Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Kauf - automatisches Einfädeln.


Kattinka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wie im Motivationsmonat Blusen berichtet, habe ich meine Bluse fertiggestellt. Dabei habe ich mich über die doch recht unschön aussehénden Innennähte geärgert. Ich habe mit meiner Galaxie 3100 versucht die Nähte schön zu versäubern, z.T. habe ich auch den Kantenschneider mit Überwendlingsnaht probiert aber so richtig nett sieht es halt nicht aus. Das nur zur Einleitung wie ich auf die Idee....Overlockmaschine kaufen... komme!

 

Habe mich jetzt schon eine Weile hier im Overlockforum belesen und mich seit Tagen durch die Herstellerseiten gekämpft.

 

Wäre schön, wenn Ihr mir, bevor ich Samstag Morgen zu meinem Händler zur Vorführung gehe, noch ein wenig weiterhelfen könntet:

 

Verwöhnt von meiner HIGH TEC Maschine, die mir praktisch alle unschönen Dinge, wie Einfädeln etc abnimmt bin ich ein wenig abgeschreckt wenn ich die Beschreibungen lese wie Overlocks eingefädelt werden....das hört sich gar gräßlich kompliziert an!!!????:confused::confused::(

 

Ist es richtig, wie ich es bislang aus den Prospekten verstehe, dass es praktisch nur bei den Babylocks eine automatische Einfädelung gibt?

 

Das heißt die Nadeln werden wie bei meiner Brother automatisch eingefädelt nachdem der Faden per Jet durch die Röhren der Greifer geschossen worden ist? Wenn ein Faden reißt, kann man ihn ohne Rücksicht auf die Anderen wieder einfädeln lassen?

 

Und da kann ich als blutiger Anfänger nicht viel falsch machen? ( Handbücher lesen kann ich...Komplizierte Technik liegt mir mehr als Fäden einfädeln....)

 

 

Wenn ich dagegen die Beschreibung des Einfädelns der Pfaff Maschinen lese (die Coverstyle 4850 oder 4862 gefallen mir an sich ganz gut) bin ich mir nicht sicher, ob ich damit zurecht kommen kann.... Da muss dann bei Fadenriss komplett alles wieder eingefädelt werden, weil bestimmte Reihenfolgen der Fäden eingehalten werden müssen????:confused:

 

Und dann bitte noch eine Frage an die Evolve Besitzer.

Im Vergleich auf der Babylock Seite ist angegeben, dass genau diese Maschine, keinen automatischen Nadeleinfädler hat? Das ist sicherlich ein Fehler oder?

 

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich bin gespannt auf Eure Antworten....

Grüße aus Erlangen

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kattinka

    9

  • näh-irmi

    4

  • KARINMAUS

    3

  • kassandrax

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

so wirklich gut kenn ich mich da net aus, ich persönlich find eine automatische einfädlung nicht ganz so wichtig, so oft wechselt man die fäden ja auch nicht aus....

 

aber ich bin seit einiger zeit auch stolze besitzerin einer overlock maschine und finde es gar nicht so schwer bzw kompliziert die fäden einzufädeln.

 

ich hab eine brother 1034d und bin sehr zufrieden mit ihr, obwohl ich mich vor dem kauf nicht wirklich so gut informiert hab wie du....

 

das mit dem einfädeln ist ja auf der klappe ganz gut beschrieben wie man das machen muss und wenn der faden all geht, dann kann man den neuen ja einfach anknoten, dann spart man das einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich meiner "Vorschreiberin" zustimmen...soooo oft wechselt man ja eigentlich nicht die Fäden. Ich hab die Bernina 800dl, mag sie gerne... und das Einfädeln finde ich wirklich nicht dramatisch... aber wenn man seine Sachen erstmal damit versäubert hat, mag man nicht mehr drauf verzichten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Babylock kann ich Dir nicht viel sagen, aber ich habe eine Bernina 1000 DA und das Einfädeln ist nach bisschen Übung gar nicht so schlimm. Ich wechsle den Faden ziemlich oft, nur das Einhalten der Reihenfolge ist wichtig.

