Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork für Anfänger, ein Quilt - Interesse?


*ilsebilse*

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

grade wurde eine RR fertig, in dem es um Reihenquilts ging, und das hat mir RICHTIG gut gefallen :klatschen: ich hoffe die Starterin ist mir nicht bös', wenn ich mich davon inspirieren lasse? :hug:

 

Ich persönlich bin erst seit kurzem PW infiziert und noch blutiger Anfänger, aber ich bin mir auch sicher, das ich nicht allein bin :D

 

Daher die Frage an euch - wer von euch hat Lust an einem entspannten RR zum Thema Quilt teilzunehmen?

Die Überlegung ist folgende:

 

Jede Teilnehmerin überlegt sich ein Thema, zu dem sie einen Quilt will, sowie die entsprechende Reihengröße/Blockgröße.

Jeden Monat, oder auch alle 2, wird eine Reihe erstellt und an den nächsten geschickt usw. bis alle fertigen Reihen bei der Empfängerin mit dem entsprechenden Thema landen.

 

Es besteht keine Pflicht bzgl. Applis oder ähnlichem, jeder darf nach seinem Könnenstand eine (saubere) Arbeit abliefern.

 

Hätten einige von euch Interesse? Ich würde mich sehr freuen.

Bearbeitet von sisue
Auf Nachfrage hin Buchstabendreher in der Überschrift beseitigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *ilsebilse*

    254

  • Millefleurs

    201

  • Jezziez

    140

  • MickyG

    127

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ilschen,

 

Also ich sag mal ja, grundsätzlich habe ich Interesse, habe schon den Reihenquilt immer still mitgelesen :).

 

Ein 2-monatiger Intervall würde mir persönlich besser gefallen, da ich Vollzeit arbeite und nebenher auch immer noch andere Nähprojekte habe (z.B. Kostüme für ein Kindertheater).

 

Viele Grüße

Manu :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich würde es gerne ruhiger angehen lassen, alle 2 Monate wäre dann tatsächlich völlig entspannt.

Habe oft in die RR reingeschaut in letzter Zeit, aber wegen des Zeitdrucks nicht in Erwägung gezogen.

 

Ihr Lieben - wie steht es um euch - leistet ihr Manu und mir Gesellschaft im völlig entspannten Quilt-RR? :schneider:

 

Abgabetermin: Alle 2 Monate

Motiv: individuell nach Wunsch des betreffenden Teilnehmers

Stoffwahl: es kann mit Beständen gearbeitet werden, Kauf ist kein Muss

Größe der Streifen: abhängig vom Gesamtvotum bzw. dem Wunsch der Betreffenden

 

Das gefällt mir :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich spannend an. Leider habe ich noch nie irgendwas gequiltet und kann mir deshalb nicht so recht vorstellen, wie das ganze abläuft.

Was genau ist eine Reihe? Wie groß soll das fertige Exemplar werden? Ich denke mal, es geht um eine Decke?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaaaaaaaaaaaalso :D

 

Ja es geht im Prinzip um ne Decke.

Wenn jemand aber lieber einen Kissenbezug oder was weiß ich haben will, dann geht das für mich auch.

 

Eben alles entspannt.

 

Wir reden von einem rechteckigen "Top", einem Rechteck, dass sich aus vielen Quadraten zusammensetzt, diese wiederum sind in Reihen angeordnet.

Idee hier ist es, genau wie in dem anderen RR, dass jede Teilnehmerin ein Thema für sich festlegt, zB Sterne, und jede der anderen Teilnehmerinnen eine Reihe nach ihren Vorstellungen dazu näht.

 

Wenn dann alle Reihen bei der jeweiligen Empfängerin angekommen sind, näht diese sie zusammen und verarbeitet sie nach eigenen Wünschen weiter.

 

Ich hoffe, ich konnte es anschaulich erklären.

 

edit: hier einmal der Link zum Quilt RR den ich mitgelesen habe.

 

Den konkreten Rahmen möchte ich gern mit den Teilnehmern zusammen abstimmen, zB welches Datum etc.

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zum zeitlichen Rahmen: mir wäre ein Beginn ab Ende Mai recht - also wenn dann jeder mit seiner eigenen Reihe anfängt.

Dann ist nämlich mein Theaterprojekt rum und meine Wochenenden entspannen sich sehr :D

 

Anfang Mai wäre aber auch okay und würde mich nicht vom Mitmachen abhalten - da hab ich ja dann immer noch den Juni. Nur wenn es im April schon los geht muss ich passen.

