Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herbst/Winter 2011/12: Burberry Prorsum (mal wieder) und andere


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Februar ist Modewochenzeit. Es wird wieder live gestreamt.

 

Eines der bekannteren Modehäuser, Burberry Prorsum, streamt heute um 17.00 Uhr hier.

 

Viel Spaß beim Schauen und inspirieren Lassen.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    9

  • dod

    4

  • Vanilia

    4

  • Isebill

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Aficionada,

danke für den Link. Gestern hab ich nicht schauen können, aber wie ich sehe, gibt's die Show ja auch auf der Website. Ich schaue mir von Zeit zu Zeit schon einiges an, interessant und inspirierend finde ich es auf jeden Fall, tragbar (für meine Figur) leider in den wenigsten Fällen. Als zwar schlanke, aber nicht besonders grosse und ziemlich kurvige Frau liege ich meilenweit vom zur Zeit angesagten Körpertypus entfernt, und viele Silhouetten sind einfach ungünstig für mich. Ideenreichtum, tolle Stoffe und perfekte Verarbeitung sind aber schon an und für sich sich ein Augenschmaus und einfach als "L'art pour l'art" zu geniessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich die Sprache der Modeschauen nicht verstehe. Damit meine ich nicht englisch oder französisch, das kann ich beides gut, sondern dass ich die visuellen Dinge nicht sortiert bekommen. Es kann sein, dass die Frisuren oder das MakeUp so markant sind, dass ich die neue Linienform nicht sehe. Deshalb brauche ich fachmännische Hilfe - und kapiere das ganze erst, wenn es in den Läden hängt, bis aufs Lächerliche vereinfacht und kommerzialisiert.

 

Leider, würde es gerne besser "lesen" können.

 

Mir muss man das in Häppchen vorsetzen, am besten in Burdasprache, die kann ich inzwischen recht gut....

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und für sich sich ein Augenschmaus und einfach als "L'art pour l'art" zu geniessen...

 

Das hast du schön gesagt, dod. Mir geht das Herz auch bei Sachen auf, die ich nie im Leben so tragen könnte, einfach um ihrer Schönheit, ihrer beeindruckenden Schnittkonstruktion oder um eines Details willen. Und ich mag durchaus auch die eine oder andere Inszenierung einer Schau.

 

Ich freu' mich jedenfalls auf Mailand und Paris. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gerade reingschaltet, und dachte, es live erwischt zu haben ;)

Gefiel mir jedenfalls gut. Macht auch Spaß zu begucken (bis auf die dünnen Beine...), weil ich die Show nicht zu kompliziert finde. Vielleicht gut für den Anfang. Ich hab auch schonmal welche beguckt, die mir erheblich komplizierter schienen und dann auch nichts gesagt haben.

Hier sind etliche witzige Details, wie diese fahrradhelmartigen Pelzmützen, die unterschiedlichen Schnittführungen bei ganz ähnlich wirkenden Mänteln.

Lustig auch der Pullover mit Pelzärmeln!

 

Danke für den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke, hab gerade noch ein wenig mitgekriegt! Diese gerade geschnittenen puristischen Mäntel in Uni haben mir wahnsinnig gut gefallen, leider bei meiner Figur eher ein No-go :( Das spezielle Grünblau (z.B. bei dem Kleid mit dem schwarzen Bindeband vorne ist eine Farbe, die ich ganz toll finde. Und die schönen Seiden/Chiffon/Spitzenstoffe - sowas würde ich mich fast nicht trauen zu verarbeiten, das ist wirklich eine Kunst für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wo Burberry ist da ist die Susanna eigentlich nicht weit weg... und Prorsum gefällt mir immer besonders gut. Jetzt hab ichs verpasst :(

 

Isebill: Es gibt oft Bilder von den Schauen auf der Vogue Seite. Wenn du aus den Bewegtbildern nichts herauslesen kannst, weil du zu abgelenkt bist von Styling und Co. dann schau doch mal bei Vogue im Internet vorbei. Ich finde, bei einem Foto bekommt man sich besser sortiert und sieht mehr als bei einem Film... und sollte das Styling trotzdem zu sehr ablenken, klebste einfach ein Post-it über den Kopf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, wo Burberry ist da ist die Susanna eigentlich nicht weit weg... und Prorsum gefällt mir immer besonders gut. Jetzt hab ichs verpasst :(

 

Das Video ist immer noch anzusehen! Der link oben funzt noch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch die kollektion die mit dem orangenen Mantel beginnt, richtig?

