Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine zu schnell


moehrviehne

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Adler 167 Nähmaschine ersteigert und möchte damit gerne dicken Filz nähen. Solange ich eine gerade Naht mache ist das auch kein Problem, aber sobald ich um die Kurve nähen möchte ist die Nähmaschine einfach zu schnell. Ich habe vorher auch schon mit Industrienähmaschinen genäht, aber hatte noch nie das Problem, dass man die Geschwindigkeit nicht richtig regulieren kann. Kann man irgendetwas an der Sensibilität des Fußpedals ändern, um die Geschwindigkeit zu regulieren? Oder habt ihr sonst noch einen Nähtip für mich, der mir trotz zu hoher Geschwindigkeit, eine präzise genähte Kurve ermöglicht.

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moehrviehne

    6

  • josef

    5

  • ennertblume

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ja am besten verschieben lassen und bis dahin, damit es erst mal weitergeht:

 

die Kurven mit dem Handrad nähen, wär jetzt erst mal mein Tip :o

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moehrviehne!

 

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Kupplungsmotor oder klassischer Anlasser?

 

Die professionellste Lösung wäre das Handrad (oder je nachdem, wo die Maschine angetrieben wird) größer und/oder das Treibrad am Motor kleiner zu wählen.

Ansonsten verschenkt man Kraft/Leistung.

 

Alles, was mir zu dem Thema so einfällt, kann man als Techniklaie aber nicht so eben umsetzen.

 

 

Die einfachste Lösung wäre vielleicht die Anschaffung einer (langsameren) Haushaltsnähmaschine! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moehrviehne!

 

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

Kupplungsmotor oder klassischer Anlasser?

 

Die professionellste Lösung wäre das Handrad (oder je nachdem, wo die Maschine angetrieben wird) größer und/oder das Treibrad am Motor kleiner zu wählen.

Ansonsten verschenkt man Kraft/Leistung.

 

Alles, was mir zu dem Thema so einfällt, kann man als Techniklaie aber nicht so eben umsetzen.

 

 

Die einfachste Lösung wäre vielleicht die Anschaffung einer (langsameren) Haushaltsnähmaschine! ;)

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

du hast es richtig erkannt, wenn moehrviehne einen großen kupplungsmotor unter der tischplatte hängen hat, hilft nur üben, üben, üben, bis er/sie das gefühl dafür hat, mit schleifender kupplung zu "fahren"

 

alternativ dazu gibt es nur :

einen anlassermotor mit genügend kraft zu montieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit der Maschine verringern halte ich für nebensächlich. Ich helfe mir in solchen Fällen immer so, dass ich die Stichlänge verkürze. Je kürzer die Stichlänge desto enger können die Kurven sein, die ich nähen muss. Wenn es wieder geradeaus geht, kann man die Stichlänge ja wieder auf "normal" stellen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit der Maschine verringern halte ich für nebensächlich. Ich helfe mir in solchen Fällen immer so, dass ich die Stichlänge verkürze. Je kürzer die Stichlänge desto enger können die Kurven sein, die ich nähen muss. Wenn es wieder geradeaus geht, kann man die Stichlänge ja wieder auf "normal" stellen.;)

 

sd14.gif

 

ok

als notbehelf

aber diese schwere maschine macht mit dem kupplungsmotor dann mal so locker zwischen 3 und 5 tausend stichen das ist dann doch ein bissel schneller als eine haushalt-maschine

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin ganz neu hier und war mir nicht sicher unter welche Rubrik meine Frage fällt, da ich mir ja technische Tips zum "Umbau" meiner Nähmaschine als auch zu meinen Nähfähigkeiten erhofft habe. :o

Und die hab ich ja jetzt auch schon von euch bekommen, also kann ich hier nicht ganz so falsch sein. ;)

 

Ich besitze auch eine ganz normale Haushaltsnähmaschine, allerdings möchte ich eben Filz, der mind. 1cm dick ist nähen, d.h. ich brauche eine Nähmschine bei der ich das Füßchen dementsprechend heben kann.