 

Liebe Grüße

Manu :winke:

die schon über ein Thema nachdenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay... ich denke ich habs verstanden.

 

Wenn ich mir z.B. eine Decke wünschen würde, die 2,5 m lang und 2 m breit sein soll (sind jetzt Phantasiezahlen) dann könnte ich beispielsweise sagen, ich hätte gerne, dass sie aus Quadraten besteht, die 50x50 cm groß sind. Davon bräuchte ich dann 20 Stück. Bei sagen wir mal 10 Teilnehmern würde jeder 2 nähen, und die würde ich dann zusammenfügen.

 

Jemand anderes will vielleicht lieber einen Kissenbezug, sagen wir mal 1mx1m, und teilt den dann in kleinere Quadrate, z.B. 10x10 cm auf. Das wär dann weniger SToff aber mehr Gefummel.

 

Und jeder sucht sich Farben und Motto aus, ja?

z.B. Decke in Lila und Grüntönen, Motto Teich?

Oder Kissen in Erdfarben, Motto Geometrische Figuren?

 

Hab ich's??

:cool:

 

Also: Da wäre ich gerne dabei. Ich bin zwar Quiltanfängerin, aber ich denke, das wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann will ich mal starten und die Eckdaten festdrücken, es wäre toll wenn sich noch min. 2 weitere finden.

Ich hoffe es ist Patchworklieschen recht, dass ich bei ihren Regel abgeschaut habe :hug:

 

Bitte beachtet, dass es sich hier nicht um eine 1:1-Kopie oder gar eine Fortsetzung von Patchworklieschens RR handelt! Dieser RR richtet sich gezielt an Pw-Anfänger und Entspannte - es ist weder ein Muss eine große Decke zu fertigen noch komplizierte Applis zu machen, nur die Wünsche der jeweiligen TN sollten nach eigenem Könnensstand beachtet werden.

 

 

PW für Anfänger und Interessierte in entspannter Runde:

 

1. Jeder TN näht eine Reihe von 5 Blöcken oder eine gestaltete Reihe zu einem Thema seiner Wahl, zB: Weihnachten, Sterne, Pink, Garten, Sommer, Meerestiere u.s.w.

Die Größe der fertigen Reihe richtet sich nach den Vorgaben der Teilnehmerin und muss von jedem Folgenden übernommen werden.

 

2. Bitte schreibt einen Steckbrief mit euren Vorstellungen Wünschen, oder was gar nicht sein soll. Welche Farben oder Motive nicht gehen, oder wofür der Quilt benutzt wird, als Decke oder Wandbehang usw.

 

3. Jeder hat für jedes Thema (je Reihe) je 8 Wochen Zeit

(Das heißt bei zB: 8 Teilnehmer = 8x8 Wochen)

 

4. Es sollte noch ein kleines Büchlein beilgelegt werden, so kann jeder für jeden noch ein paar nette Zeilen schreiben zur Erinnerung!!!

Und wo man nochmal Muster, Farben und NO GOS, Die Adresse und was sonst noch wichtiges anliegt hinein schreiben kann!!!!!

 

5. Immer am letzten Tag des 2. Monats müssen alle die Reihen gleichzeitig Verschicken!!!!!

 

Was Packe ich ein

- Die fertig Genähte Reihe

- Steckbrief

- Büchlein

 

 

 

Regeln

 

- Es sollten sich alle an die Wünsche der TN halten !!!!

- Falls durch irgendwelche Umstände der Versand nicht pünktlich erfolgen kann Bitte ich euch rechtzeitig Bescheid zu geben

-Versand der 1. Reihe zum 30. Juni 2012, das sind Start Mai 2 Monate.

So bleibt uns noch genügend Zeit, Teilnehmer zu sammeln, Fragen zu klären und in Ruhe Steckbriefe etc. anzulegen.

- Wer teilnehmen möchte schreib an meine e-mail Adresee folgendes

 

NAME

Nickname

Adresse

E-mail Adresse

Thema

Vorstellungen wie soll es ausehen

Wünsche

Was Garnicht sein soll

Welche Techniken sind erlaubt

 

Dieses Tragt ihr Bitte auch in das Büchlein ein.

 

Ich wichtel dann die Reihenfolge aus und teile es jedem entsprechend mit.

 

Wer noch Fragezeichen im Gesicht hat, kann sich gerne den o.g. Thread anschauen, der auch mich wahnsinnig inspiriert hat :o oder aber hier posten.

