Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Farbenmix-Schnitt IMKE


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun mal an einen IMKE-Schnitt getraut (bin Anfängerin in Sachen Kleidung und Ovi). Ich hatte den Schnitt vorher einmal aus IKEA-Decke genäht, um den gleich den guten Nicki-Stoff (mit Streifen - nie wieder!!!) zu ruinieren.

 

Jetzt habe ich also am Vorderteil und Rückenteil die andersfarbigen abgeteilten Teile angenäht und frage mich jetzt, ob ihr wohl die Nahtzugaben feststeppt? Wenn ja, in welches Teil (in das große Mittelteil oder in die kleinen Seitenteile). Und mit was für einem Stich? Ich habe es auf einem Stoffrest ausprobiert und es sah erstens ziemlich doof aus und zum zweiten wird die Naht sehr steif. Was ja bei einem weichen Nicki nicht so schön ist. Ich habe leider neben der Ovi nur eine recht alte NäMa, da kann ich ein bisschen mit Fadenspannung spielen. Jerseysäume nähe ich nur mit Zwillingsnadel, anders geht es nicht.

 

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

 

Viele Grüße aus Nordafrika

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • annilu

    2

  • mellim

    2

  • Eva

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Teilungsnähte müssen nicht festgesteppt werden. Achte beim Zusammennähen mit anderen Teilen einfach darauf, dass die NZ immer in dieselbe Richtung festgenäht werden. Die NZ zwischen Vorderteil und seitlichen Vorderteilen würde ich immer so festnähen, dass sie in Richtung Seitennaht zeigen, das gilt für vorn und für hinten.

Bei den Teilungsnähten in den Ärmeln würde ich die NZ immer so festnähen, dass sie nach "unten" zeigen.

Wenn beim Nähen zwei bereits bestehende Nähte aufeinandertreffen (z.B. wenn Du die Seitennaht und die Ärmelnaht in einem Rutsch schließt), dann lege ich die eine NZ nach oben, die andere nach unten, damit ich keine Stelle habe, an der der Stoff 6-fach liegt.