Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kindernähtreff 28. Mai bis 03. Juni


arcubalista

Empfohlene Beiträge

Mädels, ihr lasst nach! :D

 

Ich will diese Woche auch unbedingt was nähen und dann zeig ich euch nachher mal noch eine Mini-Gretelies und Frau Q. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 145
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • arcubalista

    24

  • emmatje

    22

  • ladylion70

    11

  • Elidaschatz

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich habe ein Sabberlätzchen von schnabelina probegenäht und werde heute abend (wenn ich nicht wieder mit dem Sandmännchen einschlafe) noch weitere nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Euch allen einen schönen zweiten Pfingsttag:D

@ Silke:hug:, Du hast ja nun gar nichts von den Feiertagen. Das mit den Nachmietern musste ja irgendwann kommen, aber nun häuft sich alles bei Dir:hug: Vielleicht habt ihr ja Glück und es schauen sich nicht so viele die Wohnung an, so das Ihr nicht zu viel Präsent sein müsst..

Ich hoffe Du findest in den Ferien wengistens noch ein wenig Muße.

@ Rike:hug: ich glaube es liegt am schönen Wetter:hug:und an der Schreibfaulheit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, wenn ihr schreibfaul seid, dann liefer jetzt wenigstens die versprochenen Bilder!

 

Eine Mini-Gretelies als Geschenkverpackung für Ellas Freundin:

 

IMG_1581.jpg.649a32f2301d510270679a3a69b29f26.jpg

 

Und dann wie letzte Woche versprochen Bilder von Frau Q:

 

IMG_1586.jpg.7237b6f3a91ca03730d4dee6858d9b00.jpg

 

179528_314045558677321_1080659915_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche euch allen einen schönen sonnigen Start in die Woche! Geniesst den freien Tag!

Eigentlich wollten wir heute den ganzen Tag in Ruhe nochmal im Garten verbringen, aber Lisann ist so schlapp (nachdem Sina wieder fit ist, hustet Lisann nun wie eine irre) und hängt nur auf dem Sofa. Also gehen Nikos und Sina heute in den Garten und ich bleibe mit Lisann zuhause. Hat einen entscheidenden Vorteil... Ich kann für Lisann eine Carlotta von Mamu fertig nähen (kommt mir das nur so vor oder ist die Beschreibung ziemlich bescheiden?!?), mich an die Lorelei für sie machen und für Sina ein Haarband nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliche Pfingsten allerseits! Ich hoffe, ihr habt auch alle so bombastisches Wetter wie wir :)

 

@Rike: Das Täschchen ist niedlich und Frau Q schaut ja noch ein bisschen skeptisch ;)

 

Dennoch muss ich die Zeit nutzen, zur der mein Mann auf Paul aufpassen kann und sitze recht viel im Nähkeller. Gerade fertig geworden eine Sternenshorts für Paul, ich überlege gerade, ob ich noch ein passendes T-Shirt dazunähen soll. Schnitt ist Ape Island aus der Ottobre 3/2011 und genäht habe ich in 104.

 

ApeIsland_braun_Sterne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Claudia: ich glaube sie hat sich gefragt warum das Ding namens Fotoapparat immer leuchtet un geräusche macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin auch da, habs nur noch nihct an den Rechner geschafft :-) Euch auch allen noch fröhliche Pfingsten!!

 

@Rike: Super Täschchen und Frau Q. ist sehr süss!! hat sie sich schon eingelebt?

 

ich habe ein Sabberlätzchen von schnabelina probegenäht und werde heute abend (wenn ich nicht wieder mit dem Sandmännchen einschlafe) noch weitere nähen

 

Zeig doch mal!

 

... hustet Lisann nun wie eine irre) und hängt nur auf dem Sofa. ... Hat einen entscheidenden Vorteil... Ich kann für Lisann eine Carlotta von Mamu fertig nähen (kommt mir das nur so vor oder ist die Beschreibung ziemlich bescheiden?!?), mich an die Lorelei für sie machen und für Sina ein Haarband nähen. :D

 

Gute Besserung an Lisann!! Wenn du die Loreley nähst: Ich finde ja dass die Dreiecke am Oberteil etwas weit auseinander sind...Tip: schneide diese Schnittteile an den Seiten ein paar cm breiter zu, dann kannst Du evtl die Dreiecke etwas mehr überlappen lassen. Wenn das nicht nötig ist, kannst Du die Mehrweite an den Seiten einfach wieder abschneiden...

