Zum Inhalt springen

Partner

Freihandsticken mit der Pfaff expreesion 2.0


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab mich mal wieder im Freihandsticken versucht. Den Transporter versenken, Gerader-Stich auf 2,5, Fadenspannung auf 1,5. Gestickt habe ich mit einem offenen Stickfuss, da dieser bei der Anwendung übersichtlicher ist als der Stopffuß. Als Nadel habe ich eine Sticknadel 75 verwendet. Es ist sogar eine zu Bruch gegangen.

 

Das ist dabei herausgekommen:

R0013973.jpg.f0ed89a50e88483bc6e9074585dd5561.jpg

R0013974.jpg.8e3ab17bf96c88b91d4f6f32d05b8f71.jpg

R0013975.jpg.80558bcde43b80b67c761f27e9b409b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    9

  • nowak

    4

  • lydiane

    1

  • nähtwienix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen Doli

Super geworden - gefällt mir sehr gut. Ich habe hier im Forum, von Patchworktine (ich weiss nicht, wie ich ihren Beitrag hier einfügen kann:mad:),

über Thread-Painting und Art-Quilting gelesen. Habe danach gegoogelt und auf YouTube geschaut und war beeindruckt. Du bist auf dem besten Weg, wünsche weiterhing viel Spass und gutes Gelingen.

Liebe Grüsse

lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das finde ich toll. Ich habe neulich damit rumgespielt und Namen geschrieben und freihand gemalt, war lustig, aber noch ein wenig (sehr) ungelenk :D

 

Deines sieht schon richtig gut aus.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow voll schön!!! Ich hab neulich auch ein Kissen verziert, allerdings nur mit Linien, Umrissen. Wie machst du die Flächen? Also wie "malst" du aus?

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für eure Komplimente, ( ich mich freue).

 

Also ich habe eine Filzmaschine, da ist es auch so das die Nadeln laufen und in fließenden Bewegungen der Stoff drunter durch laufen muss.

 

Bei der Nähmaschine ist es nicht ganz so einfach da ja ein Faden vernäht werden soll. Auf jedenfall nicht so viel Gas geben, denk mal ein viertel vom ganzen reicht je nach Maschine. Muss man ausprobieren, lieber langsam anfangen und dann schneller werden. Die Hände liegen ohne Kraft auf dem Stoff die Handgelenke müssen locker bleiben. (Gar nicht so einfach, mir taten bei der linken Hand die Finder weh, weil nicht gewohnt.) Wenn ein Stickrahmen benutzt wird, was besser ist da der Stoff auf Spannung ist kann er besser geführt werden, dann die rechte Hand an den Rahmen und die linke Hand auf den Stoff auf der Höhe von der Nadel. Bei fließenden Bewegungen lassen sich gleichmäßige Fäden ziehen, ähnlich wie beim Zickzack. Den Zickzack hab ich auch probiert, der braucht aber mehr Übung, da er gerne den Unterfaden hoch holt und mehr zu sehen ist als der Oberfaden. Also am besten ist es das Objekt komplett ein zu Rahmen, drumherum zu nähen. Dann erst mit der Füllung beginnen, da kommt das Gefühlt für das füllen besser zu stande. Viele Stiche sind sehr kurz, für länger braucht es noch mehr Übung. Denk mal wer viel Filzt dem fällt es schon eher leichter den Stoff zu führen. In vielen Animationen werden auch kreisende Bewegungen gemacht das führt dann auch zu einer guten Füllung.

Würde mich freuen wenn andere sich hier auch mit Bilder blicken lassen würden, so könnte dies auch mehr zur alternative von einer Stickmaschine in Erwägung gezogen werden. Denn die Anschaffung ist ja sehr erheblich und sprengt so manchen Rahmen. Bis man vielleicht der Meinung ist doch eine haben zu müssen, ist es ein brauchbarer Weg sich mit der Nähmaschine selbst zu behelfen und es übt sich noch mehr mit einer Nähmaschine umzugehen. Bis vor kurzem wusste ich selbst nicht mal das es auch so funktionieren kann.

