Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Schnittmuster für eine Wendemütze / Bügeleisenmütze erstellen


sunshine06

Empfohlene Beiträge

Da der frühere Thread nicht mehr existiert, unser Junior aber dringend eine neue Mütze braucht und ich noch von den Mützen der Großen weiß wie's geht, will ich Euch gern zeigen, wie man ganz einfach selbst ein passendes Schnittmuster für eine sog. Bügeleisenmütze erstellt.

 

Meine wird zum Wenden sein, weil ich es einfach angenehmer finde, wenn der Jersey doppelt ist. Außerdem bekommt sie einen Umschlag - dann sind die Ohren etwas wärmer - bzw. trägt die Große die Mütze nicht umgeschlagen und dann geht das so etwas in Richtung Beanie.

 

Edit: Und damit klar ist, wie das Teil dann fertig aussieht, hier noch ein Bild:

P1210819.JPG

 

Was wird alles gebraucht?

Papier

Stift

Lineal

 

Welche Maße werden genutzt?

Kopfumfang (hier: 48 cm)

Länge von Ohrläppchen zu Ohrläppchen einmal über den Kopf oben drüber gemessen (hier: 36 cm)

Höhe des Ohrs (hier: 5cm)

 

Zunächst legt man sich ein ausreichend großes Blatt Papier hin:

P1260072.jpg.d497c3005f7eab8229a12e075d9944b1.jpg

 

Da ich immer im Bruch zuschneide, falte ich das Blatt nur einmal quer:

P1260074.jpg.9fb94204c62e6a731f19668c6db0c1c9.jpg

 

Wenn man lieber nicht im Bruch zuschneiden möchte, weil man z.B. Ringel genauer zuschneiden möchte, kann man das Blatt jetzt einfach noch ein zweites Mal längs falten. Am Ende sieht's trotzdem so aus, wie bei mir, man hat nur zwei Lagen Papier mehr.

 

Nun komme ich dazu, welche Maße wie verwendet werden:

Für die Breite der Mütze ist der Kopfumfang maßgeblich. Hier also die 48 cm. Dieses Maß reduziere ich je nach Material wegen der Dehnbarkeit. Für normalen Stretchjersey nehme ich etwa 10% weniger. Bei Fleece oder festen Jerseys sollte es weniger sein. Bei labberigeren Jerseys oder auch Strick kann man gern auch mehr abziehen. Ich nehme hier also die 10%, das sind 4,8 cm, die ich abziehe.

Nun muss ich aber an der hinteren Mitte wieder die Nahtzugabe berücksichtigen. Das sind bei mir je 1 cm, die ich noch zugeben muss.

Also habe ich für die Breite des Schnittmusters:

48 - 4,8= 43,2 + 2=45,2 cm

Da der Schnitt im Bruch erstellt wird, muss ich das noch durch zwei teilen und komme auf eine einzuzeichnende Breite von 22,6 cm. Dementsprechend ziehe ich eine Linie abgemessen vom rechten Rand der Länge nach nach unten:

P1260076.jpg.47fa8c074eb6dd2e3b826d6461d8bcdb.jpg

 

Jetzt bestimme ich die Höhe der Mütze. Die ergibt sich aus der Länge von Ohrläppchen zu Ohrläppchen (das wird halbiert, weil wir ja nur die Höhe des Kopfes haben wollen) und der gewünschten Höhe des Umschlags (bei mir 4 cm). Ergo komme ich auf: 36 / 2 = 18 + 4= 22cm.

 

Eine entsprechende Linie wird ausgehend von der unteren Kante quer übers Blatt gezeichnet:

P1260077.jpg.4abffd80bf7d687678778b01fb6167b0.jpg

 

Als nächstes zeichne ich mir, wieder ausgehend vom unteren Rand, die Linie für den Umschlag ein - das sind also meine 4cm:

P1260078.jpg.7caf1fd65afde5133a9733c9a9b2162c.jpg

 

Darüber ziehe ich mir dann eine Hilfslinie ein, über der die Spitzen beginnen. Die Mütze soll ja nicht von Anfang an schmaler werden, sondern erst, wenn's auch der Kopf tut. Also irgendwo so knapp über den Ohren. Und genau deswegen brauche ich das Maß für die Länge der Ohren. Das waren ja 5 cm. Ich schlage gern noch 1cm drauf. Das liegt aber vermutlich an den runden Rüben meiner Kinder, denen die Mützen sonst einfach hochrutschen. Also folgt jetzt eine Hilfslinie (gestrichelt) im Abstand von 6cm über der Linie für den Umschlag (bzw. 10cm oberhalb der Unterkante):

P1260079.jpg.c90f7b1abbc8a90a0e6e0b643a654634.jpg

 

An dieser Linie beginnen also meine Spitzen. Damit ich weiß, wie breit die Spitzen werden müssen, nehme ich die Breite meiner Mütze (45,2 cm) und teile das durch die Anzahl der Spitzen (ich nehme gern 5, aber auch das kann man anpassen). Damit komme ich auf eine Spitzenbreite von 9 cm bzw. 4,5 cm für meine halbe Spitze an der Stoffbruchkante. Hierfür zeichne ich mir senkrechte Hilfslinien ein. Außerdem markiere ich mir auf der obersten Linie die Mittelpunkte zwischen diesen Hilfslinien, damit ich weiß, wo die Spitzen meiner Spitzen landen müssen:

