Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffmarkt


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine blöde "Beschaffungs"frage. Am So ist in Potsdam wieder Stoffmarkt. Bisher hab ich auch immer was entdeckt und bekommen, aber beim letzten Mal sind mir so fürchterlich sorry - keifende drängelnde "Damen" aufgefallen, die schon beim blanken Stoff betrachten wie Hyänen über einen herfallen. Nun überlege ich natürlich, ob ich das noch Mal haben muss oder lieber beim Türkenmarkt mal schauen gehe. Vielleicht kennt das jemand und kann mir sagen, ob das Angebot ähnlich ist und die Preise!

 

Eigentlich möchte ich schon in den schönen Stoffen schwelgen, habe aber doch wieder Magengrummeln vor den Leuten. Auf den letzten Märkten war es ein ich sag mal normales Gedrängeln, dass ist normal und auch okay.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • fabric

    6

  • surfer33katze

    5

  • Crusadora

    4

ich war bis jetzt erst 2 mal auf einem SToffmarkt in Fürth und Würzburg, einmal bei gruseligem Wetter, das hat einen aber auch nicht davor bewahrt an manchen Stand gar nicht richtig heranzukommen.

Was für den einen schon eine Riesenmenschenmenge ist, nimmt ein anderer gelassen hin, da hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze.

Für den Preisvergleich musst du ohne hin die Preise von onlineshops oder Geschäften vor Ort grob im Kopf haben, oder wie bei dir vom Türkenmarkt.

 

Ganz ehrlich ist mir ein richtiges SToffgeschäft lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch am Nachmittag, dann sind die Hyänen lange wieder daheim, die haben ja Angst von den besten Angeboten nichts abzukriegen.

 

Ich gehe auf jeden Stoffmarkt, den ich mitnehmen kann. Ich iebe das!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es sind die Händler gemeint, weil sie schreibt, wenn man nur guckt, stürzen sie sich auf einen. Warum sollten sich Kundinnen auf andere Kundinnen stürzen beim Stoffe ansehen?

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch den Nachmittag vorschlagen, der Stoff ist bis dahin eh nicht ausgegangen. :)

 

Hyänen sind mir in Freising bisher keine untergekommen, die Aldi-Schlacht am Aktionstag finde ich bei Weitem schlimmer. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis mit nachmittags ist super, das probiere ich mal... bis dato war ich immer gleich zur Eröffnung. Die haben sonst immer schon um 10 Uhr aufgemacht, aber beim letztem Mal erst um 11 und ... nee die Kundinnen haben sich so daneben benommen, als ob der Stoff knapp wird, klar kann es sein, dass der eine oder andere Stoff evtl. nicht reicht, ich finde es nicht so schlimm und nehme dann halt einen anderen, aber das ist da wohl anders gesehen worden.

 

Lieben Dank Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass beim letzten Stoffmarkt viel Frust im Spiel war. Bis dahin war immer stillschweigend ab 10 verkauft worden. Letztes Mal hat das Ordnungsamt den Verkauf vor 11 verboten, dazu Sauwetter. Ich bin wieder gefahren, ohne etwas zu kaufen. Diejenigen, die, wie jahrelang üblich, um 10 da waren und erst ab 11 kaufen durften, waren durchfroren und durchnässt, hatten 1 Stunde Zeit sich ihre Beute anzuschauen, nicht einmal Kaffee konnte man vor 11 kaufen und hatten dann Angst, die vorab ausgesuchten Stöffchen nicht mehr zu bekommen.

Das alles entschuldigt natürlich kein schlechtes Benehmen. Trotzdem denke ich, dass Potsdam sich überlegen sollte, wie man mit den Händlern und Stoffmarktbesuchern umgehen sollte. Damit meine ich nicht nur die Öffnungszeit. Wenn entsprechend vorab kommuniziert wird, erst ab 11 und jedes Jahr so verfahren wird, ist es okay. Dazu aber die Parkplatzsituation (weshalb ich immer eher kam, dafür aber extreme Probleme hatte, den Parkplatz wieder zu verlassen), 1! City-Toilette, 1 Stand für Kaffee, Würstchen und kaum etwas anders, Blitzer kurz vor Ziel, lockt nicht gerade Besucher an. Die Händler kommen auch nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Deshalb fiel der eine oder andere Ort in den letzten Jahren weg.

