Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Kombinäh- /stickmaschine


Katynka

Empfohlene Beiträge

Liebe Forenmitglieder,

 

ich bin neu hier und habe über meine Suche nach einer neuen Nähmaschine dieses Forum entdeckt. Nun wende ich mich gleich an euch, da ich angesichts dessen, was sich seit meinem letzten, lange Jahre zurückliegenden Nähmaschinenkauf technisch und auch was empfehlenswerte Marken anbelangt derart viel getan hat, dass ich für ein bisschen Hilfe bei der Auswahl einer für mich passenden Maschine sehr dankbar wäre.

 

Vielleicht schildere ich euch zu diesem Zweck zunächst meine Vorgeschichte und erläutere dann, was mir beim Kauf einer neuen Maschine wichtig wäre:

 

meine jetztige Nähmaschine ist schon etwas mehr als 25 Jahre alt: es handelt sich dabei um eine Pfaff hobbymatic 919, die ich mir in meiner Jugend von meinem mühsam zusammengesparten Geld damals neu gekauft hatte und die mir auch viele Jahre gute Dienste geleistet hat. Bis vor wenigen Wochen, als ich bei einem Bekannten dann eine moderne Nähmaschine sah, hatte ich mich noch nie nach einem neuen Modell umgesehen aber nun denke ich einfach, dass es an der Zeit wäre, mir endlich mal eine neue Maschine zu gönnen, da ich mein Hobby, das nun einige Jahre lang ziemlich eingeschlafen war, gerne wiederbeleben möchte.

 

Inzwischen habe ich mich schon mal im Internet umgeschaut und dabei kapiert, dass heutige Nähmaschinen kleine, mit Digitaltechnik ausgestattete Wunderwerke sind, in deren Bedienung ich mich sicherlich komplett neu einarbeiten muss. Darauf freue ich mich aber eigentlich! Und: nachdem ich gesehen habe, welch wunderbare Sachen man mit diesen Nähmaschinen mit Stickaggregat zaubern kann, weiß ich, dass ich unbedingt keine "reine" Nähmaschine haben möchte, sondern eine, mit der ich auch sticken kann. Aus Platzgründen muss es auch unbedingt eine Kombimaschine sein, da ich leider keine zwei Maschinen, d.h. eine fürs Nähen und eine weitere fürs Sticken zusammen aufstellen kann.

 

Zuerst hatte ich wieder mit einer Pfaff geliebäugelt aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, überlege ich nun, ob ich nicht doch besser zu einer anderen Marke greifen sollte:

besonders ansprechend finde ich die Maschinen von Janome und von Brother, wobei ich mich frage, ob es da qualitativ Unterschiede gibt, da Janome 5 Jahre Garantie gibt, Brother hingegen weniger. Ich wollte einfach mal bei euch anfragen, welche Modelle ihr mir am ehesten empfehlen könntet, wobei ich durchaus auch für andere Marken offen wäre, wenn die Qualität der Maschine hochwertig und robust ist.

 

Folgende Dinge wären mir wichtig, wobei ich mal davon ausgehe, dass die meisten, qualitativ hochwertigen Maschinen heutzutage solche Features wie z.B. eine gute Ausleuchtung (evtl. mit LEDs) an Bord haben dürften:

 

1.

Da ich meine bisherige Maschine wirklich über einen sehr langen Zeitraum hatte und denke, dass ich auch wieder sehr lange Jahre Freude an einer neuen Maschine haben möchte, lege ich wirklich größten Wert auf Robustheit und eine wirklich solide, qualitativ hochwertige Verarbeitung. Ich suche also ein "Arbeitstier."

 

2.

Ich hätte gerne eine Maschine, bei der ich zugunsten des Stickens keine großen Abstriche bei der Nähleistung / - qualität in Kauf nehmen muss. Ich möchte ab und zu gerne auch mal mit dickeren oder festeren Stoffen arbeiten und dazu sollte die Maschine dann auch genügend Power mitbringen.

 

3.

Schön fände ich, wenn man schon auch etwas großzügigere Flächen besticken könnte.

 

4.

Wenn rechts zwischen Maschine und Nähfuß relativ viel Platz wäre, würde ich das als großen Vorteil empfinden. Insgesamt fände ich es gut, wenn die Arbeitsfläche großzügig gestaltet wäre.

 

5.

Eine sehr sinnvolle Sache wäre es für mich, wenn man nicht nur viele Stickmuster zur Verfügung hat, sondern auch nicht nur von der Maschine vorgegebene Stickmuster nutzen könnte, sondern Muster bzw. Stiche auch selbst kreativ verändern könnte. Da ich eher ein alternativer Typ bin, hätte ich an so etwas sicher besonders viel Freude.

 

6.

Trotz aller technischen Finessen, fände ich eine gewisse Anwenderfreundlichkeit im Sinne einer intuitiven Bedienbarkeit schon sehr gut. Mir ist aber natürlich klar, dass ich mich einarbeiten werden muss.

 

7.

Ein großzügiges, wenn möglich auch farbiges Display fände ich schon ganz schön.

 

8.

Was ich definitiv NICHT brauche, ist solch technisch durchaus faszinierender Schnickschnack wie z.B., dass mir mein iPad aus dem Zimmer nebenan anzeigt, was meine Nähmaschine im Nachbarzimmer gerade tut oder ich sie per Bluetooth mit neuer Software füttere. Prinzipiell fände ich es zwar sinnvoll, wenn man die Software später upgraden könnte aber das nehme ich dann gerne an der Maschine direkt vor.

