Zum Inhalt springen

Partner

Burda 5/07 Bluse 116


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze hier vor meiner ERSTEN Bluse und komme - das muss ich sagen - ganz gut voran.

 

Jetzt kommt das Ganze ins Stocken:

 

"Angeschnittene Vorderteilbesätze nach innen bügeln, am Halsausschnitt festheften, an der Saumkante nähen."

 

Hier komme ich leider nicht weiter !! Was - wo annähen? Saumkante? Ist damit der untere Saum gemeint !!

 

Bitte gebt mir dringend einen Rat, ich kann sonst hier nicht weiternähen. Und es soll so schön warm werden, will sie unbedingt bald tragen !!

 

Danke f. Eure Tipps,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreimaedelhaus

    3

  • Effi

    2

  • Elastikgirl

    1

  • angel27

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

Du legst zunächst die Vorderteilbesätze rechts auf rechts auf die Vorderteile, nähst dann den Saum und dann klappst Du die Besätze nach innen, die vordere Blusenkante ist somit schon fertig. Die Nahtzugaben an den Besätzen vorher umbügeln, da Du ja von rechts bestimmt knappkantig absteppen musst, dann nur die Ecken vorne rausfrimeln. Den Hals heftest Du nur, da der ja nachher im Kragensteg "verschwindet".

 

War das verständlich? ??Ich hoffe??? LG, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst sollte die untere Saumkante festgenäht werden (mit der Hand oder festgesteppt) und anschliessend die vordere Kante nach innen gelegt und die untere Kante vom Beleg befestigt werden. Danach entweder die vord. Kanten und den Halsausschnitt absteppen oder nur den Halsbeleg befestigen.kommt auf die Schnittmusterbeschreibung an.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zickenmutti, also die Saumkante ist schon unten an der Bluse. Wenn du die Belege angenäht und umgeklappt hast, würde ich erst den Kragen und die Ärmel fertigstellen. Wenn du nämlich jetzt die Bluse anprobierst, kannst du eventuell mit der unteren Länge noch variieren, je nachdem, welche Länge am besten aussieht. Den Beleg kannst du dann mit dem Saum umnähen. Hier wäre jetzt ein Bild hilfreich, aber da muss ich im Moment noch passen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbel,

 

danke f. die Antwort. So wie Du es beschreibst, ist es leider nicht. Das wäre für mich auch noch verständlich gewesen. Vorderteil und Vorderteilbesatz wurden in einem Stück zugeschnitten. Soweit so gut. Dann wurde lt. Anleitung die Saumzugabe nach innen gelegt und festgesteppt. So und DANN sollen die Vorderteillbesätze nach innen umgebügelt, an der Halskante festgeheftet und eben an der besagten Saumkante angenäht werden :confused:

 

Kannst Du mir jetzt noch weiterhelfen ?

 

 

Danke,

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genauso wie du es jetzt beschreibt habe ich es auch mit meinen Worten widergegeben.

Zuerst die Saumkante nähen(ca 3cm umschlagen)

Vorderen angeschnittenen Beleg (vord. Kante und Halsausschnitt) am Bruch nach innen bügeln und evtl festheften. Anprobieren ob die vordere Kante der Bluse keine Falten wirft.

Wenn alles o.k. umgeschlagenen vord. Beleg unten am Saum festnähen (ich mache es mit Handstichen).

Entweder vortd. Kante und Halsauschnitt durchgehend absteppen oder eben nur mit den Knopflöchern und Knöpfen fixieren. Halsausschnittbeleg an den Schulterzugaben annähen.

Fall noch Fragen auftauchen, bitte melden.

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du die Bluse bereits gesäumt?

 

Dann musst du den Beleg nur noch leicht am Saum befestigen. Also entweder mit der Hand, oder mit der Maschine nochmal über die Saumnaht...

 

Ich hoffe, das ist das, was du meinst.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

wie gesagt, es ist die erste Bluse.

Aber so wie ihr es jetzt erklärt haben, hat es auch meinen "greises Hirn" begriffen.

 

Habe es inzwischen auch schon so genäht. Jetzt kommt Kragen mit Kragensteg :rolleyes:. Ich hoffe, das krieg ich hin, ansonsten melde ich mich wieder bei Euch.

 

Ich wußte doch: HIER WIRD IHNEN GEHOLFEN !!!.

 

So, jetzt muss ich erst mal meine Tochter von der Schule abholen. Vielleicht kann ich heute abend weitermachen ...

 

Danke nochmal, bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...