Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipps zum Nähmaschinenkauf?


Sofonisba

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum und suche momentan nach einer Nähmaschine. Da ich mich aber leider überhaupt nicht auskenne, welche Modelle gut sind, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen könnte (:

Ich möchte auf jedenfall eine Nähmaschine mit der man freihandnähen kann und die auch ein paar Zierstiche dabei hat. Außerdem möchte ich eher keine von den modernen elektronischen, da ich gehört habe, dass die eher komplizierter zu reparieren sind. Da schon lieber eine robustere. Wir haben eine billige zuhause und die streikt relativ oft, deswegen bin ich schon gewillt etwas mehr auszugeben.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (:

 

lg Sofonisba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Sofonisba

    2

  • stoffmadame

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum.

Diese Frage kommt ungefähr einmal pro Woche.

 

Hier kann man sich auf jeden Fall informieren, wie man am besten vorgeht, damit man zu seiner Wunschmaschine kommt.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlich willkommen :)

 

Was genau meinst du mit Freihandnähen?

Hab mir grad überlegt, dass das dt. Wort, das ich für FMQ - freemotionquilting, also freihand quilten benutze, eigentlich widersprüchlich ist. Denn ich brauche dafür beide Hände, um den Stoff bei versenktem Transporteur selbst zu bewegen :cool:

Manche Nämafirmen nennen aber die Sache mit dem Kniehebel Freihandsystem, weil man dann die Hände nicht zum Füßchen Anheben braucht.

 

Also was von beiden meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gar nicht widersprüchlich, freihand = frei geführt von Hand.

Falls freihand sticken gemeint ist, muss nur der Transporteur abdeckbar oder versenkbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Freihandsticken meine ich (:

Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von euch eine Nähmaschine speziell rekommentieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Freihandsticken meine ich (:

Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von euch eine Nähmaschine speziell rekommentieren kann.

 

Hallo Sofonisba,

 

es findet sich bereits viel geschriebenes zu Nähmaschinen, auch neueren Kaufdatums hier im Forum.

 

Hier Allgemeine Kaufberatung - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Und hier

aus der Redaktion - Hobbyschneiderin 24 - Forum werden oft ausführlich Neuheiten (auch Nähmaschinen) besprochen.

Es nützt ja nichts, wenn ich die Vorzüge meiner Bernina beschreibe, weil diese Maschine wird nicht mehr hergestellt, aber natürlich haben alle Anbieter auch neue gute Maschinen im Programm.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau Freihandsticken meine ich (:

Ich wollte nur nachfragen, ob jemand von euch eine Nähmaschine speziell rekommentieren kann.

 

Das ist eine Frage, die man sicherheitshalber in diesem Forum besser nicht stellt - hier gibt es Fans von gefühlten 10.000 verschiedenen Nähmaschinen, und wenn Dir jetzt jeder SEINE Maschine als die beste empfiehlt, bist Du bestimmt nicht schlauer als vorher:)

 

Was das "Freihandsticken" angeht, mußt Du nur darauf achten, daß der Transporteur versenkbar ist - das haben wohl die meisten Modelle, auch die ganz einfachen.

Vielleicht liest Du Dich aber wirklich erst einmal durch den "Leitfaden", Zettel und Stift daneben, damit Du Dir notieren kannst, was für Dich wichtig ist. Dann müßtest Du Dein Budget einigermaßen festlegen (Nähmaschinen gibt es zwischen 100 und mehreren Tausend Euro) - und dann macht es Sinn, sich die verschiedenen Modelle in der entsprechenden Preisklasse anzuschauen.

Zu sehr vielen Maschinen gibt es hier auch schon Beschreibungen, Vorstellungen, Diskussionen - dafür ist die Suche-Funktion sehr hilfreich.

Und wenn Du dann eine genauere Vorstellung hast, kannst Du hier natürlich noch einmal probieren, die Brotherfans gegen die Berninafans gegen die W6-Fans etc. zu mobilisieren und Meinungen zu einzelnen Modellen einzuholen:)

Aber der wichtigste Rat, den Du garantiert von den meisten zu hören bekommen wirst: Probenähen!! Geh zu einem Händler, wenn Du eine ungefähre Idee hast, was Du wilst, und probiere aus! Was dem einen sein Opel, ist der anderen ihr VW - und das ist bei Nähmaschinen genauso, Bauchgefühl spielt eine große Rolle.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh unbedingt zum Probenähen und schaue, was Dir zusagt! Manche kommen mit dem ein oder anderen Modell einfach besser zurecht. Notiere Dir, was Du für wichtig erachtest, was sie haben muss, was ein "nice-to-have" wäre, kommt ja auch viel draufan, was Du so nähen willst hauptsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sofonisba,

 

ich stand vor kurzem an genau der gleichen Stelle. Ich nähe seit ca. 4 1/2 Jahren und habe auf einer gebrauchten Carina Professional angefangen. Meine Tante hat die Gleiche und ich hatte sie mir mal ein Wochenden ausgeliehen.

 

Im Laufe der Zeit merkte ich, was mir gefiel (z. B. stufenloser Geschwindigkeitsregler, Knopflochautomatik). Irgendwann bin ich mit meiner Maschine in bestimmten Situationen an die Grenzen meiner NäMa gekommen und habe die Vorzüge meiner Maschine und was ich absolut bei meiner Nächsten haben wollte (z. B. Obertransporteur, Quertransporteur, Kniehebel u. ä.) aufgelistet.

 

Dann habe ich mir die zu meinen Wünschen passenden Maschinen verschiedener Hersteller im :chat: rausgesucht. Es spielten auch Kriterien wie Ersatzteilbeschaffung, Materialqualität, Verarbeitung und Langlebigkeit eine wichtige Rolle. Irgendwann, nach langer Zeit bin ich bei Bernina hängengeblieben. Dabei habe ich feststellen müssen, daß sie leider alle zu teuer waren. :freak: Daher habe ich auf eine Gebrauchte zurückgegriffen.

 

Mit dieser Gebrauchten habe ich hier dann wegen Problemen zur allgemeinen Unterhaltung (nicht wahr, lieber Quälgeist :hug:) beigetragen. Aber dafür konnte Maschinchen ja nix ;) . An dieser Stelle an alle Neugierigen: noch nix Neues an der Front :p . Trotz der Probleme habe ich sie jetzt schon recht lieb gewonnen und sie ist eine absolute Steigerung zu meiner in Altersteilzeit geschickten Maschine. Damit näht jetzt nämlich mein 6-jähriger wie wild mit rum.

 

Fazit: Überleg Dir vorher, was Du damit machen willst und was sie unbedingt können muß (nur Klamotten oder Deko oder auch Quilten oder Patchworken, denn für die beiden letzteren brauchst zu mehr Arbeitsplatz. Und dann hilft nur: lesen, lesen, lesen :D

 

Viel Erfolg

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.