Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wolle uwyh für alle und gemeinsam 2015


Lieby

Empfohlene Beiträge

Da es erst mal keinen Strick MoMo geben wird, habe ich mir gedacht, dass wir uns gemeinsam motivieren können, indem wir von unseren Wollvorräten abbauen.

 

Letztes Jahr ist ja beim MoMo der Altlastenabbau richtig gut voran gegangen, das könnten wir doch wiederholen oder?

 

Derzeit komme ich weniger zum Nähen, aber stricken und häckeln geht eigentlich immer, meist im Auto.

 

Macht ihr mit????

 

Habe heute ein schnelles Paar Hausschluppen angefangen, das alte Paar hält nicht mehr lange.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    109

  • Raaga

    91

  • trijim

    89

  • akinom017

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Super Idee! Ich habe diverse Ufos und Wolle für noch nicht umgesetzte Projekte da. Außerdem habe ich gerade mal wieder Zeit gefunden zum Stricken.

 

Ich bin also gerne dabei, ohne allerdings Erfolge zu garantieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich will auch Bestände abbauen und habe für den Januar geplant, UFOs verschwinden zu lassen. Sind zwar nur zwei Stück, aber halt UFOs.

Allerdings habe ich Neujahr die Fledermaus-Socken angeschlagen, die laufen (noch) nicht schnell von den Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:),

 

Gute Idee....nicht dass ich jetzt viel Wolle hätte:D

Allerdings habe ich ein 50 g Knäuel Filzwolle als Wichtelgeschenk von einer jungen Kollegin bekommen, die wohl gehört hat ich würde handarbeiten;). Nun stellt sich die Frage was ich daraus machen könnte....:confused:

Ich würde ihr halt auch gerne was fertiges daraus zeigen....vielleicht habt Ihr eine Idee?

 

Herzliche Grüsse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch sehr viel Wolle und ich stricke mit der Maschine und mit der Hand in machen Projekten mache ich beides und ich habe einige UFOs die fertig werden müssen.

Wie viel wolle ich habe kann ich nicht sagen aber so an die 40 kg werden es schon sein, aber ich habe mir vorgenommen nichts zu kaufen nur wenn ich die Farbe nicht habe.

 

würde mich freuen wenn ihr mich in eurer Runde aufgenommen werde.

 

Liebe grüße

aus dem verregneten Wien

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, das wird schön mit euch :freu:

 

Die Fledermaussocken sehen aber nicht wirklich enfach aus, aber total schön.

 

Christiane, zur Filzwolle fällt mir leider erst mal so gar nichts ein, ich hab hier auch noch welche liegen, zum Glück etwas mehr, damit auch was größeres entstehen kann.

 

Ufos liegen hier auch noch reichlich, u.a. mein letztes MoMo, das muss immer noch Augen bekommen.

 

Herzlich willkommen euch allen und denen die sich noch dazu gesellen.

 

Lebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber stricken und häckeln geht eigentlich immer, meist im Auto.

 

Macht ihr mit????

 

Habe heute ein schnelles Paar Hausschluppen angefangen, das alte Paar hält nicht mehr lange.

;)Hier wartet ein Hausschluppe auf den zweiten...:D

habe ich Neujahr die Fledermaus-Socken angeschlagen,

Das Muster ist klasse:)

50 g Knäuel Filzwolle ............. Nun stellt sich die Frage was ich daraus machen könnte....:confused:

Ich würde ihr halt auch gerne was fertiges daraus zeigen....vielleicht habt Ihr eine Idee?

So richtig dicke Filzwolle?

Bei der dicken Wolle werden aus 50 g nur kleine Teile.

z.B. kleine Hasen oder kleine Täschchen für Handy und Co.

 

Wie viel wolle ich habe kann ich nicht sagen aber so an die 40 kg werden es schon sein, aber ich habe mir vorgenommen nichts zu kaufen nur wenn ich die Farbe nicht habe.

 

seufz... da bin ich eindeutig drunter, aber trotzdem habe ich einfach zuviel:rolleyes:

 

Ich finde es toll, dass ihr euch hier gegenseitig motiviert...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch noch einige Ufos, die der Vollendung bedürfen. :o

 

Die Fledermaussocken sehen toll aus, aber nicht einfach, da gebe ich Lieby recht.