 

Teilnehmer Stand heute:

 

ilschen

Manu_79

Lady Sybill

 

Schön das ihr dabei seid :super:

Bearbeitet von *ilsebilse*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

 

Wer sucht das Motto aus? Jede eines, nach dem sie ihre Blöcke für die anderen näht, oder jede eines, nach dem die anderen die Blöcke für sie nähen?

 

So dass der komplette Quilt dann zu einem Motto ist oder so, dass ich so viele Mottos wie Teilnehmerinnen habe??

(Also quasi eine Reihe Weihnachten, eine Reihe Geometrisch, eine Reihe Sonne Mond Sterne in EINEM Quilt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man denkt sich für sich selbst ein Thema aus, zum Beispiel Schmetterlinge. Alle Teilnehmer nähen dann reihum im Zeitraum von je zwei Monaten eine Reihe zu dem Thema und der Themenersteller bekommt am Ende die ganzen Schmetterlingsreihen.

 

Am Ende hast du also viele Reihen (je nach Teilnehmerzahl) zu deinem Thema und kannst deinen Quilt fertigstellen.

 

Du nähst also nach der Themenvorgabe jeweils eine Reihe zu jedem Thema und hast für jede Reihe zwei Monate Zeit. Es ist bei vielen Teilnehmern also ein etwas längeres Projekt.

 

LG

Manu :winke:

Bearbeitet von Manu_79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei vielen Teilnehmern also ein etwas längeres Projekt.

 

Bei 12 Teilnehmer und alle zwei Monate eine Reihenfertigstellung also

24 Monate ( 2 Jahre ) mit dem Ergebnis von 12 Reihen für jeden Teilnehmer, inklusive der ersten für sich selbst erstellten Reihe, richtig?

 

Und am Ende habe ich selber 12 Reihen ( inklusiver meiner eigenen genäht) ?

 

Hört sich gut an.....

 

Und nachdem es für Anfänger gedacht ist - und dazu gehör ich auch irgendwie - melde ich mich jetzt einfach mal ganz mutig an. Ein PN habe ich auch schon versendet :D

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Traum :D genau so soll es sein.

 

Ich verdeutliche es nochmal an meinem Beispiel:

ICH sage, ich will das Thema Bälle. Dann lege ich fest, wofür diese Arbeit werden soll, bestimme die Breite und nähe zB eine Reihe von 10cm Höhe und 50cm Breite (NZ nun nicht berücksichtigt, das ist die Endgröße).

Diesen Bälle-Streifen schicke ich an die nächste mit meinen Wünschen etc. und sie hat nun 2 Monate Zeit, ebenfalls einen Streifen in 10x50 zu kreiieren, vorzugsweise in 5 Blöcken. Wenn sie dann fertig ist, schickt sie beide Streifen weiter usw.

 

Wenn Manu nun das Thema Fische hat, praktizieren wir es genau so nach ihren Wünschen, nur das die Empfänger andere sind, so dass immer 1 Streifen von 1 TN gefertigt wird innerhalb von 8 Wochen.

 

Teilnehmer Stand heute:

 

ilschen

Manu_79

Lady Sybill

Millefleurs

 

Hm, für die Steckbriefe etc. würde ich den 1. Mai bennen - wer früher fertig ist, auch gern vorher :)

Aber ab da soll sich ja jeder Gedanken machen können, daher legen wir den 1.5. mal als absolute Deadline fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... spannend - schwierig finde ich noch die unterschiedlichen Blockgrößen:

 

1. kann es da schnell mal ein Durcheinander geben

2. der Stoffverbrauch ist dann schon sehr unterschiedlich - das kann schnell mal zu Unwillen oder zu Maßlosigkeit führen

 

Dann würde ich noch empfehlen eine Regelung bezüglich der Stoffqualitäten zu finden:

Da Ihr alle Anfängerinnen seid würde ich nicht auf hochwertige, echte Pachworkstoffe bestehen - aber 100% schöne Baumwolle wäre doch sicher für alle wünschenswert (ich kann gut mit einem Stück Ikeastoff im Quilt leben, aber 100% Polytierchen würde ich nicht wollen).

 

...

 

das wären jetzt mal so meine ersten Überlegungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Gefahr hin, maßlos zu wirken. Ich habe mich an der Decken Idee irgendwie festgebissen. Ich hätte gerne eine Tagesdecke, so 120x200cm Und ich hab auch mal Bilder gegoogelt, was mir so gefallen würde und nicht zu schwierig aussieht.

