Zum Inhalt springen

Partner

Kleines falsches Höllenfensterkleid


Hawaii

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe gerade angefangen für meine Schwester (8) zu Weihnachten ein Mittelalterliches Kleid zu nähen. Allerdings mit kleineren Mogeleien. Erst einmal habe ich zwei Schnitte zusammengemixt, die möglicherweise nicht aus der selben Zeit stammen und das Unterkleid habe ich wegrationalisiert und werde das Kleid so gestalten, dass es nur so aussieht als wäre da ein Unterkleid. Das lag am Stoff, der etwas schwer ist, und ich es dem Kind nicht zumuten will mit Kilos an Stoff rumzulaufen. Naja ich stelle keinen Anspruch auf 100% Authentizität.

Habt Ihr Interesse an einem WIP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hawaii

    13

  • Bohne

    5

  • UteK

    3

  • Louise

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich will's auch sehen!

 

Werde mir selber (hoffentlich) auf den nächsten Fasching ein Mittelalterkleid nähen.

Stoffe und Zubehör sind schon alle da, nur die Zeit dazu muss ich mir irgendwie aus den Rippen schneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt dann das Kostüm drüber... :D

 

:lachen: :lachen:

Wenn das gehn würde, hätten wir nie Abnehm-Sorgen und immer viel Zeit!

 

Ich werd mal mit dem WIP heute Nacht anfangen und ein paar Fotos reinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal habe ich folgenden Kinderkleidschnitt in Gr. 140 aus dem 12. Jahrhundert von Karfunkel erstellt:

 

zeichnung1.jpg

 

Dann habe ich es in ein Höllenfensterkleid abgewandelt, von dem ich nicht weiß aus welchem Jahrhundert das ist, warscheinlich etwas später, oder? So ungefähr soll es dann aussehen:

 

zeichnung2.jpg

 

Als Stoff habe ich einen Naturfabenen leicht dehnbaren Baumwollstoff (natürlich mit Zusätzen :) ) genommen, grob aufgeteilt nach Schnitt und dann 2 Teile gefärbt mit Simplicolor-Farben blau und gelb. Das sieht so aus:

 

stoff.0.jpg

 

Das Unterkleid wurde einfach wegrationalisiert und das Oberkleid so gestaltet, dass es nur so aussieht als wäre da ein Unterkleid. Also so wie bei diesen Fake-Lagen-Look-T-Shirts.

Gestern habe ich schon das erste Teil abgesteckt und gezeichnet. Bald geht also dann das Nähen los und dann folgt mehr inklusive einer Technik, die ich von Claire Schaefer abgeschaut habe.

Ihr dürft gespannt sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich seh Bilder. Aber also ich vorhin reingeschaut habe, waren sie auch nicht da. Eigenartig. Hab mich genau an die Anleitung gehalten.

Na ich werd sie mal anhängen, ist zwar nicht ganz so schön, aber besser als nichts.

zeichnung1.jpg.5df802fbc85c726fb7082be93223cd85.jpg

zeichnung2.jpg.bdb1c48862a72c50e58a15421a327af5.jpg

stoff.0.jpg.cefc40b9738f476cba934fe7c9730634.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr eigenartig:

- erst habe ich die Bilder nicht gesehen

- dann habe ich sie nochmal hier auf meinem Arbeitsrechner gespeichert, um sie anzuhängen und plötzlich sehe ich sie:confused: :confused: :confused:

- dann habe ich sie angehängt

- dann habe ich sie vom Arbeitsrechner gelöscht (:p ist ja was privates) und plötzlich sehe ich die Bilder nicht mehr :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bohne: Schau mal beim 11. Posting

 

Hallo Ihr Lieben,

 

bitte nicht böse sein, dass ich noch nicht weitergemacht habe. Dieses Wochenende war total stressig. Ich bin leider nicht zum Nähen gekommen.

Mal schauen. Ich denke, das ich morgen ein bischen weiter komme. Aber spätestens am Mittwoch gehts weiter. Versprochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Entlich habe ich einen kleinen weiteren Schritt geschafft. Der farbige Stoff ist nun zugeschnitten. Habe aber in "Faulischlumpf"-Manier :p gearbeitet und nur die Teile augezeichnet und dann grob drum herum geschnitten. Diese Faulheit wird mir dann beim Nähen mehr Arbeit beschären, da ich dann die Nahtlinien genau aufeinande heften muss. Nun gut, was solls.:rolleyes:

Morgen folgen die Teile aus hellem Stoff (Ärmel und Fake-Unterkleidteile).