 

@Claudia: tolle Hose! So ordentlich!! Und klar machst Du da noch ein Shirt zu! :)

 

ich war eben noch kurz auf dem Stoffmarkt in Rotterdam. Dort bin ich bisher noch nicht gewesen...ähnelte auch mehr einem Basar als einem Stoffmarkt :D, und das meine ich völlig wertfrei, es gab einfach unglaublich viel orientalische Stoffe.... ich habe aber noch zwei sehr günstige und ganz schöne Jerseycoupons (2m für 5 € und 1,5 m für 4,5€) und einen tollen (leider etwas teureren) Interlock gefunden.

 

Heute verbringen wir noch mal im Garten, morgen geht E. zur Ferienbetreuung, da will ich wieder ein bißchen was nähen...warum kommen mir eigentlich immer mehr Ideen was ich noch nähen könnte, wo ich die eigentlichen Pläne noch gar nicht abgearbeitet habe? :D

 

@Silke: och wie blöd!! :hug: Zu wann habt ihr denn denn die Wohnung gekündigt? Ihr habt doch mit dem Bau noch gar nicht richtig begonnen, oder? Und nun schon Besichtigungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wünsche auch noch allen schöne Pfingsten :o (ganz vergessen)

 

@Rike: deine Tasche ist super. Die Stoffe gefallen mir sehr gut; und Frau Q ist ein toller Name für eine tolle Katze

 

@Hanna: gute Besserung für deine Kleine

 

@Claudia: die Hose sieht sehr schön aus. Natürlich muss da noch das passende T-Shirt dazu :D:D

 

@emmantje: auf einem Stoffmarkt war ich leider (oder vllt auch zum glück wenn ich auf meine Finanzen und meinen Hang zu Spontankäufen schaue) noch nie; aber ich freue mich mit dir für die Schnäppchen

 

--> das mit den Ideen kenne ich auch, v.a. wenn ich hier im Forum eigentlich etwas ganz anderes suche, und dann auf Links und Anleitungen usw stoße...oder wenn neue Zeitschriften in meinen Briefkasten flattern...ich habe mir jetzt folgenden "Trick" angewöhnt: eine Ufo-Kiste stelle ich mir jetzt immer auf meinen Zuschneidetisch, sodass ich sie jedes Mal erst wegräumen muss. Das hat jetzt schon mehrfach dazu geführt, dass ich daran weitergearbeitet habe, statt noch ein neues "Projekt" anzufangen

 

 

hier nun ein Bild von dem Probelätzchen nach Schnabelina (das waren ursprünglich ein T-Shirt und ein Body)...die Rundungen muss ich noch üben, aber es macht Spaß und geht recht fix

SAM_0296.JPG.fec2948760e4dfe63404badb8cb08927.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea: Ich habe s ein bisschen weiter gemacht, aber da ich bei Lisann eh immer 2-3 größen miteinander kombinieren muss (Weite nehm ich meißt 110/116 max 122/128, länge Oberkörper 134/140 und länge unten 128/134 - bei Lorelei habe ich aber nur 122/128 mit 134/140er Länge kombiniert, da finde ich es nciht ganz so tragisch, wo der Bruststreifen liegt;) ) bin ich sowieso immer recht großzügig mit Nahtzugabe um noch korrigieren zu können.

Das Kleid hätte tatsächlich noch ne Nummer schmaler sein können, aber so hat sie wenigstens eine Kindgerechte Bewegungsfreiheit:D

CIMG2258.jpg.1f7dd0e5f3bf2c6725c7e9bb90fa149b.jpg

dank Ruffler ging es wirklich gut zu nähen! Vom Zuschnitt zum fertigen Kleid waren es 3 Stunden. Haarband habe ich noch passend dazu gemacht.

@ Nähtreffler: Kennt ihr die Stoffe? :D

Leider ist das eine Foto zwar schön hell, aber unscharf, dass andere dafür scharf, aber etwas dunkel...:(

CIMG2256.jpg.3c0b2ddf54b5a45138a820212d7ef2f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lätzchen ist niedlich geworden, süßer Stoff!

 

Das Kleid ist auch super, wie bitte schafft man das in drei Stunden :ohnmacht:

 

Für meine Shorts habe ich bestimmt 4 oder 5 Stunden gebraucht. Kann das allerdings nicht so genau sagen, weil ich ja so oft unterbrechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Kleid ist so zuckersüß...hab es schon so oft bestaunt. Genau solche Kleider liebt meine Große auch (deine Tochter ist natürlich genauso bezaubernd). Mit dem passenden Haarband ist es eine perfekte Kombi. Ich übe jetzt ganz viel Nähen und vllt traue ich mich nächsten Sommer mal daran.