 

Ich schlag mich derzeit mit 1050 m Lacewolle rum und habe dabei raus gefunden, dass Lacestricken nicht mein Ding ist. Nach gefühlten ein halbes Duzend Anfängen und wieder aufribbeln habe ich jetzt 99 Maschen auf 3.5 Nadeln angeschlagen und stricke einen Pseudo-Clapotis, d.h. gerade hoch, bis die Wolle zu Ende ist und dann Maschen fallen lassen. Mal sehen, wie das aussieht. Im Moment gibt's noch nichts Spektakuläres zu sehen, nur ca. 5cm glatt und langweilig recht. :D:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, da mache ich gerne mit, wenn noch Platz für ein Rabenvieh ist.

Derzeit habe ich eine Jacke für mich in Arbeit, einen einfachen Pulli für den einen Sohn, einen komplizierteren für den anderen, ferner dümpelt da so ein Dauer-Ufo in Form eines Pullunders für mich rum und eine lange Liste, was noch werden soll harret meiner. Uff!

 

Die einfachen Sachen (also z.B. Gestrick ohne muster in überschaubarer Frabvielfalt) sind für Unterwegs, wenn man sich nicht so gut konzentrieren kann. Die komplizierteren Sachen stricke ich zu Hause.

 

Immerhin, einen Pulli für meinen Mann habe ich schon fertig, im Perluster, er nennt ihn sein "Kettenhemd".:D

Soll man auch Fotos machen und einstellen oder wie ist das gedacht?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, darf ich mit machen, ich brauch mal den einen oder anderen Tritt in den......:o

 

Ich hab einen Schal mit so Knuppels in der Wolle angefangen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei :D Nachdem ich letztes Jahr Wolle geerbt habe, und sie in Pullunder umsetzen möchte, aber erstmal muss ich mein Jäckchen fertig stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie:confused: keine Bilder :freak: das geht ja gar nicht, wo wir doch alle nach Bildern süchtig sind:D

 

Liebes Rabentier, natürlich MIT Bildern, freu mich schon auf Zwischenstände, Endergebnisse und Kniffligkeiten.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Bearbeitet von Lieby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee, noch gestern habe ich beschlossen, erst einmal keine neue Wolle zu kaufen, bevor ich einige Knäuel Sockenwolle aus meinem Bestand verstrickt habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch auch dabei.

 

In den letzten Wochen ist gerade ein Mini-Schal aus verschiedenen Farben und Materialen geschlüpft (alles Reste). Muss nur noch die passenden Knöpfe (auch aus dem Fundus) annähen, dann kann ich ihn euch zeigen.

 

Ich liebe diese "bunten" Schals, Loops etc. aus Farbe- Muster- und Materialmix. Ideale "Restefresser".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr gute Idee Lieby,

meine vorhandene Wolle werde ich bis zur Rente nicht verstricken, aber gerade danach muss ich ja auch noch was zu tun haben :D

gerade sitz ich an einem schwarzen Strickmantel.

 

liebe Gruesse

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieser Thread kommt mir sehr gelegen! Sobald ich mein neues Nähzimmer eingeräumt habe, muss ich unbedingt drangehen, meine gewaltigen Materialberge abzuarbeiten. Ich wußte ja immer, dass ich jede Menge Garn (und auch Stoffe) gehortet habe, aber erst beim Packen der Umzugskisten wurde mir das Ausmaß meiner Sammelfreude klar:eek::eek:.

 

Verstehe ich das richtig, dass dieser Wolle-UWYH für 2015 zeitlich offen ist? Das wäre prima, denn noch stecke ich mitten im Umzug, aber danach habe ich viele Monate Handarbeitsentzug nachzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei! :freu:

 

Ich habe zwar keine Ufos im eigentlichen Sinne (ihr wisst schon was ich meine :o) aber ich habe hier noch ein wenig Wolle und gestrickte Sachen, die sagen wir mal suboptimal sind. Weil ich im Verlauf des Strickens lockerer gestrickt habe und deswegen nicht gut passen oder mir einfach nicht so richtig gefallen.

 

Jacke Nummer 1 habe ich bereits geribbelt und jetzt liegt hier 1kg türkis/petrolfarbene sehr dicke Wolle in unterschiedlich großen Knäulen. (In einem anderen Thread hatte ich schon nach einem Strickmuster gesucht.)

