Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 730 record Einstellung


schoenheit

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

heute hätte ich eine o.g. Maschine kaufen können und die hatte sogar eine Bedienungsanleitung dabei. Sie schnurrte wunderbar, aber ich habe es nicht geschafft einen zickzack Stich oder Zierstich einzustellen.

Einmal hat es geklappt aber ich weiß nicht warum...

Habe sie erst mal nicht gekauft ***heul

Aber die Verkäuferin meinte als ich weg war hat sie es noch mal "auf 2" gestellt und dann hätte sie zickzack genäht. Bitte lasst mich nicht so dumm sterben. Was kann es gewesen sein? Bin ich zu blöd...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoenheit

    10

  • cochlea

    4

  • peterle

    3

  • mecki.m

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Keine Ahnung, was das sein könnte.

 

Aber, auf solche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Stimmte denn der Preis?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise einfach nur die Stichbreite. Keine Stichbreite = Geradstich. Für Zierstiche muss man zwei Hebel oben auf dem Deckel betätigen: den rechten auf „1 – 20“ und den linken dann auf einen der Zierstiche einstellen. Dieser Hebel lässt sich nur bewegen, wenn man ihn Richtung Handrad drückt.

 

Liebe Grüße von cochlea

die ihre alte Bernina liebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cochlea, du benützt anscheinend alle stiche deiner bernina.

ich näh mit meiner 90% geradstich und liebe sie auch.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cochlea, du benützt anscheinend alle stiche deiner bernina.

 

nein, das täuscht. Aber dieses Zahnrad, wo der Zierstichhebel dann einrastet, ist toll. Man kann ja die Maschine auch verstellen, ohne die Zierstiche (die eigentlich, bis auf seltene Ausnahmen, kein Mensch braucht …) gleich zu nähen.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cochlea, du benützt anscheinend alle stiche deiner bernina.

ich näh mit meiner 90% geradstich und liebe sie auch.

signatur

 

Danke für Deine Email. Leider darf ich noch keine priv. Emails verschicken. Für die Anleitung bitte an...

Meine Emailadresse: u.schuetter(a)googlemail.com

ich hoffe das klappt nun.

 

lg Ursula:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise einfach nur die Stichbreite. Keine Stichbreite = Geradstich. Für Zierstiche muss man zwei Hebel oben auf dem Deckel betätigen: den rechten auf „1 – 20“ und den linken dann auf einen der Zierstiche einstellen. Dieser Hebel lässt sich nur bewegen, wenn man ihn Richtung Handrad drückt.

 

Liebe Grüße von cochlea

die ihre alte Bernina liebt

 

Danke Cochlea,

 

ich meine so habe ich es gemacht. Aber bin mir nicht sicher...Jedenfalls näht sie nur geradeaus ***heul

 

lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf der Maschine sind zwei Hebel - meist hat man einen von den beiden nicht richtig eingestellt und/oder der rechte der beiden ist verklebt und rastet nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben auf der Maschine sind zwei Hebel - meist hat man einen von den beiden nicht richtig eingestellt und/oder der rechte der beiden ist verklebt und rastet nicht mehr richtig.

 

Peterle, hab Dank! Das ist jetzt wirklich „was-Sie-schon-immer-über-Ihre-Nähmaschine-wissen-wollten-und-nie-zu-fragen-wagten“ …

 

Hab’s mal kurz ausprobiert. Gestern Abend war ich dazu zu müde und zu faul.

 

Wenn der rechte Hebel oben auf dem Deckel auf „1–20“ eingestellt ist, statt auf dem Zickzack-Symbol – und gleichzeitig der Hebel zum Wählen der Zierstiche auf „0“ steht – Zickzacksymbol: dann näht sie nur geradeaus.

 

Ich fange jetzt nur an, mir ernsthaft Sorgen über meinen Geisteszustand / psychische Disposition zu machen, wenn ich bisher einfach noch nicht auf die Idee gekommen bin, den rechten Hebel auf „1–20“ zu stellen, wenn ich gar keinen der Zierstiche 1–20 nähen will …

 

@schoenheit: Auf-auf zur Verkäuferin, die Hebel auf dem Deckel überprüfen – bei der Gelegenheit auch gleich ausprobieren, ob sie sich sauber bewegen lassen und einrasten. Und vorher brauchen wir hier nicht weiter zu spekulieren.

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea und an Peter

 

Ich habe heute noch mal mit der Verkäuferin gesprochen und ich habe fast schon von der Bernina geträumt ;-) ***lach und ich bin heute noch mal hingefahren und bin mir ziemlich sicher, da sie letzte Woche ja auch schon mal zickzack genäht hat und das bestimmt auch eine Einstellungssache ist... habe ich sie heute für sage und schreibe 30,-€ gekauft:):):):)

Musste aber heute abend zum Sport und morgen gibt es einen "Berninatag". Freu mich wie eine "Schneekönigin" auf die Maschine. Nun habe ich insgesamt drei. Mal sehen ob ich eine davon nicht verkaufe (Platzgründe). Aaaaber erst mal morgen/heute testen. ***freu

Sie ist mit Koffer Anschiebetische, Spulen, Füßchen ect. Und dann noch so ein Superpreis! Bei Ebay sind die richtig teuer. Bedienungsanleitung in deutsch ist auch dabei. Hoffendlich muß ich Euch nicht so sehr nerven wenn ich damit nicht sofort klar komme. Muss ich sie eigentlich ölen?? Schon mal Danke für Eure Antworten.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seid Ihr denn alle?

