Zum Inhalt springen

Partner

Bernette 20


AKKAnaut

Empfohlene Beiträge

Hi

 

... ich tu mich schwer mit der neuen Maschine. Nun ist allerdings Geduld auch nicht unbedingt mein Thema.

 

Frage: diese horizontale Anordnung der Oberfadenrollen (nennt man das so?!), ist das "heutzutage" üblich? Ich hatte mir im Laden dazu gar keine Gedanken gemacht und fürchte , dass diese Anordnung auch einen Einfluss auf die Spannung hat. Ich nähe nun mal häufig mit den ganz großen Garnrollen, die auf einem separaten Ständer stehen.

Ich überlege schon, ob ich die irgendwie in Position legen kann um das Abheben des Fadens zu erleichtern; in jedem Fall ist der Winkel, in dem der Faden oben um die Leitschiene läuft deutlich größer als wenn man eine Rolle ganz normal einlegt.

 

Sehe ich das richtig?

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AKKAnaut

    11

  • Schnuckiputz

    4

  • Flickschneider

    3

  • peterle

    2

Der Abzugspunkt über der Garnrolle muß möglichst zentral liegen, wenn man sie denn so abziehen möchte. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen großen Tischständer verwendest, der den Galgen direkt mitbringt.

Der nächste Punkt ist ein möglichst gerader Einzug in die erste Fadenführung der Maschine, dafür stellst Du den Garnständer am besten rechts neben oder hinter die Maschine - VORSICHT mit dem Garn über dem laufenden Handrad!

Es kann sein, daß sich dein Garn schlecht abwickelt oder es andere Probleme hat, was die Spannungsprobleme letztendlich auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abzugspunkt über der Garnrolle muß möglichst zentral liegen, wenn man sie denn so abziehen möchte. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen großen Tischständer verwendest, der den Galgen direkt mitbringt.

Der nächste Punkt ist ein möglichst gerader Einzug in die erste Fadenführung der Maschine, dafür stellst Du den Garnständer am besten rechts neben oder hinter die Maschine - VORSICHT mit dem Garn über dem laufenden Handrad!

Es kann sein, daß sich dein Garn schlecht abwickelt oder es andere Probleme hat, was die Spannungsprobleme letztendlich auslöst.

 

Danke!

Im Wesentlichen mache ich das so, und Du hast Recht: Möglicherweise sind die alten Garnrollen dann schon ein bisschen "klebrig" und bieten ihrerseits mehr Widerstand als nötig.

Ja, der Galgen steht so, dass der Faden gerade abläuft, und das bdeutet bei der Bernette, dass er rechts neben der Maschine steht, weil die Maschine diese hoch stehende Klappe hat. Allerdings ist das Handrad versenkt (übrigens ist mir das zu klein, aber das ist bei modernen Maschinen wohl so, war auch bei meiner Husqvarna schon...).

 

... bin mir aber der Maschine als solcher immer noch nicht so ganz sicher. Mein Mann meinte gestern, dass er gehofft hatte, dass das Gefluche aufhört, aber mitnichten :D

 

Wir brauchen noch ein bisschen Zeit miteinander. Die Maschine und ich, meine ich.

 

Andrea

 

Falls es jemanden interessiert (Tamara ;) ): gestern waren "leichte Aufgaben" dran, Gurtbandschlaufen, eine Stoffhandtasche, eine deutsche Nationalflagge.

Heute geht es erstmalig an "heavy duty". Das Sonnensegel muss repariert werden.

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich hatte eine private Nachricht, die ich aber nicht beantworten kann, weil ich noch nicht genug Beiträge hier abgeliefert habe ;)

Ich antworte daher öffentlich - nicht nur deswegen, sondern auch, weil ich denke, dass auch andere an der Frage interessiert sein könnten - es ging darum dass Zweifel bestehen,d ass ich mit der Bernette 20 für unsere Zwecke glücklich werden konne und dass eine alte Pfaff o.ä. besser gewesen wäre. und die Frage, was die alte Bernina denn gehabt habe...

