Zum Inhalt springen

Partner

bilderrahmen mit stoff beziehen?


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich habe kleine bilderrahmen mit zum teil unmöglichem design...

 

und überlegte, ob man sie nicht mit schönem stoff beziehen könnte. hat das jemand schon mal gemacht oder einen link zur hand? die suche hier hat nichts ergeben.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    2

  • KirstenMaus

    2

  • stoffmadame

    1

  • naelieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm schöne Stöffchen und Holzleim! Dann dürfte das für deine geschickten Hände kein Problem sein.

den Holzleim schmierste auf die Rahmenrückseite und dann päppste den Stoff da drauf. Nur ein bißchen Geduld, bis der Leim getrocknet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleben ist auch besser, denke ich... der tacker wird Dir evtl. den Rahmen zerlegen:o vielleicht fixieren mit Klammern (Waescheklammern, wenns nicht zu dick ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

einfacher Sprühkleber müßte doch auch gehen, ansonsten probier doch mal von Buttinette den Bilderleim (Bastelzubehör und Floristik / Kleber und Scheren), sollte auch für Stoff auf Bilderrahmen funktonieren.

Kann auf dem Bild nur nicht erkennen, ob der wirklich transparent auftrocknet ( sonst wird der Stoff so milchig).

 

Wenn Du die Oberfläche vorher noch 3 D mäßig gestalten willst, kannst Du die Rahmen ja vorher mit einfacher Modelliermasse oder auch FIMO gestalten und z.B. bei einem gemusterten Stoff dieses Muster dreidimensional nachahmen.

 

Bei filigranen Mustern kannst Du z.B. mit Windowcolor (ich habe da noch Mengen von alten Fläschchen rumstehen) ausarbeiten. Dann würde sich auch ein einfarbiger Stoff gut machen.

 

Oder: Stoff nehmen, der durch allein schon durch seine Struktur wirkt, oder Fun Fure, oder auf dem Stoff mit Bändern, Kordeln Perlen, Strasssteinen, Muschel etc. arbeiten.

 

 

Kirsten

 

die noch so ca. 30 Ideen dazu hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nählieschen,

 

ich denke es gibt da verschiedene Varianten:

 

1.

Du schneidest nur Steifen in der jeweiligen Länge der Kanten zu. Da kannst Du die Enden der Streifen im 45 ° Winkel abschneiden. Die "Nahtzugabe" würde ich dann an der Seite, die nach innen kommt genau andersrum zuschneiden, da sich dann der Stoff in der inneren Ecke beim Umschlagen nicht so knubbelt.

Bei durchsichtig auftrocknendem Kleber sollte man die Schnittkanten gut aneinander schieben können.

 

2.

Der Stoff wird sozusagen in zwei Teilen zugeschnitten. D.h. Eine lange und eine kurze Seite werden in einem Teil zugeschnitten. Damit reduziert man die zusammenzusetzenden Ecken schon mal auf 2.

Auch hier würde ich die "Nahtzugabe2 einschneiden. Der Ausschnitt an der Innenecke sollte <90 ° Grad sein (z.B. 45°) da sich hier der Stoff sonst knubbelt. An der Außenecke >90° (z.B. 180), da hier der Stoff sonst zu sehr spannt.

 

3.

Wenn genug Stoff da ist und der Rahmen nicht all zu groß und vor allem absolut im rechten Winkel ist, kann man naturlich den gesamten "Rahmen" als ein Stück ausscheiden. Das Innenteil dann z.B. in einen Passpartout setzen und quasi als Hintergrund verwenden.

 

4.

Die Ecken verzieren und damit "unschöne" Übergänge kaschieren.

- bei glatten Rahmen und einfachem Stoff die Ecken evtl. mit Bordüren bedrucken.

- beliebiges Muster mit Folienkleber nachzeichen und mit "Haftfolie" versehen.

- Kordeln etc. aufsetzen (Je nach Motiv des Bildes oder Jahreszeit oder sonstiger Raumdeko)

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...