Zum Inhalt springen

Partner

FBA-Brustpunkt?


Hainzpia

Empfohlene Beiträge

Erstmal DANKE an Alle, die mir absichtlich oder unwissentlich schon geholfen haben.

 

Jetzt brauch ich wieder mal Hilfe.

Ich habe nach eurer Anleitung zum ersten Mal eine FBA gamacht.

 

Ich glaub auch, dass ich es grundsätzlich richtig gemacht habe, nur ist der Brustpunkt jetzt 2 cm tiefer :(

Oder muss ich den Abnäher hinauf versetzten?

 

(der Teil, der da dranhängt, ist eine Falte und der Grund warum ich mit FBA einen Abnäher einfügen wollte, damit sie wegen der Grossen OW nicht gleich aufspringt)

 

Liebe Grüsse

Pia

danke00065.gif.631020bfb4626f6cd96f8aaebbfb2d7f.gif

1987892542_xxx043.jpg.ed8a12071d6f877d3df657a796c8b017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hainzpia

    4

  • Tilli

    2

  • deo

    2

  • Schmuckstückchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das Bild täuscht. Eigentlich sollte der Brustpunkt an der richtigen Stelle sitzen. Durch die größere Oberweite brauchst Du im Vorderteil eine Mehrlänge. Die mußt Du bei Deinem Teil noch zugeben.

 

D. h. Du hast die FBA schon richtig gemacht. Das Mittelteil Deines Vorderteils solltest Du an der Taille durchschneiden und das untere Teil nach unten schieben, bis die Taillenlinie auf einer Höhe ist.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge hab ich da noch nicht korregiert :-)

 

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Der am rechten Teil eingezeichnete Brustpunkt bleibt wo er ist, aber die Abnnäherspitze sitzt durch das nach unten Schieben des linken Teils jetzt 2 cm tiefer als der eigentliche Brustpunkt.

D.h. der Abnäher zeigt dadurch nicht auf die Brustspitze, sondern 2 cm darunter.

Wäre es eine Lösung einen fiktiven Brustpunkt 2 cm höher einzuzeichnen, damit der Abnäher dann die richtige Höhe bekommt?

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,

 

wie kommst Du darauf, daß der Brustpunkt zu tief sitzt. Hast Du das Teil schon zugeschnitten und zusammen genäht? Oder findest Du, so wie die Schnittteile jetzt liegen, ist der Brustpunkt verrutscht?

Dann sieh Dir mal die Seitennaht an. Wenn der Abnäher zusammengenäht ist, liegen Naht und Brustspitze wieder an der richtigen Stelle.

Bei einer FBA braucht man nicht nur mehr Weite durch einen größeren Abnäher, sondern auch mehr Länge von der Schulter gerade runter über die Brustspitze. Das sind die 2 cm. D. h. die Abnäherspitze ist nicht heruntergerutscht, sondern das mittlere Vorderteil bekommt bis zur Abnäherspitze mehr Länge (2 cm) und auch unten fehlt die Mehrlänge, wie Du ja schon geschrieben hast.

Dort würde ich aber nicht nur den Saum angleichen, sondern das Teil in der Taille durchschneiden und nach unten schieben. Sonst stimmt Deine Falte nicht mehr.

 

LG

Sabine

Bearbeitet von Tilli
zu früh losgeschickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,

 

laut Palmer/Pletsch "Fit for Real People" soll man als letzten Schritt der FBA prüfen, ob der horizontale Abnäher noch zur Brust zeigt, denn eine FBA würde den Abnäher "senken".

 

Ich mußte bei meiner letzten FBA den Abnäher um 4 cm nach oben schieben, damit er wieder auf die Brust zeigte, obwohl die vordere Länge völlig korrekt war.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich hab natürlich noch nicht genäht und probiert. Ich brüte noch immer über dem Schnitt :-))))

Ich bin halt so mehr der Grübler.

 

Wenn ich meinen neu entstandenen Einnäher "gedanklich" verlängere ist er 2cm unter dem Brustpunkt.

Vielleicht gleicht sich das bei einer breiteren Schulterpartie durch die Ärmelschrägung wieder aus. Keine Ahnung.

Da ich das OT aus Jersey nähe, werd ich den Einnäher versetzen, weil der Jersey hängt sich sowieso ein bißchen aus.

 

Hallo Simone,

ich hoffe du liest das, ich kann dir keine PN schicken und ich weiss nicht ob es erlaubt ist das zu fragen.

Aber meinst du das?:

 

Fit for Real People: Sew Great Clothes Using Any Pattern (Sewing for Real People)Pati Palmer (Autor), Marta Alto (Autor), Jeannette Schilling (Illustrator)

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte bei meiner letzten FBA den Abnäher um 4 cm nach oben schieben, damit er wieder auf die Brust zeigte, obwohl die vordere Länge völlig korrekt war.

LG Simone

Genau. Man sollte erstmal überprüfen ob eine Verlängerung überhaupt nötig ist. Dabei immer die Masse mit der Masstabelle vergleichen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass mit dem Brüten vor dem Tun kenne ich gut... :):D,

 

zur Orientierung kannst du mal von deiner Halsseite = Halsspitze zum Brustpunkt messen und mit dem Schnitt vergleichen, die Halsspitze ist der oberste Zipfel neben dem Halsausschnitt.

Mit größerer Brust hat man einen größeren Kugelumfang und der Bp sitzt tiefer als bei kleinerer Brust meist/ oft. Wenn du aber einen hohen Brustansatz und/oder straffe Formen hast, kannst du besser dran sein, als vom Schnitthersteller vorgesehen...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

ich musste über deine Formulierung schmunzeln. Straff!!

Die Zeiten sind vorbei, sag`s aber nicht weiter.:D

Gott sei Dank gibt es gute BH`s.

lG

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...