Zum Inhalt springen

Partner

Nähenlernen für Anfänger mit Amann Group - Mettler


peterle

Empfohlene Beiträge

Am Anfang allen Könnens steht die Übung

 

So ist es auch beim Nähen. Was jeder, der eine Nähmaschine benutzen möchte, lernen muß, ist die richtige Handhabung und Führung des Nähguts.

 

Wie ich immer wieder sehen kann, ist das alles nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Da wird hinten gezogen oder die Hände links und rechts auf dem Nähgut "geparkt".

Es kommt dann, wie es kommen muß. Die Nähte werden schief und krumm, die Nadeln brechen gerne mal. Das Nähen ist anstrengend der Stoff schwierig und die Maschine schlecht - manchmal schwindelt man sich auch einfach die ganzen Probleme weg und redet sich das Leben schön.

 

Die Kunst des Nähens mit einer Nähmaschine liegt darin, das Nähgut - so weit es geht - zu entlasten und so zu führen, daß die Maschine - weitestgehend alleine - das Nähgut transportieren kann und im Prinzip nur die Richtung vorgegeben wird.

 

Lediglich dann, wenn die Maschine Schwierigkeiten bekommt, sollte man durch möglichst geschickte Maßnahmen diese Schwierigkeiten umschiffen.

 

Ein beliebtes Problem ist z.B: das Übernähen von Quernähten, die einen recht großen Höhenunterschied darstellen. Der Transporteur zieht das Material unter den Fuß, der Fuß aber drückt die dickes Stelle wieder weg. Die Stiche werden kleiner und manchmal rutscht das Nähgut auch wieder weg, wobei die Nadel gerne mal schief gezogen wird und die Katastrophe eine logische Schlußfolgerung ist.

 

Aber am Anfang steht das Führen des einfachen Nähguts und das ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellen mag.

 

Die Industrieabteilung von Amann hat erfreulicherweise noch einen Nähübungsbogen in der Downloadabteilung anzubieten:

Amann Nähgarne - Nähübungsbogen

 

Nicht nur Anfänger dürfen damit spielen. Es ist wirklich interessant, was man dabei alles an den eigenen "Nahtführungskünsten" feststellen kann.

 

Ein Dank an Amann Group Mettler für den Hinweis.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • Quälgeist

    2

  • Paula38

    2

  • AndreaS.

    1

Ganz ehrlich? Ich finde die Bögen nicht nur für Anfänger klasse. Gerade die geschwungenen Linien und die Spirale werde ich auch wieder mal üben.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Haben die den verändert? Die komplizierten Übungen kenne ich gar nicht; die einfacheren hab ich schon mit Schülern benutzt.

Vielleicht kann man die auch fürs Freihandnähenüben nehmen (die nicht ganz großen geschwungenen Muster) :D

 

Einen schönen Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Haben die den verändert? Die komplizierten Übungen kenne ich gar nicht; die einfacheren hab ich schon mit Schülern benutzt.

Vielleicht kann man die auch fürs Freihandnähenüben nehmen (die nicht ganz großen geschwungenen Muster) :D

 

Einen schönen Sonntag :D

 

Genau dafür habe ich es mir heruntergeladen. Beim Freihandthema bin ich bisher eher eine Niete :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einfachen Teil kenne ich noch aus der Schulzeit ,die geschwungene Übungen werde ich auch mal ausprobieren.

 

Vielen Dank:klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link! Ist direkt abgespeichert und wird morgen ausgedruckt und ausprobiert! :)

 

Ich hätte da allerdings eine Frage (Bin doch noch totale Anfängerin :rolleyes:): Nähe ich direkt auf dem Papier? Hätte da etwas Bedenken, dass meine Nadel in Mitleidenschaft gezogen wird :confused:

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link! Ist direkt abgespeichert und wird morgen ausgedruckt und ausprobiert! :)

 

Ich hätte da allerdings eine Frage (Bin doch noch totale Anfängerin :rolleyes:): Nähe ich direkt auf dem Papier? Hätte da etwas Bedenken, dass meine Nadel in Mitleidenschaft gezogen wird :confused:

 

Liebe Grüße!

 

Ich würde dann einfach eine alte, gebrauchte Nadel nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast mehr als eine Nadel? dann nimm eine davon und üb damit, markier sie dir und nimm sie nachher für gröbere Stoffe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link! Ist direkt abgespeichert und wird morgen ausgedruckt und ausprobiert! :)

 

Ich hätte da allerdings eine Frage (Bin doch noch totale Anfängerin :rolleyes:): Nähe ich direkt auf dem Papier? Hätte da etwas Bedenken, dass meine Nadel in Mitleidenschaft gezogen wird :confused:

 

Liebe Grüße!

 

Du "nähst" mit Nadel, aber ohne Fäden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Vorstellung der " Amman - Blätter", mit solchen Arbeitsblättern der Fa.Pfaff haben wir mit unseren Schülern die ersten Nähübungen auf Papier

gemacht. Eine perfekte Möglichkeit für Anfänger.

liebe Grüße

Niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal! Natürlich habe ich mehrere Nadeln. Nur ist davon noch keine so weit, dass ich sie als alt bezeichnen würde :rolleyes: Naja, dann wird jetzt halt eine "geopfert". Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...