Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf legen nach Schnittabnahme von einer anderen Hose?


noz!

Empfohlene Beiträge

Nachdem ihr diese Klebenbandmethode so schön vorgestellt habt und ich das ganze bei der Afrika-Hose für gut befunden habe, stellte sich ja dort nur ein Problem ... ich konnte das neue Schnittmuster nicht auf den vorhanden Fadenlauf legen, weil es sonst nicht gepasst hätte.

Erschwerend kam aber dazu, dass ich bei dem abgenommenen Schnitt ja noch gar keinen Fadenlauf bestimmt hatte *hüstel* ... deswegen meine Frage:

 

Ist es richtig, dass man oben am Schnitt die Mitte nimmt und unten am Saum und die Verbindungslinie dann den Fadenlauf angibt? Und wie ist das genau, muss ich oben die Mitte vom Bund nehmen oder die Mitte vom Hosenbein?

 

Sorry für diese blonden Fragen, aber ich muss das jetzt einfach mal wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    6

  • sewing Adam

    3

  • Mydidi

    2

  • balla

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hänge ich mich doch gleich an.

 

Habe bisher bei sowas den Schnitt am Saum Ecke auf Ecke gelegt. Dazu muß natürlich

die Saumlinie auch gerade sein. Dann einfach von unten nach oben die Linie

durchfalten.

 

Oda is das falsch???

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manu, wie meinst du denn das mit einfach von unten nach oben? Im rechten Winkel zum Saum?

 

Also mein Vorstellungsvermögen sagt mir, dass man oben und unten die Mitte nimmt und diese Linie dann den Fadenlauf bildet ... aber ich frag mich ja nun, ob dabei die Mitte vom Bund oder vom Hosenbein selbst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das stimmt schon. der fadenlauf ist bei einer hose normalerweise in der mitte des hosenbeins.

 

faltet die hose so, dass die seitenkanten am saum und an der knielinie aufeinandertreffen oder zeichnet am saum und an der knielinie jeweils die mitte an - diese punkte verbinden und voilà, der fadenlauf ;)

 

(immer vorausgesetzt, es ist ein "normaler" schnitt und nicht einseitig ausgestellt oder absichtlich nicht im fadenlauf geschnitten oder so etwas :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

faltet die hose so, dass die seitenkanten am saum und an der knielinie aufeinandertreffen oder zeichnet am saum und an der knielinie jeweils die mitte an - diese punkte verbinden und voilà, der fadenlauf ;)

 

Oh supi, das werd ich dann mal testen ... bzw. vielleicht mal ein Foddo einstellen, weil der Schnitt schon etwas ungewöhnlich scheint ... zumindest im oberen Bereich. Oder spielt das "Obenrum" da keine Rolle???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es kommt auf den Schnitt drauf an normalerweise aber folgt der Fadenlauf der Erdanziehungskraft.

Ich mach es so, dass die Linie, die bei geöffneter Innennaht durch die Zwickelecken gezogen werden kann, im rechten Winkel zum Fadenlauf ist. Damit kam ich bisher gut zurecht.

 

Die Mitte des Bundes mit der Saummitte zu verbinden, führt mMn nicht zu einer Parallelen zum Fadenlauf.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- echt nicht rechtwinklig dazu? :o :eek:

 

 

Uups, wie peinlich...Ntülich rechtwinklig...wobei, du kannst die Hose auch Quer zum Fadenlauf zuschneiden, dann wärs richtig...;) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitte des Bundes mit der Saummitte zu verbinden, führt mMn nicht zu einer Parallelen zum Fadenlauf.

 

Stimmt...wenn dann musst du die Hose in der Mitte falten, sodass die Seiten- und die Schrittnaht (Innenbeinnaht) aufeinanderliegen, dann hast du den Fadenlauf bzw. die Bügelfalte.;)

 

Und das Oben soll natürlich "Natürlich" heißen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei, du kannst die Hose auch Quer zum Fadenlauf zuschneiden, dann wärs richtig...;) :p

 

dat wiederum kömmt aber weniger gut, wenn ich ein querelastisches Stöffchen habe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balla, hihi, wie lieb dein Nachtrag ;)

 

Aber wenn es so einfach gewesen wäre, hätt ich ja nicht gefragt und meine Lieblingshose auftrennen nur um den Fadenlauf zu ermitteln :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe kein durchsichtiges klebeband genommen ( meins war rot-weiß)

ja, die hose passt so gut wie die "alte"

nur..., der stoff war ein ziemlich stretchiger cord, den ich genommen habe, und mit furchtbarem muster, war auch nur ein probierstück

die hose habe ich noch nie öffentlich getragen:p , da das muster eine ziemliche "backside" projeziert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.