Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna Orchidea 1250 ++Fragen !!!!


Empfohlene Beiträge

Hallo,:)

ich habe eine Husqvarna Orchidea 1250 gekauft ( gebraucht - fast nicht benutzt - aber halt gebraucht ). Jetzt hatte ich vorher nie ein Stickprogramm und habe doch einige fragen.

Muss der Unterfaden beim Sticken immer der gleiche Faden wie der Oberfaden sewin. Kann man gleich auf den _Stoff sticken. Muss es immer in den Stickrahmen gespannt sein. Muss immer das stickfüßchen verwandt werden . welche Nadelstärke zum Sticken.

Beim sticken muss immer mein fuss die ganze Zeit auf dem Pedal bleiben ( teils dauern dei Motive ja doch 10 Minuten ).

Ich weiss fürchterlich viele und vielleicht für euch auch ungewöhnliche ( oder dumme :( Fragen ) aber wie schon geschrieben hatte vorher noch keine Stickmaschine. LG und Danke Gaby:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaby Kroeter

    2

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast nähliebe

hallo gaby,

 

ich kenne zwar husquarna rose, das ist die kleinere stickmaschine von hus

 

also bei der rose habe ich am anfang immer gleichen faden für ober- und unterfaden genommen.

 

allerdings gibt es auch vorgespulte plastik oder papp--spulen, nur weiß ich nicht ob es passende für die orchidea gibt.

der vorteil ist, der faden ist dünner, man sieht ihn auf der rückseite weniger, die spulen sind voller und dichter gespult.

 

einspannen ist zumindest bei nicht elastischen stoffen pflicht.

sonst wird es wellig oder es verrutscht alles.

immer stickvlies unterlegen.

bei elastischen stoffen bietet sich klebevlies an, da spannt man das vlies ein, macht die schicht weg, die nicht klebt und klebt dann den stoff da drauf.

zur sicherheit fixiere ich den stoff ganz am rand des rahmens noch mit 1 -2 stecknadeln( da werden einige neiiiin schreien, aber ich war immer vorsichtig)

 

bei stoffen, wie frottee, fleece oder ähnl., wo die stickmotive im stoff versinken, legt man noch vlies obendrauf( ich nehm immer auswaschbares avalon--sieht aus wie dünne plastikfolie), damit wirds echt schön.

aber es gibt noch viele andere vliese, die auch geeignet sind.

 

ich würde auf jeden fall eine stick maschinen nadel nehmen, die stärke, ich hab immer 75 oder 90 genommen, je nach stoff.

 

ja, immer den stickfuss benutzen, bei meiner brother geht sonst eh nix.

 

das versteh ich nicht, bei meiner rose damals musste ich am anfang kurz das pedal treten ,damit sie loslegte, aber dann war mein fuss weg vom pedal.

 

aber das müssen sich noch die orchidea experten melden;)

 

 

ich hoffe, ich konnte Deine ersten unklarheiten ausräumen!!!!

 

viel spass beim sticken, Du wirst sehen, das macht süchtig, wie nähen.

 

vorallem gibt es so schöne freebies im internet, ich hab schon für jahrzehnte gesammelt und ab und zu mach ich noch weiter:rolleyes:

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,:)

ich habe eine Husqvarna Orchidea 1250 gekauft ( gebraucht - fast nicht benutzt - aber halt gebraucht ). Jetzt hatte ich vorher nie ein Stickprogramm und habe doch einige fragen.

 

 

Muss der Unterfaden beim Sticken immer der gleiche Faden wie der Oberfaden sewin.

 

Idealerweise verwendest Du speziellen Stickunterfaden. Der ist wesentlich dünner als das Obergarn, reißfest und fusselt nicht (ich setze mal gute Qualität voraus;) ). Im Gegensatz zum Nähen (Ober- und Untergarn gleich) ist beim Sticken das Obergarn dicker als der Unterfaden.

 

Da ich gerade beim Garn bin: die Verwendung eines guten Stickgarns zahlt sich aus - die Motive werden einfach schöner.

 

Kann man gleich auf den _Stoff sticken.