 

Worauf ich nicht verzichten würde ist der Nadeleinfädler, der hilft mir ungemein. Bei meiner Cover ist keiner da und da sitze ich manchmal länger. Aber ich habe mir einen Trick ausgedacht. Ich nehme den normalen Handeinfädler, stecke von hinten durch die Öse und dann ziehe den Faden durch. Klappt wirklich gut.

 

Zugegeben, eine Babylock Eclipse wollte ich auch haben, aber das liebe Geld....

Ich habe meine Overlock gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan die JAnome 744D und finde das Einfädeln garnicht kompliziert - ausserdem fädle ich nie komplett die Greiferfäden ein, die neuen werden an den alten Fäden angeknotet und durchgezogen - geht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolve ist eine Kombi-Maschine, sie kann covern und Overlocken. Und das sogar gleichzeitig. Sie kann also mit bis zu 5 Nadeln nebeneinander nähen. Deswegen hat sie keinen automatischen Nadeleinfädler. Ich glaube das wäre ienfach zu kompliziert und zu störanfällig. Wenn du aber nur Overlocken willst, dann kannst du die Imagine von Babylock nehmen, die pustet die Fäden durch die Röhren und dann kannst du die beiden Nadeln noch mit einem automatischen Nadeleinfädler einfädeln (wobei automatisch inzwischen auch schon wieder ganz anders gehen kann, wie ich jetzt bei der Inovis gesehen habe)

Die Babylocks sind soweit mir bekannt ist, die einzigen Maschinen, bei denen die Einfädelreihenfolge egal ist.

Wer gerne alles automatisch hat, auch dass die Fadenspannungen immer optimal eingestellt sind, der sollte Babylock nehmen.

Ob Evolve oder nur Imagine, dass musst du entscheiden, ich würde aber jetzt immer für getrennte Maschinen zum covern und overlocken raten...aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich auf der Babylock Seite ist angegeben, dass genau diese Maschine, keinen automatischen Nadeleinfädler hat? Das ist sicherlich ein Fehler oder?

 

Kattinka

 

Liebe Kattinka,

 

tatsächlich muss man bei der Evolve die Nadeln per Hand befädeln. Es gibt allerdings eine per Hand zu bedienende Einfädelhilfe, bei der der Faden in bestimmter Weise eingelegt werden muss. Ein herausschiebbarer Metallstift drückt dann den Faden durch die Öse. Das klingt hier komplizierter als es in Wirklichkeit ist.

 

Die Greifer werden mit dem Pustefix, diesem Jet Dingens, bestückt, den meines Wissens nur Babylock anbietet. (Widerspruch, Peterle?) Für mich die beste Erfindung seit Erfindung der Feinstrumpfhose.

 

Die Evolve ist eine tolle Maschine. Ob ihre Features den Preis rechtfertigen, dazu gibt's hier bestimmt schon einige Freds. Bei den meisten wird das Fazit lauten: Das muss jeder selber wissen.

 

Viel Spass beim Aussuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evolve ist eine tolle Maschine.

Nein. Nicht toll. EXTRA toll. Nie hatte ich mehr Spaß mit so 'ner Kiste. Und ja, der Preis ist gerechtfertigt: die Nähte sind einfach wunderbar.

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka,

 

ich habe mir vor ein paar Tagen meine lang ersehnte Overlock gekauft und hatte dummerweise die 4 Fäden, die eingefädelt waren, entfernt. :eek: Nun stand ich da und wusste nicht mehr weiter. Danach bin Schritt für Schritt die Anleitung durch gegangen und habe es geschafft sie neu einzufädeln. :D Mir lief auch zuerst der Schweiß, aber so schlimm war es dann doch nicht. Habe auch gleich Probe genäht und es hat alles wunderbar geklappt. Ich bin mit meiner Overlock (Privileg) sehr zufrieden und gebe sie nie wieder her.

liebe Grüße

angy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kattinka,

wo willst du dir denn die babylock ansehen?

gibt es in erlangen einen händler, der die im laden stehen hat?

würde ich mir auch gerne mal ansehen.

ich habe die janome 644d und inzwischen kann ich sie auch einfädeln aber ich finde das nach wie vor doch kompliziert und ich mache es nicht gerne.

abgesehen vom einfädeln bin ich aber sehr zufrieden mit der maschine.

ich habe es halt auch nicht so sehr mit dem einfädeln.