 

-----

 

Hi

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Schade, dass sie so spät kam.

 

Ich kenne die "Krankheit" der alten Bernmina Record 530 nicht, weil sie eben keinen Service bekam.

Sie hat mit einigen Mucken bis zum Schluss genäht, hatte häufige Fadenhänger am Unterfaden, will sagen: ich musste mindestens einmal am Tag den Greifer herausnehmen etc.; die Oberfadenspannung mussten wir schon mit einer eigens gedrehten Schraube neu beschicken etc.pp. Alle Kunststoffteile (zum Beispiel die Führung für den Netzstecker, woran vielleicht der Nähmaschinenmechaniker auch Anstoß genommen hatte)) fingen an zu zerbröseln und so weiter.

Ich habe nie Stichlängen gemessen, aber wenn ich die von der neuen Maschine angucke, dann denke ich, dass auch die nicht mehr so waren wie sie hätten sein sollen, und große Stichlängen sind für mich wichtig.

 

Ich kriegte jetzt von anderer Seite schon gesagt, dass vielleicht eine Janomé ganz gut gewesen wäre; ich selbst hatte nach einer Toyota gesucht, die es aber in Neuseeland derzeit nicht gibt.

Die Entscheidung war eine rein wirtschaftliche - Reparaturkosten oder Zukauf einer gebrauchten sind zumindest hier in Neuseeland ist so teuer, dass ich es einfach versuchen wollte mit einer neuen Haushaltsnähmaschine.

 

Ich muss halt jetzt mal probieren.Warum glaubst Du denn, dass die Bernette es nicht machen wird?! Rein technisch?!

Ich habe auch immer die Meinung vertreten, dass die alten Maschinen "besser" waren, ohne es wirklich auf den Punkt bringen zu können. Da ist das Gewicht, klar - aber sind die modernen in der Nähtechnik (Stofftransport, Nadelführung etc.) so viel schlechter?

 

Meinen heavy duty-Tag habe ich verschieben müssen, mal gucken, ob ich heute dazu komme, dann wissen wir mehr.

 

Übrigens - ich fände es "eigentlich" schön, wenn wir die Diskussion offen im Forum führen könnten, denn so wie ich wird es vielleicht auch andere geben, die an diesen Fragen interessiert sind?!

 

Herzlichen Dank nochmals und schöne Grüße aus Neuseeland von

Andrea

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Nähmaschine ! :)

 

Ich habe mich gewundert,dass Du Dir eine Bernette gekauft hast.Ich dachte Du suchst wieder eine alte Maschine,sonst hätte ich Dir zu einer nadelneuen mechanischen Bernina 1008 geraten. :D Mit der ist jeder sehr zufrieden den ich kenne.Du sagtest Du brauchst keine Zierstiche.

 

Dein Bernette kann natürlich bis zu 60 verschiedene Stiche machen,da kannst Du dann noch viele schöne Taschen nähen. ;) Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Bernina ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Nähmaschine ! :)

 

Ich habe mich gewundert,dass Du Dir eine Bernette gekauft hast.Ich dachte Du suchst wieder eine alte Maschine,sonst hätte ich Dir zu einer nadelneuen mechanischen Bernina 1008 geraten. :D Mit der ist jeder sehr zufrieden den ich kenne.Du sagtest Du brauchst keine Zierstiche.

 

Dein Bernette kann natürlich bis zu 60 verschiedene Stiche machen,da kannst Du dann noch viele schöne Taschen nähen. ;) Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner neuen Bernina ! ;)

 

Die 1008 haben sie mir angeboten, aber die war doppelt so teuer, und ich war leider zu geizig. Und ja, ich hätte eine "alte" genommen, wenn es denn wirtschaftlich gewesen wäre. Wäre es wahrscheinlich immer noch, ich kämpfe nämlich...