 

9.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich gerne sowohl beim Nähen, als auch bei Sticken eine Flachbett- und eine Freiarmmöglichkeit hätte. Da das aber nur wenige Hersteller anbieten, überlege ich mir nun, ob das denn tatsächlich so wichtig wäre oder ob ich nicht doch auch auf den Freiarm beim Sticken verzichten könnte.

 

10.

Maschinen, die im Preissegment einer Janome MC 15000 liegen, werde ich mir schlichtweg nicht leisten können! Es soll also eine grundsolide, hochwertige Maschine sein, auf die ich sicherlich auch noch ein Weilchen sparen muss aber die preistechnisch nicht im Highendsektor, sondern so eine bis zwei Stufen darunter liegt. Da ich die Maschine aber sicher wieder lange Jahre haben werde, ist mir schon bewusst, dass sich eine eventuelle Mehrinvestition über die Jahre rechnen wird. Für mich käme aber durchaus auch ein Vorführ-, Ausstellungs- oder gepflegtes Gebrauchtgerät in Betracht.

 

Mich würden durchaus auch eure Meinungen zu den oben genannten Marken interessieren, da ich mich da inzwischen absolut nicht mehr auskenne. Falls es da vielleicht noch etwas anderes geben sollte, als die Marken, die ich euch oben genannt habe, wäre ich euch für eine Info sehr dankbar. Von Singer, einer Marke, die zur Zeit meines ersten Nähmaschinenkaufs aktuell war, habe ich z.B. keine Maschine mit Stickaggregat gefunden, bei der das, was bei anderen Marken ein Display ist, auf mich wirklich überzeugend wirkt. Aber ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren!

 

Ich hoffe mal, dass die Kriterien, die mir für einen Kauf wichtig wären, ein bisschen helfen, die für mich in Frage kommende Auswahl auf einige passende Modelle einzuschränken. Entschuldigt bitte, dass der Text so lang geworden ist aber ich dachte, dass ich mir besser raten könnt, wenn ihr wisst, was mir wichtig wäre.

 

Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen!

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katynka

    17

  • Quälgeist

    12

  • stern*1

    5

  • sticki

    5

Ah, die eierlegende Wollmilchsau. :o

 

(Die wir natürlich alle gerne hätten...)

 

Das mit den konkreten Modellempfehlungen ist immer etwas schwierig, weil letztlich keiner von uns hier alle Maschinen kennt... (ich auch nicht.)

 

So generell von der Philosophie her bieten Brother-Maschinen recht viel Schnickschnack und Funktionen fürs Geld. Allerdings sieht man dabei eher den Kunden, der sich alle paar Jahre gerne eine neue Maschine kauft, weil er neueren "Schnickschnack" haben will. (Was jetzt nicht heißt, daß die Maschinen alle nach fünf Jahren kaputt wären! Viele nähen auch sehr lange! Aber 20 oder 25 Jahre Nutzung hat man wohl nicht als Hauptziel.)

Gerade als Stickmaschinen scheinen sich die Geräte nach meiner Beobachtung hier im Forum aber gut zu bewähren.

 

Janome baut eher Maschinen, deren Basisfunktionen solide sind und die auf ein langes Leben ausgelegt sind, dafür kostet der "Schnickschnack" dann auch mehr. Wobei eine Stickfunktion letztlich auch eine Form von "Spielerei" ist, denn zum Nähen braucht man sie nicht. (Vergleichbar dann die Maschinen von Elna.)

 

Das ist dann ganz sicher eine Abwägung, wie viel Geld habe ich und wie dringend will ich Sticken.

 

Sticken ist im Grunde genommen ein weiteres, eigenes Hobby, das neues Wissen über Vliese, Materialien, Einspanntechniken erfordert und wenn man selber eigene Motive umsetzen will auch noch mal Investitionen in Digitalisierungssoftware und Einarbeitungszeit. Habe ich die Zeit und will ich sie investieren?

 

Bei Stickmaschinen wird meist eine einfache Software mitgeliefert, die es erlaubt, Motive in gewissem Umfang zu verändern, vergrößern, verkleinern, drehen... eventuell auch neu kombinieren. (Das wissen aber andere besser. Sticken ist nicht so mein Gebiet...)

 

Willst du mehr, etwa eigene Bilder oder Zeichnungen umsetzen brauchst du noch mal eine komplett andere Software.

 

Generell dürfte die Investition in Sticken und Software immer kurzlebiger sein, denn alleine die Speichermedien und die Computersoftware entwickeln sich weiter, so daß man nach etwa zehn Jahren schlicht und ergreifend Probleme haben wird, passende Anschlüsse oder ein kompatibles Betriebssystem für den Computer zu finden.

 

Wie groß dein Stickfeld sein soll mußt du natürlich selber entscheiden, das kommt drauf an, was du möchtest. Viele User sagen, ein kleines sei ihnen schnell zu klein geworden, aber es gibt auch andere, denen sogar 10 cm x 10 cm langfristig reichen. Welche Motive man halt sticken möchte...

 

Eine andere Frage ist: Willst du die alte Maschine hergeben oder behalten? Willst du sie behalten, hast du natürlich die Möglichkeit, über kleinere Schwächen der neuen Maschine ggf. hinwegzusehen und eben solche Sachen, wo das zum Tragen kommt, mit der alten zu nähen.

 

Was in der Bedienung "intuitiv" ist, ist auch sehr individuell. Ich persönlich liebe in der Hinsicht Bernina und bin an Brother schon völlig verzweifelt... aber es gibt eine Menge Leute, denen das genau andersherum geht.

Da hilft nur der Weg zum Händler und mal selber mit einer Maschine testen, nähen, sich davor setzen...

