Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welchen stoff für die rückseite


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo ihr!

 

welchen stoff nehmt ihr für die rückseite eurer quilts?

eher was festes oder eher fein? immer einfarbig? immer dunkler/heller als die vorderseite oder gleichfarbig?

 

falls ihr eure tips hier nicht posten dürft, freue ich mich über eine PN.

 

ich muß nämlich für meine aktuelle tischdecke und meinen stadtplan jeweils noch die rückseiten besorgen und bin sehr unsicher. für meine aktuelle decke habe ich den bomull vom schweden benutzt, aber der ist ein tick zu grob gewebt - glaube icht.

 

danke und lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • Bastel-Lise

    1

  • wedegs

    1

  • soya

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bisher nur ein paar Kissenbezüge und zwei Kuscheldecken gepatcht.

 

Für die Kissenbezüge hab ich normale Baumwolle als Rückseite genommen, für die Kuscheldecken einmal Flanell und einmal Baumwollfleece. Ich mag für Kuscheldecken gern eine wärmende Rückseite. Baumwolle wär mir da zu "kalt".

 

Der Flanell war kleinkariert, das verzeiht so manche schiefe Quiltnaht. Auch der einfarbig rote Baumwollfleece erwies sich als tolle Rückseite. Ließ sich super quilten und durch die Florhöhe sieht man da auch nicht, wenn die Naht ein bißchen krumm ist, weil der Faden "einsinkt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die Kuscheldecken einmal Flanell und einmal Baumwollfleece. Ich mag für Kuscheldecken gern eine wärmende Rückseite. Baumwolle wär mir da zu "kalt".

 

Kriegt man Flanell und Fleece denn in Überbreite für eine Decke? Ich habe das noch nie so breit gesehen und anstückeln auf der Rückseite finde ich nicht so prickelnd.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanell gibts definitiv in Überbreite, Fleece weiß ich jetzt nicht.

 

Da mußt du dich wohl einfach mal durch die diversen PW-Shops klicken.

 

Wenn's nicht zu breit ist, könntest du auch über Bettwäsche als Rückseite nachdenken. Die gibts ja auch in Überbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone

 

Für Tischdeko und Wandbehänge benutze ich gerne den Nessel aus dem schwedischen Möbelhaus. Für Decken schaue ich nach passendem Baumwollstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach nochwas:

 

Wenn du nach der Quilt-as-you-go-Methode arbeitest, kannst du auch für übergroße Decken normalbreiten Stoff nehmen, denn da wird ja eh gestückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach das immer mit dem Vorderteil ab. Leichte Stoffe vorne - leichte Stoffe hinten. Flanell vorne, Flanell hinten. Evt. Baumwolle vorne und Flanell hinten, wenns zB eher eine Winterdecke wird.

Auch die Farbe entscheide ich oft erst, wenn das Vorderteil fertig ist.

Flanelle und Baumwolle bekommt man in Überbreite.

 

Grüße

Soya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, und wenn ihr etwas kuscheliges für die rückseite nehmt, z.b. fleece, nehmt ihr dann trotzdem noch eine dritte lage in der mitte (vlies)?

ich könnte mir vorstellen, dass das dann zu dick wird...

 

ich habe nämlich jetzt meine erste große decke (160x200 cm²), oben und unten mit dünnem baumwollstoff und gefüllt habe ich sie mit dünnem fleece. aber fleece in der menge kann schon ganz schön schwer werden. wenn ich aber nur oberstoff und fleece nehme und die rückseite weglasse, dann wird sie doch zu dünn, oder?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so eine große Decke würd ich kein Fleece als Rückseite nehmen, das könnte in der Tat zu schwer werden. Ich würde da in die Mitte Volumenvlies machen und auf die Rückseite BW oder Flanell.

 

Volumenvlies würd ich auf jeden Fall immer nehmen, weil dadurch das Quiltmuster auf der Vorderseite schön plastisch wird und die Decke insgesamt griffiger. Ohne wär sie halt etwas fludderig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr schön, wenn die Rückseite ein Hingucker ist und suche oft schon einen schönen Stoff aus wenn ich die für das Quilttop kaufe. Jetzt im Sommer habe ich auch gerne einen leichten Leinenstoff verwendet, nenne es dann Sommerquilt. Eine Naht in der Mitte stört mich nicht groß, manchmal füge ich dann auch einen Steifen Stoff von vorn ein.

Viel Spaß beim Quilten und herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.