Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina NĂ€hmaschinen Brother NĂ€hmaschinen Janome NĂ€hmaschinen Juki NĂ€hmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren NÀhzubehör

Erfahrungen mit Babylock ovation


Hollypw

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen. Ich brĂ€uchte mal wieder eure Erfahrungen. 😊

Ich habe eine overlock elna 664 und eine Easycover von elna. Leider komme ich mit meiner Cover nicht wirklich klar. Manchmal funktioniert sie super, dann wieder nicht. Habe sie schon testen lassen beim HĂ€ndler, war alles ok. Irgendwie mögen wir uns nicht😂.

Nun meinte mein HĂ€ndler dass die Babylock Ovation besser wĂ€re, und vor allem wĂŒrde Sie mir die overlock ersetzen so dass ich nur eine Maschine hĂ€tte. Wie seht ihr das? Ich NĂ€he viel Jersey so dass meine ovi schon unersetzbar ist die Cover wĂ€re toll, wenn es ein entspanntes nĂ€hen wĂ€re.

Bitte helft mir bei der Entscheidung👏👍

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helga3825

    3

  • ju_wien

    3

  • QuĂ€lgeist

    2

  • Hollypw

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

lass dir beim HĂ€ndler unbedingt das Umbauen von Ovi auf Cover vorfĂŒhren und bestehe darauf dass du es auch mal selbst machst. Bei mir war das der Grund mich gegen eine Kombimaschine zu entscheiden. Ich habe mir dann die Babylock BLCS gekauft und habe parallel meine uralt Singer Ovi behalten und bin sowas von glĂŒcklich mit der Entscheidung. Die BLCS nĂ€ht mir zwar noch zu schnell, aber ich habe schon ein anderes Pedal bestellt und mit der Anleitung von Detlef hier im Forum krieg ich das Problem bestimmt gelöst. Alles andere ist sowas von super entspannt, Fadenwechsel ratz fatz, Einstellen in der Regel nicht nötig und wenn dann ratz fatz und immer ein super Stichbild, egal was ich durchjage.

LG Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen werden andere beitragen, ich kann nur ein Grundsatzproblem bei Kombi-Maschinen aufwerfen: Probiere beim HĂ€ndler aus, wie viele Handgriffe fĂŒr den Umbau von Overlocken auf Covern und zurĂŒck nötig sind.

 

Wenn man die Maschine nur gelegentlich benĂŒtzt, nimmt man Umbau eher in Kauf, als wenn man viel Jersey nĂ€ht, wie du sagst. Eine Ovation als zweifelsohne tolle Zweit- oder Drittmaschine ist halt eine Platz- und Geldfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BLCS ist sicher eine gute Maschine, aber auch hier gilt: mit der Maschine kann man jederzeit Fehlstiche erreichen und das aus verschiedenen GrĂŒnden.

Ich weiß es, weil die Maschine zum testen gerade au meinem Tisch steht und nicht nur ich habe mit der Maschine Fehlstiche hinbekommen. Ein weiteres Redaktionsmitglied, die selber eine Babylock Overlock hat, auch.

 

Du solltest Dich mit dem grundsÀtzlichen Umgang mit einer Cover besser vertraut machen.

Bearbeitet von QuÀlgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BLCS ist sicher eine gute Maschine, aber auch hier gilt: mit der Maschine kann man jederzeit Fehlstiche erreichen und das aus verschiedenen GrĂŒnden.

Ich weiß es, weil die Maschine zum testen gerade au meinem Tisch steht und nicht nur ich habe mit der Maschine Fehlstiche hinbekommen. Ein weiteres Redaktionsmitglied, die selber eine Babylock Overlock hat, auch.

 

Ich kann Fehlstiche bestĂ€tigen. Selten, aber sie kommen vor (und zwar nicht bei exotischen Materialien, sondern bei ganz normalem BW-Jersey, wie er fĂŒr Kinderkleidung verwendet wird.) Wenn mir eine schöne Oberseite wichtiger ist als eine sehr dehnbare Naht, verwende ich inzwischen wieder die normale NĂ€hmaschine mit Doppelnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fehlstiche bestĂ€tigen. Selten, aber sie kommen vor (und zwar nicht bei exotischen Materialien, sondern bei ganz normalem BW-Jersey, wie er fĂŒr Kinderkleidung verwendet wird.) Wenn mir eine schöne Oberseite wichtiger ist als eine sehr dehnbare Naht, verwende ich inzwischen wieder die normale NĂ€hmaschine mit Doppelnadel.

