Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseykleid nach normalem Schnitt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mal eine Frage an die Schneidereizunft: Kann man einen Kleiderschnitt der für festen Stoff ist auch für Jersey nehmen?

 

Und die zweite Frage gleich hinterher: Kann man als Frau mit Rundungen überhaupt ein Jerseykleid tragen (es ist schwarz nur zur Info:D)

 

Wäre echt nett mal eure Erfahrungen dazu zu hören,

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skanna

    3

  • Capricorna

    1

  • Chaospia

    1

  • Nanne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandra,

Für meine Tochter (6) habe ich schon mal ein Kleid aus Jersey genäht, das eigentlich aus "festem Stoff" genäht werden sollte.Es fällt schön.

Grundsätzlich denke ich, ist es Schnittabhängig.

Liebe Grüße,

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pia für die schnelle Antwort!

 

Der Schnitt ist aus zwei Teilen (sehr sinnvoll, wenn man oben eher zu M und unten zu L neigt:D )oben rum enganliegend, wie eine Bluse oder ein Shirt mit Abnähern im Brustbreich. Dann wird der Rock in einer ganz leichten A-Linie darangenäht auch mit Abnähern. Ich denke der Schnitt an sich ist schon geeignet. Was müsste man den wohl verändern? Weniger Nahtzugabe?

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hab mal eine Frage an die Schneidereizunft: Kann man einen Kleiderschnitt der für festen Stoff ist auch für Jersey nehmen?

 

Klare Antwort: Im Prinzip ja, aber.. :D

 

Man kann oft schon, aber meistens muss man dann etwas enger nähen. Nicht überall gleichmäßig, aber meist mindestens in der Breite weniger. Kommt aber sehr auf den Schnitt und auf den Jersey an, da gibt´s ja auch verschieden dehnbare/stabile Qualitäten. Manches geht auch gar nicht. Kommt wirklich immer drauf an.. :nix:

 

Wenn du uns den Schnitt verrätst - konkret welcher ist es? - und noch etwas über Stoff und seine Eigenschaften aussagen könntest, wäre das sehr hilfreich :)

 

Und ich würde, wenn du es versuchst, nicht direkt nähen, sondern erstmal probeweise mit Nadeln zusammenstecken oder von Hand heften und anprobieren, damit du noch ändern kannst :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke für deine Antwort.

 

Der Schnitt ist aus einer sehr alten Zeitschrift, Nähen für Anfänger oder so. Der Jersey ist ein zwar dünner, aber etwas festerer Stoff, also kein wabbeliger!

 

Hab gerade so überlegt, ob ich einfach die Zoela für oben rum, also so lang wie im Kleiderschnitt und dann Rock daran nähen soll. Irgendwas fällt mir schon ein!

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, möchte aber noch zu bedenken geben, dass Du unbedingt auf die Rücksprungfähigkeit , speziell bei Körpertemperatur achten mußt, sonst sonst wird aus M im Laufe eines Abends u.U XL und das sieht bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.