Zum Inhalt springen

Partner

Probemodell von neuen Schnittmuster


Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

macht Ihr von neuem neuen Schnittmuster immer ein Probemodell mit einem einfachen Stoff?

Ist es egal was für einen Stoff ich für ein Probemodell nehme, wenn das Original aus einem dünnen oder dicken, dehnbar oder... Stoff ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    3

  • sticki

    1

  • Gabi 48

    1

  • Koboldin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich ist es nicht egal :rolleyes: ... wenn dein Schnittmuster bspw. dehnbaren Stoff verlangt und du auch welchen nehmen willst, sollte auch dein Probemodell aus ähnlich dehnbarem Stoff sein. Ansonsten kannst du dir das Nähen des Probemodells schenken.

Bei nichtdehnbaren Stoffen ist es für die Passform (zu eng, zu weit) imho nicht ganz so relevant ob der Stoff sehr ähnlich ist. Dicker und dünner, weicher und festerer Stoff sitzen und fallen halt unterschiedlich... das sollte man bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sticki,

machst Du bei neuen Schnittmuster, die Du ( Ihr ) noch nie genäht hast immer ein Probemodell, auch wenn Ihr schon geübt im nähen seid?

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit meinem ersten Stück bös reingefallen bin, mache ich mir auch die Mühe mit einem Probestück.

 

Was mich allerdings interessiert ist die Verwendung desselben nach Fertigstellung? Hebt man es auf oder kommt es in die Altkleidersammlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe das Schnittmuster aus, und wenn mir das passend scheint mache ich kein Probemodell. Wenn nicht, ändere ich so gut ichkann und nähe dann ein Probemodell, allerdings nicht das gesamte Kleidungsstpck, sondern nur den wichtigen Teil, also die Hose ohne Beine wie eine Shorts, Kleid oder Bluse nur den Brustbereich, Röcke nur den Hüftbereich, was mir eben wichtig erscheint. Ich nähe auch keine Reißverschlüsse usw. ein, und das teil landet anschließend im Müll. Stff für das Probemodell nehme ich was ich finden kann, häßliche Tischdecken, Stofffehlkäufe.

Nur für Modelle aus Jersey mache ich nie ein Probemodell, das paßt ja eigentlich immer, wenn die Maße so halbwegs stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache eigentlich nie ein Probemodell.

Habe selbstkonstruierte bzw. angepasste Grundschnitte, lege diesen dann auf das zu nähende Teil (Schnitt), wenn alles soweit stimmt, schneide ich zu und nähe sofort. Ansonsten ändere ich nur den Schnitt.

Hat bis jetzt eigentlich immer alles gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt 2 Sachen (ein Kleid und einen Rock) für die ich Probeteil nähe. Und dass weil das Sachen sind, die ich bisher noch nicht genäht habe und was zum üben brauche. Kleid ist vorne in Falten gelegt. Rock hat eine doppelte Kellerfalte. Ich hab bisher noch nicht mal ne einfache Kellerfalte genäht! Da ich eine schöne Schurwolle für den Rock habe, möchte ich die auch nicht "versauen".

 

Allerdings ist mein allererster "Proberock" mittlerweile ein Lieblingsteil von mir geworden :D

Ich denke es kommt darauf an. Jetzt für die 2 Sachen hab ich Stoff genommen, den ich nicht anziehen würde. Polytierchen, du verstehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich operiere gerade auch an einer Kellerfalte.

schau mal unter suchen: Kellerfalte ich brauche bitte Hilfe.

Ich mach gerade auch mein drittes Probestücke dazu. Ich habe super Hilfe dazu bekommen und werde heute oder morgen Fotos dazu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...