Zum Inhalt springen

Partner

Besticktes Wandbild


LadySibyll

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir überlegt, dass ich über meinem Bett gerne ein großes Bild hätte. Das ganze soll 2 m breit und 1 m hoch werden und eine Fototapete überdecken.

 

Dafür habe ich mir im Baumarkt Latten und Metallwinkel gekauft, um einen Rahmen zu bauen über den ich dann - wie bei einem Keilrahmen - Stoff spannen will.

 

Den habe ich auch schon, naturfarbener Baumwollstoff.

 

Auf diesen Stoff will ich jetzt mit der Stima Libellen (hab ich mir bei Urbanthreads gekauft) sticken, in verschiedenen Farben und Größen. Zwischen den Libellen wollte ich dann mit der Nähma einfache Linien und Kurven nähen - als "Luftwirbel" oder so...

 

Meint ihr, das haut hin?

 

Sollte ich besser den gesammten Stoff mit Stickvlies hinterlegen oder besser nur immer den Teil, auf den die Libelle gestickt wird?

 

Und glaubt ihr, ich kann das ganze nachher hinterleuchten, z.B. mit einem Lichtschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LadySibyll

    3

  • eigenhaendig

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nur ein paar Anmerkungen:

 

Warum kaufst Du nicht einen UNBESPANNTEN Keilrahmen?

(Gibt es in jedem Künstlerbedarf.)

Ein Keilrahmen heißt ja deshalb "Keilrahmen", weil er mittels Keilen gespannt werden kann.

 

Stoff kann nämlich selten so straff befestigt werden, wie man das gern möchte (auch gibt er mit der Zeit gerne was nach und sollte dann nachgespannt werden können).

Dafür sind in den Ecken des Rahmens eben die Keile angebracht, mit denen nachgespannt werden kann. ;)

 

Bei der von Dir gedachten Größe, wäre es auch sinnvoll, in der Mitte der Längsseite nochmal eine Mittelstrebe einzubauen. Sonst zieht sich der Rahmen dort zusammen. (So Stoff straff gespannt bringt doch ganz schön Zug drauf.)

 

Das mit dem Lichtschlauch mußt Du ausprobieren, ob überhaupt noch genug durchscheint und dann die Stickereien noch als solche wirken. Auf jeden Fall darf es nicht heiß werden - aber das ist ja klar. :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe aus zwei Gründen keinen fertigen Keilrahmen genommen: die sind in der Größe *** teuer und in der Regel vorgrundiert. Und auf vorgrundierten stoff sticken....naja.

 

Den Tip mit der Mittelstrebe werde ich beherzigen, danke!

 

Ich glaube, die Latten, die ich gekauft habe, sind ziemlich stabil und ich werde sie mit Metallwinkeln verbinden. Ich denke, dass hält.

 

Gestern Abend habe ich angefangen, wird wohl ein größeres Projekt :D

 

Ich habe erstmal den Stoff auf dem Boden ausgelegt und die Ränder umgefaltet, um mir ein Bild von der Endgröße zu machen. Dann habe ich mir Libellen aus Papier ausgeschnitten und darauf verteilt, um zu sehen, wo ich sie hinsticke. Die ersten sind schon fertig, ich musste die Stima mitten im Raum auf den Boden stellen, damit der ganze Stoff nicht zu schwer rumhängt und am Rahmen zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Rund 15 - 18 EUR finde ich jetzt nicht so teuer dafür, dass man es dann noch gut stramm spannen kann.

 

Du musst - wie Sabine schon schrieb - nach unbespannten Keilrahmen schauen, die kein Leinen drauf haben. In der Regel kaufst Du zwei Doppelpacks Keilrahmenleisten, in Deinem Fall einmal 1m und einmal 2m Länge. Und dann bastelst Du Dir den Rahmen daraus zusammen, bespannst ihn, und spannst den Stoff mit den Keilen.

 

Wenn Du hinterleuchten willst, könntest Du auch Ausschnitte machen, z.B. die Flügel innen aussparen. Oder Du setzt an den Stellen eine zarte farbige Seide ein. Wie ein Transparent sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe aus zwei Gründen keinen fertigen Keilrahmen genommen: die sind in der Größe *** teuer und in der Regel vorgrundiert. Und auf vorgrundierten stoff sticken....naja.

Den Tip mit der Mittelstrebe werde ich beherzigen, danke!

 

Ich glaube, die Latten, die ich gekauft habe, sind ziemlich stabil und ich werde sie mit Metallwinkeln verbinden. Ich denke, dass hält.

 

Gestern Abend habe ich angefangen, wird wohl ein größeres Projekt :D

 

Ich habe erstmal den Stoff auf dem Boden ausgelegt und die Ränder umgefaltet, um mir ein Bild von der Endgröße zu machen. Dann habe ich mir Libellen aus Papier ausgeschnitten und darauf verteilt, um zu sehen, wo ich sie hinsticke. Die ersten sind schon fertig, ich musste die Stima mitten im Raum auf den Boden stellen, damit der ganze Stoff nicht zu schwer rumhängt und am Rahmen zieht.

 

 

 

Hallo,

 

genau aus diesem Grunde sprach ich von UNBESPANNTEN! Keilrahmen. ;)

 

Und bei der von Dir gewünschten Größe sollten es auch unbedingt die etwas stabileren sein. ( glaub mir, ich habe schon Stoffbilder und Quilts aufgezogen, die durchaus größer waren... :cool:).

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Keilrahmen, die ich gesehen habe, waren alle wesentlich teurer und mit Leinwand darauf. Unbespannte kannte ich garnicht, ich dachte du meinst damit, dass die Keile noch nicht drin sind :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...