Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenunterwäsche: Wer näht mit?


Gast FabricFish

Empfohlene Beiträge

Den @dan schicken wir mal zur Farbberatung, damit er nicht immer nur schwarze Stoffe vernäht :D

 

Och, ich habe letzte Tage noch eine farbenfrohe lange Schlabberhose in (un-)modischem Anthrazit-Ton genäht. Es ist also nicht so, dass hier alles nur schwarz wäre...

 

Aber vielleicht kommt ja noch ein breiter, weißer Gummibund an die Short :rolleyes:

 

Da ist ein schmaler, weißer Gummizug a la Wenco-Standard-Elastic in den Tunnel reingestopft worden. Mehr Farbe gibt's da nicht.

 

Immerhin weiß ich jetzt, wie ich mit meiner Uralt-Knipse "schwarz" so leidlich abgelichtet bekomme. Blödes Nebenprodukt der krassen Überbelichtung sind die weißen Stippen auf den Nähten - das scheinen tatsächlich Reflektionen vom Blitz zu sein. Faszinierend, was Kameras manchmal so anstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 168
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mrs.Fiend

    11

  • Timo

    11

  • Broody

    8

  • Bingoboy

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wofür braucht man eigentlich einen Eingriff wenn man ihn nicht benutzt?? Mir war als Kind schon schleierhaft wo der Sinn von diesen blöden Eingriffen liegt...:confused:

 

Eine berechtigte Frage und schwer zu beantworten. Ich weiß nicht, ob es Umfragezahlen gibt, ob der Einriff genutzt wird.

 

Für mich gehört der Eingriff zu einer Boxershort als Stilelement.

 

Rosa hat das in dem Boxershort-Thread schön beschrieben:

 

Vorn gibts einen Schlitz mit einem verdeckten Knopf.

Den benutzt mein Hosenträger nach eigenen Angaben zwar nicht, trotzdem ist er seiner Meinung nach an einer authentischen Unterhose unerlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich habe letzte Tage noch eine farbenfrohe lange Schlabberhose in (un-)modischem Anthrazit-Ton genäht. Es ist also nicht so, dass hier alles nur schwarz wäre...

 

Das nenne ich doch mal "Mut zur Farbe" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine berechtigte Frage und schwer zu beantworten. Ich weiß nicht, ob es Umfragezahlen gibt, ob der Einriff genutzt wird.

 

Für mich gehört der Eingriff zu einer Boxershort als Stilelement.

 

Rosa hat das in dem Boxershort-Thread schön beschrieben:

 

Tja, das ist wohl mal wieder so ein Ding das Mann unbedingt haben muss, obwohl er es garnicht braucht...:D

Die einzg sinnvolle Anwendung die mir einfällt, sind diese langen Ganzkörperunterwäschestücke, die die Cowboys in den Filmen immer tragen, aber die haben ja auch, rückseitig, eine knöpfbare Torpedoluke...:cool:

 

Vielleicht ist der Eingriff bei Männerunterhosen ja ein "evolutionsbedingtes" Überbleibsel aus vergangenen Zeiten....:D

 

Schönes Wochenende euch allen

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe es gerade versucht: Hier kann man den Schnitt als PDF herunterladen.

 

Weiß jemand was das für eine Größe ist? M? Würde ich aufgrund der Beschreibung tippen "M01a" - aber sicher bin ich mir da gar nicht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er behauptet, das wäre XL, für einen Hüftumfang von 89cm. Wenn das allerdings XL ist, dann hat mein Liebster einen unsichtbaren Riesenhintern ... :D

Ich halte M tatsächlich eher für realistisch, vielleicht mit leichter Tendenz zu L.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat zwar ewig gedauert, aber nun habe ich endlich die dringend benötigten Retroshort für meinen Junior fertig.

Ich habe den KwikSew-Schnitt genommen und auf eine Größe XS verkleinert (der junge Mann trägt bei Kaufsachen aktuell 158/164), das Mittelstück auf Kindermaße angepasst:D und die Beinlänge verkürzt. Außerdem mag er lieber eingezogenen Gummi.