Auch wenn das jetzt sehr negativ klang, fahre ich hin - mit genauer Einkaufsliste, notiere auch den ein oder anderen Händler für späteren Online-Einkauf in Ruhe.

Mit dem Maybachufer ist der Holländische Stoffmarkt m.E. nicht vergleichbar.

Bearbeitet von fabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Maybachufer ist der Holländische Stoffmarkt m.E. nicht vergleichbar.

 

Ich war noch nie am Maybachufer aber schon öfters auf einem holl. Stoffmarkt.

 

Mich würde interessieren was du für besser hälst bzw worin sich das Angebot unterscheidet.

Ich gehe mal davon aus, dass der holl. Stoffmarkt größer ist als der Markt am Maybachufer aber sonst....?

 

Bitte erzähl doch mal ein bißchen, darfst uns auch gerne die Nase lang machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Maybachufer finde ich eher selten für mich geeignete Stoffe. Das Flair ist nett und ich nehme definitiv Obst und Gemüse mit nach Hause. Die Gelegenheit hinzufahren bietet sich für Berliner und Leute aus dem Umland wesentlich häufiger.

Stoffmarkt in Potsdam ist 2x im Frühjahr und 2x im Herbst, es sind sehr viele holländische Stoffhändler, aber auch deutsche da. Von den deutschen fallen mir spontan die Stofftanten, Pumuckl-Stoffe und Kiseki ein. Es gibt ein umfangreiches Sortiment an Zubehör (Knöpfe, Garne, Schulterpolster, Bänder und Borten). Die Qualität ist sehr unterschiedlich. Am Stoffstand für 2€ finde ich nichts für mich.

Gardinenstände lasse ich meist aus. Patchwork ist in Potsdam nur ein Stand dabei. Kinderstoffe benötige ich nicht.

Ich schaue bei den Jerseycoupons und natürlich bei Meterware für DOB. Dessousgummis, Taschenverschlüsse, Overlockgarn, Schnittmusterpapier und anderen Kleinkram kaufe ich gern, Schulterpolster im Auftrag einer anderen HS. Diesmal kommt evtl. auch Leder in meine Einkaufstüte. Das abgepackte Vlies gefällt mir nicht, habe ich einmal ausprobiert.

Die Geschmäcker und Einkaufsgewohnheiten sind verschieden. Du wirst sicher auch HS finden, die sagen: Nie wieder Stoffmarkt. In Blogs wird immer wieder vom Markt am Maybachufer geschwärmt. Ich finde die Qualität der meisten Stoffe dort nicht so toll.

 

PS: Schau dir einfach die Bilder auf der Seite an, um dir einen Eindruck zu verschaffen. Da steht übrigens ein Hinweis für Potsdam: Bitte nicht zu früh kommen.

Bearbeitet von fabric
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH ich danke Dir. Ja so seh ich das auch... das der Frust da war, eben weil sonst immer schon ab 10 verkauft wurde und sich nur wenige Nichteingeweihte erst zu 11 Uhr einfanden. Aber ich werde mal versuchen nachmittags hinzufahren. Ich "brauche" auch nichts spezielles sondern eher mal schauen. Ich hoffe ich schaffe vorher noch genau nach einem Schnittmuster zu Hause zu suchen, damit ich nicht falsch plane.

 

Beim Maybachufer hab ich mich auch schon angeschmiert und der Stoff hatte ein Loch an einer blöden Stelle. Das ist natürlich ärgerlich.

 

Ich muss aber auch ein dickes Lob an andere Nähdamen aussprechen, gerade als Anfänger steh ich manchmal da und grübel und da wird mir auch super oft geholfen, was magst Du denn davon nähen und raten mir dann zu anderem Material oder eben der Menge die ich brauche, wenn ich spontan eine Idee hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fabric, das war sehr interessant für mich zu lesen.

 

Holl. Stoffmärkte kenne ich bereits, mich hat vor allen Dingen deine Einschätzung des Marktes am Maybachufer interessiert.