Du nähst schon lange und schon lange mit der gleichen Maschine, du hast also sicher Gewohnheiten, wie dies oder jenes zu bedienen ist... und wenn du die Marke wechselst, wirst du dich auch umstellen müssen. Das mußt du ausprobieren, was für dich passt.

 

So weit ein paar Denkanstöße von mir. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s denn eine Janome sein soll, wäre die MC9900 vielleicht einen Blick wert.

Ich bilde mir aber ein, daß Du den Thread hier Erfahrungsbericht und Praxistest der Janome 9900 gelesen hast.

 

Die könnte in Dein Budget passen.

Zu Brother kann ich nichts sagen, ich habe bisher immer wieder gehört, daß sie toll sticken, aber beim Nähen manchmal, wohl eher die kleineren Maschinen, kleine Schwächen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir gerne noch die Husqvarna-Maschinen mit zu Deinen Überlegungen geben. Ich selber habe die Husqvarna Ruby DeLuxe und bin sehr zufrieden damit.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother könntest du dir die Neue 2600 mal anschauen. Bei deiner Schilderung dachte ich aber eher an die V5 - auch wenn die ein ganzes Träumchen teurer ist.

Vielleicht würde dir aber auch die Janome 9900/Elna 860 reichen. Die bieten schon einiges, nur ist die Stickfläche der beiden Brotherkombis größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

erst einmal: ganz herzlichen Dank für eure Tipps! Das mit der eierlegenden Wollmilchsau ließ mich etwas schmunzeln, ist aber tatsächlich nicht ganz falsch.

 

Bezüglich meiner alten Pfaff habe ich eigentlich vor, sie einfach meiner Mutter zu schenken. Die hat nämlich eine wirklich uralte, spartanisch ausgestattete Privilegmaschine. Sie hatte neulich davon gesprochen, dass sie gerne mal was Neueres hätte aber halt nix wirklich Modernes, da sie absolut kein Technikfreak ist und etwas möchte, das von der Bedienung her ganz einfach ist. Ihre Überlegungen waren es ehrlich gesagt auch, die mich zum Nachdenken gebracht haben, ob ich nicht auch mal endlich über einen Neue anschaffen soll. Tja und dann hab ich die Internetsuche bemüht, diese Kombimaschinen entdeckt und mich verliebt.

 

@nowak: das, was du zur Philosophie der Brothermaschinen einerseits und der Maschinen andererseits geschrieben hast, war sehr aufschlussreich für mich! Ich glaube sogar, dass es mein Dilemma ziemlich genau trifft, weil ich wirklich eine wirklich solide, auf Langlebigkeit ausgerichtete Maschine suche, andererseits aber auch ein Fan von hochmodernen technischen Funktionen bin! Allerdings wäre es mir schon sehr wichtig, dass ein solider Motor / Antrieb, der ordentlich Power liefert, in der Maschine "werkelt" und sie aus stabilen, gut verarbeiteten Bauteilen aufgebaut ist, die auch was aushalten. Das war das, was ich mit "Arbeitstier" meinte, wobei mir natürlich klar ist, dass an allen modernen Maschinen deutlich mehr Plastik und weniger Metall dran sein wird als das bei meiner alten der Fall ist.

 

Aber ich hab nachdem, was du geschrieben hast, mal ehrlich in mich hineingehorcht und mir folgende Frage gestellt: wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehe, ob ich lieber mittelmäßig viel Geld in eine technisch und von den Funktionen her mittelmäßige Maschine investiere, mir dann aber die Option offen lasse, mir vielleicht in wenigen Jahren wieder was Neues zu kaufen oder aber lieber deutlich mehr Geld in eine wirklich hochwertige, technisch sehr moderne Maschine, die ich dann dafür länger habe, dann würde ich ganz klar sagen, dass ich eher der Typ für Letzteres bin, auch wenn ich dafür vielleicht noch ein bisschen länger sparen oder aber was anderes verkaufen muss. Wichtig wäre mir dann aber, dass ich die Möglichkeit eines späteren Softwareupgrades habe. Jetzt frage ich mich, ob das etwas im Hinblick auf die Markenwahl aussagt.

 

Und: das Sticken ist sicher eine Spielerei, die ich aber einfach wunderschön und sehr faszinierende finde.

 

Wichtig ist aber vielleicht auch, dass mir vollkommen klar ist, dass ich mich komplett umstellen und neu einarbeiten muss. Von daher wäre es schätzungsweise egal, in welches System ich mich einarbeite.

 

Eine weitere Frage stelle ich mir aber auch noch: die Firma Brother kannte ich bis vor kurzem ehrlich gesagt nur von Computerzubehör her und wusste überhaupt nicht, dass sie auch hochwertige Nähmaschinen herstellt. Da die Firma, was Computertechnik anbelangt, sehr bekannt ist, frage ich mich nun, ob von daher auch die Software vielleicht durchdachter oder moderner ist als das bei anderen Herstellern, die "nur" Nähmaschinen fertigen, der Fall ist. Letzten Endes sind doch ja die modernen Kombimaschinen etwas ganz anderes als meine mechanische Nähmaschine, sondern mehr so ein Mix aus einem eigentlich per se mechanischem "Gerät" und Computer. Oder ist das vielleicht ein komplett falscher Denkansatz?

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein ganz anderer Denkansatz - hast Du mal überlegt, Dir eine gute reine Nähmaschine zu kaufen, die zu Deinen Vorstellungen paßt - und beim Thema Sticken erstmal mit einer kleineren Variante anzufangen? So wie Marion schon geschrieben hat - da ändert sich die Technik doch stärker als bei den reinen Nähmaschinen (wie krieg ich die Muster vom Computer auf die Stickmaschine, welche Software wird unterstützt - und auf welchem Betriebssystem läuft diese Software).