 

viele grüße aus herzogenaurach

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kattinka und benzinchen,

leider gibts in Erlangen kein Geschäft, welches Babylock führt.

In Nürnberg hat Pfaff Babylock verkauft, aber leider auch keine vorrätig. Bei Lange habe ich wohl die Bücher von Babylock gekauft, aber ob er die Maschine dort hat, weiß ich nicht. Leider sind wir hier in dieser Region mit Babylock total unterversorgt.

Ich habe meine Babylock bei einem Besuch in Hannover gekauft, bin super zufrieden, ist der Mercedes unter den Overlocks.

Wenn ich nicht mitten im Umbau wäre, die Maschine ist zur Zeit ausgelagert, hätte ich Dir vorgeschlagen, Du kommst einfach mal vorbei uns schaust sie Dir an. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit bei unserem nächsten Frankentreffen mal zu kommen, da hat immer eine HS eine Babylock dabei, da kannst auch mal drauf nähen und sie dir anschauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Vielen Dank erst einmal für Eure zahlreichen Antworten,( habe sie ja zum Teil schon mit PN´s beantwortet) vieles ist mir jetzt schon klarer. Ich finde es einfach wichtig schon mit gutem Infostand zur Vorführung zu gehen, damit man dort auch gezielte Fragen stellen kann.

 

Schade, dass es bei uns in der Umgebung keinen Babylock Shop gibt, ich werde dann wohl mal in der nächsten Woche nach Bayreuth fahren, dort scheint der nächste Händler zu sein.

 

Ich habe heute morgen nochmal über die Janome Webseite geschaut und dabei die My Lock 744 D gefunden. Über die Cover 1000 liest man hier ja sehr viel gutes. Wie sieht es denn mit den Janome Overlocks aus?

 

Da ist zum Beispel auch von automatischer Greifereinfädelung die Rede. Wie sieht das bei dieser Maschine aus? Automatische Fadenspannung haben die Janomes nicht oder?

 

Nun aber nochmal zu den Pfaff Maschinen. Wie sieht Eure Erfahrung mit diesen aus? ZB gibt es da das viel beworbene

Sondermodell Coverstyle. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?

 

Sind die Pfaffs sehr kompliziert einzufädeln?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Eltersdorf

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, darf ich mich hier gleich mal dranhängen?

Nachdem ich mich seitenweise durch die Beiträge gelesen habe bin ich nicht schlauer, sondern verwirrter als vorher.

Ich nähe am liebsten Jersey: T-shirts und Unterwäsche, Kleider für meine Nichten (habe grade eins von Pampolino abgekupfert, das ist mindestens so schön wie das Original geworden), Jogginganzüge u.s.w.

Gestern hatte ich die Gelegenheit, bei einer Bekannten, die eine kleine Änderungsschneiderei betreibt, eine Hobbylock von Pfaff auszuprobieren. Sie benutzt sie, um bei gekürzten Hosen die Schnittkanten zu versäubern, dafür ist sie auch allemal gut genug. Aber ich hatte mir zum Probieren so richtig fiesen dünnen Jersey ausgesucht. Es ging, aber so richtig zufreden war ich nicht. Außerdem habe ich der Naht nicht viel zugetraut und sie deshalb nochmal zusätzlich nit der Näma nachgenäht. Das war jetzt die Vorrede. Meine Frage: Welche Maschine könnt ihr empfehlen, mit der ich in einem Arbeitsgang nähen, versäubern und schneiden kann? Ich weiß, das können fast alle Maschinen, aber sie soll unkompliziert in der Bedienung sein und auch bei einem technischen Trottel, wie ich nun mal bin, reibungslos funktionieren.

Es wäre auch toll, wenn ihr die Preislage dazu nennen würdet (nicht auf den € genau, aber ob 500 oder 2000€ würde ich schon gern wissen).