 

Die Bernette 20 ist es nicht gworden, weil sie so viele Zierstiche hat:

Nee, die bietet einen Zentimeter mehr Armlänge, also kann ich mehr Stoff durchschieben. Ich scheine aber überhaupt nicht der Typ für "computerized" zu sein, denn all diese Eigenmächtigkeiten :D ... Zum Beispiel Fuß vom Anlasser nehmen, und die Maschine überlegt sich dann, gegebenenfalls stehen zu bleiben ;)

Ich habe zwei Optionen: umtauschen oder einstellen der Arbeiten an den dicken Materialien.

Ich habe gestern das Sonnensegel reparieren wollen, es ging "holperig". Ich habe zwei unterschiedliche Webbing-Materialien (Webbing = Gurtband), eines davon weich und sicher auch schon UV-geschädigt (obwohl an der Unterseite), das ging. An den dicken Ecken wurde ab und zu ein Stich ausgelassen, aber die Schwierigkeiten fingen erst an, als ich versuchte, das etwas härtere Webbing in dern Mitte überzunähen - das sind immerhin 5,50 Länge und ich muss knapp 2 Meter gerolltes Sunbrella durch den Arm schieben, also: schwierig. Und genau hier habe ich dauerndes "fraying" - ich weiß nicht wie das auf deutsch heißt. Aufribbeln des Oberfadens, Knoten etc. Ich habe Nadelstärken gewechselt, den Faden mit Silikonöl geschmiert. Leider ist der neue Faden, den ich für gestern bestellt hatte, nicht geliefert worden. Mir fällt jetzt nur noch eine 120er Nadel ein, ansonsten bin ich mit dem Latein am Ende.

 

Bis Montag geb ich mir/uns noch... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

AKKA

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich auch ein wenig gewundert, als ich das mit der Bernette 20 las und kann es verstehen, ich hatte mir im November eine Janoma DC 2030 gekauft, denke mal so +/- Leistungsklasse der Bernette 20.

 

Maschinen, die passen könnten, wären dann eher Elna 3210 Jeans, Janome Sewist Reihe, die schon genannte Bernina, … Nach meinen Erfahrungen mit meiner aktuellen Bernina 330 gibt es auch Computermaschinen, die kräftiger sind und mehr wollen. Habe bei einem Nähtreff gesehen, wie eine Bernina 450 dicke Hundehalsbänder genäht hat. Ich denke, da ist nicht Computer oder nicht Computer das Problem, sonder die Preisklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch , das denke ich auch, ich wollte mich auch nicht an "Computer" aufhängen, das war mehr eine Randbemerkung.

 

Die Frage ist halt, ob BERNINA meine 1 Woche alte Maschine zurücknimmt, oder ob ich nun erst mal damit leben muss, oder sie verkaufen kann.

 

Vielleicht gibt es heute noch eine Reise nach Whangarei :(

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt, ob BERNINA meine 1 Woche alte Maschine zurücknimmt, oder ob ich nun erst mal damit leben muss, oder sie verkaufen kann.

 

Vielleicht gibt es heute noch eine Reise nach Whangarei :( Gruß

 

Ja,bei uns kannst Du gerne eine neue Nähmaschine umtauschen,wenn die nächste,neue Maschine teurer ist.... und........keine Macke and der Umtauschmaschine ist. ;) :D

 

Na,jetzt muss ich Deinen Blog verfolgen,ob Du die Bernette gegen eine gute Bernina 1008 eingetauscht hast. :D Viel Glück beim Umtausch ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andrea,herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Nähmaschine ! :)

 

Ich habe mich gewundert,dass Du Dir eine Bernette gekauft hast.Ich dachte Du suchst wieder eine alte Maschine,sonst hätte ich Dir zu einer nadelneuen mechanischen Bernina 1008 geraten. :D Mit der ist jeder sehr zufrieden den ich kenne.Du sagtest Du brauchst keine Zierstiche.