 

Und - Du hast dann jeweils eine Maschine, die auf "ihr Thema" spezialisiert ist - und wenn Du feststellst, dass Sticken zwar ganz nett ist - aber eben doch nicht soooo wichtig - dann hast Du immer noch eine wirklich gute Nähmaschine...

 

Und nur weil jemand Drucker und Scanner baut - muss deshalb seine Software / Computerunterstützung einer Nähmaschine nicht besser sein als bei einem reinen Nähmaschinenhersteller...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dir mal die Bernina Naeh-/Stickkombis ansehen, besonders denke ich da an die Aurora 450. Die ist ein Auslaufmodell und unter Umstaenden guenstig mit Stickmodul zu bekommen.

 

Bei Bernina hast Du Langlebigkeit und Qualitaet - allerdings ist der Preis hoeher als bei anderen Fabrikaten. Aber es lohnt sich mehr zu investieren, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

 

vielen Dank für eure Tipps! Aus Platzgründen muss es bei mir einfach eine Kombimaschine sein, da ich definitiv nur eine Maschine aufgestellt lassen kann. Eine zweite müsste ich dann immer in einem Schrankfach, das sich noch nicht mal im gleichen Zimmer befindet, in Überkopfhöhe verstauen. Bisher steht auch meine Nähmaschine dort, was ich durch Umstrukturierung meines Arbeitszimmers, in dem ich mir dann endlich eine Nähecke einrichten möchte, ändern will. Allerdings wird das dann von den Tischmaßen auch so ausfallen müssen, dass ich zwar eine nicht gerade kleine Maschine stellen kann aber leider definitiv keine zweite. Das häufige Rumschleppen bzw. den Auf- und Abbau nach jedem Näheinsatz finde ich schon seit langem extrem nervig.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders denke ich da an die Aurora 450
Die nun gerade nicht, da finde ich, trifft das, was Marion geschrieben hat, voll zu. Da musst du nämlich immer noch einen XP-Rechner nebenstehen haben. Peterle hat mir schon vor einigen Jahren nur halbherzig dazu geraten. Da würde ich sogar die Janome 300 (für Katja: reine Stickmaschine, aber schon ausgelaufenes Modell) bevorzugen, die bekommt die Daten über eine CF-Card und die gibt es immer noch problemlos.

Wenn Bernina, dann die 580 oder 560.

 

Was den Platz angeht, der die Kombimaschine reizvoller erscheinen lässt: auch ein Stickmodul braucht Platz, allerdings eher "quer". Konkret meine ich, dass mein Stickmodul (Bernina) in der Schublade ca 40x45x15 cm braucht. eine Stickmaschine braucht auch nicht viel mehr, allerdings "senkrecht" ;), die würde man nicht legen sondern stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Rechner mit Windows 7!! Und eine Aurora 450. Sorry Sikibo, da bist Du voellig fehlinformiert.

Man kann sich immer das neueste Artlink runterladen, damit die Datei zur Maschine kommt.

 

edit:

Vom Preis her ist die 580 mit Stickmodul eine voellig andere Hausnummer.

 

Das man fuer die 450 den Rechner/ Laptop braucht finde ich nicht schlimm, weil ich meine Stickdateien sowieso selbst digitalisiere und dafuer ja auch am Rechner sitze.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Rechner mit Windows 7!! Und eine Aurora 450. Sorry Sikibo, da bist Du voellig fehlinformiert.
Okey, das wusste ich nicht, dass es auch mit Win7 läuft. Die Aurora ist damals aus anderen Gründen nicht für mich in Frage gekommen. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantien bezüglich der Upgradefähigkeit von Software (auch Maschinensoftware) auf viele Jahre hinaus wird wohl niemand geben (können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es weniger um die Garantie der Upgradefähigkeit auf Jahre hinaus, die natürlich niemand geben kann, sondern vielmehr darum, dass die Maschine eben nicht nur eine gewisse Anzahl an Programmen, Stichen und Stickmustern "on board" hat, sondern einfach überhaupt die Möglichkeit einer großzügigen Softwareerweiterung bietet. Ich hatte den Punkt angesprochen, da ich eher so der "alternative" Typ bin, der z.B. gerne auch eigene Muster / Ornamenten erstellen möchte.

 

Danke auch, dass ihr mir klar gesagt habt, dass ein Hersteller, der wie Brother eben sonst auch im Bereich Computerzubehör einen Namen hat, keineswegs bessere Software liefert als andere Nähmaschinenhersteller. Das war für mich ein sehr wichtiger Hinweis, da mir ja die Janomemaschinen so gut gefallen und ich schon ein Stück weit damit liebäugle, wobei eine Brother durchaus auch in Frage käme.

 

Ich möchte mich auch ganz bewusst nicht nur auf ein einziges Modell "einschießen", sondern gerne so zwei bis vier in die engere Wahl ziehen, um mir die Möglichkeit offenzuhalten, eventuell auch eine Ausstellungs- oder Vorführmaschine bzw. eine gepflegten gebrauchten Maschine erwerben zu können.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass die Maschine eben nicht nur eine gewisse Anzahl an Programmen, Stichen und Stickmustern "on board" hat, sondern einfach überhaupt die Möglichkeit einer großzügigen Softwareerweiterung bietet.