 

Vielen Dank und ich bitte um Entschuldigung, falls irgendwo schon so ein Thread besteht, möge man mich bitte darauf hinweisen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mit den Overlocks ist es genauso wie mit den Autos. Du bekommst ganz preiswerte oder sehr teuere, dementsprechend auch die Qualität, Funktion und Handhabung. Die beste Overlock, die am Markt ist, ist natürlich die Babylock, und da wieder die Imagine o. Imagine Wave. Sie liegen bei ca. 1000,00 Euro. Das sind natürlich Traummaschinen, Du brauchst keine Fadenspannung einzustellen, einfädeln geht mit Pustesystem, und Programme sind auch einfach einzustellen. Eigentlich näht man mit der einfach los. Es ist der Traum aller Schneiderinnen.

Als Alternative gibt es noch die Evolve v. Babylock, das ist eine Over- und Covermaschine, muß aber umgebaut werden, je nachdem was Du nähen willst. Geht auch schnell, aber die Erfahrung zeigt, wenn man den Platz hat nimmt man 2 getrennten Maschinen. Vom Preis her ist die imagine und die Janome zusammen gleich teuer als die Evolve. Als Cover hat sich die Janome gut bewährt, Du wirst hier fast nur positives über sie lesen. Sie liegt meine ich bei ca. 400 - 500 Euro.

Über die anderen Maschinen kann ich Dir nicht viel berichten, nur unsere Pfaff Overlockmaschine, (ein älteres Modell) war sehr schwierig zu bedienen, deswegen der Umstieg auf Babylock und Janome.

Es ist natürlich eine Frage des Budget welche Maschine man sich kaufen kann, aber auch über andere Overlocks wird meist sehr positives geschrieben.

 

Ich wünsche Dir eine gute Kaufentscheidung.

Viele liebe Grüße

Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

mit den Overlocks ist es genauso wie mit den Autos. Du bekommst ganz preiswerte oder sehr teuere, dementsprechend auch die Qualität, Funktion und Handhabung. Die beste Overlock, die am Markt ist, ist natürlich die Babylock, und da wieder die Imagine o. Imagine Wave.

Entschuldige das ich dir wiederspreche aber die Babylock ist in meinen Augen nicht unbedingt die beste und für mich persönlich auch nicht die Traummaschine. Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben: Selbst wenn wir uns in die alleroberste Autopreisklasse begeben, wird nicht jede von uns das gleiche Auto haben wollen. Manche träumt vom Sportwagen, andere träumen von Limousine, Jeep oder gar Oldtimern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gibt Autos mit Automatik- oder mit Schaltgetriebe.

Ich finde die Automatischen Maschinen wirklich sehr bequem, aber ich dreh auch gerne mal selber an ein paar Knöpfchen, drum mein kleiner "Rückschritt" zur JUKI ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es gibt Autos mit Automatik- oder mit Schaltgetriebe.

Ich finde die Automatischen Maschinen wirklich sehr bequem, aber ich dreh auch gerne mal selber an ein paar Knöpfchen, drum mein kleiner "Rückschritt" zur JUKI ;)

 

Jetzt muss ich doch :D Genau wie meine Mutti. Wenn die Waschmaschine keine zwei Knöpfe zum DREHEN hat dann ist sie nicht glücklich.

 

Schließlich braucht die Hauptwäsche nicht so lange zu laufen. :rolleyes:

Man kann den Waschgang dann sooooo schööön verkürzen.

 

-----------

 

Wenn man eine Overlock mehrere Male eingefädelt hat, dann kann man das nachher im Schlaf. Ob nun mit Pustefix oder ohne Pustefix.

 

Wenn man allerdings immer anknotet und dann passiert mal etwas, ja dann muss erst die Gebrauchsanweisung studiert werden. Das habe ich bereits oft gehört.

 

Man muss nur die einzelnen Wege verstehen. Bevor ich meine Maschine hatte waren mir die Ausdrücke oberer und unterer Greifer auch komische Dörfer. Aber wenn man davor sitzt fädelt man das Garn nachher wirklich wie im Schlaf ein.

