habe.

 

Zunächst habe ich den Schnitt ausgedruckt, zusammengeklebt und Größe 86/92 mit 1cm Nahtzugabe ausgeschnitten. Von diesem Schnitt habe ich dann oben ca. 8 cm abgeschnitten (grüne Linien), (dort ein neues Blatt Papier (gelb) angeklebt, um Platz zum Arbeiten zu haben,) die 45°-Linie für den Trägeransatz an den neuen Eckpunkt verschoben (blaue Linien) und von dort einen Bogen auf die alte Seitenlinie gezogen (rote Linie).

 

Entschuldigt bitte das "krumme" Schnittmuster, es war erst gerollt, dann geknickt, und jetzt hatte ich keine Lust, es zu bügeln. Vor allem die rote Linie sieht dadurch gerader aus als sie ist, und die beiden grünen Linien sind eigentlich gleich lang, gleiches gilt für die beiden blauen Linien. Das Prinzip kann man sicher trotzdem erkennen und bei Bedarf nachvollziehen.

 

Das war's nun erstmal von mir, wenn noch Fragen sein sollten, werde ich gerne versuchen, diese hier zu beantworten.

 

Liebe Grüße,

Jolly

08_Anpassung_Schnittmuster.JPG.284372404d7406412d4760fefdffc794.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches kann ich ja auch machen, wenn der Kleine dabei ist, aber z.B. Klo putzen will ich dann doch lieber alleine, wer weiß, auf was für Ideen, der sonst noch kommt. :confused:

 

So ging es meiner Schwester auch. Und dann war Sohn bei Nachbars, sah die Frau das Klo putzen und fragte: was machst du da? Das Klo putzen, macht deine Mama doch auch! Nö, meine Mama macht sowas nicht!!! :D

 

Noch ein wenig Zeit, dann ist er größer und versteht, was du da machst, und weil dann öfter was für ihn entsteht, läßt er dich dann sicher auch öfter nähen *Daumendrück*

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn Kinder verstehen lernen ist schon toll. Er latscht mir beim Nähen am liebsten auf den Pedalfuß, möchte halt gerne mitmachen. Aber das mache ich nicht mit, hab' schon angefangen, wenn er dabei ist, jedesmal das Handrad auszukuppeln, wenn ich nicht wirklich aktiv nähe. Sicher ist sicher :), kommt aber selten vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als mein erster in dem Alter war, hatte ich mir eine Strickmaschine zugelegt und viel genutzt. Die stand im Laufstall (so ein einfaches Holzgitter ohne Boden) mein Stuhl auch - da konnte die Maschine nichts anstellen und mein Sohn kam nicht dran :D

Mütter müssen erfinderisch sein :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch OT aber zum Laufstall passend: wenn meine Jüngere nicht wollte, dass ihre ältere Schwester ein Spielzeug o.ä. bekam, dann rannte sie auch zum Laufstall und warf es da rein. Die Große stand dann davor und heulte vor Wut (nein, klettern war für sie keine Alternative). LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D kleine Menschen müssen sich zu helfen wissen :D

Große auch ;).

 

[ONTOPIC]

Ich war jetzt mal mit der Trage spazieren und musste feststellen, dass sie mir doch nicht so bequem ist. Irgendwie zieht sie an den Schultern stark nach hinten, so dass ich die Träger dann mit den Händen nach vorne ziehe. Nicht ganz optimal, aber für kurze (ca. 15 Minuten) Strecken noch gerade akzeptabel.

Gestern hatte ich mich auf Wunsch meines Sohnes nochmal mit der Manduca auseinandergesetzt und habe jetzt glaube ich den Dreh raus, wie ich die vernünftig alleine auf den Rücken kriege. Die ist mir momentan dann doch lieber. Aber die MeiTai kommt vielleicht für "Notfälle" ins Auto.

 

Außerdem habe ich nochmal zwei Fotos mit dem Handy gemacht, da ist jetzt wieder zu sehen, dass sie wohl doch noch zu groß ist.

1. rutscht er nicht richtig mit dem Popo bis nach unten, weil der Steg zu breit ist, der Stoff wirft da Falten und

2. scheint das Rückenteil doch sehr weit bis unter die Achseln zu reichen und schlägt im im oberen Teil auch Falten, vermutlich weil's durch Sohns Arme nicht weit genug hochrutschen kann.

Vielleicht liegt's auch schon daran, dass sie mir nicht recht zusagt. Das Gewicht kommt quasi gar nicht auf den Hüftgurt, sondern hängt fast ausschließlich an den Trägern. Das kann ja nicht bequem sein! (Falls Ihr das anders seht, bitte raus mit der Sprache.)

