Zum Inhalt springen

Partner

Formbund


Sylviaa

Empfohlene Beiträge

Hallochen, heut hab ich auch mal ne Frage. Mir passiert immerwieder das Gleiche: ich nähe ein Shirt o. Bluse und mache dazu einén passenden Schnitt für das Formbündchen ( heißt das so? also wie ein Belag sozusagen, der am Halsausschnitt nach innen gelegt wird) - ich nähe ihn rechts auf rechts an, sieht alles klasse aus, klappe dann den "Belag'" nach innen, bügel nett die Naht und will dann nochmal ne Runde das Ganze ansteppen - aber: es wellt sich, ich meine der Rand kippt sozusagen nach außen. Es sieht blöd aus. Was mach ich nur falsch? Hab schon so viel gelesen und denke eigentlich, ich mache es richtig, aber scheinbar ja nicht, wie ihr seht. Hilfe!

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    4

  • felisalpina

    2

  • Ass

    1

  • zuckerpuppe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo sylvia,

 

hast du die nahtzugaben vom oberstoff und dem beleg eingeschnitten bevor du sie umgeklappt und gebügelt hast ??

 

gruss gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für einen runden Halsausschnitt? Was Du machen kannst, ist nach dem Feststeppen des Belegs (Formbund ist was anderes, *grins) eine Runde knappkantig an der Originalnaht lang die Nahtzugaben mit dem Beleg zusammensteppen, dann rollt es sich meistens besser nach innen.

 

War das das Problem, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

 

das Problem hatte ich auch immer bei meinen T-Shirts. Mit idesem kleinen Video http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp und fünfmal angucken ist das Problem beseitigt. Der Ausschnitt sieht jetzt perfekt aus. Habe ich allerdings auch erst nur für runde Halsausschnitte ausprobiert. Der V-Ausschnitt kommt demnächst an die Reihe.

 

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe die Nahtzugaben nicht eingeschnitten, das stimmt. Hab die Overlock verwendet, war wahrscheinlich falsch, was? Ging grad so schön.

Aber nun das ganze nochmal aufmachen ist blöd, weil es ein gecrashter Stoff ist und ich Angst habe, ihn "auszunuddeln". Ich muß mir jetzt was anderes einfallen lassen.

Gut,ich schau mir das Video nochmal an.Vielleicht find ich den Fehler dann doch schneller.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmal im Buch nachgesehen, das Ding heißt nicht Formbund, sondern Formblende. Ich hab nochmal shirt und formbund zusammengenäht so ca. 1 cm vom Rand entfernt, es sieht schrecklich aus. Mas mach ich nur, ich muß das Teil retten, der Stoff war teuer.

ciao sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nochmal im Buch nachgesehen, das Ding heißt nicht Formbund, sondern Formblende. Ich hab nochmal shirt und formbund zusammengenäht so ca. 1 cm vom Rand entfernt, es sieht schrecklich aus. Mas mach ich nur, ich muß das Teil retten, der Stoff war teuer.

ciao sylvia

 

Nein, was ich meinte war, Nahtzugaben und Beleg knappkantig (2-3 mm) neben der Naht zusammensteppen. Vorder- und Rückenteil werden dabei nicht mitgefaßt - die Naht liegt also dann unsichtbar hinter der Oberseite und zieht alles ein bißchen nach innen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia

 

Nur nicht verzweifeln, hier werden sie geholfen :D

 

Also dein Shirt ist aus einem nicht elastischen Stoff (die Ausschnittkante und der Beleg sind in dem Fall gleich gross/lang)? Hast du den Beleg mit Vliseline verstärkt? Hast du die Nahtzugaben nach dem Steppen auf etwa 5-8 mm zurückgeschnitten und eingeschnitten (bis knapp an die Naht heran). Die Nahtzugaben nicht versäubern, sonst wird's wohl zu dick. Nach dem Steppen und zurückschneiden wendest du den Beleg nach innen. Nun musst du die Naht mit einer Nadel (und Heftfaden zum Festmachen) "herauspfrimeln". Also so dass die Naht genau im Bruch liegt. Erst dann wird gebügelt und evt. eine Ziernaht gesteppt. Dann sollte es glatt und wellenfrei sein. Bei elastischen Stoffen darf man es mit dem Dehnen auf keinen Fall übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ohne großartiges trennen so retten:

 

trenne ein kleines Stückchen der innen liegenden Schulternaht am Beleg auf, zieh einen Hutgummi mithilfe einer Stopfnadel /Sticknadel ohne Spitze durch. Kontrolliere dann den Sitz, zieh den Gummi etwas an und wenn die Ausschnittkante nicht mehr wegklappt, verknotest Du die Gummienden und nähst von Hand das kleine offene Stückchen wieder zu.

 

Beim nächsten Mal machst Du's vorher schon so wie die anderen beschrieben haben.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, beim nächstem Mal wird alles besser, sag ich mir auch immer. Herz

lichen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe.

ciao Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...