 

eine sehr schöne Kollektion. Ich bin ja sowieso seeehr burberry affin, aber ich finde die die Trenchcoat Interpretationen zum größten Teil wahnsinnig schön und spannend. Ich wusste gar nicht, dass eine Pelerine am Trench so gut aussehen kann und eine Taille so hübsch betonen kann ;)

 

Was ich von den Capes halten soll weiß ich noch nicht so recht... das ist mir im Moment alles noch recht kastig... könnte an der falschen Figur doch etwas unvorteilhaft aussehen....

 

Aber ich bin sehr angetan von dem erbsgrünen Trench.... der mit den auffälligen Verschlüssen. Nur leider habe ich letzten Winter so einen ähnlichen Mantel bei H&M gesehen... wobei, der hat eher ausgesehen wie dieser "Zirkusdirektor" Mantel. Mit etwas Rafinesse könnte man sich mit so einem Teilchen mit den anderen Verschlüssen natürlich gut von der Menge abheben... ;) Die gleichen Verschlüsse am Pulli finde ich übrigens total daneben... ich finde das lässt den Pulli billig wirken... was er ganz sicher nicht sein wird ;)

 

Außerdem kommt in dieser Show mein WA WA WAAAAHNSINNS-Hosenanzug vor... der hat sich mir bereits beim ersten Mal als ich ihn auf einem Foto gesehen habe in die Netzhaut gebrannt... es ist der grüne mit dem feschen Blazer... die Hose sitzt irgendwie komisch in echt, finde ich, aber den Blazer finde ich tolltolltoll..dieses schößchen... schmacht..hier sieht man übrigens auch gut, wie damals gemogelt wurde, als die Fotos gemacht wurden... da hat das Model soooo lange beine... fast als würde es auf einem Podest stehen... und während der Show sind ihre beine kürzer HUCH! ;)

 

Die Kurzjacke in orange bis zum ellbogen finde ich auch wahnsinnig ladyhaft. auch wenn sie recht kastig ist... aber ich kann sie mir schön zu Kleidern vorstellen. Ich mag ellbogenlänge. Auch wenn das weder Fleisch noch Fisch ist... ;)

 

der braune Trench mit Pelz und Schnalle ist natürlich seeeehr ladylike. Mit Leder eingefasste Kanten... mmmmmmhhhh *schmacht* das gefällt mir auch wahnsinnig gut. Wobei ich aber nicht glaube, dass so ein trench gehen würde... in nürnberg...der beige Trench mit schwarzen Ledereinfassungen hingegen... woooow.... der könnet auch hier gehen ;)

 

 

ich finde das Ärmellose Oberteil mit Pelz?Flausch? und rippen strick im Dekolleteebereich auch sehr schön. das wirkt so urban chic weils so ein bisschen "grob" ist. Mit einer Leggings und Ankle Boots oder mit einer engen Röhre und Heels... ein Traum für einen Stadtlook.

 

Das ockerfarbene Pullikleidchen finde ich sehr schön, ich mag den Balloneffekt am Saum... aber weniger schön finde ich den schwarzen RV im Rücken ;) Ich finde der Balloneffekt ist ein hübsches Detail das man schnell und einfach übernehmen kann... dieses Detail sieht auch an der dunkelblauen Kurzjacke mit den Puffärmeln einfach atemberaubend aus... finde ich.

 

Die Steppvarianten gefallen mir persönlich leider nicht so. Auch die extrem pelzigen Modelle gefallen mir nicht, ich finde das wirkt irgendwie altbacken an den Modellen... also mir persönlich wäre das einfach zu viel

Aber man braucht schon viel Pelz, wenn man so ein luftig dekolletiertes Kleidchen trägt, sonst gibts die Lungenentzündung gratis dazu ;)

 

 

Die Musik während den Walks ist einfach toll! Mir gefällt das Lied besonders, das gespielt wird während die weißen Modelle kommen, obwohl es recht traurig ist... das gibt einem die Möglichkeit auf dieser Klangwelle mitzuschweben und die Show einfach nur genießen zu können. Übrigens, das "weiße Lied" heißt Someone like you und ist von Adele

 

so, amen :D Für alle die es als zu viel zu lesen empfanden, die Quintessenz:

GEFÄLLT :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Senf :D: mir gefielen ja die senffarben/schwarzen Karoteile. Ein schönes Detail fand ich die blusig fallenden Rücken bei einigen Mänteln und Jacken, wo das Karo dann schräg genommen wurde.