 

Die Maschine selbst wird ja so nicht erweitert. Es benötigt eine zus. Software um selbst Stickmuster (nicht Näh-Stiche oder Näh-Programme) zu erstellen. Da muss man dann halt gucken welches Format die Maschine benötigt. Mittlerweile können alle Stick-SW mehrere Formate oder man kann mit Hilfe auch kostenloser SW konvertieren.

 

Wenn dir Sticken doch so wichtig ist solltest du erstmal rauskriegen welche Rahmengröße es minimum sein sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir noch überlegen, wie groß du sticken können möchtest. Welche Größe benötigen Muster, die dir gefallen?

 

Dann fallen ggf. einige Maschinen schon weg oder du kannst das Budget geringer veranschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich eine wichtige Frage:

10 x 10 cm ist mir definitiv zu klein, da ich gerne unter anderem Yogakissen und auch Yogadecken / - tücher anfertigen möchte. Gerade auf den Decken bzw. Liegetüchern kommt eine Stickerei natürlich erst ab einem gewissen größeren Format zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Da ich meine bisherige Maschine wirklich über einen sehr langen Zeitraum hatte und denke, dass ich auch wieder sehr lange Jahre Freude an einer neuen Maschine haben möchte, lege ich wirklich größten Wert auf Robustheit und eine wirklich solide, qualitativ hochwertige Verarbeitung. Ich suche also ein "Arbeitstier."

 

Eine Maschine für die nächsten 10-20 Jahre und mehr lässt sich finden, aber das wird auch seinen Preis haben. Unter 2000 € wird schon etwas schwierig.

 

2.

Ich hätte gerne eine Maschine, bei der ich zugunsten des Stickens keine großen Abstriche bei der Nähleistung / - qualität in Kauf nehmen muss. Ich möchte ab und zu gerne auch mal mit dickeren oder festeren Stoffen arbeiten und dazu sollte die Maschine dann auch genügend Power mitbringen.

 

Das können inzwischen alle. Es ist eine Nähmaschine mit einer Stickfunktion. Für alles andere gibt es Industriestickmaschinen, die nur sticken ;)

Robustheit, Power und gute Näh- und Stickqualität, wie z.B: ich bei Bernina kenne, kostet leider.

 

3.

Schön fände ich, wenn man schon auch etwas großzügigere Flächen besticken könnte.

 

Wie groß? Davon hängt ab, welche Maschinen noch in Auswahl kommen. Manche Maschinen können nur mit kleinen Rahmen arbeiten, andere hingegen arbeiten bis zu einer Stickfläche von 40x26cm, inkl. Bordüren Sticken (die Maschine dafür kostet allerdings 5000-7000 €). Das kann auch die Auswahl der Stickmuster einschränken und zwingt dich dazu, jedes Muster vor dem Sticken zuerst bearbeiten zu müssen. Möchtest Du Bordüren im großen Stil sticken und auch Stick- und Stichmuster (Dekostiche) miteinander kombinieren, bleiben noch weniger Maschinen zur Wahl.

 

 

4.

Wenn rechts zwischen Maschine und Nähfuß relativ viel Platz wäre, würde ich das als großen Vorteil empfinden. Insgesamt fände ich es gut, wenn die Arbeitsfläche großzügig gestaltet wäre.

 

Dann bist du bei Janome (ab 9900), Brother (ab Innovis 1e?), Elna (7er Reihe) und Bernina (eher erst ab 7er Serie) wieder zu Hause und alle liegen deutlich im 4-stelligen Bereich.

 

5.

Eine sehr sinnvolle Sache wäre es für mich, wenn man nicht nur viele Stickmuster zur Verfügung hat, sondern auch nicht nur von der Maschine vorgegebene Stickmuster nutzen könnte, sondern Muster bzw. Stiche auch selbst kreativ verändern könnte. Da ich eher ein alternativer Typ bin, hätte ich an so etwas sicher besonders viel Freude.

 

Stickmuster kannst du im Grunde alle nehmen. Es kann aber passieren, dass man manche Stickmuster zuerst auf deine Rahmengröße anpassen muss und die Stichdichte neu rechnen lassen muss (manche Maschinen tun das selbst, die anderen nicht). Dekostiche kann man miteinander kombinieren, das bieten mehrere Maschinen an. Eigene Dekostiche zu entwerfen bieten nur ganz wenige - Pfaff Performance 5.0 (keine Stickmaschine), Bernina 780 und 880, bei Janome und Brother weiß ich es leider nicht.

 

6.

Trotz aller technischen Finessen, fände ich eine gewisse Anwenderfreundlichkeit im Sinne einer intuitiven Bedienbarkeit schon sehr gut. Mir ist aber natürlich klar, dass ich mich einarbeiten werden muss.

 

Das ist sehr subjektiv. Ich komme super klar mit meiner Bernina, während Quälgeist mit Bernina nichts anfangen kann ;) Das muss man selbst ausprobieren, in dem man im Geschäft probe näht.

 

7.

Ein großzügiges, wenn möglich auch farbiges Display fände ich schon ganz schön.

 

Willkommen bei den meisten Highend-Modellen. Ich glaube, in diesem Bereich liegt die Brother noch in einem preiswerten Segment und die haben an der Seite immer ein großes Display und jede Menge Musik ;)

 

8.

Was ich definitiv NICHT brauche, ist solch technisch durchaus faszinierender Schnickschnack wie z.B., dass mir mein iPad aus dem Zimmer nebenan anzeigt, was meine Nähmaschine im Nachbarzimmer gerade tut oder ich sie per Bluetooth mit neuer Software füttere. Prinzipiell fände ich es zwar sinnvoll, wenn man die Software später upgraden könnte aber das nehme ich dann gerne an der Maschine direkt vor.

