Zum Inhalt springen

Partner

Spulenkapsel für Anker RZ Automatik / Bedienungsanleitung Naumann Kl. 8


Hemera

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

heute sind bei mir eine Anker RZ Automatik und eine Naumann Kl. 8 eingezogen. Sie ergänzen meine Pfaff creative 2.0

 

Die Maschinen habe ich für "fast geschenkt" bekommen. Die Vorbesitzerin will ihren Flur renovieren und da standen die beiden nur im Weg :)

 

Ich freue mich wahnsinnig

 

und da fangen die Probleme schon an.

 

Lt. Vorbesitzerin seien beide Maschinen funktionsfähig. OK. Leider fehlt bei der Anker RZ die Spulenkapsel und die Maschine ist total verharzt und verölt.

Bei der Naumann werde ich mir erstmal eine Bedienungsanleitung verschaffen und dann genauer schauen.

 

Liebe Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hemera

    15

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

heute sind bei mir eine Anker RZ Automatik und eine Naumann Kl. 8 eingezogen. Die Vorbesitzerin will ihren Flur renovieren und da standen die beiden nur im Weg :)

 

Ich freue mich wahnsinnig

 

und da fangen die Probleme schon an.

 

Lt. Vorbesitzerin seien beide Maschinen funktionsfähig. OK. Leider fehlt bei der Anker RZ die Spulenkapsel und die Maschine ist total verharzt und verölt.

 

Für die Naumann Kl. 8 benötige ich erst mal eine Bedienungsanleitung und muss dann genauer schauen.

 

Meine Frage ist nun, was für eine Spulenkapsel ich als Ersatz für die Anker RZ nehmen kann.

 

Hätte jemand eine solche Bedienungsanleitung bzw. wüsste wo ich eine finden kann (möglichst auf deutsch)

 

Liebe Grüße Hemera

DSCI3387.JPG.d420a1a2ea87bb5d0d7ceb8550ffe18a.JPG

DSCI3389.JPG.bd0565771d943523eb27b77d60c2d6a2.JPG

DSCI3390.JPG.2eb33b8bdf1b5f3dd55d9f74491ec481.JPG

DSCI3391.JPG.57455d6f5bae649d8d22c465184f2474.JPG

DSCI3393.JPG.792bb7a9796af87b9ae75cd354ba0338.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bist du sicher, daß du dich schon über deine zuwächse freuen kannst ?

 

im Moment sieht es bei dir erstmal sehr nach arbeit aus ;)

 

am besten du lädst Fotos deiner Maschinen als anhang hoch

 

dann "sehen" wir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich habe Fotos von der Anker RZ unter Maschinen/andere Maschinen eingestellt.

 

Die Spulenkapsel muss wohl eine für CB-Greifer sein (die mit dem "Ärmchen").

 

Und ich habe festgestellt, dass es trotz Stromkabel keine Automatik ist. Sie hat "nur" eine Lampe und keinen Motor. :o:o

 

Ich bin trotzdem schon ganz verliebt in das Teil.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

habe die alte Dame Anker RZ grad grob gereinigt. Maschinenöl muss ich mir erst noch besorgen.

 

Die Spulenkapsel muss wohl eine für CB-Greifer sein (die mit dem "Ärmchen").

 

Und ich habe festgestellt, dass sie trotz Stromkabel keine Automatik hat. Sie hat "nur" eine Lampe und keinen Motor. :o

 

Liebe Grüße Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

ich war heute Nachmittag bei dem freundlichen Nähmaschinenmechaniker im Nachbardorf und habe dort

 

- eine passende Spulenkapsel für die Anker RZ &

Maschinenöl erstanden.

 

Er hat mir zudem den Tipp gegeben die Maschinen mit Petroleum zu spülen, gut einziehen lassen und danach das Maschinenöl zu verwenden.

 

Damit werde ich nun beginnen :):)

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

fein, daß du mit Bildern postest

 

durch deine Rührigkeit hast du deine Problemchen schon (fast) selber gelöst

 

Glückwunsch zu deinem Händler/Mechaniker

 

wenn du weitere fragen hast : immer her damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die angebotene Hilfe, wird auch direkt benötigt.

 

Ich versuche gerade den Lederriemen für den Antrieb zu befestigen, irgendwie erscheint mir der zu lang, kann ich ihn einfach kürzen ?

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beim zusammenhängen des Lederriemens mit der klammer bitte beachten :

 

die Haarseite MUSS außen sein

die Fleischseite MUSS innen sein

 

sonst rutscht der Riemen durch, vor allem, wenn die Enden um eine halbe Umdrehung verdreht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dank, dann müssen wir das noch berichtigen . bin schon ein bisschen gerutscht - vermute aber auch, dass der Riemen noch etwas zu lang ist.

 

Muss der Riemen auf Spannung sein? oder locker sitzen?

 

Bin dabei die Fadenspannung einzustellen. Das ist sehr interessant, wenn man gewohnt ist nur auf einen Knopf zu drücken :D:D:D

 

Ich befürchte, dass ich beim Einfädeln -trotz Anleitung- etwas falsch mache.