 

was das Lätzchen angeht: vielen Dank, dass es dir gefällt. Zum Glück hat das T-shirt noch eine Rückseite, sodass noch ein 2. Lätzchen dabei rausspringt. Dann ist das erste Shirt aus meiner secondhand-auskaufaktion umgenäht. Das die Farben schon etwas ausgewaschen sind, stört mich dabei nicht...als Sabberlätzchen hat Pünktchen es sowieso nicht länger als 1-2 Std um, dann geht es wieder in die Wäsche.

 

Ich habe aber das Problem, dass sich der Klettverschluss nicht als optimal erweist (ich krieg den nicht aufgenäht). Bin jetzt am überlegen, mir so eine kam snap-zange zuzulegen. ich habe ja sowieso vor, mehr Kleidung zu nähen und dann müsste sich das ja wieder rechnen oder? Gehen diese kam snaps für alle Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannah, die Loreley ist mega schön! Bei mir liegt der Schnitt auch schon bereit... aber ich weiss nicht wann ich dazu komme! Valeria möchte unbedingt ein solches Kleid, möglichst lang :)

 

 

Wir haben über die ganzen Pfingsttage einfach das Wetter genossen, waren viel draussen, mit Freunden unterwegs und baden, grillen... und und und.

Ich habe einige Dinge dringenst zu erledingen. Das Taufkleid für die Bekannte liegt hier zugeschnitten und noch einige andere Aufträge die ich erledigen muss.

 

Also :) Ab Morgen gehts bei mir wieder los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lätzchen ist niedlich geworden, süßer Stoff!

 

Das Kleid ist auch super, wie bitte schafft man das in drei Stunden :ohnmacht:

 

Für meine Shorts habe ich bestimmt 4 oder 5 Stunden gebraucht. Kann das allerdings nicht so genau sagen, weil ich ja so oft unterbrechen muss.

 

Ich war auch überrascht, aber es ging echt recht fix. Am schlimmsten war das einkräuseln, aber das ging dank Ruffler (und erstaunlicher weise bis auf einmal auf anhieb die richtige Einstellung) auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähkücken: Sieht doch schon gut aus das Lätzchen! Wg. des Klettbandes: am besten welches nehmen, das nicht selbstklebend ist und ganz am Rand nähen.

KamSnaps sind auch möglich auch in Jersey, dann aber mit Vlieseline verstärken.

 

@hannah: Richtig tolle Lorelei!! Und in 3 h? :ohnmacht:...ich hab glaub ich schon fürs zuschneiden eine h gebraucht, und für die Ruffler einstellung auch mind. eine halbe h.... fürs nähen....naja, ihr seid ja dabei gewesen...das Kleid war Freitag abend noch nicht fertig, oder? Ich bin irgendwie echt langsam...

 

Hast Du das Kleid mit RV gemacht?

 

@Linda: so war unser PfingstWE auch, gaaanz viel im Garten, gestern noch ne Radtour im Wald bei Utrecht...heute hab ich im Garten ein wenig den Buchs geschnitten und Göga hat für E. Stelzen gebaut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannah: Richtig tolle Lorelei!! Und in 3 h? :ohnmacht:...ich hab glaub ich schon fürs zuschneiden eine h gebraucht, und für die Ruffler einstellung auch mind. eine halbe h.... fürs nähen....naja, ihr seid ja dabei gewesen...das Kleid war Freitag abend noch nicht fertig, oder? Ich bin irgendwie echt langsam...

 

Hast Du das Kleid mit RV gemacht?

 

Ja, hab nen RV eingenäht. Allerdings hätte ich mir den zur zeit sparen können, oder noch eine Nummer enger nähen:o Und: Mein übliches RV Problem, er ist mal wieder nicht ganz ordentlich geworden... trotz sorgfältigen platzieren und fixieren ist er doch nciht ganz mittig im Schlitz gelandet:mad: Aber LIsann wollte sie unbedingt sofort anziehen, sonst hätte ich sie nochmal aufgetrennt...

 

Naja, beim Nähtreff dauert alles länger :D Woran das wohl liegt :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Geburtstagsfeier haben wir gut überstanden, Junior hat tolle Geschenke bekommen. War echt eine schöne Feier im Garten. Töchterlein ist leider etwas krank, Schnupfen und leicht erhöhte Termperatur und war nicht besonders gut drauf, keine der Omas durfte sie nehmen, nur Mama und Papa... jetzt bin ich froh, daß die Kinder im Bett sind! ;-)

 

@claudia

schicke Shorts, sowas brauchen wir auch noch, zugeschnitten habe ich immerhin schon mal! ;-)

 

@hanna

schöne Lorelei und mal wieder echt fix!!