 

Dein Bernette kann natürlich bis zu 60 verschiedene Stiche machen,da kannst Du dann noch viele schöne Taschen nähen. ;) Ja,bei uns kannst Du gerne eine neue Nähmaschine umtauschen,wenn die nächste,neue Maschine teurer ist.... und........keine Macke and der Umtauschmaschine ist. ;) :D

 

Na,jetzt muss ich Deinen Blog verfolgen,ob Du die Bernette gegen eine gute Bernina 1008 eingetauscht hast. :D Viel Glück beim Umtausch ! ;)

 

Hi

 

Naja, mein Bedarf an Handtaschen ist, wie Du vielleicht denken kannst, nicht wirklich groß ;)

Ich mag nur keine "Souvernirs" im eigentlichen SInne und hatte mir darum für eine solche Tasche ein bisschen Aboriginal bemalten Canvasstoff mitgebracht. So kann ich mit einem Souvernir dann leben - meine bisherige Handtasche ist eine umgearbeitete Mola von den Kuna-Indianern.

 

Zur Sache: wie schätzest Du denn die Vorteile der 1008 gegenüber der Bernette ein?! So wie sie mir von der Verkäuferun in Auckland geschildert wurde, ist sie "für Schulgebrauch" etc. Technische Vorteile konnte die Dame mir nicht nennen, nur den Preis :( Und der ist mit 2.200 NZ$ gepfeffert.

 

Würde es Sinn machen hier mal ein Foto der zu arbeitenden Stücke einzustellen, damit man sich ein Bild machen kann? Mein Umfeld klingt ja nähtechnisch "wilder" als es wirklich ist... es werden eben KEINE Segel genäht.

 

Gruß und Dank an alle für's Mitdenken und -grübeln.

 

Andrea

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,die 1008 ist viel teurer in der Ecke wo Du z. Zeit bist ! !

 

Was ich unter Schulnähmaschine verstehe ist eine gute,robuste Maschine.Meine ca. 40 Jahre alte Bernina 811 Flachbett war auch mal in einer Oberschule hier sehr fleissig. :D Die näht heute noch stundenlang ohne zu murren.

 

Viel Spass mit Deiner Bernette.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schulmaschine sollte robust und strapazierfähig (wie meine Vorgängerin schon sagte) sein. Außerdem sollte sie nicht zuviel Firlefanz haben, damit sich die Nähanfänger erstmal auf das wesentliche, nämlich das geradeausnähen konzentrieren.

 

Ich habe zwar keine Bernina 1008. Aber eine ähnliche. Die 1008 ist meines Wissens eine rein mechanische Maschine und dementsprechend robust. Mein Modell ist 20 Jahre alt (Bernina 1000 Jahre Schweiz Sondermodell - bis auf den Greifer einer 1008 gleich - nach meinen Infos). Die hat bei mir schon einiges machen müssen: Dicke Teddybärfelle miteinander vernähen, Markisenstoff und auch alte (daher eher harte) Jeansstoffe mehrlagig. Daher ist sie für deine Zwecke wahrscheinlich schon die geeignete Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte, glaube ich, schon, dass ich "computerisiert" als lästige aber unwesentliche Nebenwirkung in Kauf genommen hatte.

Was mich wundert, ist, dass diese Maschinen tatsächlich materialmäßig empfindlicher gebaut sind. Das war wohl naiv von mir.

 

Ich bemühe mich, die alte noch einmal zu reinstallieren und die Bernette 20 zu verkaufen. 1008 kommt einfach nicht in die Tüte (bzw. das Geld dafür kommt nicht aus der Tüte ;) ), denn es ist wieder eine Katze im Sack - dann wird es wohl doch eine Sailrite, da weiß ich gesichert, dass es funktioniert und habe auch einen ganz guten Service, selbst wenn die Firma in den USA ist. Und selbst wenn es eine Klapperite ist, wie Peterle sagte ;)

Vielen Dank für Euer Gehirnschmalz in dieser Sache!

 

AKKA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es wohl doch eine Sailrite, da weiß ich gesichert, dass es funktioniert und habe auch einen ganz guten Service, selbst wenn die Firma in den USA ist. Und selbst wenn es eine Klapperite ist, wie Peterle sagte ;) Vielen Dank für Euer Gehirnschmalz in dieser Sache! AKKA

 

Andrea,Peter hat recht was die Sailrite anbetrifft ! ;) ;)

 

Hier noch Gehirnschmalz,auch wenn Du machst was Du willst. :D

Ich kenne einem Mann,der die Maschine wieder zurück geschickt hat,dann von einer anderen Firma eine bessere Maschine gekauft hat.

