Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline H410 haftet nicht!


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich brauche einen Tipp, wie ich die Vlieseline zum Haften bekomme.!

Ich möchte einen Mantel aus Wollstoff nähen. Nun soll die Vlieseline H410 feucht aufgebügelt werden.

Ich :buegeln: bügle sie mit einem feuchten Tuch bei entsprechender Temperatur mit Druck 12 sec. auf, aber sie haftet nicht gleichmäßig :mad: Habt ihr einen Tipp für mich? Was mache ich falsch. :confused: Bei Vlieseline auf der HP wird keine andere Verarbeitung empfohlen. Auch die Verkäuferin hat es mir so gesagt. Was soll ich denn jetzt machen? Will ja den Mantel endlich anfangen. Also, füttert mich mit Infos, ich bin hungrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    8

  • ennertblume

    1

  • Hobbynäherin

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Anne,

ich habe ein Bügeleisen mit glatter Sohle verwendet, kein Dampfbügeleisen. Und ich bügle die Vlieseline mit einem feuchten Tuch aus Baumwolle auf. Genau so wie es Freudenberg empfiehlt. Trotzdem löst sich die Vlieseline an einigen Stellen wieder ab, und es bilden sich Blasen. Kann es vielleicht am Stoff liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen,

 

Probleme mit dem Ankleben habe ich oft. Ich habe viel Erfolg, wenn ich das Haftvlies mit einem Wäschesprenger ansprühe, etwas ziehen lasse und dann mit dem Eisen (ohne Dampf) drauf gehe. Vielleicht hilf es

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rumpelstilzchen,

 

Probleme mit dem Ankleben habe ich oft. Ich habe viel Erfolg, wenn ich das Haftvlies mit einem Wäschesprenger ansprühe, etwas ziehen lasse und dann mit dem Eisen (ohne Dampf) drauf gehe. Vielleicht hilf es

Gruß

Stofftante

 

 

 

Dann lässt du aber doch bestimmt das feuchte Tuch weg, oder? Ich werde diese Technik mal ausprobieren.

Nach Freudenberg habe ich auch schon eine Anfrage geschickt, bin mal gespannt ob, und wann ich auf meine Frage eine Antwort bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bianca,

meinst du ich soll wirklich alle Teile so lange liegenlassen? Da bin ich ja noch Tage mit dem aufbügeln beschäftigt :eek: Ich habe die Teile aufgebügelt, den Dampf verdampfen lassen, uns sie dann auf den Fußboden gelegt, bemüht sie so wenig wie möglich zu bewegen. Aber sie mind. 1 Std. auf dem Bügelbrett liegen lassen, daß wird ja ein Porblem! Die Vlieseline löst sich aber schon, wenn ich nur das Tuch entferne. Ohne die Teile bewegt zu haben. Ich denke der Druck dürfte ausreichen, weil ich mich mit den Ellenbogen auf dem Bügeleisengriff abstütze. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich schiebe das Eisen nicht. Wenn nicht muß ich wirklich den Esstisch als Bügelbrett umfunktionieren. Mein Mann wird sich freuen. Ich weiß nur nicht, ob das Holz mir das nicht übel nimmt. Wohlmöglich ist der Schaden dann größer, als der Mantel wert ist :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also mein Tisch ist Kiefer genaugt und geölt, darauf kommt eine Tsichdeckenunterlage (die, die kein Wasser durchläßt) und ein Badehandtuch. Mehr nicht.....

 

Oder steig einfach um auf eine andere Einlage, ich habe Vlieseline mittlerweile aus anderen Gründen aufgegeben.

 

Gruß,

Bianca

 

 

 

Welche Alternative gibt es denn als Einlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du Pech hast, hast Du einfach alte Vlieseline erwischt, die nicht haftet. Bei unebenem Wollstoff passiert es aber auch schon einmal, dass die Vlieseline einfach nicht auf dem Stoff haftet. Damit Du weißt, ob es an der Vlieseline oder dem Stoff liegt, würde ich sie einmal an einem anderem Stoff ausprobieren, ob dort die Vlieseline haftet. Bei groberem Wollstoff kann es einfach einmal passieren, dass die Vlieseline nicht haften will. Hast Du vielleicht noch ein Stückchen Baumwollstoff, um das zu probieren.