P1260081.jpg.177ea97e954c4eaa89dff04823246474.jpg

 

Nun zeichne ich mit etwas Schwung in einer leichten Rundung die Spitzen als Verbindungslinien zwischen den senkrechten Hilfslinien und den Punkten auf der obersten Linie ein:

P1260083.jpg.02e817b3a5820a6ed7ca78cebb8c0891.jpg

 

Als Hilfsmittel kann man hier gern flexible Lineale nehmen, das Bügeleisen, oder alles, was einem sonst die richtige Krümmung liefert.

 

Dann wird das ganze in doppelter (oder vierfacher) Papierlage ausgeschnitten und sollte dann so aussehen:

P1260084.jpg.412195e876984f73e25612f63e079a3f.jpg

 

Aufgeklappt sieht das Schnittmuster dann so aus:

P1260085.jpg.320ba81bf93e5d31dc2b9b3786f66788.jpg

 

Und kann jetzt im Stoffbruch zugeschnitten werden.

 

Dann nur noch zusammennähen und die Mütze ist fertig. Ich nähe immer erste die Spitzen zusammen und zum Schluss die Hinterkopfnaht - dabei nicht die komplette Naht schließen, sondern eine Wendeöffnnung lassen, die dann nach dem Wenden von Hand schließen.

 

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. Falls nicht, immer her mit den Fragen.

Ich versuche gern auch, wenn ich denn dazu komme, Fotos beim Nähen der Mütze zu machen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    3

  • Bärchen 7468

    2

  • BuCof

    2

  • Zwoggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute Mütze für Sohnemann genäht. Foto gibt's noch nicht, da die Mütze immer abgehauen ist.

 

Allerdings habe ich dabei festgestellt, dass der Kerl einen derartigen Quadratschädel hat, dass ich beim nächsten Anlauf nicht nur Ohrlänge plus 1cm nehme, bevor die Spitzen anfangen. Ich denke, bei dem Kerl werde ich 4cm zugeben müssen, über den Ohren.:rolleyes:

 

Merke: Nicht nur die Maße sind entscheidend, sondern auch die Verteilung.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin leider Anfänger, wenn ich richtig verstanden habe

Wird die Mütze doppelt genäht ? Mit 2 Stoffen

Geht sowas auch einfach oder ist es besser wenn es doppelt ist ?

Angenehmer zu tragen?

 

Schöne Grüsse Angélique

Bearbeitet von Bärchen 7468
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärchen,

 

klar geht das auch einfach. Aber wenn's so warm ist, das einfach reicht, dann tragen meine Kinder eh keine Mützen mehr.

 

Wenn Du die einfach arbeiten willst, sparst Du Dir einmal falten. Das hatte ich oben irgendwo auch geschrieben. Ich würde dann aber vorschlagen, den Schnitt nach unten um 10 bis 12cm zu verlängern und das nach innen zu schlagen. Dann ist es an den Ohren etwas wärmer. Wenn Du das nicht möchtest, geht das auch. Du musst Dir dann nur was für den Abschluss der Mütze überlegen. Rollsaum geht natürlich, ist aber für den Sitz nicht so optimal. Mein Vorschlag wäre dann das einfassen mit einem Jerseystreifen oder das Ansetzen eines Bündchens (kann man auch aus Jersey machen, muss keine Bündchenware sein). Hilft das weiter?

 

Klar hast Du dann innen sichtbare Nähte, aber das ist imho kein Problem hinsichtlich des Tragekomforts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunshine 06,

Vielen dank für die Antwort . Habe heute

Mittag 3 Mützen genäht ,aus Fleece😉

Hat gut geklappt habe 3 Zentimeter unten NZ dazu

Gegeben, umgeklappt und mit overlockstich festgenäht

Sieht auch gut aus und Kind(13 1/2 ) gefallen sie

 

Viele Grüße Angélique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Danke, Alex, für den WIP und die tolle Beschreibung mit Bildern....bei uns war nämlich jetzt wegen des widrigen Wetters doch noch mal das Thema Mütze aktuell und wir haben nur "Wintermützen", zumindest für den Sohnemann.

 

Ich hab das Schnittmuster einfach konstruiert (ohne Blatt falten) und 2 verschiedene Stoffe verwendet. Dann muss man unten nochmal ne NZG dazu malen. Das hatte ich nicht bedacht und nur fett NZG hingeschrieben und brav auf dem Stoff aufgemalt...was mich nicht daran gehindert hat, doch am Papier entlang auszuschneiden.:klatsch:

Dadurch wurde der Umschlag noch etwas schmaler...und auch mein Sohn hat einen Quadratschädel, sodass die nächste Mütze später mit den Spitzen beginnen wird. Und die NZG hab ich jetzt gleich mit aufgemalt. :p

So ungefähr passt die Mütze aber und wichtig ist vorallem der Piratenjersey. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...