Zum Inhalt springen

Partner

Lederkorsage


lohsimaus

Empfohlene Beiträge

Moin, eine Freundin hat mich gebeten, ihre Lederkorsage, die einen angesetzten Brustteil hat, neu aufzubauen, da der Brustteil bestimmt 5 cm höher muss. Hat jemand Erfahrung damit? Ich denke, dass man den Unterschied zwischen getragenen und neuem Leder sicher sieht. Aber was nehme ich alternativ? Eine andere Lederfarbe möchte sie nicht, Stoff? Aber der soll / muss den Busen halten.

Habe schon überlegt, ob ich eine ganz neue Korsage nähe mit einem größeren Brustteil. Danke für Ratschläge.

 

VG

lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lohsimaus

    3

  • eboli

    2

  • deo

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

nein konkret diese Änderung habe ich noch nicht hinter mir.

Korsagen allerdings schon. Hier so ganz ohne Foto: Neuaufbau wird wohl das beste sein. Oder Materialmix im Auftrag einer nicht fachkundigen anderen Person, kann was werden oder eben auch viel Frust bedeuten - na... dazu das:

Kannst du nicht mal eben ...? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Viel Vergnügen!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Corsage jetzt geßehen zu haben;

Ich denk mal, dass du die Corsage komplett neu machen musst, da die Stäbe ja bis unter die Brust gehen sollten, da fehlen also 5 cm und das ist denk ich schwer hinzubekommen, da was anzusetzen und dabei nicht die benötigten Tunnel zuzunähen sondern weiter zu führen.

 

Zeig doch mal ein Foto, dann kann man da besser was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellen sich einige Fragen.

1) Was für eine Korsage ist das? Hat sie Stäbchen? Ist sie innen verstärkt? Womit wird sie geschlossen? Aus welchem Leder besteht sie? Wie dick ist das?

2) Könnte es sein, dass das ein Halbbrustkorsett ist und sie nur den Busen bedckt haben möchte? Dann wäre es einfacher ein Bluse drunter anzuziehen.

3) Was heißt "angesetzter Brustteil"? Sind das Cups oder ist das ein Bandeauschnitt wie bei einem Empirekleid?

4) Welche Erfahrung hast Du mit Schnitterstellung, Passformkorrekturen und Lederverarbeitung? Leder verändert seine Form beim Tragen und Passformanpassungen von Korsetts oder Korsagen zählen zu den letzten Geheimnissen der Schneiderkunst.

5) Was hast Du genau mit Deiner Freundin ausgemacht? Weiß sie, was für eine schwierige und zeitaufwändige Aufgabe das ist? Dass das Endergebnis sie vielleicht nicht glücklich macht? Zahlt sie Dir das Material? Auch dann, wenn Du scheiterst?

 

Ich will damit nicht sagen, dass Du scheitern wirst, aber bei Gefälligkeiten im Freundeskreis sollte diese Möglichkeit angesprochen werden, denn sonst geht Ihr im schlimmsten Fall zerstritten auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal ein Foto der Korsage gemacht und denke das man gut den Brustbereich größer machen kann oder was sagt ihr. Nur die Körbchen sind zu klein geworden

1445441192204.jpg.0376c9f06968d7668059beaa449520b1.jpg

1445441227358.jpg.09b5e67d2d5354679f6660a6e7a201c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt noch mal ganz genau gefragt: was willst/ sollst du machen?

größere Körbchen reinsetzen, alles andere paßt? oder was?

 

:confused:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich nähe seit über zehn Jahren, habe auch schon mal BHs und auch Leder genäht. Aber so eine Änderung würde ich mir im Leben nicht zutrauen/zumuten. :o

 

Du müsstest das Körbchen maßanfertigen, dass es sowohl der Freundin passt als auch in die bisherige Öffnung, oder du machst auch die neu, und du müsstest Leder nähen, was jetzt nicht so das allertauglichste Anfängermaterial ist, weil man jeden aufgetrennten Stich sieht. Und alles direkt im Auge jedes Betrachters liegt.

 

Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, und mit etwas Aufwand ist das grundsätzlich bestimmt technisch machbar, aber ich selbst würde so ein Ansinnen dankend ablehnen. Das ist eine so aufwendige Änderung, dass sie vermutlich nicht im Verhältnis steht. Nicht zum Kaufpreis, nicht zu deiner Arbeitszeit. Vielleicht zur Liebe für deine Freundin - das kannst nur Du beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hinweise und Tipps.:D Ja eigentlich will ich nur die Körbchen größer machen, aber ich glaube auch, ich denke da nochmal drüber nach. Bin schon ziemlich versiert und habe auch schon Dessous genäht oder Bootspolster mit Kunstleder neu bezogen. So kann sie die Korsage nicht mehr tragen. Mal schauen was meine Freundin meint:D

Schönen Abend. Lg lohsimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin absolut bei Kerstin. Bei allem, was sie anführt. Und vor allem ist Leder zu trennen eine ganz, ganz schlechte Idee.

 

Was ich außerdem noch sehe: das Mittelstück ist viel zu breit. Es hat an der Oberkante bei geschlossenem Reißverschlusss ca. 5 cm. Diesen Brustabstand hat keine Frau, noch viel weniger eine mit größeren Cups. Das KANN nie passen.

 

Aus meiner Sicht macht daher nur eine Änderng Sinn: Umänderung auf eine Unterbrustkorsage aka Waist Cincher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Korsage nicht ändern, jeder getrennte Stich fällt unangenehm auf - und es ist sehr viel Arbeit!

Es wird auch schwierig, ein nahezu identisches Leder zu finden.

Vielleicht ist es preiswerter, eine neue Korsage zu kaufen - oder gleich ein Korsett mit richtig formenden Stahlstäben (die verbiegen sich dann nicht so unschön wie die auf dem Foto), was aber dann doch eher eine Investition ist.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...