Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey und Jeans zusammennähen-welche Nadel?


Daskleineichbinich

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier - habe schon viel gelesen und viel von euch gelernt (Danke! :) )

Jetzt habe ich eine Frage, auf die ich mit der Suchfunktion noch keine Antwort gefunden habe:

Ich möchte einen Jeansrock mit einem Bund aus Jersey (mit Gummizug drin) nähen. Mit welcher Nadel nähe ich jetzt den Jerseybund an den Jeansstoff? Dachte an eine Zwillingsnadel (hab nur normale Näma), aber welche? Jeansnadel? Macht mir die nicht Löcher in den Jersey?

Jerseynadel? Kommt die durch den Jeansstoff durch?

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daskleineichbinich

    3

  • Capricorna

    1

  • Ulla

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kannst du ganz einfach ausprobieren , indem du auf einem Stoffrest eine Probenaht machst und den Jersey dann mal kräftig in alle Richtungen ziehst.

Gegen das Licht gehalten erkennst du schnell, ob du die Maschen mit der Nadel verletzt hast. Nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung weiß ich:

Viele Jerseyarten vertragen auch spitze Nadeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

ich würde einfach mal testen an Resten. :)

 

Normalerweise gehe ich bei Nadeln genau wie bei der Wäsche nach der Devise, der empfindlichste Stoff bestimmt das Vorgehen. Hier also eine Jerseynadel, damit der keine Löcher kriegt, sofern die durch den Jeans durch geht.

Wenn das nicht geht, eben mit einer normalen oder Jeansnadel versuchen.

 

So oder so aber nicht mit einer Zwillingsnadel; die ist nicht zum Zusammennähen da, sondern nur zum Säumen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulla und Kerstin!

Ja, dann werd ich das einfach mal mit verschiedenen Nadeln ausprobieren - dachte, ich könnte mich vor dem Herumprobieren drücken :D

 

Das mit der Zwillingsnadel war ein Denkfehler, weil ich gern so eine doppelte Ziernaht (sorry -bin noch nicht wirklich gut mit den Fachbegriffen) hätte - aber klar, da müsste ich dann von rechts nochmal drübersteppen

Wie man sicher merkt, bin ich ziemliche Anfängerin - aber das wird schon :)

Danke nochmal!

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Weil ihr mir so nett weitergeholfen habt, wollte ich euch nur kurz auf dem Laufenden halten: Habe den Bund letztendlich mit einer Stretchnadel aufgenaeht (der Jersey war wirklich sehr elastisch) -die ist auch durch den Jeansstoff problemlos durchgegangen. :)

Danke euch nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.