 

Ok, das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber wie bekommt ihr die Fehlstiche hin ? Ich habe die BLCS erst einen Monat, aber testweise meine gesamte Stoffrestekiste durchgejagt um zu sehen was geht und was nicht. GefĂŒhlte km an NĂ€hten von Organzaseide bis super dicker Loden, alles dabei, auch QuernĂ€hte und mehrfach gefaltet. Den Punkt "was nicht geht" habe ich bisher noch nicht gefunden und bin einfach begeistert, Fehlstiche hatte ich noch keinen einzigen und Fadenspannung einstellen muss man nur minimal. Bin mal gespannt ob das so bleibt. Daher wĂŒrde mich sehr interessieren unter welchen Bedingungen die Maschine bei euch versagt.

LG Helga

Bearbeitet von Helga3825
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall an den ich mich erinnern kann war ein Stufenrock aus BW-Jersey und da war es gegen Ende der Naht, völlig unerwartet (also keine Stufe, Nahtkreuzung etc). GenÀht hat eine Bekannte von mir, die Kindersachen aus Jersey und Patchwork gewerblich erzeugt. (Sie war auf der Suche nach einer neuen Covermaschine und hat meine ausprobiert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich oftmals nicht bei den Maschinen, sondern beim NĂ€hgut. Z.B Knopflöcher Probe auf dem gleichen Stoff= 10x super. Am fertigen StĂŒck 2x gut, 1x super, 3 x zum Verzweifeln und wieder trennnen. Warum ? Ich komme zu dem Schluß, daß das oftmals schwere NĂ€hgut unter der Nadel zieht, wo eine Entlastung nötig wĂ€re. und das Gleiche gilt fĂŒr Cover-und Overlock. Auf Probelappen blendend eingestellt, am NĂ€hgut suboptimal und ganz anders. Ob die Jacke/Pulli gut aufliegt oder etwas herunterhĂ€ngt, wie zum Beispiel ohne Anschiebetisch, spielt eine sehr große Rolle beim Ergebnis. Man erarbeitet sich nur durch Probieren seine eigenen Tricks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich oftmals nicht bei den Maschinen, sondern beim NĂ€hgut. Z.B Knopflöcher Probe auf dem gleichen Stoff= 10x super. Am fertigen StĂŒck 2x gut, 1x super, 3 x zum Verzweifeln und wieder trennnen. Warum ? Ich komme zu dem Schluß, daß das oftmals schwere NĂ€hgut unter der Nadel zieht, wo eine Entlastung nötig wĂ€re. und das Gleiche gilt fĂŒr Cover-und Overlock. Auf Probelappen blendend eingestellt, am NĂ€hgut suboptimal und ganz anders. Ob die Jacke/Pulli gut aufliegt oder etwas herunterhĂ€ngt, wie zum Beispiel ohne Anschiebetisch, spielt eine sehr große Rolle beim Ergebnis. Man erarbeitet sich nur durch Probieren seine eigenen Tricks.

 

o.k. dann bin ich echt mal gespannt, an "echten" Teilen habe ich bisher erst 4 T-Shirts an der neuen BLCS gesĂ€umt (SĂ€ume, Ärmel, Kragen) und das hat super geklappt (bis auf die noch sehr herausfordernde Geschwindigkeit :-) ), mal ganz schnell auf Holz klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich oftmals nicht bei den Maschinen, sondern beim NĂ€hgut. Z.B Knopflöcher Probe auf dem gleichen Stoff= 10x super. Am fertigen StĂŒck 2x gut, 1x super, 3 x zum Verzweifeln und wieder trennnen. Warum ? Ich komme zu dem Schluß, daß das oftmals schwere NĂ€hgut unter der Nadel zieht, wo eine Entlastung nötig wĂ€re. und das Gleiche gilt fĂŒr Cover-und Overlock. Auf Probelappen blendend eingestellt, am NĂ€hgut suboptimal und ganz anders. Ob die Jacke/Pulli gut aufliegt oder etwas herunterhĂ€ngt, wie zum Beispiel ohne Anschiebetisch, spielt eine sehr große Rolle beim Ergebnis. Man erarbeitet sich nur durch Probieren seine eigenen Tricks.

