Zum Inhalt springen

Partner

Zugaben für Herrenschnitte


gundi2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für meinen Sohn - 1,92 groß, langer Oberkörper und deutlich untergewichtig - möchte ich T-Shirts nähen.

Wir wollen einen Burda-Schnitt anpassen, so etwa Gr. 44 - 46. Diese Größen sind aber natürlich für deutlich Kleinere geplant:rolleyes:

 

Kennt jemand so eine Tabelle mit Zugabstufen für Herren, wie die hier im Forum für DOB steht? Mir geht es vor Allem um die Zugaben für Rückenhöhe, Halsausschnitt, Oberarmweite etc, also die Maße, die im Schnittmuster nicht angegeben sind.

Hat die zufällig jemand? Das würde mir einiges an "Versuch und Irrtum" ersparen.....

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    4

  • rightguy

    4

  • kisakim

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Hatte selbst früher sehr ähnliche Figurdifferenzen wie Dein Sohn.

(Bin 1,88m, hatte mal 67kg:rolleyes:) Ich habe bei Hemden und T-Shirts nur die Rückenlänge unterhalb der Armausschnitte und die Ärmellängen angepasst und bin damit eigentlich gut gefahren....

Womö reicht das auch für Deinen Sohnemann??

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sohn gründlich vermessen und dann die Werte mit der Burda Maßtabelle für Männer verglichen um herauszufinden mit welcher Größe ich am besten beginne und wo ich was verändern muss. Bedauerlicherweise konnte ich für viele Maße gar keine Angabe von Burda finden (Oberarmweite und Schulterbreite z.B.) aber Ärmellänge und Rückenlänge hab ich genau um die Werte verändert, die mein Sohn größer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er wiegt knapp 60 kg, und manche gekauften Teile sind nicht nur viiiel zu kurz, sondern kneifen auch unter den Achseln bzw. sehen in diesem Bereich komisch aus.

 

Für Damen verteilt man ja die Rückenlänge, die man zugibt, zu 1/3 auf den Armausschnitt und zu 2/3 darunter (oft bewährt, denn meine Tochter und ich sind 1,86 cm groß). Aber mein Sohn hat einen sehr langen Oberkörper, trägt Jeans mit 34er-Länge, und da denke ich, dass 1/3 der Rückenlänge für den Armausschnitt zu viel wird. - Und ich berechne solche Sachen einfach lieber aus bewährten Formeln, so weit ich sie denn habe.......

(Für Damensachen bin ich mittlerweile bei Müller & Sohn gelandet, aber in die Herrenbekleidung wollte ich für T-Shirts eigentlich erst mal nicht einsteigen;))

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

34er Hosenlänge brauche ich auch......

Und wenn Du ihn mal einen Probe-'Shrug' (superkurzes T-Shirt nur mit Hals und Ärmeleinsatz dann kein Stoff mehr unterhalb) probieren läßt?

Hat er denn breite Schultern?

Auch der Betrag für die Armlochweite scheint bei ihm etwas athletischer auszufallen...

Ich habe hier ein Schnittkonstruktionsbuch mit Industrie-Herenmaßen von 1994 vorliegen, Schiele&Schön/Jansen-Rüdiger vorliegen.

Da steht auch als Zusatz:

"Größentabellen für Spezialmaße (schlanke Herrengrößen, untersetzte...)sind gegen Gebühr zu erhalten beim Verband der Herrenbekleidungsindustrie e.V. Mevissenstr.15, 50668 Köln"

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.......

wie gesagt, die Normal-Maße habe ich da. Müßte sie halt alle tabellarisch runtertippen....

Fraglich ist, ob das gewünscht ist, oder nicht.

Aber da Du ja nicht mehr online bist und auch sonst keine Rückmeldung kam, kann ich mir die Mühe womö. sparen.......

:rolleyes:

Anyway.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe gerade zu Mittag gegessen.....

 

Die "Normalmaße" wären für mich auch schon eine große Hilfe, denn dann kann ich mit den Differenzen zum gemessenen Maß vergleichen und weiß, wie viel ich ändern muss.

Also, wenn du Zeit hast: bitte, bitte

 

Das Schnittmuster fängt bei Gr. 46 an, also brauche ich nur die Maße für diese Größe, denn darüber kommen wir mit keinem Umfangswert. Die anderen Größen sind für mich deshalb nicht von Interesse.

 

(in einem amerikanischen Buch über Pullover-Design fand ich übrigens als Körpertyp mal den Begriff "V-man" - das trifft den Nagel auf den Kopf)

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!

 

Gr. 46

OW: 92

TW: 82

HW: 94

ÄL: 65

RL: 47,5

VL: 50

SchBr: 16 (Schulterbreite)

HW: 39

 

Das sind die Oberteilrelevanten Maße, mit den IN DIESEM BUCH angegebenen Formeln für Armlochdurchmesser, Kugelhöhe etc. verschohne ich Dich besser.

Die empfand ich doch als sehr speziell. (Wurden extrem weite Teile, eher die Mode der 80er.....:rolleyes:)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Das bringt mich wesentlich weiter; da weiß ich jetzt, wie ich so manche Stelle ändern muss. Dann können wir jetzt also mit etwas weniger Stress loslegen.

Bei der Armlochhöhe versuche ich es mal mit Prozentrechnung (Proportion Tabellenmaß Rückenlänge vrs gemessene Rückenlänge). Mal sehen, ob das hin haut.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei Goldpatt gibt's die Standardmaßen, auch für die "schlanke Herren":

golden-pattern: Standard-Maße

So, wie ich sehe, es wäre was für deinen Sohn.

Diese Standardmaßen kann man übrigens ins Programm einfügen.

Ich habe für meine Männer nach Goldpatt genäht: die Oberteile passten super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...