Zum Inhalt springen

Partner

Einkaufstasche


Sternchenzwirn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Gibt es hier irgendwo eine Nähanleitung für eine Einkaufstasche? Ich würde am liebsten eine mit einem Streifen zwischen Vorder-und Rückseite nähen. Also eine, die etwas geräumiger ist als die, die man im Laden kaufen kann. Ein Futter soll sie auch bekommen. Vielleicht hat ja schon jemand so etwas gemacht, dann muss ich nicht ganz von vorn anfangen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • leitenmoos

    2

  • Sternchenzwirn

    2

  • Stressbiene

    1

  • gaston

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

schau mal in meiner Galerie, da habe ich Einkaufstaschen eingestellt. Zwar ohne Streifen auf der Seite, aber sie sind trotzdem geräumig. Zu diesen könnte ich dir die Anleitung schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nähe viele Einkaufstaschen. Meist setze ich keinen Streifen ein, sondern nähe die unteren Ecken ab, so bekomme ich ohne Rand einen Boden. Also ich schneide mir den Stoff 45 x 90 cm zu, lege ihn rechts auf rechts und nähe die Tasche zusammen. Dann nähe ich die Spitze ab (schneide den überschüssigen Stoff weg) und wende die Tasche. Das Futter nähe ich genauso. Nur schneide ich es ca. 10 cm kürzer zu, nähe dafür einen Besatz mit Oberstoff an jede Seite, je 5 cm. An einer Seite lasse ich ein ca. 10 cm großes Stück offen, zum Wenden. Für die Henkel nehme ich meist Gurtband vom Baumarkt, Länge je Henkel ca. 75 cm und stecke die Bänder ca. 8 cm vom Rand entfernt fest, die Henkel hängen dann aussen an der Tasche nach unten!!!

Dann schiebe ich die Obertasche rechts auf rechts in das Futter und nähe dann die obere Kante zusammen, über die Henkel mit einem 4-fach Stich. Dann wende ich die Tasche durch die Öffnung und steppe den Rand von aussen nochmals nieder. So hast du eine sehr stabile, geräumige Tasche. Dann setze ich einen großen Nähfrei-Druckknopf in die Mitte. Nach Lust kannst du auch noch eine Innentasche ans Futter nähen (am einfachsten, einen Streifen Kontraststoff -evtl. den Oberstoff- über die ganze Breite aufsetzen und 2 mal unterteilen). Ich nähe auch noch gerne ein Band mit einem Karabinerhaken daran zwischen Futterbesatz und Futter, so für den Chip o.ä. Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben. Ist nämlich ganz einfach zu nähen. Ein Tipp noch: Die Gurtbänder fransen leicht aus. Das kannst du aber leicht verhindern, wenn du die Enden vorsichtig mit einem Feuerzeug versengst!!! Und noch was, nimm einen festeren Stoff (z.B.schwere Baumwolle, leichter Möbelstoff), oder nähe unter einen leichten Stoff eine Einlage, dann sieht die Tasche gleich viel "edler" aus.

Meine Taschen kommen auch als Geschenke immer gut an. Kosten nicht viel und machen was her!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war ja eine schnelle Hilfe!

Doris, deine Taschen sind schön, sind aber nicht ganz das, was ich suche. Inkognitos Liste hat Lust auf weitere Projekte gemacht und Bernadettes gut verständliche Beschreibung hat mich überzeugt. Auf den Trick mit der abgenähten Ecke wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen.

Danke für eure Tipps! Jetzt kann es losgehen und wenn alles klappt ziehe ich mit einer knuffigen Weihnachtswichteltasche durch den adventlichen Trubel.

 

Grüße Sternchenzwirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leitenmoos,

 

ich fand deine Idee und Beschreibung super.

Ich werde wahrscheinlich am Wochenende meine Stoffresten durchsuchen und ein Paar Weihnachtsgeschenke anfertigen!

 

Danke! :klatsch1::klatschen::klatschen::klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da fällt mir noch was ein: Wenn es kein farblich passendes Gurtband gibt, nähe ich die Henkel aus dem Oberstoff. Dazu unterlege ich die Stoffstreifen mit Bundfix, und nähe dann den Henkel wie einen Bund. Das hat den Vorteil, dass die Henkel exakt gleich werden und schnell genäht sind.

Es freut mich auch, dass mein Versuch einer Nähanleitung für schnelle Shopper anscheinend geglückt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...