 

Die Software der Maschine kann man, je nach Modell, eventuell updaten, falls Fehler bekannt sind. Aber die Software einer Maschine upzugraden oder zu ändern und neue Stiche hinzufügen - das gibt es nicht bzw. noch nicht.

 

9.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich gerne sowohl beim Nähen, als auch bei Sticken eine Flachbett- und eine Freiarmmöglichkeit hätte. Da das aber nur wenige Hersteller anbieten, überlege ich mir nun, ob das denn tatsächlich so wichtig wäre oder ob ich nicht doch auch auf den Freiarm beim Sticken verzichten könnte.

 

Wofür brauchst du Freiarm beim Sticken? Was stellst du hier konkret vor? Beim Sticken wird der Stoff im Rahmen eingespannt und im Stickmodull festgehalten. Die Bewegung macht die Maschine, da benötigt man keinen Freiarm. Um fertige T-Shirts zu besticken, gibt es spezielle Rahmen, aber das bieten nicht alle Maschinen.

 

10.

Maschinen, die im Preissegment einer Janome MC 15000 liegen, werde ich mir schlichtweg nicht leisten können! Es soll also eine grundsolide, hochwertige Maschine sein, auf die ich sicherlich auch noch ein Weilchen sparen muss aber die preistechnisch nicht im Highendsektor, sondern so eine bis zwei Stufen darunter liegt. Da ich die Maschine aber sicher wieder lange Jahre haben werde, ist mir schon bewusst, dass sich eine eventuelle Mehrinvestition über die Jahre rechnen wird. Für mich käme aber durchaus auch ein Vorführ-, Ausstellungs- oder gepflegtes Gebrauchtgerät in Betracht.

 

Tja, dann beisst sich hier etwas. Denn die Stickoptionen, die du gerne hättest, sind nun mal eher am oberen Ende zu finden. Irgendwo muss man also doch Abstriche machen. Die Bernina aus der 5er Serie finde ich schon eine gute Option, auch wenn (zum Beispiel für mich) klein bzw. das ist eine Normalgröße bei Nähmaschinen. Die 7er Serie ist größer und teuer. Bei Janome wäre das eben MC12000 und 15000. Elna hat eine kleinere Kombimaschine, Brother eine ganze Reihe.

 

 

Mich würden durchaus auch eure Meinungen zu den oben genannten Marken interessieren, da ich mich da inzwischen absolut nicht mehr auskenne. Falls es da vielleicht noch etwas anderes geben sollte, als die Marken, die ich euch oben genannt habe, wäre ich euch für eine Info sehr dankbar. Von Singer, einer Marke, die zur Zeit meines ersten Nähmaschinenkaufs aktuell war, habe ich z.B. keine Maschine mit Stickaggregat gefunden, bei der das, was bei anderen Marken ein Display ist, auf mich wirklich überzeugend wirkt. Aber ich lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren!

 

Es gibt Stickmaschinen von Bernina, Brother, Elna, Janome, Pfaff und Husqvarna. Alle sind aber völlig unterschiedlich in der Bedienung und in Anzahl der Möglichkeiten sowie in der Größe der verfügbaren Stickrahmen. Inzwischen arbeiten die meisten Maschinen ohne einen Laptop, aber wenn man sich nach älteren Modellen umschaut, ist diese Option noch durchaus zu finden. Alles eine Frage der eigenen Vorlieben und der eventuellen Kompromissbereitschaft.

 

Bedenke aber, dass du u.U. auch Digitalisieren lernen musst, wenn du unbedingt eigene Muster entwickeln willst - dann kostet Software noch einmal paar Hundert bis knapp 2000 €! Inzwischen kann fast jede Software auch fast jeden Format speichern. Aber es ist auch eine Wissenschaft für sich und man muss sich bewusst sein, viel Zeit investieren zu können, um es zu lernen.

 

Darüber hinaus berücksichtige bitte auch die Kosten, die für das Sticken an sich so anfallen (zumindest die Anschaffung von Stickgarnen, Stickvliesen, Sticknadeln sowie den Kauf verschiedener Stickmuster). Das geht echt ins Geld. Natürlich reicht dann diese Sammlung auch einige Zeit, aber es kann schon paar Hundert Euro für den Anfang schlucken + Kauf der Maschine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß? Davon hängt ab, welche Maschinen noch in Auswahl kommen. Manche Maschinen können nur mit kleinen Rahmen arbeiten, andere hingegen arbeiten bis zu einer Stickfläche von 40x26cm, inkl. Bordüren Sticken (die Maschine dafür kostet allerdings 5000-7000 €). Das kann auch die Auswahl der Stickmuster einschränken und zwingt dich dazu, jedes Muster vor dem Sticken zuerst bearbeiten zu müssen. Möchtest Du Bordüren im großen Stil sticken und auch Stick- und Stichmuster (Dekostiche) miteinander kombinieren, bleiben noch weniger Maschinen zur Wahl.

Ich bin ja auch ein Fan von GROSS, aber ich mußte inzwischen feststellen, daß große eben auch viel Material bedeutet wie genügend Stoff um in den Rahmen einzuspannen, viel Stickvlies und evtl. viel Garn. Trommelfest einspannen ist bei großen Rahmen auch nicht ganz einfach.

