Zum Inhalt springen

Partner

Stoff nicht glatt zu kriegen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe einen Stoffrest gekauft (ohne Kennzeichnung), sieht aus und fühlt sich an wie Baumwollpopeline. Nach dem Abdämpfen wurde er ganz leicht wellig, das bleibt auch so. Habe schon mit der Dampfbügelpresse auf höchster Stufe lange gepresst, aber der Stoff bleibt so. Ich kann ihn auf höchster Bügelstufe bügeln, das Bügeleisen drauf stehen lassen - er verändert sich nicht. Hitzeempfindlich ist er überhaupt nicht, es entsteht auch keine Geruch durch die lange Hitzeeinwirkung.

Hat jemand schon mal so was erlebt - und evtl. gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • nowak

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • littlemum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte schon Stoffe, die waren nur trocken wieder glatt zu bekommen, nicht mit Dampf.

 

Oder einfach mal waschen und dann noch leicht feucht aufs Bügelbrett und trocken bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch beiden, das mit trocken bügeln habe ich auch anschließend probiert - leider kein Erfolg. Und ich dachte immer, heiß abdämpfen wäre der ultimative Rat.

Natürlich habe ich mich davon zuerst nicht beeindrucken lassen und habe fleißig eine gut sitzende Hose davon genäht - :(

Jetzt werde ich es mal mit Waschen versuchen - kann ja nicht schlimmer werden.

Ich frage mich nur, was ist in so einem Stoff eigentlich enthalten, der ist ja weltraumtauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich bei einem gemustertem Stretchjeansstoff,

in meinem Stoffgeschäft sagte man mir das eine Faser des Stoffes eingelaufen wäre,dabei habe ich ihn nur auf 30 Grad gewaschen.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, sowas hatte ich mit Leinen.

Da waren 10% Polyamid drin, und der ist auch unterschiedlich eingelaufen, ich glaub beim Dämpfen. Das wars, so ist er jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...