Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strandtasche!!! Wie wird sie genäht??? Hilfe!


Muckis Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Habe seit gestern Tilda Landsted.... Sooooo viele schöne Sache...

 

Würde nun gerne die große Strandtasche nähen und versteh aber leider die Anleitung nicht. Kann mir bitte jemand helfen????

 

Da hab ich nun drei freie Nähabende (mein Männe ist auf Schulung) und dann versteht Frau (!) nur Bahnhof.....

:confused:

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muckis Mama

    3

  • fairedodo

    2

  • seidenraupe1

    1

Hallo Tina,

 

verstehen tu ich auch nix- aber den Bildern nach wird die spätere Außentasche erst mit stabiler Vlieseline bebügelt, genäht, dann das Innenfutter genäht und die gewendete Außentasche gesteckt. Das ganze dann mit einer Naht oben verbinden und dann den Stoff für die Kanten annähen.

Die Maße in der Beschreibung beziehen sich m.M. nach auf eine größere oder eine kleinere Tasche.

Das hat dir jetzt auch nicht geholfen...:D..aber die Tasche ist wirklich hübsch!

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnlich habe ich es auch verstanden, nur wollte ich mal die genauen Maßen. Werd da irgendwie nicht schlau drauß... Und die Tasche gefällt mir sooo gut. Wollte sie aber zum einkaufen etc. hernehmen.

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tina,

 

mit den Maßen habe ich das so verstanden:

 

für die große Tasche (stor veske ;)) 90x100cm ergibt eine Tasche von 45cm Höhe und 50cm Breite,

entsprechend die anderen Maße 70x80 die "mindre veske"- ,also die kleinere Tasche ergeben.

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Strandtaschen

 

Du brauchst:

- Stoff für die Tasche

- Stoff für das Futter

- Kräftige Vlieseline

 

So gehst du vor:

Die Tasche kannst du in 2 Größen arbeiten, 35 cm und 27 cm groß, siehe Foto Seite 90.

Für die große Tasche schneide ein Stück Stoff, Futter und kräftiges Vliesenline in der Größe 90x100 cm zu, für die kleine Tasche 70x80 cm.

Da es die Vlieseline häufig nur in einer Breite von 90 cm im Handel gibt ist es nicht notwendig die Nahtzugabe mit der Vlieseline zuzuschneiden.

Bügele die Vlieseline auf die linke Seite vom Stoff. Dann falte sie zur Hälfte so das die große Tasche 45 cm hoch und 50 cm breit und die kleine Tasche

35 cm hoch und 40 cm breit ist.

Schneide bei der großen Tasche ein 10x10 großes Quadrat aus beiden Lagen an der Seite heraus (siehe Abbildung A), bei der kleinen Tasche muß das Quadrat 8 x 8 cm groß sein.

Nähe die Seitenteile bis an das Quadrat und den Boden (siehe Abbildung A).

Falte die Seitenteile quer gegen den Boden (siehe Abbildung B) und nähe die Öffnung zu.

Wende die Tasche und nähe das Futter auf die gleiche Weise. Stecke das Futter ohne zu wenden in die Aussentasche (siehe Abbildung C).

Nähe mit einem Zickzackstich um die Öffnung um Außenstoff und Futter zusamenzuhalten.

Schneide einen Stoffstreifen von 4 cm und lege ihn rechts auf rechts gegen das Taschenvorderteils und nähe ihn 2 cm unterhalb der Taschenkante fest

(siehe Abbildung D).

Schlage den Stoffstreifen um und nähe ihn an der Innenseite der Tasche fest.

(ich denke mal mit kleinen handstichen!

Nähe die Taschengriffe mit Vlieseline aus einem Stoffstreifen, für die grosse Tasche 25 x 4 cm + nahtzugabe, so dass der fertige Taschengriff 25 x 2 cm wird.

Nähe die Taschengriffe etwas unter dem Stoffstreifen an, klapp ihn dann hoch und nähe ihn dann am Stoffstreifen fest (siehe abbildung E).

 

 

Meine Bemerkung:

Es wird nicht beschrieben ob das Futter auch mit Vlieseline bebügelt wird.

Bei dem Stoffstreifen der an den oberen Rand auf die Tache genäht wird und beim Taschengriff wird kein Zuschnitt im schrägen Fadenlauf, also Schrägband (Skråband) erwähnt.

Wird die Tasche als reine Badetasche benutzt so könnte man das Futter auch aus Wachstuch arbeiten.

 

lg seidenraupe

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank für deine Anleitung, habe mich aber schon vor zwei Wochen durch die Anleitung geboxt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Habe die große Tasche genäht und die obere Umrandung breiter gemacht, ebenso die Träger, da ich 2 cm zu wenig fand, sah irgendwie komisch aus. Ergebnis stell ich die Tage mal ein...

 

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank....

 

Lg, Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.