Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Ich nähe gerade ein Top mit Wiener Nähten für eine Freundin. Die Wiener Nähte sitzen beim Probetop nicht richtig, d.h. die "weiteste " Stelle stimmt nicht mit dem Brustpunkt überein, sondern sitzt höher. Man muß an dem Vorderteil ziehen, damit es richtig sitzt. Lässt man los, "kriecht" es sofort wieder hoch. Das Problem löst sich damit zumindest theoretisch, wenn man das Vorderteil verlängert. Meine Frage: Wie verlängert man einen Schnitt mit Wiener Nähten nur am Vorderteil im oberen Bereich, d.h. zwischen Schulter und Brustpunkt. Wir haben an den Schulternähten zur Probe einen Streifen (ca 4 cm) zwischengenäht. Vorne war es dann ok, hinten zog es sich nach unten. Wer kann helfen?

 

LG

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • columbine

    2

  • Soutage

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

ohne Foto ist es schwierig zu beurteilen, wo genau korrigiert werden muss. Braucht deine Freundin überhaupt mehr Länge für den Oberkörper? Oder liegt nur der Brustpunkt falsch?

Habt ihr die Maße Vorderlänge, Rückenlänge und das Brusttiefe-Maß des Schnittes mit den Maßen deiner Freundin verglichen - wie weit stimmen diese überein?

 

mit ein paar genaueren Infos bzw. einem Foto kann man dir sicher leichter helfen.

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

mach es mit dem papierschnitt so:

länge des mittleren vorderteils von halsansatz bis brustpunkt messen, durch drei teilen, nach einem drittel von brustpunkt nach oben gemessen waagerechte linie zur vor. mitte einzeichnen, entlang der linie das papierteil durchschneiden, hier die 4cm mit unterlegtem papierstreifen einfügen/einkleben, mittelteil ist verlängert - brustpunkt sitzt um 4cm tiefer.

seitenteil auf gleicher höhe - passend zum vorderteil aufschneiden, jetzt NUR die kante an der teilungsnaht um 4cm 'aufdrehen', an der seitennaht/armloch bleibt das schnittteil anstoßend aneinandertreffend, jetzt ergibt sich ein dreieck, das unterklebt werden muß, an der teilungsnaht 4cm breit, teilungsnähte in schönem verlauf neu einzeichnen, fertig!:)

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto wäre gut, das sehe ich ein. Geht leider im Moment nicht, da meine Freundin weiter wegwohnt und wir uns erst wieder zum Anprobieren treffen müssen. Die Anleitung von rightguy erscheint mir sehr verständlich. Mein Plan: Das probiere ich an einem Probeteil und falls es dann noch nicht passt, mache ich ein Foto und hoffe wieder auf eure Hilfe.

 

Vielen herzlichen Dank!

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip!!

Pause Dein Schnittmuster vorher ab, oder mache Kopien, wenn Du die Möglichkeit hast; so bleibt Dein Ur-Schnittmuster erhalten. Auch Folien- oder Seidenpapiermodelle kannst Du für die Begutachtung dieser Änderung verwenden, daran solltest Du schon Alles sehen können und ersparst Dir das Nähen.:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit dem "Darunter" aus? Vielleicht sitzt das Oberteil mit einem anderen BH besser? Der ist ja für die Höhe des Brustpunktes mit verantwortlich... Dann könntet Ihr Euch Änderungen vielleicht sparen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Almut schreibt, ist natürlich von immenser Wichtigkeit!!!

Diese Änderung bezieht sich auf ein fixes Maß, also auf die gleiche Brusttiefe.

Wenn verschiedene BHs mit unterschiedlichen Trägerlängen benutzt werden, ändert sich natürlich auch der Brustpunkt. Eh klar!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...