Zum Inhalt springen

Partner

kräusler/ruffler-frage


Zinka

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben

 

so, nun probiere ich nun endlich mal meinen ruffler (nr. 86) aus und da geht ja alles rucki-zucki mit den falten und mit dem kräuslen.

 

nun hab ich aber doch eine frage: gibt es da eine einfache rechenformel (oder eure erfahrungswerte) damit ich weiss wieviel stoff ich nehmen muss damit meine "endrüsche" zb. 50cm lang wird (zb bei einstellung auf 1 und tiefe faltentiefe)????

 

freu mich über nachricht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    3

  • Zinka

    2

  • tailorsailor

    1

  • doris

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...gibt es da eine einfache rechenformel (oder eure erfahrungswerte) damit ich weiss wieviel stoff ich nehmen muss damit meine "endrüsche" zb. 50cm lang wird (zb bei einstellung auf 1 und tiefe faltentiefe)????

 

Ja, die gibt es und heisst Dreisatz :)

 

Nimm einfach ein Stück vom Stoff, den du rüschen möchtest, messe ihn vor dem Rüschen aus, rüsche und messe erneut aus.

 

Aus den Werten kannst du dann ausrechnen wieviel Stoff ungerüscht du für eine bestimmte Länge gerüscht benötigst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den Ruffler auch ganz klasse. Leider habe ich noch keine Formel herausgefunden, wenn ich z.B. 1m auf 40cm einkräuseln will, wie muss ich dann einstellen....ich nehme immer großzügig Stoff und schneide das Zuviel dann ab.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich viel kräuseln muss, z.B für mehrere Tanzröcke, dann stelle ich mir eine 2. Nähmaschine oder die OVI neben die Kräusel-Maschine und nähe damit immer neue Streifen an, wie ich sie brauche.

Ich weiß, das ist die Luxus-Variante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MICHAELDUS: jetzt stelle ich mich wohl ein bissl blöd an, aber mit der dreisatzrechnung komme ich nicht ganz mit. dann müsste ich doch jedes mal eine probe-rüsche machen um danach die rechnung aufzustellen:confused::confused:

 

gibt es da nicht irgendeine "GROBE faustregel". ich meine "nimm immer ca. die länge die du ferig gerüscht brauchst und nimm davon die 3fache länge (nur als beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dann müsste ich doch jedes mal eine probe-rüsche machen um danach die rechnung aufzustellen..

 

Richtig! Ausser du nutzt jedes mal den gleichen Stoff, die gleiche Nadelstärke, das gleiche Garn und die gleiche Stichlänge und den gleichen Nähfussdruck.

 

Ich sehe da aber kein Problem jedes mal eine Probe-Rüsche zu machen. Bei neuen Nähprojekten mit unterschiedlichen Materialien mache ich auch immer zuerst eine Nähprobe um zu gucken, ob Nadel, Garn und Einstellungen optimal aufeinander abgestellt sind.

 

Beim Stricken/Häkeln mache ich auch immer vorher eine Maschenprobe.

 

Ich denke mal, das gehört einfach zur guten Vorbereitung :)

 

Ausserdem ist eine Proberüsche ja auch schnell gemacht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, als ich mir den Ruffler zugelegt habe, ein paar Probestreifchen "geruffelt"

Du willst den Stoff auf ca 60 % der Länge "ruffeln" . Meine Ergebnisse waren bei Einstellung 12 und größtmöglicher Faltentiefe Verkürzung auf ca 60 % und bei Einstellung 6 und halber Faltentiefe ca 65% .

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich häng mich mal hier mit dran.

Ich habe gerade für meine Tochter ein Faschingskleid mit unendlich viel Rüschen genäht. Eine Mordsarbeit nach der klassischen Methode...

 

Ist so ein Kräuselfuß tatsächlich so eine wahnsinnige Arbeitserleichterung? Funktioniert er tatsächlich so einfach?

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Kräuselfuß tatsächlich so eine wahnsinnige Arbeitserleichterung? Funktioniert er tatsächlich so einfach?

 

Ja :)

 

Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen einem Kräuselfuss und einem Ruffler. Ein Ruffler ist auch unter dem Namen Plissier-Apparat oder auch Faltenleger bekannt.

 

Der Ruffler schiebt in gleichmässigen Abständen den Stoff unter die Nadel, so dass sich gleichmässige Falten ergeben. Es lässt sich auch einstellen, nach wieviel Stichen eine Falte erfolgen soll.

 

Mit einem Kräuselfuss kann eine Stofflage gekräuselt und gleichzeitig angenäht werden. Es gibt ihn sowohl für die Nähmaschine als auch für die Overlock.

 

Ich hatte bei 9 Kostümen als unteren Abschluss eine Rüsche angenäht, d.h. ich hatte vorher Stoffstreifen geschnitten und mit der Overlock und dem Kräuselfuss gleichzeitig angenäht, gekräuselt und die Stoffkanten eingefasst. Das ging wirklich ratzfatz :-)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...