Die Sailrite ist zu einfach für eine - all-around-Maschine,habe ich schon oft gehört,nicht nur von ihm.Er näht auch Taschen,Quilts und verschiedene andere Sachen.Die Quiltnähte waren einfach nicht gerade hinzubringen.

 

Die Feinabstimmung der Spannung war zu erschwerend für jedes neue Projekt.

Man braucht dann eine andere Maschine für Extras wie Knopflöcher und so weiter.Ich denke,die ist auch viel zu teuer für das was man machen kann.

Wenn man mal eine Bernina hatte und an gute Stiche von besseren Machinen gewöhnt ist,dann ist man mit einer Sailrite nicht zufrieden.Wenn man keine gute Qualität kennt,dann denkt man anders,man weiss eben nicht besser. ;)

 

Die 1008 haben sie mir angeboten, aber die war doppelt so teuer, und ich war leider zu geizig. Und ja, ich hätte eine "alte" genommen, wenn es denn wirtschaftlich gewesen wäre. Wäre es wahrscheinlich immer noch, ich kämpfe nämlich...

 

Ich habe auch eine 100 Jahre alte Gritzner mit Handkurbel. :D Lach nicht,die macht sehr gute gerade Stiche.Die näht sehr gut,auch mit starkem Garn und hat ganz wenig Geld gekostet. :D Ideal beim Zelten,oder im Wohnwagen,nach ein paar Übungsstunden.Eine gute alte 1948 Singer Tretmaschine die bis 1952 in einer Oberschule gequält wurde,kaufte ich von einer ehemaligen Schülerin dazu,wenn mal im Haus der Strom ausfällt,was bei uns jeden Herbst und Winter passiert.

 

Was immer Du machst,viel Glück ! ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fernab jeglichen größeren Gewässers habe ich mir aus Interesse die Videos von Sailrite angesehen.

Interessant ist die Argumentation zur elektrischen Sicherheit. Die Maschine ist geerdet, weil das bei Anwendungen im Freien sicherer sei.

Gestrichen:

Die Bernina 530-2 ist geerdet und deshalb wurde die Reparatur abgelehnt.

 

Vermutlich ist die Maschine auch schutzisoliert siehe Nachtrag.

 

Heutige Maschinen sind i.a. doppelt isoliert s. der Hinweis in der Anleitung zur Bernette 20. Was nun? Wobei natürlich immer noch die Frage ist, was die lokalen Bestimmungen zur elektrischen Sicherheit fordern.

 

Nachtrag:

Ich habe mir nun nochmals diese Anleitung angeschaut:

http://www.occaphot-ch.com/app/download/5531453017/BERNINA+__+530+Special+Bediener+Handbuch_V2.pdf?t=1322702542

Der Netzstecker scheint keinen Schutzkontakt zu haben.

Eine Nähmaschine, die von 1954-1963 gebaut wurde dürfte aber schutz- d.h. doppelt isoliert sein. Steht auf dem Typenschild evtl. Schutzklasse 2, was in Neuseeland nicht als gleichbedeutend mit zwei Quadraten gewertet wird?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,Peter hat recht was die Sailrite anbetrifft ! ;) ;)

 

Hier noch Gehirnschmalz,auch wenn Du machst was Du willst. :D

Ich kenne einem Mann,der die Maschine wieder zurück geschickt hat,dann von einer anderen Firma eine bessere Maschine gekauft hat.

Die Sailrite ist zu einfach für eine - all-around-Maschine,habe ich schon oft gehört,nicht nur von ihm.Er näht auch Taschen,Quilts und verschiedene andere Sachen.Die Quiltnähte waren einfach nicht gerade hinzubringen.