 

das problem liegt nicht nur am nÀhgut, sondern tatsÀchlich auch an der handhabung und bauartbedingt an der maschine selber. egal welche cover.

es gibt welche die sind empfindlicher und andere weniger.

sie sind weder mit nÀhmaschinen noch mit overlocks in der handhabung vergleichbar.

 

das werde ich in meinem startseitenartikel besprechen und aufzeigen.

 

 

Da es aber bei der Frage hier um die Kombimaschine geht, ist das Covern nur ein Teilaspekt und meine Aussage betrifft die reine Cover von Babylock.

 

An einer Kombimaschine habe ich noch nicht gesessen, aber ich schließe mich hier den Schreiber/Innen an, man sollte fĂŒr sich prĂŒfen ob eine Kombimaschine zum eigenen Arbeitsablauf paßt.

Bei mir ist es nicht sol

Bearbeitet von QuÀlgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Ovation heiß und innig :)

Ich bin total zufrieden mit dem Maschinchen. Vor allem der große Durchlass und das Jet Air System hat's mir angetan.

 

HĂ€tte ich Platz fĂŒr drei Maschinen und wĂŒrde stĂ€ndig Jersey verarbeiten, wĂŒrde ich allerdings kein KombigerĂ€t kaufen. Der Umbau ist schnell erledigt und kein Problem, aber es braucht schon seine Zeit. StĂ€ndig hin und her zu bauen, ist mĂŒhsam.

 

Liebe GrĂŒĂŸe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Arbeitskollegin hat die Kombimaschine seit mehreren Monaten und nÀht sehr viel Kindersachen.

 

Anfangs war sie von der Kombimaschine total begeistert und meinte, dass der Umbau schnell geht. Diese Wochee rzĂ€hlte sie mir, dass sie nie wieder ein Kombimaschine kaufen wĂŒrde, weil der stĂ€nde Wechsel zwischen Cover und Overlock sehr nervig ist.

 

Der Arbeitsablauf ist leider oft nicht so, dass man erst alles mit der Overlock nÀht und zum Schluss covert. I.R. muss man stÀndig hin- und herwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung ist, dass es nicht DIE perfekte Maschine gibt.

Sondern es gibt Maschinen, die gut zu einem passen, und Maschinen, die weniger gut zu einem passen.

ich bin zb mit der Evolve so gar nicht warm geworden, obwohl es eine tolle und gute Maschine ist, viele hier lieben sie. Das Covern mit ihr war gar nicht meins, und auch das Overlocken war eher... nunja.

Ich bin jetzt mit einer Enlighten super glĂŒcklich, zwischen uns stimmt die Chemie. An anderen Coverlocks hatte ich auch deutlich mehr Spaß mit dem Covern...

 

jede Maschine kann Fehlstiche machen.

Und wenn es an der Person vor der Maschine liegt, dann muss es nicht unbedingt an falscher Bedienung liegen....

 

und DIE Maschine, die alles ohne Probleme nĂ€ht, vom feinsten Chiffon ĂŒber dehnbaren Jersey bis hin zu dickem Jeans, die gibt es einfach nicht. In den Randbereichen wird man immer tricksen mĂŒssen, mal klappt dies besser, mal schlechter.

Das ist wie mit den Autos. Es gibt einfach kein Auto, was ein schicker kleiner Flitzer fĂŒr jede ParklĂŒcke ist, was gleichzeitig GelĂ€ndegĂ€ngig ist und 3000kg ziehen kann und Platz fĂŒr 9 Personen bietet... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine Ovation und gebe sie auch wohl nie wieder her. Ich nĂ€he nicht tĂ€glich mit ihr, aber wenn, dann muss ich wĂ€hrend eines Projektes ja natĂŒrlich auch umbauen. Mich stört das keineswegs - es gehört fĂŒr mich dazu. WĂ€hrend andere stĂ€ndig schauen mĂŒssen, dass die Fadenspannung stimmt, baue ich halt um. So what. Aber das muss jeder fĂŒr sich selbst herausfinden. Ich kann verstehen, dass andere HobbynĂ€herInnen der Umbau nervt - ich selbst empfinde das halt nicht so.