 

Ich bewege meine Stoffe nach dem Aufbügeln der Vlieseline immer, heißt, ich lege sie woanders hin. Aber ich lasse den Stoff danach, bevor ich ihn weiter verarbeite, schon auskühlen. Sonst kann es tatsächlich passieren, dass sich die Vlieseline ablöst. Aber das ist, wenn ich das richtig gelesen habe, gar nicht Dein Problem.

 

So, wie Du das beschrieben hast, machst Du das m.E. auch richtig. Probleme mit dem Haften von Vliesline hatte ich allerdings auch schon mal, wenn das Tuch nicht naß genug war. So ein wenig feucht reicht nach meiner Erfarhung nicht, damit die Vlieseline haftet. Da muss das Bügeleisen auf dem Stoff schon richtig dampfen, heißt ein wenig zischen. Könnte es vielleicht daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn die Bügelunterlage aus, die du benutzt hast?

Ist es vielleicht diese silbrig beschichtete?

Stimmt die Temperatur deines Bügeleisens und arbeitest du mit der Empfohlenen Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen ganz normalen Bügelbrettbezug, keinen mit dieser Silberfolie. Das Bügeleisen ist ein normales Bügeleisen, kein Dampfbügeleisen. Die Temperatur ist die empfohlene Temperatur von Freudenberg. 2 Punkte/Wolle.

Die Vlieseline löst sich ja nicht komplett ab, sondern an einigen Stellen. Von daher fürchte ich, daß an einem Probestück, daß ja wesentlich kleiner sein wird als ein Vorderteil, daß Ergebnis nicht ganz eindeutig sein wird. Am Beleg für den hinteren Kragen klebt die Vlieseline ja, und das ist ein kleines Stück.

Der Wollstoff ist im übrigen sehr eben auf der Rückseite.

Werde gleich nochmal mein Glück versuchen. Dieses mal auf dem Tisch, damit die Teil überhaupt nicht bewegt werden, und ich werde die Vlieseline etwas anfeuchten. Mal sehen, ob das klappt. Ein Probestück werde ich auch noch machen. Oh Mann .......:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rumpel,

 

das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber ich hatte mir mal eine Bügelpresse zugelegt und damit funzt das Aufbügeln von Einlagen sehr gut, vor allem geht´s auch wesentlich schneller.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

teste einfach mal, ob es auf einem anderen Stoff funktioniert.

- Ich hatte mal ein Stück Vlieseline gekauft, das nirgends haftete, da konnte ich machen, was ich wollte, grins. Hab es dann entsorgt.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben!

Gestern war es nun soweit. Ich startete einen neuen Versuch die Vlieseline auf den Wollstoff zu kleben. Nun, sie ist drauf! :jump: :freu:

Und wie?, werdet ihr jetzt fragen. Nun, ich habe die Vlieseline mit einem Wäschesprenger (was ein doofes Wort) angefeuchtet, den Wollstoff angefeuchtet, etwas gewartet, und dann mit Schmackes-Druck aufgebügelt.

Sie klebt :freu: !!!!! Zwar gibt es noch 1-2 Stellen die mir nicht so gut gefallen, doch damit gebe ich mich zufrieden. Hab auch ein bischen Angst um meinen Wollstoff :eek: !

Nun denn, jetzt kann es weiter gehen!

Ich danke euch allen für die Tipps und Aufmunterungen die ihr mir gegeben habt! :super:

Ich habe übrigens eine Antwort von Freudenberg bekommen, mit der Möglichkeit anzurufen :telefon: , wenn es gar nicht klappen sollte. Die Technik die Vlieseline so aufzubügeln ist aber nicht von Freudenberg gekommen. Das möchte ich hier doch richtig stellen, sondern ein Tipp von euch. (Wer war es nur gleich noch :confused: :klatsch: )

Also denn allen noch eine schöne Adventzeit! (aber wir hören bestimmt noch voneinander ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...