 

Bericht: Ich habe die Bernina heute geölt und auch entstaubt. Mein Mann hat mit so einem Luftspray noch die letzen Staubpartikel weg gemacht. Mein Mann hat oben in die Maschine geguckt und war hin und weg ***lach

Und was soll ich Euch sagen: ICH BIN BEGEISTERT! Sie näht tadellos und macht auch astreine Zickzackstiche. Juchu :):):):):)

Habe nun in Ruhe auch die anderen Zierstiche ausprobiert, auch die funktionieren tadelos, aber wer braucht die denn? Ich jedenfalls nicht. Oder habt Ihr eine Idee dazu?

Nun habe ich 3 tolle Nähmaschinen. Ist mir eine zuviel. Mal sehen...

Falls jemand eine deutsche Bedienungsanleitung für diese Maschine braucht, ich würd sie dann einscannen ;-):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo seid Ihr denn alle?

 

… ach, habe ich schon mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen, dass die Kleene zu dir gekommen ist. Was soll man dann noch stören?

 

Liebe Grüße

cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cochlea

 

Ach ich wollte doch nur mal meine Freude darüber teilen :) und Bescheid sagen, dass alles funktioniert.

Hier ist sie: bernina1x1cgyh9jmw_thumb.jpg

 

Habe heute nacht nur von der Maschine geträumt ;)

Allerdings der Koffer und das damit verbundene Händling gefällt mir gar nicht. Erstens ist der auch nicht mehr so gut erhalten und zweitens finde ich das doof die Maschine immer "daraus heben" zu müssen. Bei Ebay habe ich einen Kunststoffkoffer für Freiarmmaschinen gesehen, aber traue dem Braten nicht so recht in punkto Stabilität. Wir macht Ihr es denn mit Eurer Bernina?

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich habe die Maschine von Staub befreit und an allen rot gekennzeichneten Stellen geölt. Gestern habe ich mal ein paar Sachen genäht. Aaaber die Maschine quitscht :confused:noch "irgendwo"! Ich meine es ist im rechten Bereich, kann aber nicht ausfindig machen wo genau. Habe noch mal etwas "nachgeölt" was aber nichts geholfen hat. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee wo das herkommen kann. Mit Bernina habe ich ja keine Erfahrung. Würde mich über Hinweise freuen. :o Den Keilriemen darf man doch nicht ölen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle, ich habe heute mal seitlich aufgeschraubt und wir haben den unteren Keilriemen etwas gespannt, bzw. mein Mann hat das gemacht. Ich muss noch weiter testen....:)

Was ist denn Vorgelege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch eine Record 730 ersteigert.

 

Ich hoffe, sie funktioniert so wie beschrieben. Na, das werde ich dann spätestens nächste Woche sehen.

 

Meine hat nen Groschenneunzig mehr gekostet, ist aber ok. Ich bin da immer sehr leidenschaftslos, (bis zu einem bestimmten Betrag für bestimmte Dinge)

Außerdem, no risk - no fun.;)

 

Anleitung ist keine dabei, ich habe aber schon eine auf Englisch im Netz gefunden. Dafür hat sie aber reichlich Zubehör.

Diesen Thread habe ich auch schon abonniert, für alle Fälle.:rolleyes:

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle ;-)

 

@mecki.m Was hast Du denn bezahlt? Ich weiß, das ich mit dem Preis ein Riesenglück hatte ;-) Ich habe ein Inserat in der Lokalpresse aufgegeben, dass ich eine Bernina oder Pfaff suche.

Wenn Du mir eine Email schreibst dann kann ich Dir meine Bedienungsanleitung in deutsch einscannen und via Email schicken. Schreib an schoenheit007(äd) googlemail.com.

Am Wochenende habe ich Zeit dazu. Vor kurzem hat das eine ebayerin auch für mich für eine andere Nähm. gemacht. So kann ich es ja auch tun... Auf jeden Fall ist es gut eine zu haben, find ich. Viel Spass mit Deiner Bernina wünsche ich Dir schon mal und freu mich auf Deine Berichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@mecki.m Was hast Du denn bezahlt? Ich weiß, das ich mit dem Preis ein Riesenglück hatte ;-)

 

Wahrscheinlich zu viel.;) Du hattest Glück.:D

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ihr Lieben,

 

habe die Bernina nun schon ausgiebig gestestet, aber ich meine, dass sie unter starker Belastung (schnell Frotteestoff nähnen) immer noch etwas quitscht. Ich habe sie geölt und möchte auch nicht des Guten zuviel tun. Habe an allen rot markierten Stellen geölt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wo noch?

Hier stell ich mal ein paar Fotos rein:

 

bern1cioalfmeu7_thumb.jpg

 

bern2bl3tzpmia5_thumb.jpg

 

bern3byio0uxrhk_thumb.jpg

 

bern4bnjq93isgr_thumb.jpg

 

Ich meine, das Quitschen kommt aus dem rechten Bereich wenn ich davor sitze. Nervt schon etwas.:mad:

Danke fürs Lesen und evt. Antworten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...