 

Das wird nur in Ausnahmefällen wirklich gut. Grundsätzlich muss der Stoff stabilisiert werden, damit er sich nicht während des Stickens verzieht.

 

Muss es immer in den Stickrahmen gespannt sein.

 

Ja, unbedingt. Sonst weiß ja die Maschine gar nicht, was sie sticken soll. Der Rahmen wird am Stickarm der Stickeinheit angebracht. Dieser Stickarm bewegt sich und führt so den Rahmen. Die Nadel bleibt, wo sie ist und bewegt sich nur auf und ab. In welcher Weise sich der Stickarm bewegt, hängt von den Informationen ab, die er dem Muster entnimmt, das Du angewählt hast.

 

 

Muss immer das stickfüßchen verwandt werden .

 

Ja.

 

welche Nadelstärke zum Sticken.

 

Das hängt im wesentlichen vom zu bestickenden Material ab. Wichtig ist, dass Du eine Sticknadel verwendest (größeres und breiteres Öhr).

 

Eine sehr schöne, weil universelle, Sticknadel ist die GUNOLD ORGAN Sticknadel mit der Stärke 75 und SES-Spitze. Mit der kann man fast alle Stoffe problemlos besticken, auch kräftige T-Shirts, weil diese SES-Spitze eine leichte Kugelspitze ist. Ganz feste Stoffe allerdings hätten dann schon gerne, dass Du eine 90er Nadel einsetzt und feinen Jerseys würde ich dann lieber mit einer Jerseynadel zu Leibe rücken.

 

Das war jetzt nur meine extrem stark abgekürzte Meinung zum Nadelthema...

 

 

Beim sticken muss immer mein fuss die ganze Zeit auf dem Pedal bleiben ( teils dauern dei Motive ja doch 10 Minuten ).

 

Öhm... Zehn Minuten? Das ist aber eher ein kleines Motiv...

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Orchidea nicht doch einen Knopf gibt, den man statt des Fußschalters bedient. Schau' doch nochmal in Deiner Bedienungsanleitung nach.

 

Ich weiss fürchterlich viele

 

Ich bin sicher, Dir fallen in nächster Zeit noch mehr ein...

und vielleicht für euch auch ungewöhnliche ( oder dumme :(

 

 

nanana....

 

Fragen ) aber wie schon geschrieben hatte vorher noch keine Stickmaschine.

 

Eben. Mit der Zeit wirst Du eine Menge lernen, keine Sorge.

LG und Danke Gaby:confused:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Beim sticken muss immer mein fuss die ganze Zeit auf dem Pedal bleiben ( teils dauern dei Motive ja doch 10 Minuten ).

 

nee, Es gibt einen Knopf, wo "Start/Stop" drauf steht. Sitze jetzt grad im Büro und weiß die genaue Bezeichnung nicht. Neben dem Knopf "Nadel unten". Wenn du den drückst, kannst Kaffee trinken gehen und die Maschine stickt bis zum

1. Farbwechsel

2, Fadenriß

3. Nadelbruch

4. Unterfaden alle

5. Muster fertisch

 

Spaß beiseite. Alles andere wurde schon gesagt. Ohne Rahmen stickt sie nicht. Das richtige Stickvlies läßt jedes Muster besser aussehen.

 

Wenn Du noch Fragen hast, melde dich. Es ist eine robuste Maschine. Würde meine nicht wieder hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle:) - die so schnell geantwortet haben. SUPER:D

Die Beschreibung der Maschine hatte ich gelesen - nur scheinbar den Teil mit dem "Knopf" fürs Sticken, überlesen.

Das mit den verschiedenen Nadeln und Stickvlies werde ich tun. wo kann man diese Sachen ( auch zusätzliche Füßchen ) am Besten kaufen - auch im Internet ???:confused:

Möchte doch jetzt ganz schnell ausprobieren - und ich fange auch erst einmal klein ( 10 Minuten ) an;) - .

Aber das was ich gestern schon mit der Maschine probiert habe ( nähen - Stickversuch ) hat mich schon begeistert - ich finde sie vor allen Dingen super leise.

 

LG

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...