Zum Inhalt springen

Partner

Veritas trikotstich sieht vorwärts anders aus als rückwärts


ntVt

Empfohlene Beiträge

mir ist mal wieder ein Veritas-Schätzchen zugelaufen (8014/299 das auch super näht, aber wenn ich den Trikotstich rückwärts nähe, sieht der viel dichter (und besser) aus als vorwärts- das hatte ich damals schon an der Rubina (Bilder gibt es morgen, bin gerade nicht daheim)

ist das normal??? und wenn nicht, was kann ich da verstellen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ntVt

    8

  • josef

    5

  • Ramses298

    4

  • Flickschneider

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

Soviel (naja, viel ja nicht gerade) ich erkennen kann, vermute ich, daß die Maschine rückwärts langsamer/weniger transportiert als vorwärts.

 

Wenn Dir das besser gefällt, dann stelle vorwärts die Stichlänge geringer ein. Das geht bei der 8014/29 im Gegensatz zu den "Billig-Rubinas" ja wenigstens.

 

Falls ich etwas Wesentliches übersehen haben sollte, dann bitte ich um eine Erklärung/Konkretisierung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Ich kann das Bild auch nur verschwommen erkennen und

2. frage mal naiv in die Runde, wozu man diesen Stich vor- und rückwärts braucht?

3. Ich meine bei der NX 600 geht dieser Stich nur vorwärts. Aber da will ich mich nicht festlegen, das würde ich noch mal überprüfen am Abend.

 

sd15.gif

 

zu 1.) bissel schärfer wäre natürlich besser

 

zu 2.) bei freiarm-modellen verwendet man/frau diesen stich um die hosenknie zu reparieren

(sofern der freiarm lange genug ist, daß man/frau das hosenbein "einfädeln" kann)

 

zu 3.) bitte testen und berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Soviel (naja, viel ja nicht gerade) ich erkennen kann, vermute ich, daß die Maschine rückwärts langsamer/weniger transportiert als vorwärts.

 

Wenn Dir das besser gefällt, dann stelle vorwärts die Stichlänge geringer ein. Das geht bei der 8014/29 im Gegensatz zu den "Billig-Rubinas" ja wenigstens.

 

Falls ich etwas Wesentliches übersehen haben sollte, dann bitte ich um eine Erklärung/Konkretisierung.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd15.gif

 

hmmm, jaaa, guuut,

 

aber wie und wo stellt man/frau das ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das sind eben die schnell gemachten Handyfotos....

Sticheinstellen geht einfach an einem Drehrad....(mit Zahlen) aber wenn ich jedesmal erst experimentieren muss, damit er gleich aussieht, ist das auch eher unschön.....

Anne, vielleicht bin ich irgendwie verwöhnt, aber ich finde, es spricht für die Präzision einer maschine, dass sie solche Stiche auch rückwätrs kann - und die dann genauso aussehen- wenn ich z.B. mal was vernähen will......(ich nähe viel für Hunde und da näht frau aus Stabilitätsgründen manche Nahht erst vor und dann zurück.....ach, ja, den Hundi ist des wuschrd, ob die dann gleich aussehen:) aber mir nicht- da bin ich einfach zu sehr Techniker....

 

Ramses- wo kann frau den transporteur verstellen, oder ist das ein grausiges Gefummel?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ramses- wo kann frau den transporteur verstellen, oder ist das ein grausiges Gefummel?????

Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen "unsymmetrischen" Stichlängensteller einstellen mußte.

Stell mal die Stichlänge genau auf 0.

Wenn die Maschine dann transportiert (egal ob rückwärts oder auch nur ein wenig), dann könntest Du Glück haben, und das Problem hat sich mit der korrekten Einstellung erledigt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie ich das sehe ist das der mehrfach genähte Zickzackstich.

Ich kann kein 2 vor 1 zurück erkennen. Trikotstich ist wahrsten Sinne des Wortes ein dehnbarer Begriff. ;)

Wenn dem so ist, dann müßte der Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts aber bei allen Stichen vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, das muss ich noch testen- beim Trikotstich ist es mir halt extrem aufgefallen.

 

DIESE (meine) MAschine hat aber keine Strechstiche- die 1vor 2 zurück einrichtng ist hier nicht gegeben (hat nur 8 Programme und keinen Programmdoppler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. gestern mal mit fester BW probiert- der Fehler ist ein systematischer.....ist also bei allen Stichen so...

 

wenn ich die Stichlänge auf 0 stelle, geht es mit ganz kleinen Stichen vorwätrs und nicht rückwärts.....

 

Kann frau da was tun????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wenn ich die Stichlänge auf 0 stelle, geht es mit ganz kleinen Stichen vorwätrs und nicht rückwärts.....

 

 

Hallo,

 

das dürfte die Ursache sein und vermutlich kann man den Nullpunkt auch einstellen. Von Veritas habe ich aber keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen "unsymmetrischen" Stichlängensteller einstellen mußte.

Stell mal die Stichlänge genau auf 0.

Wenn die Maschine dann transportiert (egal ob rückwärts oder auch nur ein wenig), dann könntest Du Glück haben, und das Problem hat sich mit der korrekten Einstellung erledigt.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd15.gif

 

jaaa und wo soll nun die einstellung korrigiert werden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Dazu muß man den Einstellknopf abnehmen.

Dazu muß man wiederum den Deckel mit der Skala aus dem Drehschalter entfernen (das ist eine Geschicklichkeitsübung; eine alten Nadel ist dafür recht hillfreich), danach den Sprengring darin abnehmen und den Knopf abziehen.

Vorsicht!

Im Knopf befindet sich ein kleiner Bolzen, der in einer ebenfalls kleinen Feder steckt. Die sollte man nicht unbedingt verlieren!

Im Rückwärtshebel, an dem man dann herankommt befinden sich Aussparungen, durch die man an eine bzw. zwei Schlitzschrauben (gibt verschiedene Ausführungen) herankommt.

Wenn man diese Schraube(n) löst, dann kann man den ganzen Klapperatismus verdrehen und so den Stichlängensteller justieren.

Dazu ist aber ein genau passender Schraubendreher SEHR hilfreich, weil man an die Schlitzschrauben durch die Aussparungen recht schlecht herankommt.

 

 

Viel Spaß!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

Momentan habe ich leider auch kein "Baustellenfoto" davon.

 

Die Einstellung ist aber vollkommen logisch.

Dafür brauchte ich auch beim ersten Mal keine Anleitung.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott! Bin zwar technich nicht unbegabt, neige aber aufgruns meiner Wustfinger dauz, Pusselarbeiten zu vermeiden (und verliere auch gern Teile)

Ramses- darf ich dir das Baby schicken????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...