Leider hatte ich zum Säumen kein dunkleres Bauschgarn, so musste ich jeansblau nehmen. Zum Ausbürsten der angezeichneten Markierungen aus Seife war ich jetzt auch zu faul, ich hab jetzt einfach so geknipst:

Retroshorts-blau-schwarz.jpg.fe466989cde0ca00f8d58b7c6834451f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob! Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, Kind ebenso.

Ich bin immer wieder froh, daß ich mir Overlock und Cover gekauft habe. Die Maschinen sind einfach nur genial und unschlagbar, wenn man mal herausgefunden hat, wo deren Schwächen und Stärken liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat zwar ewig gedauert, aber nun habe ich endlich die dringend benötigten Retroshort für meinen Junior fertig.

 

Die sind wirklich super geworden! Ich hab für meinen Kleinen auch noch eine angefangene Hose hier rum fahren, sollte sie endlich mal fertig machen, bevor sie nicht mehr passt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Lob! Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, Kind ebenso.

Ich bin immer wieder froh, daß ich mir Overlock und Cover gekauft habe. Die Maschinen sind einfach nur genial und unschlagbar, wenn man mal herausgefunden hat, wo deren Schwächen und Stärken liegen.

 

Was für Cover hast du den?

Ich habe jetzt schon die neue Nähmaschine bekommen und die Overlock vor zwei Jahren, wenn ich jetzt noch eine Cover will... weiß nicht ob mein Mann sagt jetzt reicht es????? Nur so eine Vermutung.

Nutzt man eine Cover auch richtig aus? ist dann eine Overlock überflüssig?

Ich weiß, das ich jetzt das falsch Thema im falschen... bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lissy,

ich habe eine Janome CoverPro 1000 CP, also das Vorgängermodell der aktuellen Janome-Maschine. Tja, die Frage nach dem Sich-Lohnen, die stelle ich mir beim Nähen nicht mehr. Zumindest nicht in rein rechnerischer Betrachtung. Um den Geldwert einer solchen Maschine wieder zu ernähen, quasi eine Amortisation, müßte die Maschine schon sehr häufig zum Einsatz kommen. Das ist bei mir nicht der Fall. Dennoch möchte ich dieses tolle Teil nie mehr missen, denn ich kann damit und mit der Overlock Sachen nähen, die ich so nicht zu kaufen bekomme. Siehe z.B. die gerade fertig gewordenen Retroshorts: ich bin wochenlang herumgerannt, um welche mit dem gewünschten sehr kurzen Bein und ohne das breite Taillengummi zu finden.

Die Overlock wird durch die Cover nicht überflüssig, sondern toll ergänzt. Mein Mann fand den wachsenden Maschinenpark anfangs auch nicht so toll, hat aber inzwischen eingeräumt, daß ich die Dinger tatsächlich doch viel mehr nutze, als er dachte. Es ist auch ein Platzproblem, mehrere Geräte unterzubringen, ich habe 5 Maschinen und stehe dazu. Jede hat eine andere Aufgabe und keine würde ich mehr hergeben, wobei bei einem dickeren Geldbeutel aus den 2 Nähmaschinen und der Stickmaschine 1 große Kombimaschine werden könnte...aber davon werde ich wohl auch noch länger träumen müssen.

Ich seh es so, dies ist ein Hobby und wer fragt einen Hobbytaucher nach den Kosten für seine Ausrüstung und nach dem Nutzen:rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

da hast du recht.

Ich habe jetzt mit meine neuen Nähmaschine schon so tolle Kleidungsstücke genähte, da bin ich ganz stolz darauf. Herren Kleidung ist für mich noch schwirig.

Den Slip den ich für meinen Mann angefertigt habe bin ICH gar nicht zufrieden.

Da brauch ich noch einige Übung. ( der wurde zu lapprig:mad:) wen du verstehst was ich meine.

Ist zwar ein Jerseystoff aber ich bekomme die Beinöffnung nicht hin.

Bei meine Slip ist es einfacher finde ich, da habe ich auch dehnbare Spitzen;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

nicht aufgeben! Jeder muß die Routine durch viel Üben bekommen, da ist einfach Geduld wichtig. Was glaubst Du, wie meine ersten Jerseyteile vor Jahren aussahen? Erst nach dem Kauf einer Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck habe ich überhaupt ordentliche Ergebnisse erzielt und dann später mit Ovi und Cover nachgerüstet. An jeder neuen Maschine hieß es wieder Einarbeiten und Üben........

