Zum Inhalt springen

Partner

Rückenteil mit Powernet - Verarbeitung der Gummis


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es gibt wohl nichts, was man nicht noch besser machen könnte und bei jedem meiner Exemplare frage ich mich: na und nun: wie?

 

Ich verwende relativ festes und damit auch steifes Powernet in den Rückenteilen in Kombi mit elastischem Oberstoff und frage mich, wie ich die Kanten dehnbar und am wenigsten auftragend gestalte.

 

Ich hab das bisher verwendete Prinzip mal fotografiert und bitte um Verbesserungsvorschläge!

 

1 Hier das "Problem": ich möchte die Oberkante z.B. mit Ziergummi versäubern. Das Powernet ist steif und trägt nach Umschlagen doch auch ziemlich auf. Ich möchte mit dem Gummi aber auch einhalten. Nun also ein Versuchsaufbau aus Reststückchen.

 

1420038602_Rckenteil_Kombi1.jpg.27e709021e4ffb3e22c0c5b1a3e170fe.jpg

 

2 nun das Gummi etwas kürzer aufgesteckt und mit einfachem ZZ entlang der NZ gedehnt aufgenäht.

 

322599362_Rckenteil_Kombi2.jpg.b82967fc6658a6950c1a82eaabfdb64a.jpg

 

3 Wenn ich das einfach umschlage, blitzen die NZ hervor und das Ganze trägt auch unschön auf. Also "gestuft" zurückgeschnitten, das Powernet fast ganz ab und die NZ gekürzt: rechts im Bild etwas länger gelassen, links fast auf Länge des Powernet.

 

620671601_Rckenteil_Kombi3.jpg.499e9db176097566f6d4ba439dd64bcc.jpg

 

4 Resultat: Mit geteiltem ZZ von rechts abgesteppt. Wo ich beide NZ fast ganz weggeschnitten habe, ist es am flachesten, die andere Seite fühlt und sieht sich aber auch relativ akzeptabel an.

 

1315822091_Rckenteil_Kombi4.jpg.a1c0856a1bd3abe083e03e2f20a435e7.jpg

 

Nun meine Frage: geht es besser? Das Einhalten besonders bei dem konvexen oberen Rand (1. Bild) ist nicht ganz einfach bei der Sache!

Die NZ des Powernet gleich ganz weglassen? Das letztere hatte ich auch mal probiert, dann aber das Powernet an manchen Stellen beim Absteppen doch nicht ganz gefasst...

 

?

 

Liebe Grüße, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    7

  • Paradies

    3

  • Lacona

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Deo,

 

ich würde nicht die Nahtzugabe des Powernet weglassen, sondern mich an der Breite des Gummis orientieren.

Ich stelle mir das so vor, dass das Powernet genau bis an die Umbruchkante des Oberstoffes reicht. Durch das Aufsteppen des Gummis mit 3-fach Zick-Zack (also die zweite Gumminaht), würde das Powernet dann ausreichend fixiert.

 

Ich will demnächste diese Methode mal bei der Zwickelverarbeitung bei Slips ausprobieren. Das wird mir nämlich auch alles zu dick. Natürlich verwende ich da kein Powernet, sondern Jersey als Futter.

Um zu verhindern, dass das Futter verutscht werde ich es mit wasslerlöslichem Garn fixieren. Das geht bei deiner BH-Verarbeitung natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

@ Kristina das würde aber doch bedeuten: Umbruchkante des Oberstoffs = sein Übergang in die Nahtzugabe? Beim Powernet diese weglassen? Oder das Powernet noch geringer halten als die Umbruchkante des Oberstoffs? Also Powernet minus Nahtzugabe, minus weitere kleine Differenz?

 

Hier hab ich mal ein Beispiel für schlechte Verarbeitung:

links des Bügelbandes die NZ ganz schlecht beigeschnitten und rechts hat der Gummi das Powernet dann trotz Heftens nicht überall gefasst, ich habe dann nachträglich dort noch Zickzack drübergesetzt.

 

Ist mir bei Jersey-Zwickeln auch schon passiert: der Zwickel wurde dann nicht an allen Stellen mitgefasst, ist schon sehr ärgerlich... vielleicht muss ich feiner heften...

 

(Diese hautfarbene Powernet ist mir eh viel zu steif... das ist für mich nur was für das seitliche stützende Cupteil des Rebecca, aber von anderem habe ich einfach nicht genug da.)