 

 

 

Stickmuster kannst du im Grunde alle nehmen. Es kann aber passieren, dass man manche Stickmuster zuerst auf deine Rahmengröße anpassen muss und die Stichdichte neu rechnen lassen muss (manche Maschinen tun das selbst, die anderen nicht). Dekostiche kann man miteinander kombinieren, das bieten mehrere Maschinen an. Eigene Dekostiche zu entwerfen bieten nur ganz wenige - Pfaff Performance 5.0 (keine Stickmaschine), Bernina 780 und 880, bei Janome und Brother weiß ich es leider nicht

Das geht bei Janome auch, in dem man vorhandene Stiche miteinander kombiniert.

Ich weiß allerdings nicht, ab welcher Maschine das möglich ist bzw. das gespeichert werden kann.

Die MC12000 und MC15000 können das.

Dazu gibt es von Janome einige tolle Tutorials auf deren Seite bzw. auf Youtube.

 

 

 

Das ist sehr subjektiv. Ich komme super klar mit meiner Bernina, während Quälgeist mit Bernina nichts anfangen kann ;) Das muss man selbst ausprobieren, in dem man im Geschäft probe näht.

Stimmt, ich bin nicht der Bernina-Maschinen-Typ.

Ich schiele immer mal wieder zu diesen Maschinen und am Ende stehen doch andere Hersteller bei mir.

Aber da hilft eben nur ausprobieren :)

High5@Dominika :D

 

 

 

Die Software der Maschine kann man, je nach Modell, eventuell updaten, falls Fehler bekannt sind. Aber die Software einer Maschine upzugraden oder zu ändern und neue Stiche hinzufügen - das gibt es nicht bzw. noch nicht.

Ich dachte beim letzten SW Update von Berina waren bei der 830 neue Stiche und neue Füße hinterlegt? :confused:

Da gab es doch einige Posts dazu.

 

Beim Janome Update von der MC15000v1 auf die MC15000v2 wurden neue Stiche hinzugefügt, ein weiterer Stickrahmen, der ins Programm kam und die Lichtspielereien wurden ergänzt.

Das mit dem Rahmen fand ich toll, der Rest? Kann man haben, muß man nicht :D

 

 

 

Wofür brauchst du Freiarm beim Sticken? Was stellst du hier konkret vor? Beim Sticken wird der Stoff im Rahmen eingespannt und im Stickmodull festgehalten. Die Bewegung macht die Maschine, da benötigt man keinen Freiarm. Um fertige T-Shirts zu besticken, gibt es spezielle Rahmen, aber das bieten nicht alle Maschinen.

Der Freiarm beim Sticken kann für Fuddelkram ganz nützlich sein, habe ich gelernt, z.b. der Minirahmen zum Socken besticken. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.?

Was gibt es für einen speziellen Rahmen für T-Shirts? *Neugier*.

Ich besticke die mit meinen Standardrahmen, spiegele die Muster und spanne sie so ein, daß der Halsausschnitt zu mir zeigt.

Wenn es da irgendwie eine Erleichterung gibt, her damit? Ich vergesse beim Spiegeln gerne mal das 2 spiegeln, also nicht nur horizontal sondern auch vertikal :o

 

 

 

Bedenke aber, dass du u.U. auch Digitalisieren lernen musst, wenn du unbedingt eigene Muster entwickeln willst - dann kostet Software noch einmal paar Hundert bis knapp 2000 €! Inzwischen kann fast jede Software auch fast jeden Format speichern. Aber es ist auch eine Wissenschaft für sich und man muss sich bewusst sein, viel Zeit investieren zu können, um es zu lernen.

 

Darüber hinaus berücksichtige bitte auch die Kosten, die für das Sticken an sich so anfallen (zumindest die Anschaffung von Stickgarnen, Stickvliesen, Sticknadeln sowie den Kauf verschiedener Stickmuster). Das geht echt ins Geld. Natürlich reicht dann diese Sammlung auch einige Zeit, aber es kann schon paar Hundert Euro für den Anfang schlucken + Kauf der Maschine. :)

 

Ich muß gestehen, die Folgekosten sind weitaus schmerzhafter als die Anschaffung einer Kombimaschine.

Nicht nur die Stickmuster, die es zu kaufen gibt und durchaus am Anfang bei mir ein "Haben-wollen" hervorgerufen haben, auch die Garne, die Vliese, das Klebespray (man braucht ja schließlich mehrere zum Testen :o) kosten einiges, wenn man nicht nur Schnäppchen jagt.

Die Software... wobei ich inzwischen festgestellt habe, daß ich die SW kaum benötige.

Das mitgelieferte Emblink für die MC15000 hat schon einige Funktionen, die ich gut finde, aber noch nicht genutzt habe, z. b. die Stichkombinationen.

Meistens schaue ich mir die, gekauften, Stickmuster in der Vorschau an: gesamt, in den verschiedenen Schichten, wie groß der Rahmen ist, die Stickzeit. Spiegeln und dann neu abspeichern. Allerdings steht das Emblink nur der MC12000 und der MC15000 zur Verfügung.

 

Da meine Zeit nur begrenzt ist und ich noch eine Menge anderer Hobbies habe, habe ich irgendwann beschlossen, daß ich nicht digitalisieren werden.

Es gibt so viele tolle Muster oder Portale, bei denen Du nachfragen kannst ob sie Deinen Wunsch digitalsieren können, daß ich mir das nicht auch noch antun wollte. Ich komme ja kaum meinen vielen anderen Interessen.

Meine Bewunderung ist denen sicher, die toll digitalisieren. Auch da gibt es große Unterschiede. Wenn man mit Stickdateien von Profis gearbeitet hat, dann merkt man den Unterschied von Laiendigitalisierern.

