Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Mädchenkleid vergrößern


Ullicat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter wünscht sich ein Sommerkleid, am besten hat ihr das Kleidchen von Burda Nr. 3037 gefallen. Ich habe mir den Schnitt gekauft und muss jetzt von 146 auf 152 vergrößern. Ist es ausreichend überall einen cm zuzugeben? Ich nähe am liebsten idiotensicher nach Schnitt, aber in ihrer Größe gabs den leider nicht. Muss ich irgendwas beachten? Im Schnittändern bin ich ein bissel unbedarft :eek: , aber zum Glück gibts ja euch :D !

 

Herzliche Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ullicat

    3

  • Liz Taylor

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das läßt sich am Einfachsten machen, wenn man den Schnitt in zwei Größen im richtigen Abstand hat, in diesem Fall wäre die Größe 140 nützlich. Wenn du dann die beiden Schnitte so ineinander liegend wie sie auf dem Schnittmusterbogen sind herauskopierst, kannst du alle gleichen Punkte verbinden. Beispiel: du verbindest die untere Ecke des Armlochs des Vorderteils in Gr. 140 mit der unteren Ecke des Armlochs des Vorderteils in Gr. 146. Dadurch verbindest du alle wichtigen Punkte der beiden Schnitte mit Hilfslinien und an dieser Stelle wirst du dann auch erkennen, dass diese Linien nicht alle gleich lang sind, d.h. deine 1cm-Methode ist ziemlich ungenau.

Wenn du jetzt alle Hilfslinien halbeirst und um den halben Betrag nach außen verlängerst,also in die Richtung,wo der Schnitt größer wird, erhältst du die neuen Punkte, die du brauchst, um den Schnitt in Größe 152 zu zeichnen.

Punkte verbinden- und fertig...

Dass das mit dem 1cm drumrumzeichnen nicht gehen kann,wird eigentlich klar, wenn man überlegt, dass ja sonst der Halsausschnitt von Größe zu Größe jeweils einen Zentimeter kleiner würde.

Oh, meine Brötchen müssen raus!

Eilige Grüße INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, da habe ich gestern in der Hektik mit den Brötchen den Text nicht mehr durchgelesen und schon ist mir ein Fehler unterlaufen.

Wenn du mit zwei direkt aufeinander folgenden Größen wie 140 und 146 arbeitest, musst du die Hilslinien um den ganzen Abstand nach außen verlängern(ich hatte geschrieben:den halben...), die Größen sind hier natürlich gleich weit voneinander entfernt,das sieht man auch an der Größentabelle.

Ich hoffe, ich habe meinen Fehler rechtzeitig korrigiert und du hast noch nicht mit der Sache angefangen.

Ich werde mich bessern, wenn meine Tochter mir mal zeigt, wie man eine Skizze hochlädt...

Gruß INA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

deine Beschreibung habe ich mir erstmal ausgedruckt und werde sie mir noch zwei mal durchlesen, zur Sicherheit, aber ich glaube ich habe das System verstanden. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Das mit den Punkten klingt richtig logisch :idee: und einfach, nur wäre ich darauf niemals gekommen. Meinen Denkfehler :banghead: hatte ich am Hals schon bemerkt und daraufhin erstmal alles wieder zur Seite gelegt. Es ist also noch nicht zu spät, danke für den Supertipp :klatsch1:

 

Schönes Wochende!

Gruß Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch einfacher!

 

146 mit einem roten Folienschreiber rauskopieren auf Folie

 

Rundherum Folie stehen lassen!

 

Dann die Folie so verschieben, dass irgendein Eckpunkt der Größe 140 unter der gemalten Linie liegt. Den 146er Punkt, der dann ja außerhalb des Schnittes liegt mit einem schwarzen Folienschreiber markieren.

 

So weiter verfahren, bis alle Punkte und strategischen Linien größer kopiert sind.

 

Für die inneren Linien der zu kleinen Größe nehme ich immer rot, da kann man am besten durchsehen - für die "neue" Größe" ist die Farbe egal!

 

Ist der gleiche Effekt wie oben beschreiben, aber ich finde es viel einfacher, weil man nix messen muss. Außerdem kann man Rundungen besser nachzeichenn als frei entwerfen - zumindest ich!

 

Habe ich schon oft gemacht, weniger für Kinder, aber für mich. 46er Schnitt vergrößert auf nicht ganz 48!

Versuch, wie es DIr einfacher ist!

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass es auch noch anders geht, und ebenfalls so einfach.Dieses habe ich sogar ohne zweimal durchlesen verstanden. Jetzt muss ich mir erstmal noch Folie besorgen und dann werden beide Varianten ausprobiert. Danke an euch zwei. Jetzt weiß ich auch wie ich Sophies Lieblingsjacke ( sie hat sie ewig noch getragen, auch als sie schon viel zu klein war) aus Größe 128 auf ihre Maße bekomme. Nun müsste der Tag nur noch 48 Stunden haben und alles wäre fertig! :D

 

Herzliche Grüße

Ullicat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.