Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Problem mit Taftrock


Katru

Empfohlene Beiträge

Ein liebes Hallo an die Experten.

 

Für eine Hochzeit möchte ich mir u.a. einen Taftrock nähen. Das Schnittmuster ist von einer amerikanischen Firma - ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das hier so einfach verlinken/nennen darf.

 

Heute ist der Rock nun fertig geworden, aber mit dem Saum bin ich total unglücklich :( Da der Stoff etwas fester ist, fällt der Rock überhaupt nicht schön, sondern steht am Saum seitlich ziemlich ab.

 

Gibt es einen Trick, den Taft geschmeidiger zu machen? Oder was wäre da die erste Hilfe?

 

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katru

    4

  • Gypsy-Sun

    2

  • rightguy

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Willkommen!

 

Zu Deiner Frage: Kannst Du einmal beschreiben (oder ein Bild einstellen), wie Du den Saum bisher gemacht hast, bzw. wie der Rock geschnitten ist? (Gerader Saum, runder Saum.....)

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine schnelle Antwort. Ich stelle mal das Foto des Schnittes ein:

 

6584.jpg

 

So sollte der Rock aussehen. Genäht ist der in je 3 Bahnen für Vorder-und Rückseite. Die mittlere ist etwas breiter, die Randbahnen sind jeweils schmaler.

 

Der Saum sollte folgendermaßgen genäht werden: vom unteren Stoffende 1.5cm absteppen, dann an dieser Stelle umbügeln, den umgebügelten Stoff quasi einklappen und dann feststeppen.

Das kann aber nicht funktionieren, da der ja am äusseren Rand mehr Material hat, als an der Stelle wo ich ihn dann hochgeklappt hätte.

Funktionierte also gar nicht.

 

Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich die Kante mit Zickzackstich versäubert habe, an der genähten 1,5cm Linie umgebügelt und füßchenbreit festgesteppt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Trick, den Taft geschmeidiger zu machen?

 

Waschen. :super: Hört sich nach Schmähführen an, ist aber ernst gemeint. Ich habe mir vor einigen Jahren einen Abendmantel aus Seidentaft genäht, der mir dann viel zu bockig war. Einmal waschen hat die ganze Appretur entfernt und das Teil fiel dann genauso wie geplant.

 

Ich würde einfach einen Stoffrest waschen und dann siehst Du eh, ob's was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hatte direkt gestern abend noch einen Beitrag mit Bild erstellt - aber irgendwie muss der erst freigeschaltet werden :confused:

 

Der Tipp mit dem Waschen klingt gut - aber ich habe gelesen, dass man Taft gar nicht waschen sollte wegen Wasserflecken? Aber Stoffreste habe ich noch, da werde ich das einfach mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide bekommt schon mal Wasserflecken. Nur, wenn du den ganzen Rock wäschst, hat er - sozusagen - einen einzigen großen Wasserfleck ;)! Der Stoff ist dann eventuell eine Mininuance dunkler im Vergleich zum Ursprungsfarbton, das fällt aber natürlich nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm anscheinend wird mein Beitrag vom Freitag nicht mehr freigeschaltet...

 

Dann nochmal.

 

In der Anleitung stand drin, dass man von der unteren Stoffkante aus 1,5cm absteppen sollte. Das habe ich gemacht, an dieser Linie dann den Stoff umgebügelt und eigentlich sollte der dann noch nach innen bis zur Naht eingeschlagen und festgesteppt werden.

Da die untere Kante aber weiter war als die Nahtlinie, wäre das nie im Leben faltenfrei geglückt. Also habe ich die Stoffkante mit Zickzackstich versäubert, an der genähten Linie umgebügelt und füßchenbreit festgesteppt.

 

Der Rock wäre eine Godet-Form sagte man mit im Stoffgeschäft, aber die Godets sind nicht extra eingesetzt, sondern sie ergeben sich aus dem Zuschnitt.

 

Jedenfalls habe ich heute morgen diese zusätzliche Naht wieder herausgetrennt, wodurch die untere Kante schonmal etwas vernünftiger aussieht.

 

Ein Probestück habe ich vorhin mal per Hand mit Perwoll gewaschen - blöderweise fühlt sich das nach dem Trocknen jetzt genau noch so an wie vorher.

 

Mist. Ich dachte echt, das wär die Lösung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Auftrennen der Hilfsnaht den Rock schöner fallen lässt, solltest du versuchen, den Rock mit der Hand unsichtbar zu säumen. Damit wird's vielleicht weniger steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.