 

@Silke

:hug: wißt ihr denn schon wann ihr auszieht?

 

Mal sehen, was ich diese Woche nähtechnisch so schaffe, klein Fehmarn liegt immer noch halb fertig hier und so einige andere Projekte, zugeschnitten und angefangen ist eine Menge, aber irgendwie wird nichts fertig...

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna. Sehr hübsche Lorelei.

 

@Claudia: Schöne Shorts.

 

Wir ziehen erst aus, wenn das Haus steht, frühestens im Frühjahr kommenden Jahres. Aber sehr gute Bekannte der Vermieter wollen die Wohnung unbedingt und wollen sie unbedingt JETZT schon ansehen. Unnötig wie ich finde und nervig. Aber so ist es nun mal leider.

 

Die Pfingsttage sind hier vom Wetter auch toll, nur haben wir leider nicht viel davon gehabt vor lauter Arbeit. GsD ist das "nur" alle zwei Jahre.

 

Heute Abend mussten wir Marlene zu dritt eine Monsterzecke entfernen. Schrecklich! Ich hoffe wirklich, dass das keine Folgen hat. Morgen will ich mal bei der Kinderärztin anrufen wegen der FSME Impfung. Im internet heißt es immer nur, dass das erst ab 6 Jahren geht....

 

Wünsche euch nun noch nen schönen Abend. Werd sehen zu was ich überhaupt komme diese Ferien. Anscheinend werde ich immer planmäßig oder auch planlos in den Ferien von der Familie und der Arbeit absorbiert und während der Schulzeit tut dies die Arbeit. Hoffentlich ist diese üble Zeit bald um...

*hoffnungstirbtzuletzt* ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hanna. Sehr hübsche Lorelei.

 

Heute Abend mussten wir Marlene zu dritt eine Monsterzecke entfernen. Schrecklich! Ich hoffe wirklich, dass das keine Folgen hat. Morgen will ich mal bei der Kinderärztin anrufen wegen der FSME Impfung. Im internet heißt es immer nur, dass das erst ab 6 Jahren geht....

 

Danke!

Ohje, Monster weil sie schon so voll war? *schüttel* wir haben bisher gsd die Viecher immer gefunden, wenn sie sich grad erst festgebissen hatten. waren aber auch gsd erst 3 Stück ins gesamt... Dass die Impfung erst ab 6 geht ist mir neu. Meine freundin hat ihren Sohn mit 2 impfen lassen soweit ich weiss. Und unser Kinderarzt hat es uns auch geraten, wenn wir meine Schwägerin besuchen. Sina ist ja auch erst 4. Er meinte aber: Zeckenimpfung gilt dann für mann und maus. Das ist für die Eltern genauso gefährlich wie für die Kinder, da könnten wir uns dann alle gelichzeitig bei ihm impfen lassen. (ich liebe es mich bei KA impfen zu lassan, da sind die Nadeln so schln dünn:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waahhh Zecke!! Zum Glück hatten wir noch nie eine!

 

Silke: hast Du die Zecke noch? ich habe ne Freundin, die mir mal erzählt hat, dass sie die Viecher (die sie bei ihrer Tochter gefunden hat) untersuchen läßt (wo genau das geht, weiss ich nihct mehr, könnte aber fragen), ob sie mit FSME oder Borriliose infiziert sind. Falls ja, kann man schneller handeln....

es war wohl auch nicht soo wahnsinnig teuer diese Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Analyse kann man in Apotheken machen lassen. Ella und Greta hatten auch schon einige Zecken. Kein Wunder, wenn man einmal pro Woche in den Wald geht :D Bisher war aber noch nie was. Wenn die Bissstelle unauffällig ist, muss man sich wohl auch keine Sorgen machen, aber bei uns ist auch kein FSME Gebiet.

Bei Tamino pflück ich auch jeden Tag krabbelnde und/oder festgebissene Zecken ab.

 

Greta hat sich heute die Haare mit Sand und Wasser eingeschmiert, was ja gar nicht schlimm gewesen wäre, wenn sie sich nicht geweigert hätte, es mir zu sagen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUn ja, so ne Zecke sieht einfach sehr bedrohlich aus und sie hatte sich schon sehr fest gebissen, deshalb Monster... Sehr voll war sie wohl noch nicht, aber ich fand´s trotzdem schlimm, eben weil sie so schlecht raus ging.

 

Da Christoph beruflich ja öfters Zecken hat weiß ich schon bescheid, aber an so nem kleinen Kind beunruhigt mich das schon.

Christoph ist auch geimpft aber Marlene und ich eben leider nicht. Wobei ich als Kind zuletzt mal eine hatte.