 

Jetzt habe ich verschiedene Möglichkeiten: Ich suche mir ein größeres Kind zum Testen (habe leider gerade keins zur Hand), ich nähe die Trage nochmal eine Nummer kleiner (dazu habe ich aber gerade weder Lust, Zeit noch Stoff), oder ich warte einfach ein paar Monate, bis Söhnchen etwas gewachsen ist und probier's dann nochmal. Ich denke mal, die letzte Möglichkeit wird's.

Falls von Euch irgendjemand in der Zwischenzeit diese Variante mit dem kurzen Rückenteil in passender Größe nachnähen sollte, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte an dieser Stelle, ob's vielleicht doch an der Änderung liegt. Wobei das, was auf den Bildern von der Trägerführung zu sehen ist, meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt aussieht.

 

Danke für Euer Interesse und bis bald

Jolly

174159509_09_Tragebildlinks.jpg.479edb49a5e5287304d47f24d88af4dc.jpg

10_Tragebild_rechts.jpg.6e20fdd7dba76ab02b3bf30959992ccb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal rein von meinem rudimentären physikalischen Verständnis...

 

Wenn dein Sohn eben nicht unten drin sitzt, dann ist das Gewicht auch nicht auf dem Hüftgurt. Sondern auf den Trägern.

 

Wenn dein Sohn einverstanden ist, könntest du mal (ggf. mit Unterstützung durch dritte) testen, wie er drin sitzt, wenn seine Arme nicht über dem Träger sind, sondern drunter. Rutscht er dann ganz nach unten, liegt es daran, daß es unter den Armen einfach zu hoch ist.

 

Dann würde es sich ggf. auch rentieren, es noch mal zu nähen, nur eben kürzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mehrere nach dem ebook genäht. Du solltest sie eine Nr kleiner nähen, dann sollte sie passen oder den Hüftgurt einmal einschlagen. Genutzt habe aber am liebsten die Manduca, weil sie schneller zu schließen war.

Führe die Schulterträger mal unter dem Po über dem Hüftgurt, evtl. bringt dass schon eine Änderung des Tragegefühls. Auf dem Foto hast du die Schultertäger unter dem Hüftgurt und nicht drüber sitzen.

Video dazu gefunden

Bearbeitet von Ute Monika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Sohn einverstanden ist, könntest du mal (ggf. mit Unterstützung durch dritte) testen, wie er drin sitzt, wenn seine Arme nicht über dem Träger sind, sondern drunter. Rutscht er dann ganz nach unten, liegt es daran, daß es unter den Armen einfach zu hoch ist.

Hmpf, da will man ein Thema zur Seite legen und kriegt so tolle Ratschläge. Natürlich habe ich das schnell getestet.

 

Die Bilder sprechen eigentlich für sich. Beim Anlegen sollte er die Arme an den Körper legen, was er auch brav getan hat (liebes Kind!). Auch das Raus- und wieder Reintun der Arme hat er widerspruchslos erledigt.

 

Hier sind zwei Vergleichsbilder von der linken Seite, mit Arm draußen und Arm drinnen

12_Links_Arm_drinnen.jpg.e149a1899cfd83c1609c157d7be9623f.jpg

Und das gleiche von rechts

14_Rechts_Arm_drinnen.jpg.cbd703c2931917c1b5bfb79afe7fcf7e.jpg

 

Da sieht man jetzt, dass er schon schön in den Beutel rutscht, Und der Steg ist auch nicht wirklich zu breit. Das Tragegefühl war viel viel angenehmer. Viel weniger Last auf den Schultern und endlich auch spürbar Gewicht auf der Hüfte :).

 

Um jetzt nicht das ganze Rückenteil auftrennen und neu nähen zu müssen, würde ich einfach an der angezeichneten Linie erst parallel zum Träger und dann nach ca. 5 cm Höhe (das muss ich noch genauer festlegen) parallel zur Oberkante wegschneiden, nach innen umschlagen und wieder zunähen, damit er dort mehr Platz für die Arme hat. Oder spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?

15_Neue_Oberkante.jpg.b462c9b0477eecae7d18ddbf765b94e7.jpg

 

Vielen Dank für die guten Tipps und lieben Ratschläge

1069787448_11_Links_Arm_drauen.jpg.2ceeb3c4dadc43dd1a549978071febc0.jpg

1959448347_13_Rechts_Arm_drauen.jpg.251852fa0373d263743a871c9b6845aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du einfach hinten querrüber eine Falte von 2,5 cm nähst? wenn dir die Träger wegen dieser 5 cm nicht zu kurz werden, hast du wenig Arbeit und kannst in ein paar Monaten die Falte auftrennen und für den >großen< Jungen weiternutzen...;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...