Den von "a stitch in dye" fand ich klasse:

5140788754_01f3ffdf11_o.jpg

Ich weis natürlich nicht, ob das so geht...bin ja neuling :D Meint ihr, das das machbar ist??

 

Einfache Baumwollstoffe oder welche vom Schweden fänd ich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich misch mich mal kurz ein:D (ich überlege auch noch, ob ich mitmache).

 

Wenn es eine festgelegte Größe gibt, kann doch jeder selbst später noch was dazu machen, damit es auf die gewünschte Größe kommt.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte niemanden Maßlosigkeit unterstellen :hug: - aber ich denke es macht Sinn von vornherein zu sagen: so groß soll ein Block werden (z.B. 25 X 25 cm) - das könnte dann mit Rahmen und evtl. noch eigenen Reihen eine wirklich wunderschöne Decke werden. :)

 

Sibyll: Dein Beispiel ist wirklich wunderschön - aber ich denke es ist gefährlich sich zu sehr auf ein Erbebniss festzulegen, das kann nicht klappen.

Wenn Du solch eine Decke wie auf dem Bild willst, dann würde ich Dir raten diese selber zu machen.

In solch einem Projekt werden sicher auch viele Objektblöcke (z.B. Applikationen) entstehen, da Du ja ein Thema vorgibst und jede so umsetzt wie sie das Thema interpretiert.

 

Was natürlich auch noch geht, ist ein SWAP - Blocktausch, da würden dann alle solche Blöcke wie die von Dir gezeigten nähen und dann würde getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich echt toll an, aber als ich den alten Thread dazu gelesen und die Bilder gesehen habe, ist mir ganz schwindelig geworden. :rolleyes:Da waren wahnsinnig tolle und aufwendige Arbeiten dabei. So etwas würde ich mir nicht zutrauen, da ich bisher noch kein Patchwork genäht habe. :(

 

Liebe Grüße

 

Heike (die noch überlegt und sich nicht traut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich echt toll an, aber als ich den alten Thread dazu gelesen und die Bilder gesehen habe, ist mir ganz schwindelig geworden. :rolleyes:Da waren wahnsinnig tolle und aufwendige Arbeiten dabei. So etwas würde ich mir nicht zutrauen, da ich bisher noch kein Patchwork genäht habe. :(

 

Liebe Grüße

 

Heike (die noch überlegt und sich nicht traut)

 

Hallo Heike,

 

hihihi, da geht es dir wie mir. Aber es hieß ja: Anfänger! Somit sollte man die Latte nicht all zu hoch setzen. Und da man sich ja die erste Reihe selber näht, hat man bis zur nächsten Reihe doch einige Erfahrungen sammeln können.

 

Ich selber habe bis jetzt auch nur eine kleine Tasche aus Patchwork gemacht und mich an eine Applikation gewagt. Ich denke, dass wir in diesem RR einfach nur Erfahrungen und lustige Erinnerungen sammeln werden - dafür ja auch das Büchlein - und sich die Dinge in den nächsten Monaten einfach ergeben werden. Und Quilten darf der Patchworkreihenbesitzer - so er dieses wünscht - am Ende selber :D

 

Mach doch mit - ich z.B. erwarte nicht viel - möchte aber einfach mal loslegen und schaun was bei rauskommt.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte niemanden Maßlosigkeit unterstellen :hug: - aber ich denke es macht Sinn von vornherein zu sagen: so groß soll ein Block werden (z.B. 25 X 25 cm) - das könnte dann mit Rahmen und evtl. noch eigenen Reihen eine wirklich wunderschöne Decke werden. :)

 

Ich denke, wir sollten uns einfach nur auf ein Maximalmaß einigen. Ich selber möchte am Ende gar keine Decke haben, von daher reichen mir Blöcke in der Größe von ca. 15x15 plus NZ - aber bin gerne bereit für andere größere Blöcke zu fertigen.