 

Denke ich werde das wenn möglich so schnell wie´s geht machen lassen.

Die Zecke hab ich noch, aber man kann die wohl nur untersuchen lassen, wenn die noch lebt. Das wusste ich leider nicht. Nu ja. Ich weiß aber ja gut über die Symptome bescheid.

 

Nur auf das hätte ich echt verzichten können. Ich ekle mich vor so was echt. Das bedroht mich so schutzlos. Vom Gefühl her. Also morgen gleich mal Anruf bei der KiÄin.

 

Schlaft gut und danke für´s Mitleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich letztens auch gedacht...

Als wir Kinder waren, da war die Natur noch was anderes.... Da gab es brennesseln und Diesteln, und Mücken und Wespen und Bienen. Zecken, ja davon hat man mal gehört, aber die waren doch eher selten. Aber heute? Da gibt es Zecken sogar bei uns im Kleingartenverein, dann gibt es so komische dinger wie Eichenspinnerraupen, die hoch allergische Reaktionen hervorrufen können, irgendwelche komischen Mutierten Marienkäferarten, die beissen, komische Fliegenarten, die keine Blinden Fliegen oder Mücken sind und trotzdem zwicken,... Die Natur ist auch nciht mehr das was sie mal war...:(

Zecken stehe ich auch irgendwie ohnmächtig gegenüber. Das gemeine ist ja, dass man nicht mal bei frisch gewaschener Wäsche sicher sein kann, dass keine mehr dirn sind. Die überleben ne Waschmaschine bei 40 grad locker. selbst 60 sind keine sichere Sache. und viele Ärzte (zumindest hier im nicht FSME-risikogebiet) gehen auch finde ich ziemlich lax mit Zecken um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen

 

Ich finde Zecken ja auch sowas von ecklig!!! Silke, ich kann dir nachfühlen, Emilia hatte letzhin auch eine. Deutschland hat übrigens eine super gute Infoseite (Google befragen), dort habe ich mich auch informiert.

Was für mich die wichtigeste Info war und das wusste ich echt bis vor 2 Wochen nicht:

Die Zecken die FSME oder Boreliose Viren/Bakterien in sich tragen sind ja die gefährlichen. Diese "Käfer" werden aber erst bei der ersten Ausscheidung in den Körper gefährlich. Die Zecke beisst an und saugt erstmals. Nach etwa 6h-8h scheidet sie das erste mal aus und dann saugt sie wieder weiter. Und in diesen Ausscheidungen ist eben erst das krank machende Material enthalten. Für uns heisst das als erste Massnahme, Zecke schnell entfernen. Wir wohnen auch in einem Zeckengebiet. Unsere Kinder gehen nie zu Bett ohne Körperkontrolle. So denke ich, kann man das Risiko schon etwas mindert indem die Zecken nicht lange am Körper sein können. Mich hat das unheimlich beruhigt :) Wenn man die Zecke weg nimmt, bevor sie ausgeschieden hat, etsteht nicht einmal eine beissende Stelle.

Emilias Zecke war wohl auch ganz frisch und man sah am Morgen nicht einmal mehr wo sie war.

 

Und bei uns ist es eben so, dass nicht einmal der Wald das grosse Problem sind, sondern die Graswiesen. Dort hat es echt viele Zecken, meine Kinder dürfen halt mittlerweile nicht mehr durch die Wiesen laufen/Fahren obwohl sie das immer total lustig finden, vor allem auch jetzt wo das Gras so hoch ist. Emilia kann sich praktisch darin verstecken :)

 

Silke, es ist bestimmt gut wenn du die KiÄ fragst, aber machen kann man im nachhinein auch nichts mehr :( Gut die Einstichstelle beobachen und schnell reagieren bei veränderungen. Aber mach dich nicht verrückt!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!!

 

Zecken: hatten wir we gesagt noch nie, wir wohnen wohl auch nicht in einem Risikogebiet...trotzdem ich wüsste im Ernstfall wahrscheinlich nicht mal, wie ich die jetzt eigentlich wegmachen muss. Da liest man doch überall was anderes drüber. Und sagt mal, wo genau saßen die bei euch? Stimmt es, dass sie bevorzugt in Arm- oder Kniebeugen, oder unter den Armen sitzen, da wo es besonders warm ist?

Ich kontrolliere Emma da auch nicht extra...sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen...

 

So, E. habe ich weggebracht, gleich geh ich ins Nähzimmer...ich will aus den beiden Jerseys, die ich gestern gekauft habe zwei Jäckchen machen...so ist zumindest der Plan :D

 

Bis später!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.