 

Das mit der Stichlänger verkleinern ist bei einen gebräuchlichen Nähmaschine ein guter Tip, aber läßt sich bei diesem Modell natürlich aus schon diskutierten Gründen nicht umsetzen.

 

Für´s erste mache ich die Kurven mit dem Handrad, da ich aber täglich Kurven nähen möchte ist das glaub ich keine längerfristige Lösung :D

 

Habt ihr eine Idee an wen ich mich in München wenden könnte, damit er mir die Nähmaschine umbaut? Wißt ihr was mich das ungefähr kosten würde?

 

Oder besser noch... was gibt es denn für Nähaschinen, die zum Einen mind. 1cm dicke Stoffe (Filz) nähen und zum Anderen langsam um die Kurve nähen können?!

Wie schon gesagt... ich sitze nicht zum ersten mal an einer Industrienähmaschine und hatte bisher noch keine Probleme mit der Regulierung der Geschwindigkeit.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

P.S.: Ich weiß nicht, wie meine Frage verschieben kann!?!?

Bearbeitet von moehrviehne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi moehrviehne

 

ich würde die frage mal andersrum stellen :

 

wieviele teile oder teilchen mußt du anfertigen, damit sich das auch rechnet

wie groß sind diese

 

einen moretti-anlassermotor unter den tisch hängen wäre sicher eine preiswerte lösung (der kostet sowas drumrum 120 €)

damit könntest du dann die geschwindigkeit ähnlich wie bei der haushaltmaschine regulieren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich nähe die Teile auf Bestellung, weshalb ich keine Anzahl nennen kann.

Da das Ganze aber längerfristig gedacht ist suche ich nach einer Lösung für das Problem.

 

...also ich schreib jetzt einfach mal alles ab, was auf dem Motor steht:

 

F.I.R S.P.A

CASAL MAggiore (CR) ITALY

 

MTORE MONOFASE TIPO 1148.2M35

 

ML105253 V230

Hz50 A 4,5 n28000

HP3/4 W550

 

 

Ich hoffe du/ ihr könnt damit etwas anfangen!? :o

Bearbeitet von moehrviehne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ich nähe die Teile auf Bestellung, weshalb ich keine Anzahl nennen kann.

Da das Ganze aber längerfristig gedacht ist suche ich nach einer Lösung für das Problem.

 

...also ich schreib jetzt einfach mal alles ab, was auf dem Motor steht:

 

F.I.R S.P.A

CASAL MAggiore (CR) ITALY

 

MTORE MONOFASE TIPO 1148.2M35

 

ML105253 V230

Hz50 A 4,5 n28000

HP3/4 W550

 

 

Ich hoffe du/ ihr könnt damit etwas anfangen!? :o

 

sd14.gif

 

dieser typ-bezeichnung nach könnte es sich aber doch um einen anlasser-motor handeln

der jedoch einen kaputten anlasser drin hat

 

bevor wir da weiter herum-orakeln : fig54.gif

bitte ein foto des motors anhängen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo moehrviehne!

 

Das sieht nach einem Kondensatormotor mit Kupplung aus!

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

sd14.gif

 

richtig muß es heißen :

kupplungsmotor mit betriebskondensator für 220/230 volt

 

um damit langsam zu fahren gibt es nur üben, üben, üben

 

alternativ einen handwerkermotor drunterschrauben, wie oben bereits erwähnt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt hab ich deine Nachricht zu spät gelesen :)

Also ich bin auch schon fleißig am Üben und breche den Nähvorgang ab sobald ich den Schleifpunkt habe, aber das kann ja auch nicht gut sein für den Motor :D

Ich glaube, dass das Üben bei so präzisen Kurven, die ich nähen muss nicht ausreichen wird, leider. Weiß zufällig jemand wer mir da in München beim Umbau der Maschine weiterhelfen könnte?