 

Mein Vorschlag für ein Maximalmaß pro Block lautet: 20 x 20 plux NZ

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hört sich echt toll an, aber als ich den alten Thread dazu gelesen und die Bilder gesehen habe, ist mir ganz schwindelig geworden. :rolleyes:Da waren wahnsinnig tolle und aufwendige Arbeiten dabei. So etwas würde ich mir nicht zutrauen, da ich bisher noch kein Patchwork genäht habe. :(

 

Liebe Grüße

 

Heike (die noch überlegt und sich nicht traut)

 

Im Ausgangspost wurde extra geschrieben: für Anfänger :hug: - ich denke jede gibt sich wirklich Mühe und es gibt viele wunderschöne und einfache Methoden und Muster. :)

 

Trau Dich - das Einzige was wirklich jeder hier klar sein sollte: es macht nur Spaß, wenn alle ernsthaft mitmachen und versuchen die Reihen pünktlich fertig zu haben und rechtzeitig weiter zu schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha :winke:

 

Ilse, da hast du mir aber mal wieder einen Floh ins Ohr gesetzt.

Ich wanke und schwanke und wanke und schwanke (übrigens schon seit gestern Abend) und ....

 

Ach, egal, was soll's!

 

Ich bin dabei :D

 

Bin mir mit dem Thema erst zu 99% schlüssig, aber ich habe ja noch ein wenig Zeit, oder?

 

Ich wäre aber auch dafür, daß wir für alle eine feste Blockgröße/Reihenlänge festlegen (20 mal 20 oder durchaus auch 25 mal 25 cm, sonst wird es bei eventuellem Applizieren so futzelig). Außerdem haben dann auch alle in etwa denselben Stoffverbrauch.

Vielleicht kann man sich ja noch wünschen, ob man die Blöcke (feste Anzahl) einzeln haben möchte (dann kann man sich die selbst anordnen oder noch was zwischen setzen oder ein paar Kissenhüllen mit passender Tischdecke machen oder .....) oder schon als Reihe zusammen genäht? Das stände dann auch im Buch. Bin übrigens auch absoluter Patchwork-Neuling :o

 

Hach, jetzt, wo ich mich gerade eben so kurz entschlossen dazu entschlossen habe, mitzumachen, werde ich schon ganz hibbelig :D

 

Freu mich

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Mädels, das läuft ja hier :freu: toll toll toll.

Also erst mal eine weitere Anpassung/ Erweiterung der Regeln - so war es im Übrigen auch gedacht, der RR soll mit seinen TN gedeihen :D

 

PW für Anfänger und Interessierte in entspannter Runde:

 

1. Jeder TN näht eine Reihe von 5 Blöcken oder eine gestaltete Reihe zu einem Thema seiner Wahl, zB: Weihnachten, Sterne, Pink, Garten, Sommer, Meerestiere u.s.w.

Im Interesse aller TN ist eine Blockgröße von 20x20cm ohne NZ wünschenswert. Jede TN gibt bitte an, ob sie die Blöcke in einer Reihe vernäht oder einzeln erhalten möchte.

 

2. Bitte schreibt einen Steckbrief mit euren Vorstellungen Wünschen, oder was gar nicht sein soll. Welche Farben oder Motive nicht gehen, oder wofür der Quilt benutzt wird, als Decke oder Wandbehang usw. Siehe auch weiter unten.

 

3. Jeder hat für jedes Thema (je Reihe) je 8 Wochen Zeit

(Das heißt bei zB: 8 Teilnehmer = 8x8 Wochen)

 

4. Es sollte noch ein kleines Büchlein beilgelegt werden, so kann jeder für jeden noch ein paar nette Zeilen schreiben zur Erinnerung!!!

Und wo man nochmal Muster, Farben und NO GOS, Die Adresse und was sonst noch wichtiges anliegt hinein schreiben kann!!!!!

 

5. Bitte verwendet ausschließlich Baumwollstoffe - es müssen sicher keine teuren PW-Stoffe sein oder extra neu gekauft werden, aber auf hohe Poly-Anteile wird im Interesse der TN bitte verzichtet.

 

6. Immer am letzten Tag des 2. Monats müssen alle die Reihen gleichzeitig Verschicken!!!!!

 

Was Packe ich ein

- Die fertig Genähte Reihe bzw. die einzelnen Blocks, welche in Summe ohne NZ die gewünschte Reihenbreite ergeben

- Steckbrief

- Büchlein

 

Regeln

 

- Es sollten sich alle an die Wünsche der TN halten !!!!

- Falls durch irgendwelche Umstände der Versand nicht pünktlich erfolgen kann Bitte ich euch rechtzeitig Bescheid zu geben

-Versand der 1. Reihe zum 30. Juni 2012, das sind Start Mai 2 Monate.

So bleibt uns noch genügend Zeit, Teilnehmer zu sammeln, Fragen zu klären und in Ruhe Steckbriefe etc. anzulegen.