 

Die Feinabstimmung der Spannung war zu erschwerend für jedes neue Projekt.

Man braucht dann eine andere Maschine für Extras wie Knopflöcher und so weiter.Ich denke,die ist auch viel zu teuer für das was man machen kann.

Wenn man mal eine Bernina hatte und an gute Stiche von besseren Machinen gewöhnt ist,dann ist man mit einer Sailrite nicht zufrieden.Wenn man keine gute Qualität kennt,dann denkt man anders,man weiss eben nicht besser. ;)

 

 

 

Tammy, das hattest Du schon mal gesagt, als ich die gleiche Arie vor einem Jahr gesungen habe. Ich muss halt irgendeinen Kompromiss finden (ich dachte, ich hätte ihn schon!), und Quilten werde ich definitiv nicht. Das ist ja auch eine SAILrite und keine LANDBASErite ;). Im Zweifelsfall muss ich für das eine oder andere Knopfloch jemanden finden, der mir seine Maschine leiht. Oder mit der Hand - das kann ich besser als die 50 m Webbing/Sunbrella mit der Hand nachnähen.

 

Du meinst, die 800 US sind zu teuer für die Maschine?

Ich kenne in meinem Umfeld nur 3 Sailrites und die sind alle sehr zufrieden. Ich muss sagen, dass ich 2200 NZ$ zu teuer für das finde, was ich machen will, vor allem weiß ich nicht, ob sie eben tut, was ich will das ist das Problem.

Raum für mehrere Maschinen gibt es leider nicht. Mir ist auch schon mal eine kurbelbetriebene Singer angeboten worden, aber die konnte auch nur gerade Stiche, das ist mir a. zu wenig, und b. für große Stücke :( muss ich mir einen dritten Arm wachsen lassen.

 

Gestern ging hier eine 830 über den Tisch, eine Stunde vor Schluss der Auktion stand sie auf 77 Dollar - "good motor, but sews backwards". Das kann nur ein Serviceproblem sein, wenn man es schon nicht selbst in Griff kriegt, ich war leicht "versucht", aber ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert.

Frage: meint Ihr wirklich, dass die 1008 besser wäre als die Bernette?! Hatte ich schon mal oben gefragt - worin begründet sich das? Nadelstangen stabiler, Motor durabler, Durchstichkraft höher?! Wie kann ich das herausfinden?

 

Das Sonnensegel ist fertig, die 120er Nadel hat geholfen, aber die Bernette ist tatsächlich an der Grenze ihrer Möglichkeiten - lieber jetzt mit geringem Verlust weggeben als sich ständig ärgern (und sie beschädigen).

 

 

@ Flickschneider: das ist ja interessant - hatte ich so herum noch gar nicht gesehen.

Ich beabsichtige eigentlich nicht, die Sailrite draußen zu betreiben, aber es kann natürlich mal passieren (lieber nicht ;) ).

 

Übrigens fehlt Dein Nachsatz - was mag da noch gekommen sein?!

 

Gruß und Dank

Bearbeitet von AKKAnaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens fehlt Dein Nachsatz - was mag da noch gekommen sein?!

 

Da habe ich gerade mit dem Editieren gekämpft. Dürfte inzwischen da sein.

Nochmals zur Klarstellung, wenn die Bernina in der zweiten Hälfte der 50er Jahre in Deutschland gekauft wurde, dann ist sie vermutlich schutzisoliert. Ich habe von meinem Vater Elektrohandwerkzeuge aus dieser Zeit und die sind alle schon schutzisoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gestern ging hier eine 830 über den Tisch, eine Stunde vor Schluss der Auktion stand sie auf 77 Dollar - "good motor, but sews backwards". Das kann nur ein Serviceproblem sein, wenn man es schon nicht selbst in Griff kriegt, ich war leicht "versucht", aber ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert.

 

..

 

Hallo,

 

solche Auktionen findet man immer wieder, funktioniert bis auf ...

Das kann alles von einer Kleinigkeit bis zu einem zerbrochenen Teil sein.