 

Ansonsten fiel mir insgesamt bis jetzt bei den Schauen sehr viel weiß auf. Weiß wird doch nicht etwa das neue Schwarz werden. :D Daneben viel Farbigkeit in leicht schrägen Farbkombinationen, wie eben bei Prada gesehen.

 

Und ja, die Show war musiktechnisch ganz schon schön inszeniert. Und dann der Showdown mit Schnee und durchsichtigen Regencapes *...

 

* das jedes für sich fast 800,00 Ocken kostet. :eek:

Bearbeitet von Aficionada
Preisinformation ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Links.

 

Hab grad bei Alberta Ferretti reingeschaut.

Schauen die Overknee-Kombinationen nicht wunderschön aus?

Die herrlichen Stoffqualitäten kann man sogar so am Monitor noch erkennen.

Hab mal bei Ferretti in Florenz Stoffe gefühlt, meine, dass dieses Modehaus etwas unterschätzt wird.

 

Einfach toll was manchen einfällt, und dabei wirken die Sachen noch tragbar!

 

LG Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man die Stoffe mal im Original sieht, ist das oft richtig beeindruckend! Ich war mal in einer Ausstellung mit Modellen von Akris (Albert Kriemler) - ich war so begeistert von dieser absolut perfekten Verarbeitung und den traumhaft schönen Materialien... Man konnte um die Kleider herumgehen und wirklich jedes Detail auch von ganz nah anschauen. Das war ein tolles Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann der Showdown mit Schnee und durchsichtigen Regencapes *...

 

* das jedes für sich fast 800,00 Ocken kostet. :eek:

 

dafür, dass sie noch nicht einmal etwas verbergen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dod: War das die Ausstellung in St.Gallen, wo man auch Modelle anprobieren durfte ? Ich war auch ganz begeistert und ärgere mich jetzt, dass ich mir an der Kasse nicht so eine Wundertüte mit Resten gegönnt habe.

 

So was wünsche ich mir öfter. Da sah man nämlich, dass sie nichts zu verbergen haben. Alles echter handwerklicher Standard.

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

ja, genau die! Ich denke noch heute gerne daran - ich hatte noch nie die Gelegenheit, solche Werke von ganz nah zu begutachten. Das ist ganz was anderes als sie hinter einem Vitrinenglas zu sehen oder auf einem Podest aus der Ferne.

Das Blazermodell zum Anprobieren fand ich auch eine gute Idee...

Die Wundertüte hab ich gar nicht mitgekriegt?! :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Ausstellung zum Anfassen und genau schauen habe ich mal mit Yamamoto mitbekommen. (Anprobieren konnte man auch). Großartige!

 

Super, dass man das da dann mal offiziell darf und nicht immer fürchten muss, im Einzelhandelsgeschäft angehüstelt zu werden, wenn man ohne Kaufabsicht die ganzen Verarbeitungsdetails abscannt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe, dass ich die Sprache der Modeschauen nicht verstehe. Damit meine ich nicht englisch oder französisch, das kann ich beides gut, sondern dass ich die visuellen Dinge nicht sortiert bekommen.(...)

 

Leider, würde es gerne besser "lesen" können.l

 

Das geht mir ganz genau gleich. Wenn es in Magazinen dann ein wenig "sortiert" und in Trends aufgeteilt wird (z.b. der Saharatrend von verschiedenen Designern), dann sehe ich es eher.

Und Rückblickend, wenn ich Kollektionen von den vergangenen Jahren anschaue, sehe ich auch eher, worum es ging.

Und Standbilder sind einfacher als die bewegte Modeschau.

 

Mir gefallen die Farben der ersten Teile der Burrberry Kollektion sehr, dieses ziegelrot und moosgrün, genau mein Fall (warum ist in letzter Zeit immer etwas "genau mein Fall", das ich dann in irgendwelchen Kollektionen oder unter "Trends" entdecke???)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wundertüten, das waren Spitzen und Pailletten und Borten und Seidenstücke - sie hatten nur noch zwei Stück und die kosteten 30 oder 50 sfr. und leider leider war das garnicht mein Farbspektrum und deshalb liess ich sie da. Die Dame meinte, sie hätten viel mehr gehabt, aber die Japanerinnen hätten alles mitgenommen bis auf den Rest. War so in der Grösse eines Gefrierbeutels 3 l.