Daher meine Bitte an euch, helft mit. Dafür Danke ich euch jetzt schon. Dabei ist es egal wie gut oder schlecht die Ergebnisse sein mögen, es kann alles nur besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde mich freuen, wenn ihr zum Zeigen von Bildern die Galerie benutzen würdet.)

 

Und falls du dich nicht nur mit Nutzerinnen dieses speziellen Pfaff Modells zum Thema freihandsticken austauschen willst... da gibt es schon einen langen Thread dazu. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich würde mich freuen, wenn ihr zum Zeigen von Bildern die Galerie benutzen würdet.)

 

Und falls du dich nicht nur mit Nutzerinnen dieses speziellen Pfaff Modells zum Thema freihandsticken austauschen willst... da gibt es schon einen langen Thread dazu. ;)

 

Von mir aus können auch andere Nutzer schreiben. Hab auch gesehen das es schon was anderes gibt.

 

Manchmal findet man es nicht, dann macht was neues schon sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal findet man es nicht, dann macht was neues schon sinn

 

Nein, eigentlich gar nicht.

 

Denn der nächste der in zwei Jahren was sucht, der findet dann nur die Hälfte, wenn er die Suchfunktion betrachtet.

 

Denn wenn er nicht genau mit deinem Maschinenmodell näht, dann wird er diesen Thread gar nicht angucken, weil er bei der Überschrift erwarten wird, daß du Sachen schreibst, die nur speziell für genau diese Maschine zutreffen.

 

Das Allgemeine steht ja im WIP von lanora schon drin und da ist die Überschrift dementsprechend auch allgemein formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn es kein neues Thema ist, dann kann man es ja auch mit dem bisherigen WIP vereinigen.

 

Wenn es sinnvoller erscheint und dort mehr Speicher, zwecks Bilder zur Verfügung steht.

 

So, soll es allen Recht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Speicher für Bilder? :confused:

 

Egal ob Bilder in der Galerie stehen oder du sie als Anhang in den Thread einfügst, sie stehen letztlich immer auf dem gleichen Server und wo sie den Speicherplatz verbrauchen ist egal.

 

Aber wir können deinen Thread auch hier lassen, für alle die sich (wie der Titel es ja ohnehin nahe legt) mit den modellspezifischen Besonderheiten der Pfaff Expression 2.0 beim Freihandsticken befassen.

 

Und zum Zeigen dann weiterhin die Galerie benutzen und wer allgemein zum Freihandsticken was beitragen will, kann das in dem schon länger vorhandenen "großen" Thread sagen.

 

Oder sollen wir den Thread hier dann zu machen, wenn es maschinenspezifisch nichts mehr zu sagen gibt? (Ich kenn die Maschine nicht, das kann ich nicht beurteilen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion

 

Da ich keine andere Nähmaschine habe beziehen sich nun mal meine Angaben auf diese Handhabung. Aber für Unterschiedlichkeiten hab ich was anderes erstellt, hoffe das dies auch in deinem Sinne ist.

 

Hallo

 

bei dieser Pfaff habe ich zur Zeit für mich festgestellt das es sich mit dem normalen Stich bisher am Besten arbeiten lässt. Bei Zickzack gibt es eher mal unter dem Stoff Probleme, das sich der Oberfaden dort sammelt und nicht verarbeitet wird. Auch ist es wohl ratsam und Sinnvoll den Unterfaden am Anfang hoch zu holen und dann mit den Fingern festzuhalten. Nach den ersten Vernähstichen kann dieser, dann gleich abgeschnitten werden.

 

Auch kann man während des Nähens die Stichbreite mit + oder - verändern. Dachte erst das es nicht geht, doch es funktioniert. Bei älteren manuellen Maschinen ist es auch möglich, während des Nähens den Stich zu regulieren. Hatte es in einem Video bei YouTube gesehen, weis aber nicht mehr wo.

 

Hab auch hier mal Freihand - Sticken / Vergleich = Nähmasschine zur Stickmaschnine - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei Pfaff gibt es einen Hinweis: Wer zu langsam näht, bekommt eher mal einen Fadenwusel unter dem Stoff. Also lieber etwas schneller mit dem Gas, keine Angst kann nur besser werden, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...