Ravelry: 109-8 Knitted jacket in â€Eskimo†pattern by DROPS design

ist es geworden, geplante Änderungen:

-leichte Taillierung statt A-Linie

-Verlegung der Taille

-Verschmälerung der Ärmel

-Kragen statt Kapuze(?)

-verkürzte Reihen für die Blende

 

Und ich freue mich schon auf meinen ersten Mystery-KAL, auch komplett UWYH: Das Garn habe ich nämlich schon Anfang 2014 gekauft.

Socken mit Zopfmuster mit 2er Nadeln: Ravelry: New Year Socks... no pressure for goal setting pattern by Maria Rosa Spighetti

Ich bin ganz gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dieser Thread kommt mir sehr gelegen! Sobald ich mein neues Nähzimmer eingeräumt habe, muss ich unbedingt drangehen, meine gewaltigen Materialberge abzuarbeiten. Ich wußte ja immer, dass ich jede Menge Garn (und auch Stoffe) gehortet habe, aber erst beim Packen der Umzugskisten wurde mir das Ausmaß meiner Sammelfreude klar:eek::eek:.

Auch bei mir kommt der Thread, wie gerufen! Mein Jahrzehtprojekt (gefüllt;)) kommt endlich in Bewegung und ich ziehe mit meinem Nähzimmer zwei Stockwerke tiefer um (in den Keller:)) Bei aus/umräumen der Schränke kamen ganz viele Garne aller Art zum Vorschein, auch längst vergessene Strick-UFOs.

Gerade bin ich dabei, sie aufzuribbeln, dann kann's losgehen mit neuen Projekten.

Bin auch gerne dabei! smilie_girl_044.gif

 

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, 2,5 strick ich ja auch öfter, aber so dünn - super!

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich habe bei denen auch immer noch Angst, sie kaputt zumachen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strickst du mit Holz- oder mit Metallnadeln?

 

also zerbrochen hab ich noch keine Nadel, sie neigen dazu sich meiner Handform anzupassen ( sehen später etwas gebogen aus :D )

 

ich find die dünnen Nadeln anstrengend zu halten, die Hände brauchen dann manchmal eine Pause und etwas Lockerungsgymnastik ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Prinzip keine besondere Vorliebe für ein Material, nur wenn die Nadeln dicker werden, mag ich sie lieber aus Holz oder Bambus.

In diesem Fall habe ich ein Metallnadelspiel. Eine Nadel war auch ein wenig zu rauh, die habe ich mit 2000er Schleifpapier nachbearbeitet. Die musste ich nur ganz leicht darüberziehen, schon war sie glatt. Das ging so gut, dass ich mich bremsen musste. Sonst hätte ich noch alle meine Nadeln richtig glatt gemacht. :D

Aber zu flutschig sollen sie ja auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz dicken Nadeln sind aber auch anstrengend. Ich habe mal was mit 12er Nadeln gestrickt - war froh als ich fertig war.

Bei Metall-Nadelspielen ist es mir schon öfter passiert, dass die Nadeln durch das Eigengewicht rausgerutscht sind, besonders, wenn nur noch wenige Maschen auf der Nadel waren. Aber vielleicht habe ich damals zu locker gestrickt.

 

Kennt jemand die Nadelsysteme von Drops? Drops Romance heißt das, glaube ich. Angeblich sind die billiger als die von Knit pro (einen großen Unterschied sehe ich nicht, kann aber am Händler liegen), aber wie ist die Qualität?

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, hier ist was los:D

 

Zeitlich begrenzt - auf 2015:D.... und da ich bis dahin meine Wollberge nicht abgearbeitet habe besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es einen neuen für 2016 gibt:o

 

Gewogen hab ich meine Wollberge noch nicht, aber die 40 Kilo toppe ich locker:o Wobei vieles noch gewickelt werden muss. Letztes Jahr hab ich viel (ich glaub es waren so 7 kg) in gelblichem grün verschenkt, ist so gar nicht meine Farbe.

 

Dieses Jahr soll meine "Wolllagerstätte" entkernt und neuer Bestimmung zugeführt werden, da wirde wohl auch einiges "entsorgt" werden. Mit dem örtlichen Altersheim hab ich einen Abnehmer, der zum Basteln hin und wieder ein paar Kilo bekommt.

 

Ich glaub ich mach heute mal ein paar Bilder, damit es hier auch was zu kucken gibt:D

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.