Betrachte solche Maschinen als defekt und lasse die Finger davon.

So etwas hast Du schon.

 

Zu Deiner Frage zur 1008 einmal anders herum gefragt. Konnte die 530 als sie noch in Ordnung war das wirklich gut? Wenn auch nur mit Ach und Krach, dann bist Du bei den Haushaltsmaschinen grundsätzlich falsch.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

na, doch, am Anfang konnte die 530 es schon ein bisschen weniger zickenreich als mittlerweile. Ich will nicht behaupten, dass sie die ideale Lösung ist, aber sie konnte immer deutlich mehr als zum Beispiel auch meine alte Husqvarna, die noch in Deutschland ein Kellerdasein fristet.

 

Ich habe heute früh mit dem hier in Northland ansässigen Nähmaschinenmechaniker telefoniert und der versprach mir die alte im Sommer (=Dezember) dann mal anzuschauen - auf die Sache mit der elektrischen Unsicherheit, weswegen ich vorher mit ihm sprechen wollte, hat er nur trocken gelacht (wahrscheinlich, weil die "Großstädter" sich ordentlich anstellen).

Er wird auch schauen, ob er vielleicht eine gute Alternative für mich finden kann.

Ich war übrigens auch gestern in "meinem" Dorf-Nähladen, und die Besitzerin meinte, dass der 4fache Preis der 1008 zur Bernette wohl daher käme, dass man dann auch 4mal so viel "Maschine" kriegt *lach*. Sie hätte mir eine Janme Excel "irgendwas" verschrieben, die einzige mechanische in ihrem Programm. Ich solle "nicht erwarten, dass die Bernette, auch wenn ich es jetzt mit Ach und Krach und der dicken Nadel geschafft habe, das auf Dauer tun würde" (O-Ton: "I respect Bernette... but...").

 

Jetzt geht es ab in die Inseln, was heißt, dass das Thema bis zum Sommer vertagt ist.

Wenn Ms. 530 Zicken in den Inseln macht, könnt Ihr ja eine Ferndiagnose stellen!

 

Vielen Dank nochmals

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich war übrigens auch gestern in "meinem" Dorf-Nähladen, und die Besitzerin meinte, dass der 4fache Preis der 1008 zur Bernette wohl daher käme, dass man dann auch 4mal so viel "Maschine" kriegt *lach*.

...

 

Vier mal dürfte nicht reichen ... die 1008 dürfte die am aufwendigsten verarbeitete Mechanik auf dem aktuellen Markt besitzen. Der Preis hat schon einen Grund. Ob man das brauch oder mag, steht dann auf einem anderen Blatt geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier mal dürfte nicht reichen ... die 1008 dürfte die am aufwendigsten verarbeitete Mechanik auf dem aktuellen Markt besitzen. Der Preis hat schon einen Grund. Ob man das brauch oder mag, steht dann auf einem anderen Blatt geschrieben.

 

Dazu sagt der Gatte gerade: "... na, dann behalt' die Maschine doch mal im Auge..."

 

Danke, Peterle.

Die Bernette ist schon weg (muss nur noch verkauft werden).

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

 

auch wenn es Peterle nicht gefällt, ich treibe "die alte Dame wieder über's Rugbyfeld", und daher nun im direkten Vergleich zur Bernette die Antwort auf Flickschneiders Frage, ob "die 530 das wirklich gut konnte":

 

Das lässt sich natürlich nicht eindeutig beantworten, was ist schon "wirklich gut", aber eines ist klar:

Die 530 kann das, was ich von ihr will, eindeutig und viel besser als die Bernette.

 

Bei einem Neukauf müsste ich in der Tat mit dicken Lagen unterschiedlicher und schwieriger Materialien auftauchen und eben diese probenähen - und nicht auf die Verkäuferin reinfallen, die mir 4 Lagen (vergleichsweise weichen) Denim vorlegt.

Es war naiv und es ist schief gegangen.

 

Die alte wird jetzt gehätschelt so lange es noch geht.

 

Gruß aus Tonga

AKKA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...