Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 10/2012, Mantel 103


patty

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

der Schnitt für diesen Mantel gefällt mir grundsätzlich gut und ich hätte auch einen passenden Stoff auf Lager, aaaaber:

Er hat außer dem Gürtel keinen Verschluss vorgesehen, was ich für ziemlich unpraktisch und auch kalt halte... ich bin ja nicht den ganzen Tag in Einkaufspassagen unterwegs, die doch eher geschützt sind, sondern würde ihn auch wirklich draußen tragen wollen...:p

 

Was meint ihr, kann ich da einfach Knöpfe "dranbasteln" oder ist der Schnitt durch die schräge Überlappung der Vorderteile nicht geeignet dafür?

 

Ich bin dankbar für eure Meinung und eventuell auch Erfahrung mit Abänderungen dieser Art!

 

Viele liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • patty

    3

  • xpeti

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maren,

ich bin zwar noch nicht so erfahren, würde aber trotzdem meinen warum nicht?

 

Ich würde mir einfach ein Probeteil nähen und die Knöpfe passend platzieren.

 

(Bei einem Vergleich mit einem anderen Schnitt ist mir aufgefallen dass die Armkugel recht flach gehalten ist, muss ev. für ganz dicke Stoffe so sein?)

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peti,

 

ein Probeteil ist natürlich eine Möglichkeit herauszufinden, ob Knöpfe möglich sind!

 

Vielleicht hat ja die eine oder der andere schon Erfahrungen gemacht, ob das "einfach" geht und lässt mich teilhaben?!:stups:

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest die Knöpfe zunächst auf den Papierschnitt malen und an den Körper halten, dann bekommst Du eine Vorstellung davon, wie es aussehen könnte.

 

Bei den Jacken 101 und 102 ist übrigens ein Verschluss vorgesehen und die sind mit 103 fast schnittidentisch.

 

Wenn der Mantel wirklich wind- und winterfest werden soll, würde ich an einen schräg sichtbar aufgenähten teilbaren Reißverschluss denken, eventuell sogar ein wenig in den Kragen hineingezogen. Du kannst aber auch die 2 Druckknöpfe am Kragen von Modell 102 übernehmen, damit es oben nicht so reinbläst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ju_wien

 

das stimmt, die Modelle sind fast identisch.

Deinen Vorschlag, es erst am Papierschnitt auszuprobieren, finde ich gut. Ich werde die Knopfpositionen aus den anderen beiden Modellen übertragen und mal sehen, wie es passt.

 

Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...:banghead:;), danke für deinen Hinweis!!

 

Liebe Grüße

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.