 

Da ich eher selten in Berlin bin, habe ich da wie es scheint noch nichts verpasst.

 

Ich liebe ja diese Stoffmärkte aber bei den billigsten Händlern, werde ich meist auch nicht fündig.

Mir gefällt vor allen Dingen die große Auswahl auf dem Stoffmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei, auf dem holländischen Stoffmarkt sind gern mal Coupons grob zusammengenäht oder Löcher zusammengeflickt oder auch nicht geflickt.

Ich kaufe gern Coupons da, aber man muss fürchterlich aufpassen, dass man da nichts Kaputtes kauft.

Ist mir als "Stoffmarktneuling" mehrmals passiert, mittlerweile achte ich sorgfältig darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen mag ich keine Coupons :(

Neulich war ich kurz davor einen zu kaufen, da ich den Stoff nicht auf dem Ballen gesehen habe. Dann genau geguckt und da war ein Webfehler, den nächsten angeguckt, genau derselbe Fehler...

Ich will ja nicht überpingelig sein, aber so macht das wirklich keinen Spaß.

 

Und vielleicht bin ich ein wenig vorsichtig, bevor ich den Markt verlasse, überprüfe ich, ob ich alles habe und schätze auch ab, ob die Stofflängen hinkommen.

Aber bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei meinem letzten Berlinbesuch auf dem Maybachufer Markt und habe dort ein wenig Bänder und einen Stoff für ein Probeteil mitgenommen. Letzterer war 100%Poly und billiger als anderswo. (Ich hatte da was bestimmtes im Kopf und habe das auch so gefunden.)

 

Sonst hat mich auch nicht viel angezogen, weil eben viel Kunstfaser. Anderes muß man eher suchen.

 

Sonst würde ich in Berlin eher zu Hüco gehen... (Ich war da genau zwei Mal und bin jedesmal nicht "ungeschoren" rausgekommen. :rolleyes: ) In meinen Augen lohnt sich das mehr.

 

Stoffmarkt war ich nur einmal in Leverkusen, für mich lohnte sich das nicht, das "normalteure" finde ich im Stoffgeschäft auch (zwischen Köln und Paris bin ich gut eingebunden) und das billige... kaufe ich dann doch nur auf Vorrat und vernähe es nie. Lohnt nicht für mich.

 

Aber kommt halt immer drauf an, wie der eigene Verbrauch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf dem Hollandmarkt immer eher zuviel Stoff bekommen als zuwenig, also bei mir haben die immer nen gutes Stück drangehängt. Da hatte ich wohl Glück. Bei den Coupons habe ich bisher auch immer gute erwischt, aber danke für den Tipp da schau ich in Zukunft genauer.

 

Ich habe ein Schnittmuster für ein Wickeloberteil gekauft. Das hat die bisher beste und für mich passenste Armkugel, da war ich extrem positiv überrascht (die Nähanleitung war allerdings murks, aber der Schnitt ist einfach, das bekam ich hin).

 

Meine Erfahrung ist, dass es bei den Kinderstoffen extremstes Hauen und Stechen gibt. Da muss man eben ewig stehen und die eine oder andere Kinderstoffnäherin verliert da mal die Gedult.. da wird echt gedrängelt. Es klappt aber auch, dass man sich arrangiert, dann werden Positionen getauscht weil die eine links und die andere rechts weiterschmökern möchte..

Der zweite Drängelstand ist dort wo die (älteren) Damen mit Kopftuch ihre Stoffe kaufen, das sind meistens die billigeren Stände (oh man, das klingt echt nach Vorurteil, ist in dem Fall hier aber eine Beobachtung). Die haben es oft nicht so mit dem Anstehen, da wird sich einfach so dazwischengedrängelt. Ist vielleicht ein Kulturunterschied?

Naja, ich bin eher der gelassene Typ, deswegen nervt mich das nicht so. Ist mir das Gedrängel zu hoch geh ich wieder.

 

Ich kaufe sehr gern Viskosefutter weil die Stoffgeschäfte das hier eher nicht haben (und wenn dann nur in so schwerer Qualität). Walk habe ich auch schon öfter gekauft. Und bei den Jerseycoupons schau ich auch. Die Kinderstoffcoupons sind mittlerweile zu klein um sinnvolle Dinge (außer Mützen) draus zu nähen, die lass ich mittlerweile weg.