 

Danke nochmal für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Thema kommt immer wieder auf: wieder hilft einfach üben und weiterüben und weiterüben, das wird schon - dauert bloß einige hundert Meter Naht :D

 

- Ich hatte an meiner Pfaff 145 (= ähnlich Adler 167) zuerst einen Anlassermotor. Der Anlassermotor ist schwächer als der Kupplungsmotor und schaffte es bei schwereren Materialen unter der Nadel auch nicht, die Maschine langsam zu "fahren" (auch das "Anfahren" war mit dem Anlassermotor schwierig, er war zu schwach, um bei leicht gedrückter Trittplatte "durchzuziehen", bei stärkerem Drücken der Trittplatte raste die Maschine dann auch mal los). Ein Anlassermotor hat bei einer "schweren" Dreifachtransportmaschine für mich nur Sinn, wenn er mit einer zusätzlichen Untersetzung versehen ist (dh. weniger Drehzahl, dafür mehr Kraft). Früher gab es dafür "Vorgelege" zu einigen Anlassermotoren, heute sind diese nahezu nicht mehr aufzutreiben.

 

- Den "schleifenden" Punkt der Kupplung beim Kupplungsmotor zu erwischen ist anfangs schwierig (probier's mal ruhig aus - zwischen "Schleifen" und voll gerasteter Kupplung liegen vielleicht 3 mm Hub am Trittbrett). Versuche einmal, den Weg des Trittbretts zu begrenzen, damit Du nicht weiter als bis zum Schleifen durchtreten kannst (etwas unter das Trittbrett legen, das Trittbrett mit einer Schnur passender Länge am Tisch "anbinden" ...). Das hilft, bis Du Dich an die Maschine gewöhnt hast. Keine Angst vorm "Schleifen" der Kupplung - wenn Du überlegst, den Motor zu tauschen, kannst Du ihn ja vorher ruhig "beleidigen" (und das wird lange dauern, die sind für die Industrie gebaut und halten was aus).

 

- Der sinnvollste Umbau ist der Ersatz des Kupplungsmotors durch einen Elektronik (DC) - Motor. Da kriegst Du dann vom Fachmechaniker auch ein kleines Display mit ein paar Tasten rangeschraubt, kannst dort dann Maximaldrehzahl, Stich-für-Stich-Nähen, Nadel oben/unten etc bequem anwählen ..... vorher mußt Du allerdings etwas Geld locker machen (vermutlich mehr als jetzt für die ganze Maschine).

 

Mit besten Grüßen vom Pauli.

 

P.S. hier noch was zum Typenschild (wen's interessiert) :D

 

 

MTORE MONOFASE TIPO 1148.2M35

 

ML105253 V230

Hz50 A 4,5 n28000

HP3/4 W550

 

-> "MOTORE MONOFASE": der Motor ist für Einphasenbetrieb ("230V Haushaltssteckdose") vorgesehen, dh extra für den Betrieb mit einem Kondensator gebaut, kein Betrieb mit "Starkstrom/Drehstrom" (wäre "MOTORE TRIFASE", wenn der Motor für beides gebaut ist: "MOTORE MONOTRIFASE").

 

-> V230, 230 Volt Netzspannung

 

-> Hz50, 50 Hz Netzfrequenz

 

-> A 4.5, 4.5 Ampere Stromaufnahme bei Vollast

 

-> n2800, Drehzahl 2800 Umdrehungen pro Minute an der Motorwelle, bei den Kupplungsmotoren sind entweder ca 2800 oder ca 1400 üblich, Du hast also den "schnelleren" erwischt

 

-> HP3/4, Leistungsabgabe 3/4 = 0.75 Pferdestärken an der Welle, 1 PS = 736 Watt, 736 Watt * 0.75 = 552 W (das ist dann die letzte Angabe am Typenschild, W550).

 

Der Motor nimmt bei Vollast 230V * 4.5A = 1035 VA Scheinleistung auf, zwischen dieser Leistung und der abgegebenen Leistung (552 W) liegen noch der "Leistungsfaktor" und der "Wirkungsgrad" des Motors.

Bearbeitet von stichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...