 

Ehrlich gesagt, kann ich auch die Bilder der Coutureschauen nicht lesen, wenn ich sie in den Heften sehe. Ich begreife das nur, wenn es dann dreidimensional in den Läden hängt und am besten auch schon als Schnittmuster bei Burda vorkommt. Wenn ich also durch die Maximilianstrasse in München gehe und die Schaufenster begutachte. Dann habe ich einen Wiedererkennungseffekt bei den Details, die muss ich aber vorher in der Burda schon mal gesehen habe. Kennt ihr den Spruch, dass man nur sieht, was man kennt ?

 

Ich erkenne auch beim Fußball nichts. Mein Mann und mein Sohn rufen: "Schwalbe !!" und ich hätte gleich einen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung beantragt, weil ich den Bewegungsablauf nicht begreife.

 

Nicht umsonst gibt es auch in der Modebranche und - so jedenfalls war es früher - auch bei den Journalisten Fachleute.

 

Es ist halt so, wenn was in den Läden hängt, dann ist es durch viele kritische Geister geprüft und für verkäuflich gleich tauglich befunden worden und ich muss nicht befürchten, mit irgend einem Stil oder Detail überhaupt nicht verstanden zu werden.

 

Isebill, der Feigling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür, dass sie noch nicht einmal etwas verbergen.... :D

 

Das ist der Grund für den Preis! Mit viel Stoff verhüllen kann doch jeder :D. Is wie bei Dessous, je weniger dran, desto teurer :cool:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es ist halt so, wenn was in den Läden hängt, dann ist es durch viele kritische Geister geprüft und für verkäuflich gleich tauglich befunden worden und ich muss nicht befürchten, mit irgend einem Stil oder Detail überhaupt nicht verstanden zu werden.

 

Isebill, der Feigling.

 

Och, Isebill :hug:! Ich glaub, du machst dir zu viele Gedanke. Viele kaufen doch Kleidung aus einem Konsumzwang heraus, um "hipp" (sagt man das heute noch?) und modisch "ganz vorne mit dabei" zu sein! Ob's gut aussieht oder gar der Figur schmeichelt ist völlig schnuppe! In meinem letzten Nähkurs war eine Teilnehmerin, die näht, nicht weil sie Spaß daran hat, sondern weil sie sich die teuren Kleidungsstücke aus den Geschäften nicht leisten kann! Ihre Nähergebnisse wären bei mir noch nicht mal als Putzlappen durchgegangen! War schon grotesk. Jeder zweite Satz lautete: "dazu habe ich keine Lust" (Jacke füttern, nochmal auftrennen :rolleyes:). Aus ihren Erzählungen ("Das T-Shirt habe ich in Berlin vom Ku-Damm mitgenommen") ließ sich diese Haltung gut ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt fehlt noch Paris, dann hätten wir das auch mit dem Herbst/Winter 2011/2012. Auf Paris freue ich mich ja ganz besonders. Ich denke, dass das im Moment wieder der Modewochenort ist, wo die interessantesten und trendbestimmenden Designer ihre Kollektionen zeigen.

 

Aber, wo laufen se denn?? Tatsächlich! Paris scheint sich dem Live-Streaming-Trend gänzlich zu entziehen. (Etliche Stichproben lassen mich dies zumindest glauben). Kalkül oder Konsertavismus?

 

Nun ja, hier ist zumindest mal der Schauenplan einzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modevolk dürfte aufatmen. Gleich ist es geschafft mit AW 2011/12.

 

Mal sehen, welche Trends die Modejournalie extrahiert. Und sowieso mal sehen, wann bzw. ob ebendiesen postulierten Trends in der HS-Gemeinde ankommen.

 

Ich für meinen Teil kann sagen, dass einige der Schauen in Paris! mein gestalterisches Traum-Weltbild wieder heil gemacht haben.

 

Wer mich glaubt zu kennen, darf jetzt raten, welche Schauen das waren ...

Bearbeitet von Aficionada
Redundanz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was mach ich denn jetzt... wenn ich mir jetzt ein Oberteil für den Frühling nähe mit diesem Ballonteil am Saum, bin ich dann ein Trendsetter oder gar dem Trend voraus? :D :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.