Zum Inhalt springen

Partner

Flexible Verschlussmöglichkeit für Wickeljacke ohne Binden gesucht


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade für meine 5-jährige Tochter eine Wickeljacke, da sie noch Probleme mit dem Binden von Schleifen hat will sie keine Bindebänder zum Verschließen.

 

Auf den Vorteil der Bindebänder die Weite regulieren zu können würde ich ungern verzichten, also (Druck-)Knöpfe wären keine sonderlich gute Lösung...

 

Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ECM

    3

  • Capricorna

    2

  • Raaga

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ooch,

 

Druckknöpfe fänd ich gar nicht so schlecht - wie wäre es mit einem kontrastfarbenen Streifen in der Breite aufgenäht, auf dem mehrere Druckknopf-Unterseiten nebeneinander drauf sind, und dann ein Druckknopf-Oberteil auf das Gegenstück. So wäre es flexibel und könnte auch witzig aussehen, wenn der Stil des Teils dazu passt, also nicht zu "schick" ist. :)

 

Zwei quer zueinander aufgenähte Klett- und Flausch-Stücke würden das gleiche Prinzip in Klett ergeben; da müsste man überlegen, ob die Flausch-Seite, die ich nach unten nähen würde, auch nirgendwo anders hängen bleiben kann.

 

Wieviele Zentimeter würdest du denn gerne maximal "überbrücken"? :)

 

Oder einen durchgehenden Tunnel für ein Gummi-Zugband mit Kordel-Stopper. Es gibt neben den runden Kordel-Stoppern inzwischen auch flache Teile, die nicht so auftragen/drücken beim Tragen. :)

(Hm, wobei das beim An- und Ausziehen schwierig wäre, weil der Kordelstopper die beiden Seiten natürlich dauerhaft verbinden würde, fällt mir grad ein - also vielleicht doch nicht so gut...)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Klettband ist wahrscheinlich zu kratzig, oder?

- Knöpfe kombiniert mit mehreren Knopflöchern, um die Weite flexibel zu halten, sind möglicherweise zu kompliziert zu bedienen?

- Große Druckknöpfe vielleicht, einer an der einen Stelle, mehrere Gegenstücke zum Wählen an der Gegenseite?

 

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Wickeljacke das Oberteil für einen Schlafanzug werden soll....

 

Grundsätzlich mag ich Druckknöpfe, aber die drücken wahrscheinlich wenn man drauf liegt. Außerdem werden die Verschlüsse recht nah an den Achseln angebracht und das könnte wirklich ein wenig kniffelig werden.

 

Klettverschluss wäre auch die von meiner Tochter bevorzugte Variante, mir gefällt es aber überhaupt nicht dass an dem Klett immer so viele Fusseln hängen bleiben - und beim Waschen im dümmsten Fall sogar andere Kleidung. Das Flausch sehe ich da eher unproblematisch.

 

Ein Band mit Kordelstopper würde das Anziehen zu kompliziert machen.

Aber vll ein Gummiband im Tunnel mit einem Druckknopf.... Das sollte dann auch ausreichen dehnbar sein, falls das Kind doch mal in die Breite wächst.

Bleibt nur noch die Frage ob ein Gummiband auf Brusthöhe bequem genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das? Ein Wickelteil so rum und das andere anders herum, Bänder dann hinten über Kreuz und vorne gebunden? Könnte man da nicht etwas wie einen D-Ring-Verschluss rein aus Stoff "basteln"? Das an das einen Ende genäht und zum Durchziehen?

 

Man könnte auch die Wickelteile normal machen und dann statt der Binde-Bänder Gummi-Bänder annähen, die hinten durch einen Tunnel laufen und an der jeweils anderen Seite an der Seitennaht angenäht werden - dann ist es aber kein Wickel-Oberteil mehr sonderen ein Schlupf-Oberteil mit Wickeleffekt, was ich aber bei einem jüngeren Kind und besonders als Schlafanzug genauso gut (oder sogar besser) fände.

Die Gummibänder darfst Du aber dehnen sondern musst sie so lang machen, dass sie locker liegen so als wäre sie Bindebänder - gedehnt werden sie dann nur beim An- und Ausziehen.

 

Und wenn Du die Ende ein bißchen länger lässt, könnte du die Befestigung auftrennen und neu annähen, wenn das Kind sichtbar dicker wird, aber meine Kiddies sind immer mehr in die Länge gewachsen als in die Breite, erst waren die Sachen viel zu kurz - und dann wurden sie eng und aussortiert.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine selbstgemachte Stoffblüte als Knopf und als Gegenstück eine Gummischlaufe - drückt nicht und gibt ein wenig nach. Eine riesige Weitenregulierung wird deine Tochter sicher nicht brauchen. Falls doch, kannst du dann eine längere Gummischlaufe einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt halte ich eine Wickeljacke nicht so für zum Schlafen geeignet, egal ob für groß oder klein. Warum will man eine nähen wenn schon das Binden nicht wirklich realisiert werden kann, von einem evtl. drückendem Knoten mal noch abgesehen? Regulierbare Weite ist für mich jetzt kein Argument, das kann man sicher in Maßen mit entsprechender Stoff- und Schnittwahl kompensieren. Meinen Kindern ist auch noch nie ein Schlafanzug zu eng geworden, nur zu kurz. Trotzdem werden die getragen so lange es irgendwie geht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

es geht um ein Nachthemd. Ehrlich gesagt, da würde ich auch nichts zum Wickeln verwenden... :o

 

Wie wäre es mit einem "gefälschten" Wickelteil? Also so, dass nur die Optik bleibt, die Teile aber fest miteinander verbunden sind? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem "gefälschten" Wickelteil? Also so, dass nur die Optik bleibt, die Teile aber fest miteinander verbunden sind?

 

Würde ich auch sagen. Wenn der Stoff etwas dehnbar ist, passt normalerweise der Kopf ganz gut durch ... und das ist erfahrungsgemäß das Wichtigste. Da würde ich überhaupt keinen Verschluss machen, die zwei Vorderteile beherzt in den Seitennähten mitfassen und feddisch!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberteil ist fertig und hat jetzt einen umlaufenden Gummibund zum Zuknöpfen mit Druckknöpfen.

 

Vorne zu nähen geht nicht, da der Stoff kein bisschen elastisch ist. Unelastisch ist er, weil ich elastischen nicht nähen kann. Und genau deshalb musste es auch ein Wickeloberteil sein. :-D

Also mal schauen, ob das Oberteil überhaupt als Schlafanzug getragen wird, wenn nicht findet sich irgendeine andere Verwendung. ;-)

 

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...