Zum Inhalt springen

Partner

Verdammt! Maschine geschrottet mit Ovigarn? Maschine verreißt beim Nähen


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade total verzweifelt. Ich wollte mich gerade an eine Jeans setzen. Beim Probemodell muss ich nun feststellen, dass die Maschine den Stoff beim Nähen verzieht. Ich muss viel stärker gegensteuern als sonst. *heul* Das Nahtbild entspricht somit auch nicht mehr wirklich meinen Ansprüchen...

Ich hab da so ne Idee, wie das passiert sein könnte. Vorgestern habe ich den Jeansstoff vorgewaschen, und da ich keine Lust hatte, zum Versäubern extra die Ovi aufzubauen, hab ich das halt nochmal mit dem Zickzack der Maschine gemacht, allerdings (naja, lag gerade da...) mit einer Ovikone. Die war zwar ziemlich groß, passte aber noch irgendwie. Eingefädelt und gemerkt, dass der Faden von Hand sogut wie gar nicht durchzuziehen war, aber beim Nähen ging das. Mein einziges Risiko (so dachte ich jedenfalls...) war vielleicht, dass sich die Nadel verbiegen könnte.

Die hab ich nun eben ausgewechselt, aber die Maschine zieht immer noch rüber... Ich bin gerade echt verzweifelt! Was könnte da noch kaputt gegangen sein? Und: Wird die Reparatur so sehr teuer? *bibber*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    4

  • Stellaluna

    3

  • nowak

    1

  • maxikatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schraub mal die Platte ab und mach unten sauber, Spulenkapsel und so, ich hab die Erafhrung gemacht, dass das Ovigarn meist ganz schön fusselt und meine Maschine streikt dann hin und wieder auch ... ansonsten kann es daran liegen, dass Du Dir durch den zu grossen Zug, der auf dem Faden lag, weil Garnzufuhr nicht optimal, irgendwas verbogen hast ?

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

das hab ich gerade schon gemacht. Hat leider nicht geholfen! :(

Die Maschine zieht den Stoff weiterhin nach rechts und näht immer weiter links rein... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen, dass alles ohne Doktor zu beheben ist...!! Ich weiss, wie schlimm ein Entzug sein kann. Noch dazu, wenn er eine dicke Rechnung zur Folge haben könnte...

 

Also, ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Ich kenne das Problem leider nicht (oder zum Glück), kann dir also keinen guten Ratschlag geben, nur Trost spenden!

 

Leider funktionieren bei mir die Smilies nicht , also denke dir einen Kopf-Streichel-Smilie!

 

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und auch sonst nirgendwo Fadenfusselreste ???

Guck Dir mal Deine Spule an, sieht die normal aus ? Bzw. rundum im Greiferbereich ?

Bei mir ist da ein feines Metallplättchen, an das die Spule sozusagen anschlägt, hast Du sowas, ist das in der richtigen Position ?

 

Mir fallen sonst nur noch "Blöd-Gründe" ein ... Füsschen richtig eingerastet (kann sich durch den Zug ja gelockert haben) ... Nadelstange nochmal festschrauben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

vielen Danke! *Köpfchen hinhalt* k055.gif

 

Danke auch dir, Laura.

Alles schon nachgesehen, ja. Keine Fussel mehr, alles richtig drin wie immer,...

Ich fürchte wirklich, ich hab mir mit der Kone was verbogen.

Ich kann nur beten, dass Peterle nachher vielleicht mal kurz drübersehen kann, und dass das dann keine kostspielige Rep nötig ist; die kann ich mir nach der neuen Ovi nämlich nicht mehr leisten vorerst. Och man, im Moment läuft echt alles daneben! Die letzten beiden Wochen geht alles schief, ich könnt nur noch heulen! a025.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovigarn ist ja nur dünner, ich habe auch schon mit Ovikone genäht, davon ist nie was kaputt gegangen.

 

Und selbst wenn es so wäre... daß sich der Transport verzieht, weil du in der Fadenführung was kaputt gemacht hättest... kann ich mir gar nicht vorstellen.

 

Sollte wirklich was kaputt sein, dann wäre das zeitliche Zusammentreffen wohl eher Zufall. Oder irgendwer anders hatte seine Finger an deiner Maschine... Gibt es in deinem Haushalt noch irgendwelche Mitbewohner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ja, Ovigarn ist dünner, ich meinte ja auch nicht das Ovigarn an sich. :)

Ich bin halt auf die dumme Idee gekommen, die dicke, fette (und somit schwere) Ovigarnrolle oben draufzustecken. Und das war wohl ein bisschen viel. Die Nadel war jedenfalls verbogen.

Ich komme gerade von Peterle. Sie tuts wieder! Juhu! Da war wohl die Sprungfeder der Greiferspule irgendwie rausgehüpft, und das hatte ich nicht gesehen. Dadurch eierte das Garn unten natürlich auch etwas, und die Kapsel hatte wohl nen kleinen Schlag wegbekommen, den Peter ausgefeilt hat. Weitere Gründe sind wohl ein leicht abgenutzter Fuß und ein etwas weit oben stehender Transporteur. Aber so wie jetzt ist es ok. Sie näht wieder gerade. Wahrscheinlich hab ich vor lauter Panik direkt noch mehr Sachen bemerkt, die mir vorher nie aufgefallen sind.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass es nichts Schlimmes war! Danke nochmal Peter, dass du dir die Zeit genommen hast! f010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...