Am WE ist wieder Markt in Hannover. Eigentlich brauch ich nix, aber schauen geh ich auf jeden Fall :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am WE ist wieder Markt in Hannover. Eigentlich brauch ich nix, aber schauen geh ich auf jeden Fall :-)

 

ich auch, dann sehen wir uns vielleicht.

 

Und a propos Schnittmuster, ich habe letztes Mal in Bremen auch eines gefunden, das war genau mein Stil und beim reinschauen gesehen: Alle meine Maße sind in einer Größe! *freu* Das habe ich auch schon halb zugeschnitten, mal sehen, ob es auch gut passt.

Aber ausgerechnet an dem Stand, an dem schöne Stoffe für Sommerkleider waren, war leider auch richtig Gedrängel... es konnte keiner mehr die Stoffe angucken, weil die Schlange schon so lang war... Ich habe wohl auch über 20 Minuten angestanden und habe sogar noch eine vorgelassen, die alle verrückt gemacht hat, aber so war sie wenigstens weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl am Maybachufer ist definitiv kleiner als in Potsdam. In Potsdam gibt es dafür wesentlich mehr hochwertige Stoffe, allerdings auch immer ein wenig teurer als auf dem Markt am Maybachufer, so man denn dort hochwertige Stoffe findet.;)

 

Ich war jetzt schon das 4. Mal nicht in Potsdam, allerdings auch nicht so oft am Maybachufer. Dafür schau ich immer mal wieder bei Karstadt am Hermannplatz rein oder auch bei Welt der Stoffe im Wedding.

Hüco Stoffe war ich erst einmal, muss ich aber auch nicht haben, ist mir zu unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Hüco sollte man ungefähr wissen, was man will, sonst ist das zu viel.

 

(Unübersichtlich finde ich es allerdings nicht, ist doch thematisch schön sortiert. :confused: Ich meine den Hüco im oberen Stockwerk, wo man klingeln muß. Es soll ja inzwischen noch eine Filiale geben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Unübersichtlich finde ich es allerdings nicht, ist doch thematisch schön sortiert. :confused:

 

Wahrscheinlich habe ich es unübersichtlich in Erinnerung, weil ich gar keinen Plan hatte, was ich da wollte. Da laufe ich dann immer wie ein aufgescheuchtes Huhn herum.:rolleyes: Bis auf ein paar Kurzwaren habe ich dann auch nichts gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzwaren sind doch in einem anderen Stockwerk? (Waren Sie zumindest mal... ich bin ja nicht so oft in Berlin. :o )

 

Aber Plan sollte man da wirklich haben. Der Rest ist dann eine Frage der Selbstbeherrschung. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzwaren und Reste bei Hüco in der Lise-Meitner-Str. sind jetzt auf der gleichen Etage, nicht mehr im EG. Die Stoffe finde ich dort auch sehr schön geordnet. Dieser Laden ist allerdings nichts für diejenigen, die nach der neuesten Kollektion von Kinderstoffen, wie z.B. Farbenmix, etc. suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels bald könnt ihr auch in Berlin bei Stoff & Still einkaufen.

Hat mir gestern meine Freundin erzählt die in ihrem Urlaub in Hamburg dort shoppen war. Dann hat man noch mehr Auswahl und kann dem Markt getrost den Rücken kehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man noch mehr Auswahl und kann dem Markt getrost den Rücken kehren.

 

Aber so ein Stoffmarkt macht doch auch Spaß:D dem will ich ja gar nicht den Rücken kehren.

Ich glaube da fahre ich lieber mehrgleisig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels bald könnt ihr auch in Berlin bei Stoff & Still einkaufen.

Hat mir gestern meine Freundin erzählt die in ihrem Urlaub in Hamburg dort shoppen war. Dann hat man noch mehr Auswahl und kann dem Markt getrost den Rücken kehren.

 

Ich nutze gern die Vielfalt und würde zusätzlich bei Stoff und Stil vor Ort (bisher nur online) einkaufen. Wenn das Angebot gut ist, lasse ich überall ein wenig Geld.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.