 

Daher mein Rat: Gehe zum HĂ€ndler, setz dich vor die Maschine und probiere sie aus. Inklusive mehrfachem Umbau. Nur dann kannst du fĂŒr dich herausfinden, ob dir eine Kombimaschine liegt oder nicht. Viel Spaß dabei!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die kleinere Evolution und liebe sie. Mich stört der Umbau ĂŒberhaupt nicht, der geht problemlos und schnell.

 

Ich habe nie den Wechsel zur Ovation gewagt, da ich regelmĂ€ĂŸig mit der Maschine zu Treffen oder Kursen gehe. Die Evolution ist schon nicht klein, die Ovation ist noch mal wesentlich grĂ¶ĂŸer, damit erkauft sie sich den tollen Durchlass, den ich aber noch nie bei meiner vermisst habe.

 

Wenn du mit deiner Overlock zufrieden bist, kaufe dir lieber (bei vorhandenem Platz) die Babylock-Cover, die ist dann ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe👏👍. Es stimmt schon, wenn ich mit meiner Ovi zufrieden bin, warum dann eine neue Kombi kaufen! Ich glaube i

Dass ich mich fĂŒr die Babyloyk-Cover entscheiden werde.

Schöne Adventszeit 🎅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du nicht bereuen. Und wenn deine Ovi nicht mehr will, gibt's dafĂŒr dann Ersatz.

 

Nur der Durchlass bei der Blcs ist echt Klein. Wenn man nur SĂ€ume covert, geht das. Neulich habe ich die Taschen an meinem Hoodie drunter gecovert. Da hatte ich dann die halbe Pullibreite durch den Durchlass zu pulen. Aber wer eine 2,20 x 2,20 m große Decke mit der normalen NĂ€hmaschine Quilters, schafft auch das.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen spĂ€ter...

Hallo zusammen und frohe Weihnachten,

 

bereits seit einer Weile besitze ich eine Ovation, bin habe diese jedoch seitdem eher wenig genutzt, da ich insgesamt wenig genÀht habe. Vor kurzem habe ich endlich mal die Cover-Funktion zum ersten Mal genutzt.

 

Möglicherweise habe ich der Maschine mit 3-fach gelegtem BĂŒndchenstoff und einer Lage Jersey etwas zu viel zugemutet. Leider lĂ€sst sich der NĂ€hfuß nicht hoch genug anheben. Dadurch war es sehr mĂŒhsam, das BĂŒndchen unter dem NĂ€hfuß zu platzieren und der Transport war auch schwierig fĂŒr die Maschine, obwohl ich den NĂ€hfußdruck auf die niedrigste Einstellung eingestellt hatte. Die Stichbildung war entsprechend eng. Aber da ich noch AnfĂ€nger bin und mit der Maschine auch nicht so vertraut, lag es vielleicht auch einfach an den von mir gewĂ€hlten Einstellungen.

 

Dazu kommt noch, dass die Maschine relativ laut ist (zumindest im Vergleich zu meiner NĂ€hmaschine). Ich hatte auch mal eine Bernina-Overlockmaschine, die mir zumindest in meiner Erinnerung nicht ganz so laut erscheint.

 

Was ich jedoch an der Maschine sehr zu schĂ€tzen weiß, ist der Kniehebel und der Geschwindigkeitsregler.

 

Viele GrĂŒĂŸe

 

Dactylorhiza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"obwohl ich den NĂ€hfußdruck auf die niedrigste Einstellung eingestellt hatte"

= genau umgekehrt sollte der Andruck eingestellt werden, also bei sehr dĂŒnnem Stoff wie Chiffon oder Jersey Richtung Niedrig(damit da zwischen Transporteur und FĂŒsschen nix zerrupft oder verrissen wird) und bei dickem Stoff bzw. bei vielen Lagen Richtung Hoch(damit alle Lagen möglichst fest beieinander sind) und dadurch auch alle miteinander transportiert werden und nicht nur die unteren gegen die oberen Lagen verschoben werden......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.