 

Und ich hatte bereits eine Maschine ohne Pustefix und jetzt mit Pustefix. Und hatte bei beiden Maschinen keine Einweisung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bitte ;), warum soll ich neu einfaedeln, wenn ich anknoten kann?

ich knote immer und wenn mal was schief geht muss ich halt neu einfaedeln. Bei meiner Bernina sind die verschiedenen Fadenlaeufe farblich gekennzeichnet, da habe ich auch noch nie die Bedienungsanleitung vorholen muessen. Wer sich mal ganz genau umsieht (das ist jetzt nicht zur Nachahmung empfohlen, aber schon mehrfach ausprobiert), kann sogar die Reihenfolge des Einfaedelns vernachlaessigen und einen einzelnen Faden "nachfaedeln", man muss dann halt nur beachten welcher Faden ueber welchem liegt und bei den Nadeln die Schlaufen aufschneiden, aber aus den Nadeln wuerde ich die Faeden deshalb nieeeeee ziehen, die Nadeln finde ich naemlich am aetzendsten am ganzen Einfaedeln.

Ich haette beim Pustefix Sorgen, was tun, wenn die Technik versagt? Ausserdem setz ich die zusaetzlichen Euronen lieber in Stoffe um. Rundum zufrieden mit meiner Bernina 800

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke euch allen für die Antworten.

Bei mir wäre wirklich die idiotensichere Bedienung das wichtigste Kaufkriterium.

Ich bin wahrhaftig kein Krösus, aber 1000€ zusammenzusparen, wäre in 1-2 Jahren ein erreichbares Ziel. Ich bin nicht der Typ, der alles sofort haben muss, ich spare lieber länger und investiere dann in Qualität.

Ich hatte mir vor Jahren die 7570 von Pfaff in den Kopf gesetzt und wirklich eisern gespart und auf einer uralten "Gurke" genäht, bis ich das Geld für meine Traummaschine zusammen hatte. Ich habe es noch nie bereut. Allerdings hatte ich ganz kurz davor das zweifelhafte Vergnügen, auf einer Aldi-Maschine zu nähen. Das war schon ein gewaltiger Unterschied zur Pfaff. Aber ich möchte um Himmels Willen keinen Glaubenskrieg auslösen. Ich denke, je mehr Maschinen man ausprobieren kann, umso mehr Vor- und Nachteile findet man heraus.

 

@Irmtraud, du hast mich echt neugierig gemacht auf die babylock, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wo ich die in Natura mal besichtigen kann.

 

@kassandrax

Kannst du mir bitte verraten, warum du eher für eine andere plädierst?

Kaufen kann ich mir heute und morgen zwar noch keine, aber wenn es denn soweit ist, wüsste ich schon ganz gern, was ich will, darum bin ich sehr dankbar für eure Hilfe.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heluwo

Ich mag keine Automatik, weder beim Auto noch bei Näma oder Overlock ;)

Für mich ist der entscheidende Punkt, soviele Einstellungen wie möglich von Hand vornehmen zu können (ich dreh halt wie Ulla gern an Knöpfchen) und nicht unbedingt notwendige Technik, die kaputt gehen kann, zu vermeiden.

Pustefix brauch ich nicht, ich knüpfe Fäden an, das geht problemlos und automatische Fadenspannung will ich keinesfalls, schließlich will ich hier bestimmen ;)

 

Da ich keine Neuanschaffung plane (meine uralt Overlock tuts immer noch ganz prächtig) habe ich keine "Traummaschine" im Kopf die ich jetzt nennen könnte. Aber etwas wie Ullas Juki käme nach dem was ich gelesen habe meilenweit vor der Babylock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch :D Genau wie meine Mutti. Wenn die Waschmaschine keine zwei Knöpfe zum DREHEN hat dann ist sie nicht glücklich.

Und weißt du was? Deine Mutti hat recht!!!

Meine neue Wama hat bedauerlicherweise nur noch einen Drehknopf und das schränkt meine Möglichkeiten zu bestimmen, was wie lang und wie heiß gewaschen werden soll, erheblich ein! Beim nächsten mal gibts wieder zwei Drehknöpfe, das hab ich mir geschworen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weißt du was? Deine Mutti hat recht!!!

Meine neue Wama hat bedauerlicherweise nur noch einen Drehknopf und das schränkt meine Möglichkeiten zu bestimmen, was wie lang und wie heiß gewaschen werden soll, erheblich ein! Beim nächsten mal gibts wieder zwei Drehknöpfe, das hab ich mir geschworen!