 

Wenn ich es nicht hinbekomme stelle ich in den nächsten Tagen mal ein Bild rein.

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Hübschen :):)

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist er deutlich zu locker :)

 

Jetzt übe ich erstmal trampeln ohne Maschine. Habe schon festgestellt, dass mein sonst genutzter Drehstuhl nicht geeignet ist.

 

Vielen Dank

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

die grüne Anker RZ funktioniert wunderbar.

 

Den Riemen hab ich gestrafft und dann mit der Einstellung der Fadenspannung begonnen. Das war etwas langwieriger als am Anfang erwartet, da die Fadenspannung viel zu fest geschraubt war und die Scheiben unter der rechten Spannungsschraube verklemmt war und die Filzgleiter wohl entfernt wurden. Mein Mann hat die Schraube gelöst, dann haben wir alles wieder zusammengebastelt und jetzt ist es so wie es sein soll mit der Fadenspannung.

 

Wenn ich mit der Naumann anfange und Fragen habe, melde ich mich hier wieder, richtig?

 

Vielen Dank für deine Hilfe Josef :hug:

 

und ein schönes Wochenende an alle

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verzweifelt.

 

Ich habe die schöne Naumann komplett mit dem Petroleum eingeölt und mit dem Fön erhitzt, dann langsam versucht alles zu drehen und bewegen - ging nur minimal.

 

Dann habe ich von oben versucht das Schiffchen aus dem Halter zu nehmen, dabei ist die komplette Halterung runtergefallen :mad:

 

Von unten hat mein Mann mir geholfen die total verharzten Teile abzuschrauben, jetzt habe ich den Antrieb/Halterung von dem Schiffchen vor mir liegen - kaputt

 

Kann man irgendwo ein Ersatzteil herbekommen (vmtl. nur aus einer alten Maschine - würde auch eine Klasse 9 passen?) oder kann man das schweißen/kleben (mein Mann meint nein, weil es Aluguss sei)

 

Ohhh das schöne Teil - Mein Mann sagt zudem der Bruch würde NEU aussehen - Ich war aber ganz vorsichtig - wie kann das sein?

 

Hemera

DSCI3396.JPG.0cd7136a74ff15700b4fe3f2b7fc4354.JPG

DSCI3400.JPG.b3c78e985b689bd50d97c3157742d9a0.JPG

DSCI3398.JPG.ab1e21e5a93ebf8b3ca4947a87387453.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin verzweifelt.

 

Ich habe die schöne Naumann komplett mit dem Petroleum eingeölt und mit dem Fön erhitzt, dann langsam versucht alles zu drehen und bewegen - ging nur minimal.

 

Dann habe ich von oben versucht das Schiffchen aus dem Halter zu nehmen, dabei ist die komplette Halterung runtergefallen :mad:

 

Von unten hat mein Mann mir geholfen die total verharzten Teile abzuschrauben, jetzt habe ich den Antrieb/Halterung von dem Schiffchen vor mir liegen - kaputt

 

Kann man irgendwo ein Ersatzteil herbekommen (vmtl. nur aus einer alten Maschine - würde auch eine Klasse 9 passen?) oder kann man das schweißen/kleben (mein Mann meint nein, weil es Aluguss sei)

 

Ohhh das schöne Teil - Mein Mann sagt zudem der Bruch würde NEU aussehen - Ich war aber ganz vorsichtig - wie kann das sein?

 

Hemera

 

sd15.gif

 

jaja, Salatöl hat so seine Eigenheiten

aber selbst wenn du mit kleben oder anderen Hilfsmitteln erfolg haben solltest, die bewegten massen reißen das dann alles wieder auseinander

 

die naumann dürfte aus der DDR-zeit stammen

ich vermute daher kein Aluminium, sondern zinkspritzguß

attachmentNXW9RGON.jpg.50ee0d194dccc829f3de1c4d4cb9dc2e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

dann kann ich also wirklich nur schauen, ob ich eine entsprechende andere Maschine finde und die als Ersatzteillager verwenden?

 

Geht auch eine Naumann Kl. 9 ????

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du solltest das nicht als Lebensaufgabe betrachten

sonst fängst du noch an, über alle Flohmärkte zu tingeln

 

wenn in einer Schwingschiff-Maschine dieses Teil aus Leichtmetall verbaut wurde, zeugt das nicht von hoher Qualität

 

selbst wenn du das Glück haben solltest, etwas passendes zu finden, hat das gebrauchte Teil auch schon seine besten Jahre hinter sich. da kann es leicht passieren, daß es beim demontieren zerbröselt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach Anschauen und Überlegen mit Mann und Opa :D:D hab ich mich für die Uhu Sekundenkleberlösung entschieden ;)

 

Genäht wird ja auf den anderen Maschinen und so ist sie zur Deko vollständig.

 

Vielen Dank Josef sonst wärs wohl doch ne Lebensaufgabe geworden.

 

Hemera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...