Zum Inhalt springen

Partner

Stoffproblem


EPprincess

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

Ich nöchte mir einen Rock aus Lamé nähen, drunter kommt ein 4, 5 m Reifrock . Bis jetzt hab ich aber nur Versande gefunden bei denen der Stoff 130 oder 150 cm breit ist.... wenn der riesen Reifrock darunter getragen wird reicht das doch nicht aus... :confused: :( also ich brächuhte schon einige meter für den Rockumfang, das ist ja kein Problem... nur wäre der Rock dann zu kurz mit 1, 30 m Breite ( in meinem fall wäre es die Länge) .

Ich habe keine Ahnung wie viel Meter ich für den Rock brauche... ?

 

Siehe auch hier : https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=29948

 

Bilder :

 

europaparc%20034.jpg

 

ep_bild.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EPprincess

    2

  • chipsy

    1

  • ChristaLauer

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab ja keine Ahnung von solchen Röcken uns wieviel so ein Reifrockumfang an Länge schluckt, aber bei ca. 145 cm entstehender Rocklänge beim 150 cm breiten Stoff ist zu kurz ? Das hab ich ja fast als Kleiderlänge -bodenlang bei 170 cm Körpergröße.

Wie groß bist du denn 2 m ? Oder 10 cm Absätze?

Tipp: Man kann den Rock auch aus Bahnen zusammennähen, auf den Fotos scheint denen aber die Stoffbreite genügt zu haben- man sieht keine Nähte von Rockbahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, das diese Röcke schon aus Bahnen zusammen genäht sind und schätze, dass die größte Weite ca 8m sind. Also brauchst du z.B. bei Stoffbreite 140 etwa 6x die Länge, da du ja mit dem Fadenlauf zuschneidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EPprincess,

ich versteh Dein Problem nicht ganz.

Ich geh mal davon aus, dass der Reif 4,5 m Umfang hat und Du eine Taillenweite von 80 cm Umfang hast. Wenn Du die Stoffbreite als Höhe nimmst, ist der Rock bei 1,3 m Stoffbreite ca. 1,15 m lang

bei 1,5 m Stoffbreite ca. 1,35 m lang alles grob ohne Nahtzugabe gerechnet.

Wenn die Weite des Rockes 4,5 m sein soll, brauchst Du 4,5 m Stoff, wenn sie doppelt so weit sein soll, brauchst Du auch doppelt so viel Stoff. Allerdings wird dann der Stoff um die Taille auch so weit und ziemlich unbequem, sodass Du vielleicht doch einige Bahnen nähen solltest.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Oh, als ich den Beitrag geschrieben hab war ich wohl schon sehr müde :D :D da hab ich ja einen blödsinn geschrieben......

Der Stoff muss natürlcih reichen weil ich ja Nicht 2 oder 3 m groß bin :D :D

sondern 1, 75 .

 

Stimmt das wäre ja schon fast die Länge von einem ganzen Kleid......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...