Hier meine Schnittteile:

zuschnitt_farbig.jpg.3b5a8563e82cabe178fad10f3aaa3466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das Kleid sieht von der Planung her schonmal sehr hübsch aus.

 

Zu Deiner "Faulischlumpfmanier":

Warum so umständlich?

Du hast ja die Nahtlinien angezeichnet- das kannst Du Dir doch beim nächsten mal sparen und stattdessen die Schneidelinien markieren.

Dazu Schnitt aufstecken und einfach mit Kreide und Handmaß die Zugaben anzeichnen. Da man nun ja weiß, wieviel man zugegeben hat, kann man sich die Nahtlinienmarkierungen völlig sparen.

Beim Nähen dann einfach Schnittkante auf Schnittkante und diese bei der entsprechenden cm-Markierung entlanglaufen lassen (falls Deine Maschine keine hat- einfach von der Nadel aus abmessen und mit Edding bzw. Klebestreifen markieren)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luise,

 

normal mache ich das auch so. D.H. ich zeichne mit Natzugabe auf, schneide exaxt aus und habe es dann natürlich viel einfacher. Gestern war es einfach irgentwie spät und ich hatte nicht so viel zeit, also habe ich nur die Schnitteile umrandet und dann grob drum herum geschnitten. Das ging, da ich den Schnitt auf der Rückseite eines alten Kalenders erstellt habe und das Papier dadurch recht dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja die Nahtlinien angezeichnet- das kannst Du Dir doch beim nächsten mal sparen und stattdessen die Schneidelinien markieren.

Dazu Schnitt aufstecken und einfach mit Kreide und Handmaß die Zugaben anzeichnen. Da man nun ja weiß, wieviel man zugegeben hat, kann man sich die Nahtlinienmarkierungen völlig sparen.

Oder noch fixer: Schnittmuster auflegen. Mit Konservendosen beschweren. Mit Rollschneider mit Abstandshalter für NZ zuschneiden und fertig, ganz ohne anzeichnen und NZ messen. Aber bitte, bitte nie ohne richtige Schneidmatte... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fehmarn: Ja das würde mir gut gefallen :D

Leider habe ich weder eine Schneidmatte, noch einen Rollschneider mit Abstandhalter, noch einen Schneidtisch :eek: , noch Platz.

Also meine Möglichkeiten sind im Moment noch begrenzt, was sich aber hoffentlich bald ändert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich habe ich mal wieder etwas Zeit. Den Rest des Stoffes (heller Stoff für Ärmel, Saum und Seiten des Fake-Unterkleides) habe ich zugeschnitten.

 

Folgendermaßen wollte ich das Kleid zusammen nähen:

 

1. Gelbe Teile: Seiten- und Schulternähte schließen

2. "Kragen" - Besatzteile einnähen

3. Helle Seiten- und Saumteile zusammen mit den blauen Abschlüssen an das gelbe Mittelteil nähen

4. Ärmelseiten zusammennähen und Ärmel einsetzen

5. Ärmelunterkante mit blauen Teilen einfassen

6. Rocksaum und fertig !

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. :D Morgen früh geht es los, juhu! :freu:

zuschnitt_natur.jpg.4ec06611b081c33f8a37957cc8aadc8b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch fixer: Schnittmuster auflegen. Mit Konservendosen beschweren. Mit Rollschneider mit Abstandshalter für NZ zuschneiden und fertig, ganz ohne anzeichnen und NZ messen. Aber bitte, bitte nie ohne richtige Schneidmatte... ;-)

 

:) Ha, gute Idee mit den Konservendosen.

Einziger Haken bei mir wäre aber, dass ich ein nur 64cm x 93cm große Schneidmatte habe. Für Kleinteile O.K.- aber alles was Erwachsenengewandgröße hat, bekomme ich nicht schön hingelegt.

Da breite ich dann doch auf dem Fußboden aus (frisch gewischtes Laminat). stecke und zeichne kurz an- dann mit der Akkuschere entlang (auf Laminat so schöööön leise :rolleyes: )

 

 

@ Hawaii: Dann man frisch ans Werk :p

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...