Bei den Stickdateianbietern gibt es auch preislich große Unterschiede, die nicht immer gerechtfertig sind. Jeder hat favorisierte Anbieter ;)

 

 

 

Ich weiß ja nicht, ob Du einen der großen Händler in Deiner Nähe, aber auf die schnelle fallen mir 2 ein, die fast alle Maschinen haben. Das wäre natürlich eine tolle Möglichkeit sich alle Maschinen mal in Ruhe anzusehen. Ob Du dort dann auch kaufst, ist dann etwas anderes ;)

Ich schaue gerne und gehe dann zu meinem kleinen Lieblingshändler und kaufe dort.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Rechner mit Windows 7!! Und eine Aurora 450. Sorry Sikibo, da bist Du voellig fehlinformiert.

Man kann sich immer das neueste Artlink runterladen, damit die Datei zur Maschine kommt.

 

edit:

Vom Preis her ist die 580 mit Stickmodul eine voellig andere Hausnummer.

 

Das man fuer die 450 den Rechner/ Laptop braucht finde ich nicht schlimm, weil ich meine Stickdateien sowieso selbst digitalisiere und dafuer ja auch am Rechner sitze.

 

Und ich habe gerade ganz aktuell bei Bernina angefragt, ob die Aurora 450 auch Windows 8.1 kompatibel ist - lt. deren Aussage ja, mit einem anderen Artlinkprogramm, das man aber frei herunterladen kann

(Z.zt. nutze ich noch Windows 7, aber da der Laptop leichte Probleme macht, brauche ich bald was Neues)

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

mir ist klar, dass ich bei dem, was ich haben möchte, sicher nicht unter € 2500 oder sogar etwas mehr wegkommen werde. Damit rechne ich also.

 

Wovon ihr mich inzwischen überzeugt habt, ist, dass der Freiarm zum Sticken eigentlich überflüssig ist.

 

*editiert*

 

Eine Frage noch: beim Stöbern nach Infos zu den verschiedenen Herstellern habe ich nun schon einige Male gelesen, dass die Brothermaschinen im Vergleich mit anderen Herstellern wie z.B. eher einen "Plastiklook" haben. Würdet ihr diese Einschätzung teilen? Das würde mich sehr interessieren.

 

Viele Grüße

Katja

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage nutzen wir bitte ausschließlich den Markt. Danke. die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst du Freiarm beim Sticken? Was stellst du hier konkret vor? Beim Sticken wird der Stoff im Rahmen eingespannt und im Stickmodull festgehalten. Die Bewegung macht die Maschine, da benötigt man keinen Freiarm. Um fertige T-Shirts zu besticken, gibt es spezielle Rahmen, aber das bieten nicht alle Maschinen.

 

Der Freiarm beim Sticken kann für Fuddelkram ganz nützlich sein, habe ich gelernt, z.b. der Minirahmen zum Socken besticken. Es kommt eben auf den Einsatzzweck an.?

Was gibt es für einen speziellen Rahmen für T-Shirts? *Neugier*.

Ich besticke die mit meinen Standardrahmen, spiegele die Muster und spanne sie so ein, daß der Halsausschnitt zu mir zeigt.

Wenn es da irgendwie eine Erleichterung gibt, her damit? Ich vergesse beim Spiegeln gerne mal das 2 spiegeln, also nicht nur horizontal sondern auch vertikal :o

 

Hahaha, so lernt man aus eigenen Schlüssen und Fehlern ;) Den speziellen Adapter gibt es auf jeden Fall für Janome und Bernina, allerdings ist das T-Shirt oder sonst was um den Freiarm "gewickelt". :D Vermutlich, da ich nicht vorhabe, fertige Kleidung zu besticken (und erst recht keine Socken! ;)) habe ich nicht sonderlich drauf geachtet. Sonst spannt man den Stoff im Rahmen und vernäht man später zu einem fertigen Teil :) (meine Vorgehensweise)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, so lernt man aus eigenen Schlüssen und Fehlern ;) Den speziellen Adapter gibt es auf jeden Fall für Janome und Bernina, allerdings ist das T-Shirt oder sonst was um den Freiarm "gewickelt". :D Vermutlich, da ich nicht vorhabe, fertige Kleidung zu besticken (und erst recht keine Socken! ;)) habe ich nicht sonderlich drauf geachtet. Sonst spannt man den Stoff im Rahmen und vernäht man später zu einem fertigen Teil :) (meine Vorgehensweise)

 

So sieht es aus. Ich besticke am liebsten Einzelteile und keine fertigen Kleidungstücke.

Das einzige, was ich tatsächlich als Sonderadapter kenne ist der Kappenrahmen.

Da ich das aber so überhaupt nicht im Fokus habe, habe ich mich damit noch nie beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katy,

jap, Brother sind Plastikbomber - von innen und aussen und das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich niemals eine Maschine diesen Fabrikats kaufen wuerde. Ich finde die irgendwie klapprig (die Highend-Maschinen habe ich allerdings noch nie live gesehen).

Ich wuerde mich wirklich nach einer Bernina umsehen - alternativ Elna oder Janome. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Eine Frage noch: beim Stöbern nach Infos zu den verschiedenen Herstellern habe ich nun schon einige Male gelesen, dass die Brothermaschinen im Vergleich mit anderen Herstellern wie z.B. eher einen "Plastiklook" haben. Würdet ihr diese Einschätzung teilen? Das würde mich sehr interessieren.

 

Viele Grüße

Katja

 

Da kann ich Dir keine Empfehlung geben. Ich finde, die Brother haben einige Features, die toll sind wie der Laserpoint zur Positionierung.

 

Dir muß am Ende die Haptik gefallen und sonst keinem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.