- Sobald die TN feststehen, frage ich Steckbriefe ab, die bitte folgende Daten enthalten:

 

+NAME

+Nickname

+Adresse

+E-mail Adresse

+Thema

+Vorstellungen wie soll es ausehen

+Anzahl der Blöcke á 20cm (Endbreite, hier schlage ich max. 5 Stk. vor)

+Einzelne Blöcke oder eine fertige Reihe

+Wünsche

+Was Garnicht sein soll

+Welche Techniken sind erlaubt

Dieses Tragt ihr Bitte auch in das Büchlein ein. Ausdrucke sind im Büchlein ausdrücklich erlaubt, diese bitte nur ordentlich fixieren.

 

Ich wichtel dann die Reihenfolge aus und teile es jedem entsprechend mit.

 

Wer noch Fragezeichen im Gesicht hat, kann sich gerne den o.g. Thread anschauen, der auch mich wahnsinnig inspiriert hat :o oder aber hier posten.

 

 

Den von "a stitch in dye" fand ich klasse:

5140788754_01f3ffdf11_o.jpg

Ich weis natürlich nicht, ob das so geht...

 

Wenn dies das Thema ist, was Dir gefällt, druck dieses Bild aus und leg es dem Büchlein bei und gib dem ganzen noch einen Namen :)

Tatsächlich wird das Ergebnis abweichen, da jeder individuell interpretiert, ich sehe jedoch keine Probleme darin wenn vor allem wir als Anfänger zeigen, wie wir etwas meinen und was uns besonders gut gefällt. Solang der TN nicht erwartet, eine Kopie dieses Beispiels zu erwarten, kann ich dem nur positives abgewinnen! :super:

 

So etwas würde ich mir nicht zutrauen, da ich bisher noch kein Patchwork genäht habe. :(

 

Liebe Grüße

 

Heike (die noch überlegt und sich nicht traut)

 

ich misch mich mal kurz ein:D (ich überlege auch noch, ob ich mitmache).

 

LG Heike

 

Ihr Lieben Heikes - NATÜRLICH macht ihr mit :hug: denn genau DAFÜR ist dieser Thread, für jene die einen Anfang machen wollen.

Meint ihr, unsere Traumprojekte im anderen Post wurden nicht von Damen gemacht, die auch mal angefangen haben? Mussten wir nicht bei allem, was wir heute können, einen ersten Schritt wagen?

Also nun - dafür seid ihr hier. Wir wollen keine Preise gewinnen sondern Einzelstücke mit Liebe und Begeisterung fertigen.

 

Hier nun also die derzeitige TN-Liste, so wie ich es hier ersehen konnte. Sollte jemand drauf stehen, der sich nur als Kommentator sieht, melde sich bitte :cool:

 

ilschen

Manu_79

Lady Sybill

Millefleurs

jelena-ally (war das ne Meldung?)

HeikeJessy

MickyG

Mondwicht

 

Doll doll doll. Jetzt bleibt schon zu überlegen, wo wir eine Grenze setzen - ich denke, max. 10 Teilnehmerinnen sollten genügen, so sind wir schon knapp 2 Jahre dabei :rolleyes: und irgendwann wollen wir trotz entspanntem RR doch auch Ergebnisse sehen :ohnmacht:

 

Was denkt ihr?

 

Sobald wir den Deckel offiziell zumachen, schreibe ich alle an und bitte mit den endgültigen Regeln um die Steckbriefe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich alles Prima an! Natürlich erwarte ich nicht, dass der Quilt nacher so aussieht, wie auf dem Bild. Der ist ja von einem Profi!

Es ging mir auch mehr um das Muster, mit diesen "schiefen Quadraten" :D

 

Ich hatte die Hoffnung, dass das nicht zu kompliziert ist, zum nähen. :rolleyes:

 

Sie Idee, die Blöcke einzeln zu lassen, finde ich auch gut. Dann kann man sie schön mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilse,

 

kaum bin ich mal kurz abwesend, schon bin ich "verhaftet", aber gut, dann werde ich mich mal trauen....:D

 

Ich werde mich mal mit dem Thema beschäftigen, aber wahrscheinlich mal mit etwas einfachem wie "Quadraten" oder "Log Cabin" (heißt das so?) anfangen. Bis wann muss ich denn entschieden haben, was ich möchte? Ich würde nämlich gerne noch ein bischen im Internet stöbern....

 

Achso, noch eine Frage, die Stoffe sollten doch sicher schon vorgewaschen sein, oder????:confused:

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.