 

 

:D Deshalb mussten die beiden Drehknöpfe (beidemvorgängermodellll) zwischendurch auch ausgetauscht werden. Etwas Verlust ist immer. :D

 

Ich habe gar keine Drehknöpfe. Nur Tasten.

 

Für kurzen Waschgang und ohne Kurztaste für nomalen Waschgang.

Und ich habe noch nichts anderes vermisst. Habe auch keine Lust an der Wama rumzuorgeln. Ich möchte schließlich auch nicht ständig bei der Arbeit gestört werden. Übrigens wird "SIE" bald 18. ;)

 

Ich bin nicht der Typ, der alles sofort haben muss, ich spare lieber länger und investiere dann in Qualität.

 

Hallo Heike,

 

das ist eine sehr lobenswerte Einstellung. Heute heißt es oft verreise heute bezahle morgen ...

 

Wenn man dann irgendwann das gewünschte Teil hat, dann hat man viel mehr Freude daran. Früher konnten sich die Leute auch nicht immer alles gleich kaufen und mussten sparen aber irgendwie waren sie oft auch glücklicher als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe momentan die JAnome 744D und finde das Einfädeln garnicht kompliziert - ausserdem fädle ich nie komplett die Greiferfäden ein, die neuen werden an den alten Fäden angeknotet und durchgezogen - geht ganz einfach.

 

So mache ich es auch bei meiner. geht super schnell!!

 

LG nona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch bei meiner. geht super schnell!!

 

LG nona

 

Danke Nona für deine Antwort,

Bist Du sonst generell zufrieden mit der Maschine, wie sind die Nähte?

Grüße Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,

 

Ich habe mit viel Interesse Heikes " Einklinkfrage" und eure Antworten dazu gelesen, allerdings gehen unsere Ansprüche an eine Maschine ( z.b. Ansichten über Technik, etc) und die zeitliche Umsetzung doch recht weit auseinander, deshalb wäre es sicherlich sinnvoll zu gegebener Zeit noch mal einen neuen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, Heike!

 

Ich setze jetzt einfach noch mal meine letzte Frage hierhin, Vielleicht findet sich doch noch jemand der mir mit den Janome und Pfaff Fragen weiterhelfen könnte?

Habe morgen früh meinen Vorführungstermin und wäre froh wenn ich bis dahin noch ein paar Infos aus Euren Erfahrungen bekommen könnte.

 

 

" Ich habe heute morgen nochmal über die Janome Webseite geschaut und dabei die My Lock 744 D gefunden. Über die Cover 1000 liest man hier ja sehr viel gutes. Wie sieht es denn mit den Janome Overlocks aus? Wie ist das Stichbild? ICh meine wie ordentlich werden die versch.Stiche ausgeführt?

 

 

Da ist zum Beispel auch von automatischer Greifereinfädelung die Rede. Wie sieht das bei dieser Maschine aus? Automatische Fadenspannung haben die Janomes nicht oder?

 

 

Nun aber nochmal zu den Pfaff Maschinen. Wie sieht Eure Erfahrung mit diesen aus? ZB gibt es da das viel beworbene

Sondermodell Coverstyle. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?

 

Sind die Pfaffs sehr kompliziert einzufädeln? Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass die Pfaffs sehr kompliziert zu fädeln seien!

 

 

Noch etwas zu der Diskussion über Technik oder "Selberdrehen". Ich habe mit meiner ersten, ganz einfachen Maschine ständig Probelme mit Fadenspannung gehabt...schrecklich...und ich war da als Anfänger komplett überfordert und habe die Einstellungen nie hinbekommen. Mit meiner Brother SG 3100 habe ich da nie Probleme, die macht die Spannung relativ gut und wenn es doch mal nicht hunterpozentig passt kann ich manuell im Programm nachregeln. Das stelle ich mir bei meiner Overlock auch so vor...oder kann man da bei automatischer Fadenspannung ( z.B. bei den Babylocks ab Imagine) gar nichts mehr manuell nachregelen????

 

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe!

 

und natürlich liebe Grüße aus Eltersdorf

Kattinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...