Du wirst sehen, mit der Zeit werden die Sachen immer besser! Auch die Beurteilung des verwendeten Materials ist Erfahrungssache, da lernt man genaugenommen niemals aus. Ich mache bei jedem neuen Stoff ausführliche Probeläppchen, wo ich meine gewünschten Verarbeitungstechniken teste, deshalb haben die Shorts jetzt auch so lange gedauert. Ich hatte nämlich keinen Jersey, der meinen Vorstellungen entsprach. Mußte erst Material bestellen und dann ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, danke für deine Antwort.

Das stimmt was du sagst, ich brauch noch viel Übung. Ab und zu bin ich zu ungeduldig. Dann lege ich die Arbeit zu Seite und las es im Kopf weiter arbeiten bis ich wieder den Elan habe das Kleidungsstück weiter zu arbeiten. Diese Sachen werden meistens am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

guten morgen, ich habe viele, viele Berichte durchgelesen und bin ganz begeistert. Habe mir auch sofort den Schnitt Jalie 2327 bestellt doch jetzt habe ich eine Frage, was heißt gecovert? Ich komme hinterher wie die alte Fasenacht aber ich möchte so gerne Herrenunterwäsche nähen. Ich habe zwar einen eigenschnitt gemacht und genäht aber leider den falschen Stoff vernäht aber von Euch weiß ich jetzt, daß ich bielastisch nehmen muß und wußte nicht was es ist. Lieben Dank für Euren Rat es waren mir Alle sehr nützlich.

gglg Annemarie:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

das geht mit einer Babylock Coverstich, die Maschine ist aber sehr teuer und ich kann sie mir nicht leisten.

Aber es geht auch mit einer Overlook Maschine, (Ich wolle auch eine mit Freiarm, ich habe seit zwei Jahren die Singer und bin damit zufrieden.)

Ich habe gestern den ersten Herrenslip fertiggestellt der wirklich gelungen ist und auch sitzt :)

Du kannst auch mit einer normalen Nähmaschine einen ZICK ZACK Stich und Zwillinsnadel Versäumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort lieb von Dir. Ich habe auch noch nicht mit der Zwillingsnadel gearbeitet, wie meinst Du das mit dem Zickzackstich und Zwillingsnadel. Kann ich mit der Zwillingsnadel gerade nähen und dann es ist es dehnbar? das wäre ja super. Ich bin noch neu auf dem anne liebler und kenne mich auch nicht richtig aus wie ich was finde usw. es war richtig Zufall habe nur gegooglt und dann habe ich es gefunden. Also noch mals lieben Dank und viel Freude mit deiner Herrenunterwäsche. Ich muß jetzt noch auf mein Muster warten und Stoff brauche ich auch noch. Übrigens kannst Du mir da auch einen Rat geben was ich kaufen muß damit sie gut sitzt. Wenn ich nur wüßte wie ich Dich in meine Freundschaft aufnehmen kann, ich versuche es mal wenn es Dir recht ist.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir

gglg sendet Dir Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

 

Du musst mit der Zwillingsnadel nur einen einfachen Geradstich nähen, der Zickzack entsteht auf der Rückseite. Hier ist es gut zu sehen: Tutorial: Die Zwillingsnadel Teil 2 - Videos - Anleitungen - burda style

 

Diese Naht ist elastisch und läßt sich gut verwenden, wenn man keine Covermaschine hat.

Beim Material für Unterwäsche kommt es auf die persönlichen Vorlieben an. In jeden Fall sollte das Material eine gute Rücksprungkraft haben und schön elastisch sein. Ich vernähe für meinen Jüngsten einen Stretchjersey aus Baumwolle, der leiert nicht aus und trägt sich nach Aussage des jungen Mannes "fest, aber gemütlich". Andere Jerseys gehen genauso oder auch elastische Microfaserstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annemarie,

danke, ich freue mich das du mich als Freundschaft aufnimmst. Ich weiss auch nicht wie das geht. Aber wir werden es schon lernen. ;)

Broody hat Dir schon einiges verraten.

Ich nehme einfärbige Stretchjersey aus Baumwolle auch für den Einsatz (Zwickel) und bunte elastische Microfaserstoffe für Vorne als Zierde ( wie bei uns die Spitzeneinsätze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.