Zum Inhalt springen

Partner

Strickkleider/röcke füttern


schildkroete

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich möchte für den Winter einige Strickröcke und -kleider nähen. Ich habe u.a. 2 dünne Strickstoffe, überwiegend Polyirgendwas, etwas durchscheinend, die würde ich gerne füttern. Da der Schnitt schmal ist, sollte das Futter elastisch sein und nicht an Strumpfhosen kleben.

Beim Suchen hier bin ich über "Wirkfutter" gestoßen, wobei ich nicht genau weiß, was das ist.

Wie macht Ihr das? Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    2

  • Capricorna

    1

  • elbia

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Suchen hier bin ich über "Wirkfutter" gestoßen, wobei ich nicht genau weiß, was das ist.

 

vielleicht findest du etwas unter dem begriff "Mesh".

ich mag wirkfutter für strick.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Suchen hier bin ich über "Wirkfutter" gestoßen, wobei ich nicht genau weiß, was das ist.

 

Afaik ist Wirk einfach nur der Fachbegriff für die Stricktechnik der Maschinen. Jersey ist afaik auch eine sog. "Wirkware". Und Wirkfutter ist halt auch "gestrickt", im Gegensatz zum normalen gewebten Futter.

 

Wirkfutter solltest du in jedem gutsortierten Stoffladen bekommen. Gucks dir einfach mal an... :)

 

Wobei ich ein gekauftes Kleid aus Feinstrick habe, das ist ungefüttert, und trägt sich auch so gut. Wenn man damit leben kann, dass sich darunter wirklich alles abzeichnet. Strumpfhose dazu ist auch kein Prob. Aber das hängt wohl auch vom konkreten Stoff ab.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab mir auch schon mal ein Wirkfutterrock unter einen Strickrock genäht. Das Material ist dafür m. E. gut geegnet. War günstiger als normales Markenfutter. Lies sich aber damals ohne Ovi nicht so einfach nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wirkfutter ist etwas dehnbar, also für Strickkleider und-röcke sehr gut geeignet.

 

Du schreibst, dass der Strick nicht ganz blickdicht ist. Dazu möchte ich gerne anmerken, dass Wirkfutter auch nicht blickdicht ist, dass es also sein kann, dass selbst ein Füttern mit Wirkfutter den Strick nicht ganz blickdicht macht.

Hmmmm, ich korrigiere mich - blickdicht vermutlich schon, aber trotzdem noch durchscheinend - also man kann bei Gegenlicht die Beine erkennen. Versteht man, was ich sagen will? :confused:

 

Außerdem möchte ich dir ans Herz legen darauf zu achten, dass du dir antistatisches Wirkfutter besorgen solltest. Ich neige im Winter leider dazu mich sehr aufzuladen :rolleyes: was dann dazu führt, dass ein nicht antistatisches Wirkfutter nach einigen Metern gehen hochwandert und einen dicken Wulst um die Hüften bildet - seeeeeeeehr unangenehm :o

 

Etwas dichter und damit auch wärmer ist Charmeuse. Das ist im Prinzip auch eine Art Wirkfutter, aber wie schon geschrieben, etwas dichter.

Leider kann man sich bei den Bezeichnungen in den Shops nicht immer darauf verlassen, dass das, was als Charmeuse angeboten wird, tatsächlich Charmeuse ist ;)

 

Mein Tipp ist eigentlich normaler Futterstoff im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, der somit dann auch dehnbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe noch normales Futter mit Stretchanteil als Tipp dazu.

Das gibt es zwar nicht in allen Farben aber Du könntest Dir ja auch einen separaten Unterrock nähen.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...