913336150_Powernetmitfassen.jpg.5f2240f23649da0db4226e02437b8919.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schneide das Powernet ohne Nahtzugabe zu und nähe es mit ganz großen Stichen (min. 5mm) rundherum auf den Stoff, dabei immer eine Naht bis zum Ende nähen, Faden abschneiden und die nächste Naht nähen. Wenn man um die Ecke näht verzieht sich das Ganze gern und die Fäden sind nachher nicht so leicht zu entfernen. Geht schnell und verklebt die Nadel nicht. Wenn der Gummi mit der zweiten Naht aufgenäht wird, wird das Powernet automatisch mitgefasst. Klappt gut und ist nicht so knubbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den größten Geradestich und ziehe die Fäden aus dem fertigen Teil wieder heraus, deshalb nicht so kurz abschneiden, damit Du sie besser fassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiches Powernet, das schlage ich immer mit um und es stört mich nicht.

 

Den Baumwollzwickel aber nähe ich ohne NZ ein und damit alles mitgefaßt wird, die Bruchkante aber 100%ig dünn wird, mach ichs so:

 

- Zwickel mit NZ zuschneiden

- normal einnähen (also vorne und hinten an den Oberstoff dran)

- die Seiten bündig auf den Oberstoff stecken

- die Nadelposition um 2-3 Stufen verstellen, so daß ich Füßchenbreit + 2-3 von der Stoffkante entfernt in großem 5er Stich steppen kann, Enden unverriegelt, der Faden wird später gezogen

- NZ des Baumwollzwickels knapp an der Stepplinie entlang abschneiden

- Gummi aufnähen und umgeschlagen aufnähen

- Steppfäden ziehen

 

An den Beinausschnitten verwende ich immer dünnen Einnähgummi.

Bei anderen Gummis würde ich vorher die Gummibreite ausmessen, wenn die schmaler ist als meine NZ, dann kanns sein, daß beim Umschlagen der Innenstoff nicht mitgefaßt wird.

Da muß ich also aufpassen, daß ich weniger Innenstoff zurückschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir! Da ich eben eh einen tüchtigen Flop gelandet habe, schneide ich jetzt die Träger ab, der Verschluss und die Bügelbänder sind eh noch gar nicht dran und probiere neu!

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es ähnlich wie Paradies: ich nähe Powernet und Dessousstoff mit langem Gradstich zusammen und zwar genau bei den 7 mm NZG. Dann schneide ich das Powernet dicht an der Naht weg. Wenn ich das Gummi dann "gut" drannähe, ist die Powernetkante genau am Umbruch. aber auch etwas daneben ist nicht schlimm, mit der 2. Naht auf dem Gummi wird es mitgefasst. Danach den Gradstich trennen/Faden rausziehen.

 

Bei der Cupansatznaht schneide ich das Powernet erst zurück, wenn das Seitenteil angenäht ist, in die Naht soll es mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mcih herzlich für die gesammelten Tipps bedanken und habe mich vorerst wie Lacona entschieden, Zwickelverarbeitung, post 13.

Den Geradstich etwas in das Rückenteil versetzt, denn beim Abschneiden der NZ lande ich mit den Scherenbranchen dann wieder auf der gewünschten Naht. Ich schneide ja nicht ganz direkt am Geradstich ab.

Gummibandverarbeitung01.jpg.e45986cc0701c1a4265f6d57b61d96fa.jpg

 

Gummibandverarbeitung1.jpg.c60d7307fb4653082beb7ad53b3fde02.jpg

 

Gummibandverarbeitung2.jpg.d198000780c46827c146227c99d9b2c9.jpg

 

Gummibandverarbeitung3.jpg.d6355b27045d54e6ec732291757b1919.jpg

 

Gummibandverarbeitung4.jpg.31f6c894dd6399ecdc9b3150b5ffc4a0.jpg

 

Gummibandverarbeitung5.jpg.59246e360c97a2b2ef0422d8ecccbeea.jpg

 

Gummibandverarbeitung6.jpg.72cce80cabd5cf841afd177fe08565df.jpg

 

Gummibandverarbeitung7.jpg.36902e80d86f4a35a577013b7f626cf7.jpg

 

Gummibandverarbeitung_Unterschied.jpg.35198605e59f9488758c811c4e7ff0e3.jpg

 

Gummibandverarbeitung_Unterschied1.jpg.5c4627516ce3769b3927b1f107074148.jpg

 

Fein geworden!

Allerdings muss ich anmerken, dass ich für das Rückenteil jetzt außerdem weicheres Powernet benutzt habe, das macht natürlich auch etwas aus!

 

Also: Danke!!!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...